Kindermachen

crazy_tina

Neues Mitglied
Hallo!

Der berühmte Journalist Andreas Bernard hat vor kurzem sein Buch „Kinder machen“ veröffentlicht. Das Buch hat eine breite öffentliche Diskussion ausgelöst. Er beschreibt alle Aspekte der künstlichen Zeugung. Andreas erzählt über die Reproduktionsmedizin, von der Ukraine über Deutschland bis nach Kalifornien. Hat jemand dieses Buch schon gelesen? Hat es euch gefallen? Ich würde mich auf eure Meinungen freuen.:)
 

Anhänge

  • cover.pdf
    6 KB · Aufrufe: 1

crazy_tina

Neues Mitglied
Hallo Evamaria!
Ich finde es wirklich interessant und lehrreich. Dieses Buch gibt viele Denkanstöße. Ich habe schon sehr viele Informationen über die künstliche Befruchtung gelesen, die von Medizinern verfasst wurde. Im Unterschied zu Ärzten formuliert Andreas Bernard seine Gedanken in einfachen Worten. Ich habe in diesem Buch sogar ein Kapitel über eine der Reproduktionskliniken gefunden! Wenn du Interesse hast, siehe die angehängte Datei.
LG
 

Anhänge

  • Binder1.pdf
    546,1 KB · Aufrufe: 0

HighHopes

Neues Mitglied
Ich bin im Begriff es zu lesen und damit ein bißchen meine Unwissenheit zu beseitigen. Ich halte das für absolut gut, dass das Buch ein Journalist und kein Mediziner geschrieben hat. Sonst wäre es schwer verdaulich) Ich muss aber gestehen, dass Buch nicht so leicht ist)
 

Patrol

Neues Mitglied
http://www.fischerverlage.de/buch/kinder_machen/9783100071125
"Immer mehr Babys werden mit medizinischer Unterstützung gezeugt. Diese Kinder, Samenspender und Leihmütter sind die neuen Akteure der Reproduktionsmedizin – doch was bedeutet das für unser Verständnis von Familie? Was passiert, wenn biologische Elternschaft sich von sozialer entfernt?
Von der Ukraine über Deutschland bis nach Kalifornien hat Andreas Bernard die maßgeblichen Orte, u.a. Samenbanken und Labore, aufgesucht, Eltern, Spender und Mediziner nach ihren Motiven befragt, die Schicksale der Kinder recherchiert. Gleichzeitig hat er die Geschichte des Wissens um die Reproduktion aufgearbeitet und Erstaunliches zutage gefördert. In Verbindung aus Reportage und Wissenschaftsgeschichte gelingt ihm eine glänzend erzählte Bestandsaufnahme aller Aspekte der künstlichen Zeugung von Menschen – und was das für die Ordnung der Familie bedeutet."
 

AnnieHall

Mitglied
So ein schönes Buch. Ich kaufte. Und begann schon zu lesen. Super!! Ich bin entzückt!!
Dieser Auszug brachte mich aus dem Konzept: "Aus heutiger Perspektive könnte man den Eindruck bekommen, die Reproduktionstechnik sei in Deutschland immer schon verboten gewesen....Das ist nicht aber der Fall. Von den Anfängen kommerziell vermittelter Leihmutterschaft bis zur Ausarbeitung des Embryonenschutzgesetzes und der Neufassung des Adoptionsvermittlungsrechtes, beides Ende achziger Jahre erfolgt, vergehen gut fünf Jahre, in denen die Methode praktiziert und gesetzlich noch nicht erfasst wird."
 

faina

Neues Mitglied
Hallo!
Andreas Bernard hat eine Top-Klinik im Bereich der Reproduktionsmedizin für sein Buch gewählt.
Die im Buch erwähnte ukrainische Klinik hat vor kurzem einem Paar aus Deutschland geholfen die Zwillinge zu bekommen. Die Leihmutterschaft war ein letzter Ausweg für eine 55-jährige Sylvia und ihren Mann Michael, der sechs Jahre jünger ist. Nach letzten Angaben ist die Familie schon in Deutschland und genießt die Erziehung von zwei süßen Engelchen.
LG
 

sahneschnitte

Neues Mitglied
Ich hatte es auch gelesen und war bzw. bin immer noch etwas zwiegespalten. Der Normalzustand sollte es halt nicht werden...
 

schneckenhaus

Mitglied
Ich bin der Reproduktionsmedizin gegenüber aufgeschlossen und finde das Thema spannend. Halte es für wichtig sich damit auseinanderzusetzen und einfach zu wissen, welche Möglichkeiten es gibt.
Denke, dass jedes Paar für sich doch Grenzen zieht, die man nicht überschreiten möchte. Jeder individuell.
 

Evamaria

Aktives Mitglied
Ich bin der Reproduktionsmedizin gegenüber aufgeschlossen und finde das Thema spannend. Halte es für wichtig sich damit auseinanderzusetzen und einfach zu wissen, welche Möglichkeiten es gibt.
Denke, dass jedes Paar für sich doch Grenzen zieht, die man nicht überschreiten möchte. Jeder individuell.
Hallo!
bin auch deiner Meinung. Aber es sollte schon gewise grenzen geben. sage nur designerbabys und sowas.
Ansonsten finde ich es auch gut das es solche möglichkeiten gibt wenns auf "normalen" wege net klappen will.
 
Oben