kinderheilkur oder Mu-Ki kur??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MissPiggy

Guest
ACHTUNG

"Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema."



Hallöchen!
Ich hab mich heut mal "schlau" gemacht (bei der Krankenkasse) wies ausschaut mit einer Mutter-Kind kur. Die erklärten mir dann das für Maja eine Heilkur das beste wäre. Diese muß ich bei der LVA beantragen. Natürlich hab ich gleich da angerufen und mich informiert. Die erklärten mir das eine Heilkur nur dann gestattet wird wenn die "Gefahr" besteht das das Kind mal später nicht "Arbeiten" kann und somit keine Rentenbeiträge zahlen kann. Große Hoffnungen haben die mir nicht gemacht aber einen Antrag schicken die mir zu. Und große Hoffnungen das ich da mitkann und gleich noch meinen Säugling den ich noch stille mitnehmen kann haben die mir auch nich gemacht. Also hab ich wieder bei der KK angerufen und nochmal nachgebohrt. Eine Mutter-Kind Kur wird nur bei "Überforderung" der Mutter genehmigt *schulternzuck* Ich brauch aber doch ne Kur die Maja hilft..wo sie betreut wird und auch da therapiert wird...Kann mir jemand von euch bitte bitte helfen was nu das richtige is?!?
ICh hatte so den eindruck als wenn die LVA keinen Bock hat mir das zu genehmigen.
Ich danke euch.
Lg binchen
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Miss Piggy,

versuche es noch mal bei deiner Krankenkasse, aber nicht als Mutter-Kind-Kur, sondern als Kinderkur mit Begleitperson.

Die Krankenkassen sind angehalten die Leute erst mal wegzuschicken. Aber rein rechtlich ist der Kostenträger zur Übernahme verpflichtet (sofern medizinisch notwendig, was es bei euch ja ist), wo der Antrag zuerst gestllt wird. Abwimmeln ist also nicht, sonder du kannst darauf bestehen die Kur bei der Kasse zu beantragen. Kann natürlich passieren, dass sie dann ablehnen, aber du kannst ja dann Widerspruch einlegen. Sie dürfen die Kur aber nur aus medizinischer Sicht ablehnen, nicht weil sie es nicht bezahlen wollen.

Ach ja, du musst dir dann aber auch eine Klinik suchen, die Kinderkuren mit Begleitpersonen durchführen. Also keine reinen Mutter-Kind-Häuser, denn da steht die Krankheit der Mutter im Vordergrund und nicht das Kind und die haben auch andere Tagessätze. Die Begleitpersonen sind nämlich billiger und Mutter-Kind-Häuser rechnen nur den vollen Satz ab.

Bei einer Kinder-Reha mit Begleitperson hast du auch keine gesetzliche Zuzahlung zu leisten, denn zuzahlen müssen nur die Patienten und auch nur dann, wenn sie über 18 sind. Eine Kinder-Reha mit Begleitperson kostet dich also keinen Cent (nur dein Taschengeld).
wenn du noch fragen hast, melde dich.
Viel Glück bei der Beantragung.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
tja stöpsel aht schon alles gesagt, ich wünsch dir viel glück und lass dich nicht abwimmeln, notfalls mit widerspruch oder auch übers sozialgericht (war bei mir auch der einzige weg, aber es hat geklappt).


sterni
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo Stöpsel!!

Wir hätten auch Interesse an so einer Kur.DA wir vor nun fast 3 Jahren erst auf Mutter kind kur waren, habe ich ein wenig bedenken bei einem Neuantrag.Allerdings fühle ich mich so ausgebrannt, und ich denke, das uns das bestimmt gut tun wird.Bei uns geht es da mein sohn heuer in die Schule kommt, erst ab nächstem Jahr in den Sommerferien.
Meine Frage:
Bei unserer Mutter kind kur, kamen schon etliche Kosten auf uns zu.So musste ich die Reise und den Kofferversand zahlen, abzüglich der 25 DM von der AOK.Dann musste ich die ÜBerfahrt (wir waren auf der Insel Borkum)bezahlen, und dann halt noch den Tagessatz für mich glaube 17 DM am tag, also es ist ziemlich was zusammen gekommen.WAr aber wirklich traumhaft schön.
Da wir nun beide Alleriger sind, würde ich gerne wieder an die See fahren, nur an erste Stelle steht bei uns natürlich das ADHS.Kannst du uns weiter helfen????
Danke
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Sandra,

wenn die Kur erst 3 Jahre zurück liegt, kann es Probleme geben. Da ihr aber ja erst nächstes Jahr fahren wollt, sind die 4 Jahre dann vielleicht schon um. Neubeantragen geht aber erst nach Ablauf der 4 Jahre, also ab dem Tag, als du wieder zu Hause warst.

