brauche Rat -  Kinderkur - Wer kennt gute Klinik??

J

Johannisson

Guest
Hallo,
unser Sohn (9) soll zur Kur wegen Allergien, häufigen Infekten und Migräne. Ich darf ihn begleiten - Gott sei dank! :) Er soll an die See. Da man sich bei Kinderkuren die Klinik auch aussuchen darf, wäre es ganz toll, wenn ich ein paar Tipps von Eltern bekommen könnte, deren Kind auch schon mal an der See zur Kur war. Da gibt es nämlich riesige Unterschiede bei den Kurkliniken!!

Würde mich sehr über Antworten freuen! :winken:
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Johannisson,

wir waren im April auf der Insel Fehmarn zur Kinder-Reha. Ist sehr schön dort und wir waren alle sehr traurig, als wir nach den 4 Wochen nach Hause gefahren sind. Felix schwärmt heute noch davon und fragt wann wir mal wieder hinfahren.
Die Ärzte dort sind supernett. Die Klinik ist spezialisiert auf Asthma, Neurodermitis, Allergien und AD(H)S. Mit Migräne kennen sie sich allerdings nicht so aus. Es ist aber eine sehr große KLinik, da im gleichen Haus noch eine Mutter-Kind-Klinik untergebracht ist. Der Schulunterricht ist sehr gut und meine beiden waren nach den 4 Wochen Kur weiter als ihre Mitschüler zu Hause. Lena waren 2 Kinder in der "Klasse" und Felix 3.
Im Internet findest du die Klinik unter www.ifa-gesundheit.de unter Südstrandklinik Fehmarn Kinder-Reha-Zentrum.
Wenn du noch Fragen zu der Klinik hast schreibe doch eine PM.
Viel Erfolg.
Ach ja, es würde mich auch mal interessieren, was du gegen die Migräne machst. Felix hat nämlich auch. Ist seit der Kur zwar besser(nur noch 1 mal pro Monat) aber ich habe immer Angst, dass es wieder mehr wird.
 
J

Johannisson

Guest
Kinderkur

Hallo Stöpsel,

danke für deine Info! Das hört sich ja wirklich gut an, denn ich denke, es hängt wirklich viel von einem guten Ärzteteam ab. Ich habe bereits ein Prospekt von der Südstrandklinik, aber ehrlich gesagt haben mich die Hochhäuser abgeschreckt. Das sieht ja ein bisschen aus wie Miami Beach. Wir sind richtige "Landeier" und ich weiß nicht, ob wir uns da wohlfühlen würden. ?( Habt ihr euch dort nicht verlaufen?? Konnten die Kinder sich alleine dort bewegen, oder brauchten sie immer einen "Guide"??

Liebe Grüße aus dem Schwabenland! :bye:
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Johannisson,

stimmt, die Häuser sind schon gewaltig. Die KLinik ist in dem äußersten Hochhaus untergebracht. Die Therapien und die Schule finden allesamt in diesem Hochhaus statt oder sie treffen sich vor dem Speisesaal. Also meine beiden hatten nach 2 Tagen raus wo es langgeht. Sie waren auch öfter alleine unterwegs und das klappte prima. Gerade weil das Haus so nah am Meer und Strand liegt ist es so super. Manchmal war der Große schon am Strand zum buddeln und ich habe mit der Kleinen noch "Hausaufgaben" gemacht. Du brauchst nur aus dem Fenster zu sehen und siehst wo sie sind und was sie machen. Es gibt dort auch einen überdachten Spielplatz, den meine vor allem Abends nach dem Essen noch genutzt haben. Da konnten sie auch alleine hin. Es sind alle keine langen Wege wo man sich verlaufen könnte.
Nachteile der Klinik sind halt, dass sie wirklich sehr viele Mütter und Kinder aufnimmt. Im Speisesaal ist es manchmal sehr laut. Kommt auch auf die Durchgänge an, ob viele Kleine da sind oder mehr Schulkinder. Ich würde dir raten in den Ferien zu fahren. Nicht wegen der Schule aber wegen den anderen Kinder, sonst sind zu viele kleine Kinder da und dein Sohn hat keinen zum Spielen. Wenn du nur mit einem Kind anreist hast du auch nur ein Zimmer für euch beide zusammen. Ein Fernseher kostet 3 Euro pro Tag :wow , was ich sehr heftig fand. Wir hatten keinen, es gibt ja auf jeder Etage einen Aufenthaltsraum mit Fernseher. Was nicht so schön war, dass wir uns eine Magen-Darm-Grippe eingefangen hatten und so nach und nach alle Leute krank wurden. Trotzdem, uns hat es gefallen und wir kommen auch aus einem ganz kleinen Nest.

Was ich nicht selbst sondern nur von Prospekten her kenne ist der Tannenhof in Gral-Müritz. Hab leider keine Web-Adresse musst du mal bei googl schauen. Was bei Allergien auch sehr gut sein soll ist das Fachklinikum Borkum. Die haben auch ein Eltern-Kind -Haus, dass auf Allergien spezialisiert ist.

Was bei Migräne sehr gut sein soll ist die KLinik Bromerhof im Allgäu. Die sind spezialisiert auf kindliche Migräne. die findest du unter www.sanitas-kliniken.de.Die Behandeln auch Allergien. Da musst du aber fragen, ob die Krankenkasse dieses Kurheim bezahlt, da es eigentlich eine Mutter-Kind-Klinik ist und du als Begleitperson die Kasse trotzdem den vollen Preis kostest. Das machen manche Kassen nicht.
Hast du denn schon eine Bewilligung für die Kur oder musst du erst noch beantragen? Wenn du in den Ferien fahren möchtest, musst du dich bei Zeiten für einen Kurplatz reservieren lassen. Die Unterlagen können dann nachgereicht werden. Ach ja und zwischen der Bewilligung durch die Kasse und Kurantritt darf nicht mehr wie 6 Monate liegen, also Vorsicht wenn du im Sonner erst fahren willst.
So, das war ja jetzt ewig lang. Ich hoffe ihr findet die richtige Klinik.
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Johannisson,
mir iat da noch was eingefallen. Ich habe eine Broschüre die ist fast 150 Seiten dick und da sind alle Kinder-Kurkliniken aufgeführt und vorgestellt. Du bekommst diese Broschüre bei dem Arbeitskreis Gesundheit eV. kostenlos.
Hier die Adresse: www.arbeitskreis-gesundheit.de. Die Mail-Adresse ist: reha@bonn-online.com
Die können auch spezielle Fragen beantworten.
 
J

Johannisson

Guest
Hallo Stöpsel,

ganz, ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Tips und auch für die Adresse für das Klinikverzeichnis!

Ist wirklich super lieb von dir! :lough1

Noch ein schönes Wochenende!! :sonne
 
Oben