Kinderwunsch mit neuem Partner, aber ich habe Bedenken....

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Hallo, ihr Lieben,

ich hätte gerne mal eure Erfahrungen gewußt...

Meine Kleine ist jetzt 3 1/2 Jahre und seit 1 1/2 Jahren habe ich wieder eine Beziehung, allerdings eine Fernbeziehung. Jetzt sucht er hier Arbeit und wir wollen zusammenziehen. Bei uns stimmt auch alles und es ist superharmonisch. Er geht auch voll und ganz auf meine Kleine ein und kümmert sich wie ein Papa um sie (wenn nicht besser- zumindest wie ihr eigener).

Eigentlich würde ich mir gerne noch ein Kind mit ihm wünschen, aber ich habe so viele Bedenken. Meine Kleine und ich sind schon ein eingeschworenes Team und ich tue mir schwer mit dem Gedanken, ein zweites Kind nochmal so lieben zu können (ich vergöttere die Kleine schon sehr..). Aus meinem Freundeskreis weiß ich, daß es wohl so ist, daß man das zweite genauso liebt, war auch für meine Freundinnen schwer vorstellbar, bis es soweit war und das zweite kam.

Meine großen Bedenken liegen aber darin, daß ich Angst habe, daß mein Partner dann das eigene Kind bevorzugen könnte und meine "Große" dann darunter leiden würde. Das könnte ich, glaube ich, nicht verkraften. Ich traue es ihm zwar absolut nicht zu, daß er Unterschiede z.B. in der Erziehung machen würde, aber ich habe es schon bei einer Freundin miterlebt, von deren Partner ich es auch nicht gedacht hätte. Wir haben darüber auch schon gesprochen und er meinte auch, daß er keine Unterschiede machen würde, da sie ihm ja mittlerweile genauso ans Herz gewachsen ist, aber wie sieht es dann in der Realität aus?

Ich habe keine Lust, mit zwei Kindern nochmal alleinerziehend zu sein, dafür war die Zeit zu hart! Eher verzichte ich auf meinen Kinderwunsch...
Könnt ihr das verstehen?

Habt ihr Erfahrungen, positive wie negative mit diesem Thema? Beschäftigt mich schon sehr und würde gerne, natürlich am Liebsten positive, Erfahrungen von euch lesen...

Kerstin
 
R

ruschdie

Guest
Diese Angst hatte ich auch das mein MAnn sein "eigenes" Kind bevorzugen würde. Darüber habe ich auch mit den Jungs gesprochen. Was sie meinen und ob sie davor auch Angst hätten. ihr kommentar war, weiß Marko überhaupt was ungerecht oder bevorzugen ist. so hatte sich das erledigt.

Und er macht auch keinen Unterschied zwischen seinen und deinen. für ihn sind das meine vier Kinder.
Jetzt waren die Jungs aber auch schon 11 und 12 als Tabea kam

hast u Deine Tochter mal gefragt was siw von einem Geschwisterchen halten würde, ich denke wenn ihr noch ein Baby habt und dann eure Große genauso viel Liebe und zuneigung von Euch beiden bekommt wie ds Baby. und auch in die Pflege und allem mit einbezogen wird dürfte das doch nicht so schlimm sein.

Mein ganz kleiner war nicht geplant, und ich hatte auchbedenken, (Lucas Vater ist auch Tabeas Vater also vier kinder zwei väter :D ) noch eins, ws ist wenn tabea eifersüchtig wird, werde ich den Großen noch gerecht und auch dieses kann ich dieses Kind auch so lieben wie die anderen dreie. ich weiß das sich ds freuen über die schwangerschaft später einstellte als bei den anderen. Aber ich habe manchmal das Gefühl das ich zu Luca eine ganz ander Beziehung habe weil ich oft mit ihm gesprochen habe als er noch in meinem bauch war, über meine Angst ob alles klappt usw. Die Liebe zu ihm ist während der Schwangerschaft gewachsen und wenn ich ihn mir anschaue wenn er rumkrabbelt und mir sein schönstes Babylächeln schenkt dann weiß ich das ich dieses Kind ganz besonders Liebe

LG
Claudia
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Danke Claudia für deine lieben Zuspruch.

Ja, ich habe mit meiner kleinen Maus gesprochen und sie wünscht sich sehr ein Geschwisterchen, zudem sie es jetzt auch noch bei meiner Freundin mitbekommt. Sie fährt total auf Babys ab. Da sehe ich auch nicht so das Problem.

Wahrscheinlich gibt es nur eine Lösung für meine Bedenken - es einfach auf uns zukommen zu lassen. Bin halt ein bisschen Glucken-Mama und möchte nur das Beste für die Kleine...