Vielleicht überlegst du dir es über die Kinder-Reha laufen zu lassen. Die Vorteile ( siehe oben) liegen echt auf der Hand, da für dein ADHS Kind viel gemacht wird und du in den Genuss einer Kur kommst. Allerdings muss ich dazu sagen, dass du bei einer Kinder-Reha die Kinder nur in die Betreuung geben kannst, wenn du selbst Termine hast oder gerade nicht viel los ist.
Je nachdem in welche Klinik du fährst, gibt es für ADHS Kinder extra Betreuungsstunden um die Mutter zu entlasten.

Sehr empfehlen kann ich dir die Südstrandklinik Fehmarn. Die sind auf Allergien, Neurodermitis und AD(H)S spezialisiert. Wir waren im April dort und es waren traumhafte 4 Wochen.
Es ist allerdings ein großes Haus. Also recht lebhaft und im Speisesaal manchmal recht laut.
Schau am besten gleich mal rein: www.ifa-gesundheit.de. Unter Südstrandklinik Fehmarn, Kinder-Reha.

Ach ja, Kinder-Reha-Maßnahmen sind immer mindestens 4 Wochen und Fehmarn macht die Kuren ausschließlich im 4 Wochen Rythmus und nur in Begleitung einer Begleitperson.

Zu den Ferien muss ich noch sagen. Die haben dort eine super nette Lehrerin. Meine Tochter war als Begleitkind mit und die Beiden haben hier 3 Wochen Schule verpasst. Sie hatten in der Kur jeden Tag 1 Stunde Unterricht und dann noch Hausaufgaben auf. Die Schule hier hat aufgeschrieben, was alles durchgenommen wird und das wurde dann abgearbeitet. Lena war in der 1. Klasse und Felix in der 3. Und alle Beide waren nach der Kur weiter wie ihre Mitschüler zu Hause. Das nächste Mal, schaue ich in diesem Kurheim garantiert nicht auf die Ferien. Obwohl das Wetter dann natürlich besser ist, Aber die Ferientermine dür den Sommer sind immer schon Ende des Jahres vorher vergeben. Also schnell sein.

War dein Sohn damals auch Patient oder nur Begleitkind? Wenn er nur Begleitkind war, gibt es dann mit der Wartezeit überhaupt keine Probleme. Wenn er Patient war, müsste dein Arzt nachweisen, dass entweder eine neue Krankheit dazugekommen ist oder es ihm so schlecht geht, dass du eine Kinder-Reha nicht mehr rausschieben kannst.

So, das war jetzt sehr viel.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Beantragung und lass nicht locker.

Ach ja, fällt mir jetzt noch ein, in der Kur haben sie gesagt AD(H)S Kinder "dürfen" alle zwei Jahre zur Kur.
 
S

Stöpsel

Guest
Sorra, ich hatte noch was zu deiner Frage vergessen.

Wie ich oben schon geschrieben habe, hast du keine Zuzahlung zu leisten. Was allerdings anfällt sind 15 € Eigenanteil für die Fahrtkosten, aber ich denke, das ist es Wert.

Bist du bei der AOK? Dann gebe an dass du unbedingt in dieses oder ein anderes Kurheim möchtest, denn sonst landest du garantier in Wiek (Rügen) ist zwar ein schönes Kurheim (sagt meine Nachbarin) aber ein Mi-Ki-Heim und nicht an der See sondern am Bodden.

Wir hatten bei der Kur auch jemand dabei die Bei der AOK ist. Die hatte zuerst nur 3 Wochen genehmigt bekommen, konnte dann aber noch eine Woche verlängern.

So, einen schönen Abend noch.

Kinderheilkur oder Mu-Ki-Kur- was ist besser?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben