Kindernamen

M

mamamia

Guest
Bei meine Kindern ging es mir auch mit um die Bedeutung der Namen. Da ich selbst als Tanja ziemlich wenig Bedeutung habe ;-) und alle anderen Kinder immer mit ihrer Bedeutung angegeben haben, dachte ich mir, das tu ich meinen Küken nicht an!

Tja bei den ersten beiden war es eigentlich ziemlich schnell klar mit den Namen. Der Zweitname war dann der "Elternname".

Nur meine Kleinste war etwas schwierig: Sie wollte bis zum Schluß nicht zeigen, was sie wird. Chiara hat eigentlich meiner Mum zuerst gut gefallen. Das heißt die Helle. Als also unsere Süße das Licht der Welt erblickte, keinen Ton von sich gab und nur ganz interessiert rumschaute, und ich sie dann so betrachtete, sagte ich : O.K. der Name passt. Warum? Schaut doch das Bild auf meiner U-Page an!
 
M

mamamia

Guest
Sorry, sollte eigentlich eine Antwort werde, der Beitrag ließ sich aber irgendwie nicht mehr löschen. :wand
 

tinchen

Aktives Mitglied
Bei der Namenswahl unseres Filius stand von Anfang an fest, ein kurzer, prägnanter Name. Auf keinen Fall ein Doppelname. Ich krieg eine Krise, wenn ich irgendwo im Supermarkt stehe und erst mal Marc-Michel oder Kimberly-Christin gerufen wird. Witzig war auch noch, das wenn uns ein Name einfiel, wir erst mal darüber nachgedacht haben, ob wir z.B. einen Luca oder eine Laura kennen, wenn das der Fall war, hieß es meistens, nee da ist der Name Programm lieber nicht.
 
B

black_maid

Guest
@mamamia:

Tatjana


auch Tatiana
russischer Vorname

vermutlich aus dem Lateinischen Tatianus = Name eines Sabinerkönigs

Kurz- und Koseformen: Tanja, Tania
andere Formen: Tatienne, Taziana

und irgendein pastor erzählte mal, daß tatjana/tanja von dem griechischen "anna" (die mutter) abstammen würde...
 

Nina21

Aktives Mitglied
Also ich finde die Bedeutung eines Namens auch nicht grade unwichtig! Aber für mich steht die Bedeutung nicht im Vordergrund! Ich such mir einfach den Namen aus der mir gefällt! Mir würde z.B. Laura, Chiara, Aurora, Angelina, Leonie etc gefallen. Bei einem Jungen hingegen Fabio, Raphael, Luca, Miguel etc.
 
E

Elchen

Guest
Meine zwei haben nordische Namen,die finden wir sehr schön.......
 
E

Engelflügel

Guest
mir ist es egal wo die Namen herkommen, hauptsache sie gefallen uns.

Unser großer heißt Mavin. Den Namen hatte ich damals zum ersten Mal gehört und fanden ihn sehr schön.

Wir wollten immer Namen, die nicht so häufig sind.

Unser Mittlerer heißt Joey...fanden wir total süß.

Und unser Mädchen sollte erst eine Alisha werden, haben uns dann aber für Alina entschieden. Weil der Name Alsha meinem 1. Mann so gut gefallen hat. Und dann haben wir noch Marie drangehängt. Das ist die Abkürzung von meiner Ma, sie hieß Marianne.
 
Oben