Liebe Grüße

Kerstin
 

User A

Neues Mitglied
Hallo Dreamteam1971,
also mein Sohn ist 4 1/2 Jahre und ich führe seit 1 1/2 Jahren eine Fernbeziehung. Nur das mein jetziger Partner in Kroatien lebt ! Mein Sohn und ich verbringen sehr viel Zeit dort und diesesmal hat mein Sohn auch Freunde gefunden (trotz Sprachprobleme). Mein Freund und ich wollen eigentlich auch noch ein Kind und heiraten und die beiden verstehen sich auch sehr gut, obwohl mein Freund strenger ist als ich und sein leiblicher Vater.
Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen, mir geht es genauso, vorallem wäre ja auch dann ein Umzug nach Kroatien nötig.
Ich habe die gleichen Ängste.....
Ich habe vor 2 Wochen schon gedacht das ich schwanger wäre und konnte 3 Nächte nicht schlafen...und mein Freund meinte nur das klappt schon alles ich soll mir nicht immer soviel Gedanken machen !! Er ist der volle Optimist im Gegensatz zu mir....Leider bin ich aber nun doch nicht schwanger und auch etwas enttäuscht, denn dann wäre es halt so gewesen.
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Hallo Schnucki69,

da ist deine Situation noch um einiges komplizierter, wie meine. Ich möchte es nicht darauf ankommen lassen, schwanger zu werden und dann wieder, wenn die Beziehung fehlschlägt, mit einem zweiten Kind alleine dazustehen. Das schaffe ich, glaube ich, nicht noch einmal. Lieber bleibe ich nur bei einem Kind und gehe kein Risiko mehr ein. Dies hört sich jetzt sicherlich doof an, aber ich bin ja auch noch da und habe einfach keine Lust mehr, nochmal dieses ganze Alleinerziehenden-Drama durchzustehen.

Auf der anderen Seite wünsche ich mir natürlich sehr, daß es nun mit meinem jetzigen Partner "paßt" und es klappt auch super zwischen uns. Nur kann ich das nicht im Alltag beurteilen, da wir uns ja nur jedes zweites Wochenende sehen. Ich hoffe einfach mal, daß es funktioniert! Wie heißt es, man soll die Hoffnung niemals aufgeben und ich liebe ihn wirklich und möchte mit ihm glücklich werden. Alles weitere wird die Zukunft weisen...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von dreamteam1971
Ich möchte es nicht darauf ankommen lassen, schwanger zu werden und dann wieder, wenn die Beziehung fehlschlägt, mit einem zweiten Kind alleine dazustehen. Das schaffe ich, glaube ich, nicht noch einmal. Lieber bleibe ich nur bei einem Kind und gehe kein Risiko mehr ein. Dies hört sich jetzt sicherlich doof an, aber ich bin ja auch noch da und habe einfach keine Lust mehr, nochmal dieses ganze Alleinerziehenden-Drama durchzustehen.

Auf der anderen Seite wünsche ich mir natürlich sehr, daß es nun mit meinem jetzigen Partner "paßt" und es klappt auch super zwischen uns. Nur kann ich das nicht im Alltag beurteilen, da wir uns ja nur jedes zweites Wochenende sehen. Ich hoffe einfach mal, daß es funktioniert!

Ich kann deine Bedenken nachvollziehen, aber...

...falls der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind (oder nach einem Kind dessen Entwicklung er vom Anfang an verfolgen kann) bei deinem Partner groß ist, dann entscheidest du gegen der Beziehung für die Dauer mit der Verweigerung.

Wenn ihr aber nicht zusammen lebt, würde ich erstmal warten und ausprobieren ob eure Bezihung auch alltagstauglich ist. Da würde ich nicht auf Hoffnung bauen. Also mein Weg wäre in solcher Situation: zusammenziehen, eine Zeit abwarten (so um ein Jahr mindestens) und dann auf das Thema Kind zurückkommen.
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Hallo Yoricko,

das ist klar, daß wir erst mal überhaupt schauen müssen, ob wir auch im Alltag harmonieren. Das ist erstmal Voraussetzung. Ich hoffe, daß dies dann auch so sein wird.

Ich habe es eben bei einer Bekannten erlebt, daß der Partner dann einige Unterschiede zwischen dem eigenen und dem "mitgebrachten"Kind macht, obwohl er es auch von Anfang an kennt und das Kind schon darunter leidet. Er macht dies evtl. auch nicht bewußt. Ich möchte einfach ersparen, daß sie sich zurückgesetzt fühlt u.ä.

Vielleicht auch mal die Frage an die Männer hier im Forum, die mit ihrer jetzigen Partnerin ein Kind haben und die Frau eines mit in die Beziehung gebracht hat. Empfindet man anders gegenüber seinem eigenen Kind oder nimmt man beide gleich an, wenn man sie von klein auf kennt?
 
Bei mir ging es leider nicht so reibungslos.Meine Tochter aus 1 .Ehe war schon 12 Jahre als mein Mann und ich noch ein Baby bekommen haben.Leider hatte er die erste Zeit nur Augen für "sein" Kind und Carina war bei ihm ein wenig außen vor.Deswegen war bei uns das zusammenleben eine Zeitlang der reinste Horror,zumal sie auch noch von meinem Ex-Mann aufgestachelt wurde,mit Sätzen wie "Mama und Jürgen haben jetzt ein eigenes Kind,die wollen dich nicht mehr :wand ".
Da deine Tochter aber noch recht jung ist und mit deinem neuen Partner aufwächst,wirst du sicherlich nicht solche Probleme haben.Ich wünsche es dir auf jeden Fall.
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Na, da kann ich ja froh sein, daß sie der Papa nicht aufstachelt, der will keinen Kontakt mehr zu ihr. Leider und schade, aber man kann es nicht erwingen. Ich hoffe und denke, es wird alles gut gehen und gehe einfach optimistisch an das Zusammenleben. In vier, fünf Wochen ist es soweit! Bin schon sehr gespannt, freue mich natürlich sehr, aber man hat als Mama eben auch Bedenken. Meine Kleine freut sich auf jeden Fall schon sehr und das ist schon ein sehr gutes Zeichen, wie lieb sie ihn hat!
 
Oben