Kompliziert -  Kinderwunsch - unerfüllt?

nordstern69

Neues Mitglied
Hallo,

im Juni 03 ist unser Sohn geboren. Für mich stand schnell fest, dass ich ein zweites Kind wollte. Mein Partner war auch dafür - aber eher theoretisch.

Mit dem Kind kamen die Probleme. Wir haben oft Differenzen. Seit der Geburt ist auch im Bett nichts mehr los. Mein Parnter hat keine Lust.

Mit dem Bewußtsein, dass ich nicht mal aus Versehen schwanger werden könnte, steigt meine Unzufriedenheit. Dazu kommen immer mehr Nachrichten aus dem Bekanntenkreis über 2. Schwangerschaften.

Nach Diskussion mit meinem Partner steht fest, dass er mit mir jetzt, in der Situation, kein Kind will. Damit werde ich nicht fertig. Ich kann seine Anwesenheit kaum ertragen, da mir immer wieder der unerfüllte Wunsch nach einem Kind im Kopf herumspukt. Wie komme ich aus dem Dilemma heraus? Ich bin sehr unglücklich und weiss nicht mehr weiter.

Geht es jemanden ähnlich?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ist es nicht im Vordergrund die Beziehung erstmal aufrecht zu bekommen und wenn die dann stimmt, kann man ja die Familienplanung fortsetzen.

Wie stehst du eigentlich zu deinem Partner?
 

nordstern69

Neues Mitglied
hallo,
grundsätzlich hast du recht. ich gebe mir ja auch größte mühe. aber der gedanke, kein zweites kind "planen" zu können, beherrscht meine sinne und macht mich immer wieder unzufrieden, was wiederum auswirkung auf die beziehung hat....

ich habe das gefühl, in einem teufelskreislauf zu stecken.
Ich weiss auch nicht, worauf wir warten sollten. ich bin mittlerweile auch schon 36 und finde es schade, wenn der abstand zwischen den kindern zu gross wird. es ist doch viel schöner, wenn sie auch noch miteinander spielen können.
 

Shana

Aktives Mitglied
In erster Linie ob so oder so, deine Beziehung MUESST ihr unter allen Umstaenden erst mal in den Griff bekommen. Denn so, und du siehst das selber ist der Traum vom 2. Kind schon ausgetraeumt bevor er ueberhaupt begonnen hat, zumindest nicht mit diesem Partner.
Vor allem haben Eure Probleme so richtig (denn ich glaube dass da vorher auch schon ein Grundstein dazu war) begonnen als das Baby da war, wie wuerde das denn erst mit einem 2. Baby werden wenn ueberhaupt? Am ende stehst du zum Schluss mit 2 Kindern alleine da, das ist weder fuer dich noch vor allem fuer die Kinder gut! Vielleicht solltet ihr in eine Paar-therapie gehen um Eure Differenzen zu ueberwaeltigen. Pro Familia findest du in jedem Branchenbuch, die koennen dich an die richtige Adresse verweisen, und das kostet Euch ncihts, ausser dass ihr hingehen und an Euch arbeiten muesst!
Wenn davon auf beiden Seiten nicht der Wille besteht un dkeiner sich einen Kompromiss ueberhaupt vorstellen kann, solltet ihr Euch ernsthaft ueberlegen, ob Eure Beziehung so noch Sinn macht. Wenn nihct, waere eine baldige Trennung besser, noch ist Euer gemeinsames Kind realtiv klein und kann den Verlust leichter verarbeiten, schwieriger wird es erst wenn es bei euch zerbricht wenn das Kind aelter wird. Und da zaehlt sogar jetzt schon jeder Monat!

Tatsache ist, ihr habt jetxzt ein Kind zusammen, das zaehlt mehr als ein Kind das es evtl. mal geben wuerde, fuer das das jetzt schon da ist und zwischen Euch haengt habt ihr eine grosse Verantwortung uebernommenmit der Sekunde in dem ihr Euch zur Zeugung entschieden habt. Dazu gehoert auch eine gewisse Weitsicht soweit das Moeglich ist, und Ruecksicht! :troest

Ich wuensche dir alles gute und hoffe dass Ihr Eure Probleme ausarbeiten koennt, wenn das geschehen ist bin ich sicher wird es auch ein 2. Baby geben!
 

bobbele

*Muttertier*
ich kann dir nur sagen dass kinder auch in grösserem abstand super miteinander spielen meine 2 sind 5 jahre auseinander und es ist super mit anzusehen wie der grosse den kleinen zum quieken und lachen bringen kann , wie der gosse dem kleinen hinter herkrabbelt und der kleine richtig zappelt vor freude und versucht abzurobben *gg
ich kann deinen wunsch verstehen bei uns war es ähnlich ich wollte auch als mein grosser 2 jahre alt war unbedingt das 2. bei uns gab es auch immer wieder diskussionen mein mann hatte tausende argumente die ich zu der zeit garnicht hören wollte einer nach der anderen frau im bekannten kreis wurde ausversehen mit dem 2. schwanger und ich brodelte vor neid weil ich ja das 2. wollte und keins bekam . ich hab diesen stress ungefähr ein jahr lang mitgemacht bis ich gerafft habe dass es keinen sinn macht ein 2. kind zu erwzingen und habe angefangen meinen grossen zu geniessen die zeit die meine freundinnen nicht mehr hatten weil sie das 2 . plärrende kind hatten , habe ich in vollen zügen genossen .
wir sind schön in urlaub gefahren haben den halben sommer im freibad verbracht und ich konnte mit meinem mann auch mal fortgehen und den grossen bei oma lassen.
als mein mann nicht mehr unter diesem druck und meiner schlechten laune leiden musste hatten wir eine wunderschöne zeit zusammen ich habe meinen wunsch einfach nachhintengeschoben als wir uns dann für das 2. entschlossen haben GEMEINSAM, es finanziell besser aussah (auch ein argument meines mannes)machte es auch viel mehr spass am 2. zu arbeiten :sabber
heute bin ich recht froh darüber dass mein marlo ein stolzer grosser bruder ist der mir sehr viel hilft und die 2 verstehen sich so gut einfach herzig den beiden zu zusehen wie der eine den andern zum lachen bringt :inlove
tja nun sind meine freundinnen die, die wieder fortgehen können und ich ein plärrendes kind zuhause habe , aber ich bin froh dass ich meinen grossen geniessen konnte und für meinen kleinen nun ebensoviel zeit habe weil der grosse vormittags im kiga ist und sich oft auch anderweitig beschäftigt .
vielleicht konnte ich dir durch meine erfahrung etwas helfen :druecker
 
Oben