Frage -  Kinderunterhaltsverzicht - bis auf weiteres?

Shokou

Neues Mitglied
Ich trenne mich von meinem Mann, doch wir konnten uns nicht einigen, bei wem die Kinder (8/4) bleiben. Nun kam vom meinem Mann das Angebot, auf die Kinder zu verzichten, wenn ich auf den Kindesunterhalt verzichte und das beim Jugendamt beurkunden lasse. Ich bin halbtags tätig, mein Mann arbeitslos, ich käme derzeit auch ohne den Unterhalt finaziell aus.

Soweit, sogut. Was ist aber, wenn sich aus irgendwelchen Gründen mein Einkommen drastisch verringert oder mein mann plötzlich einen gut bezahlten Job bekommt. Kann ich dann Kindesunterhalt beantragen, einklagen oder was auch immer? Oder verzichte ich für alle Zeiten?

Kennt sich da jemand aus? Danke.
 

Sirod

Aktives Mitglied
:sonne :sonne :sonne
Hallo,
deine Kinder haben einen Rechtsanspruch auf Unterhalt. Es ist doch kein Handel!!
Kann dir nur raten, erkundige dich beim Jugendamt.

Gruß, Sirod
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
soweit ich weiß kann man auf den kindesunterhalt garnicht verzichten. es ist ja für die kinder gedacht. auf jeden fall würde ich mich nicht so erpressen lasse und was naderes ist es nicht in meinen augen.
 
F

Funny

Guest
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.Das steht den Kindern zu.
Ausserdem was ist das für ein Vater der solche Vereinbarung trifft .Es geht hier doch um die Kinder.Du kannst auf deinen Unterhalt verzichten ,wenn er zahlen müsste ,aber er kann doch nicht verlangen das du auf den Unterhalt von den Kindern verzichtest.Gut wenn du in Moment nicht auf den Unterhalöt angewiesen bist,dann spare das doch
Das ist schon wieder solche Sache die einen aufregen könnte,Vater lässt die Kinder nur zur Mutter wenn sie auf den Unterhalt verzichtet,tztz was ist das für ne Art.Verlange ruhig den Unterhalt und wenn er nicht zahlen kann ,geh zum Jugendamt dort bekommst du Unterhaltsvorschuss.
Nix für ungut ,wünsche dir alles gute
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
@Shokou,

da Dein Mann zur Zeit arbeitslos ist, würdest Du eh erst Kindesunterhalt von der Unterhaltsvorschusskasse bekommen. Was ich aber nicht nachvollziehen kann und möchte, *Wenn Du aufs liebe Geld verzichtest, kannst Du die Kinder ohne Probleme haben*.
Worum geht es ihm eigentlich, nur ums Geld oder um das Wohl Eurer Kinder?
Müssen denn die Kinder immer als Druckmittel missbraucht werden????????
 

Shokou

Neues Mitglied
Natürlich gehts ihm um das Geld, da er kein Einkommen hat und bisher völlig von mir lebt. Wenn ich jetzt mit den Kids ausziehe, muß er zum Sozialamt und die werden ihm was husten, von wegen weiter auf der faulen Haut liegen....

Mittlerweile macht er aber schon wieder Rückzieher - von wegen, er möchte erst mit den kindern sprechen - die sollen sich entscheiden, bei wem sie leben wollen. Als ob die Kids das entscheiden könnten, wo sich doch nicht mal die Eltern einigen können *seufz*

Das Jugendamt meinte übrigens, ich könne den Verzicht auf Unterhalt dort tatsächlich beurkunden lassen. Muss ich dann auf jeden fall nochmal genauer nachfragen. Vielen Dank für eure lieben Antworten.

Shokou
 
K

Kathy

Guest
Hallo

Wenn du auf Unterhalt verzichtest, steht dir auch kein Unterhaltsvorschuß zu und falls du mal Sozialhilfe brauchst bekommst du eine menge Ärger!

Ich habe Unterhaltsvorschuß erst genehmigt bekommen, nachdem ich eine Unterhaltsklage am gericht eingereicht habe, da mein Exmann nicht zahlen will. Der Staat zahlt ja nicht aus Spaß, nur weil einer keine Lust hat für seine Kinder aufzukommen.

Wenn Dein Mann eh Sozialhilfe bekommt, muß er doch sowieso erst mal keinen Unterhalt zahlen

Außerdem finde ich es sowas von traurig (und es macht mich immer wieder sehr zornig), wenn ein Elternteil plötzlich nur noch daran denkt, wie viel die Kinder ja kosten! Wenn man zusammenlebt, gibt man doch auch jede menge geld für die Kinder aus, und plötzlich denkt jeder nur noch an sich....wo bleibt denn da auf einmal die Liebe und Führsorge für die Kinder frage ich mich????
 
K

Kathy

Guest
Original von HanZZ
Original von Chopi
sei denn du verdienst millionen ...

... und das bei einem Halbtagsjob, da würde icfh mich dann auch mal gern bewerben :D

HanZZ

Also den Job hätte ich auch gerne. Wo verdient man denn so viel Halbtags, daß es ohne Hilfe für Miete, Kleidung, Essen, Schule, Fahrtkosten, Versicherungen, Kindergarten...und das für 3 Personen reicht???
 
M

mafa

Guest
... dieser sogenannte Vater gehört ins Heim !!!

Den Unterhaltsansprüch hat das Kind gegenüber dem Vater und nicht die Mutter gegenüber dem Vater, also kann die Mutter nicht auf disen Anspruch verzichten.


Eine Deal könntest Du jedoch machen, deinen eigenen Erziehungsunterhaltsanspruch vorläufig auszusetzen.


Aber wie gesagt, es handelt sich hier um einen Rabenvater und somit ist dieser Vorschlag ein Faustschlag in das Gesicht aller Trennungsväter, die sich um ein faires Umgangsrecht bemühen.

Gruß
 

Shokou

Neues Mitglied
Mittlerweile hat er sich eh wieder auf Hinhaltetaktik mir gegenüber verlegt. Mir reichts jetzt sowieso und ich habe heute einen Termin bei der Anwältin. Mehr entgegenkommen konnte ich ihm ja nun wirklich nicht und wenn das immer noch nicht reicht, dann muß es eben wirklich vor Gericht - auch wenn mir das wegen der Kinder sehr leid tut.

Das Problem mit dem Unterhaltsvorschuß ist ja wohl, dass die Behörde versucht, das Geld irgendwann wiederzubekommen, es sich also dort wie Schulden aufsummiert - etwas, was man eigentlich niemandem als Zukunftsperspektive wünscht...

Mein Job als grafikerin wird in der Tat ganz ordentlich bezahlt, allerdings nun auch nicht grad überschwenglich. Ich komme mit dem Geld (plus Kindergeld, plus Wohngeld) vor allem deshalb aus, weil das Leben hier auf dem Lande doch noch wesentlich günstiger ist als in der Stadt. Das betrifft in erster Linie die Miete, aber z.B auch fehlende (kostenintensive) Freizeiteinrichtungen für Kinder. (und sei es das kino oder der Kiosk um die Ecke). Zudem kann ich gut wirtschaften :). Ich kaufe sehr viel bei ebay, das spart ne Menge Geld, wenn es einen nicht stört, das die Sachen gebraucht sind.
Naja, und dann ist da noch meine Mutter, die uns auch immer wieder mal untersdtützt, wenn es z.B. um einen Kurzurlaub oder die Reperatur des Autos geht. Solche Extras sind natürlich nur schwer noch nebenher aufzubringen.
 
Oben