brauche Rat -  Kinderwagen/Buggys im Treppenhaus

june75

Namhaftes Mitglied
Vielleicht kennt sich ja einer,von Euch,damit aus.Folgendes "Problem":
Ich/wir wohnen in einem 6-Parteien-Haus,mit 3 Etagen(EG,1.Stock,DG)und darin wohnen 4 Familien mit Kindern.Was ja auch nicht schlimm ist-aaaaaaaaber unser Treppenhaus/Flur ist mit Kinderwagen/Buggys "überfüllt" :hilfe:
Zur Wohnsituation:
Wir wohnen im EG,mein Kinderwagen steht auch im Treppenhaus,direkt vor der Haustür-aber er stört dort keinen,da wir in einer "Ecke",wo nur noch die Kellertreppe(ist nur der Heizungsraum und die Sicherungskästen unten,haben keine Kellerräume)ist. Im 1.Stock wohnt eine Familie mit 1 Kind (ca 2 Jahre alt)und im DG wohnen 2 Familien,mit Kindern(links das Mädchen ist ca 4-5 Jahre alt und rechts der Junge ist fast 2 Jahre und seine kleine Schwester ca 6-7 Monate alt).Und im Treppenhaus stehen 3 Kinderwagen(meiner,mit 4 großen Rädern,1 Jogger,mit 3 großen Rädern und ein "Doppeldecker"Kinderwagen)und 2 Buggys!!

Immer wenn ich raus will,muß ich die Kinderwagen und Buggys umstellen,da ich sonst aus meiner Ecke,mit unserem Kinderwagen, garnicht rauskomme :shake

Meine Frage nun,dürfen die Buggys auch da stehen?Ich meine,die kann man mit einer Hand zusammen klappen und tragen.Zumal der eine Buggy da manchmal steht und garnicht benutzt wird,manchmal steht der auch im Keller und jetzt noch der 2.Buggy....
:hilfe: was meint Ihr? Würdet Ihr tun?

:bye:
june
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ohje - das ist aber eine verzwickte Situation. :troest Ich befürchte, Du wirst das mit den Nachbarn bereden müssen - aber wahrscheinlich sagen die sich, wenn Du das machst, können sie das auch machen.

Du wirst wohl nur an die Einsicht appellieren können, dass die Buggys wegkommen... ich glaube, rechtlich hast Du da wohl keine Handhabe. Und Streit mit den Nachbarn ist deswegen vielleicht auch nicht so gut...

Wahrscheinlich musst Du Geduld haben :troest - irgendwann sind die Kinder ja alle aus dem Alter heraus, wo sie diese Geräte benötigen... und dann stehen da die Kinderräder :weg
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
june75 ich kenne die Situation aus unserer früheren Wohnung aus der anderen sich. komm mal mit kind und Einkauf nach hause, Was soll man da alles hoch tragen?
Baby welches noch nicht laufen kann udn einkäöufe und der kinderwagen bleibt undten. Noch mal runter geht auch nicht weil man das Kind ja nicht alleine oben lassen kann und noch mal mit Kind runter und Kind und Kinderwagen hoch holen?
kind unten stehen lassen ist auch schlecht und auch die Option Einkäufe unten stehen lassen.
Ergo lässt man das unten was auch am unhandlichsten ist und man nicht unbedint nach oben tragen muss und das ist nun mal der Kinderwagen.
Ich hatte dann das Glück, dass ich den kinderwagen eine halbe Treppe runter zu bringen und unter der Treppe nach oben konnte ich ihn hinstellen.

Dann hast du ja auch geschrieben lässt du deinen kinderwagen auch im Flur stehen auch wenn er niemanden stört dennoch kann dann von den anderen zurecht ja kommen, na sie lassen ihren kinderwagen ja auch im Treppenhaus stehen.

Vielleicht kannst du in der form mit guten beispiel vorangehen, dass du deinen kinderwagen zusammenklappst und nach einer Weile vielleicht die anderen Eltern bittest es auch so zu machen. den Treppenhäuser sind auch Fluchtwege und theoretisch muss die hausverwaltung dafür sorgen das diese frei sind.
Bei uns z.B. ist es auch so treppenhaus ein langer Gang zu unserer Haustür wenn ich da den kinderwagen/ Buggy hin stelle stört er niemanden aber die Hausverwaltung kam mal her und hat gesagt ich soll den Buggy mit in die Wohnung nehmen weil wir uns ja damit den fluchtweg versperren und im Schadensfall ist der vermiter der Schuldige weil er nicht darauf hingewiesen hat.
Also dürften rein Theoretisch gar keine Kinderwägen/Buggys im Treppenhaus stehen es sei den es gibt eine dafür vorgesehene Ecke.
 

usagimoon

sadness
Ehrlich gesagt verstehe ich bei allen dass der Kinderwagen im Flur steht, aber nicht bei euch ;-) Ihr wohnt im EG, da könnt ihr den ja Ruckizucki mitnehmen.
Was die Buggys angeht. Ja die sollten mit hochgetragen werden, bzw sollten nachgeholt werden, aber soweit ich weiss gilt in einem Mehrparteienhaus Gleiches Recht für alle. Und wenn jemand den Wagen nicht tragen kann, bzw es unzumutbar ist den ständig zu transportieren muss der geduldet werden. Aber auch nur wenn er keine wichtigen Zugänge versperrt.
Ich habe außerdem mal gelesen, dass es zumutbar ist den Kinderwagen kurz beiseite zu schieben.

LG
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich habe ja nix dagegen,daß die Kinderwagen unten stehen-das verstehe ich schon :zwinker: Da kann man auch nix zu sagen,ist ja auch ok.Mich stören eben nur die 2 Buggys,wovon der eine als größerer "Puppen-Buggy"durch gehen könnte und der andere wird eben manchmal Tagelang überhaupt nicht benutzt-das nervt eben!Und unser Treppenhaus/Flur ist auch nicht soooo groß :shake Sieht aus wie ein L,oben am L ist die Eingangstür,direkt daneben die Treppe,die einen Nachbarn wohnen unten links und ich rechts.Unser Hausverwalter hat schon öfters gesagt,das keine Buggys unten stehen sollen-es hält sich bloß keiner dran! :shake

Und ich denke,die Buggys kann man nun wirklich unter den Arm klemmen!

Was würdet Ihr denn machen? Das so lassen? Man bekommt ja so nicht mal ganz die Haustür auf und die anderen Nachbarn haben oft einen Kinderwagen vor Ihrer haustür stehen und kommen da nicht mal raus :shake

:bye:
june
 

Maike

Aktives Mitglied
Hi
wow ja da kann ich Dich verstehen, bei uns im Treppenhaus steht nur unser Wagen ....

Kann mir das zwar vorstellen, aber weiß halt nicht wie "eng" es ist. Kannst Du nicht einfach diese Leute fragen, ob es auf Grund der vielen Wagen machbar wäre, die Buggies mit zunehmen?

LG
 

philipzo

Neues Mitglied
Kann doch eigentlich kein Problem sein mit den anderen Anwohnern zu sprechen und sie zu bitten vielleicht die Teile zusammenzuklappen und mit in die Wohnung zu nehmen, klar das es ärgerlich ist und dann auch noch in der Wohnung eventuell alles blockiert :p
Geht ja nicht, dass du da so "zugeparkt" wirst..
 
Oben