Kinderwunsch vom Partner auf Eis gelegt!

S

Sun80

Guest
Hallo!

Ich bin echt verzweifelt. MEin Freund und ich lieben uns über alles und führen auch eine sehr schöne Beziehung, das Problem nur, hab im Januar unser Wunschbaby auf das wir uns beide gefreut haben verloren. Dnach wurde ich leider nicht gleich wieder schwanger und seit Mai ist mein Freund auf dem Trip noch 2-3 Jahre mit der Kinderplanung zu warten. Er möchte erst mit mir reisen und ein Haus bauen. Ich kann ihn ja schon verstehen, aber warum tut er das bei mir nicht. Es war schon schlimm genug das Baby zu verlieren, meine einzige Hoffnung war eine erneute SS und jetzt das.....
Mit ihm zu reden bringt nichts mehr. Er bleibt bei seiner Meinung.+
Ich rede jetzt nicht mehr davon, behalt es für mich auch wenn es weh tut. Und warte ab. Aber ist das die richtige Lösung?
Alles ´liebe Sun
 

Chrissy2906

Quasselstrippe ;-)
vielleicht solltest Du erstmal zur Ruhe kommen und vielleicht ist es ja auch genau das, was Dein Freund mit seinem Verhalten bezweckt.

Ich glaube, es bringt nichts, wenn man sich jetzt vollkommen darauf versteift, wieder schwanger zu werden, um das verlorene Baby zu ersetzen. Das ist eh nicht der richtige Weg.

Du schreibst, dass Du mit ihm nicht reden kannst, weil er bei seiner Meinung bleibt und das Du deswegen garnicht mehr darüber sprichst und es für Dich behälst. Du hast etwas ganz schlimmes erlebt und solltest darüber reden können, wenn Du dies für Dich als beste Lösung empfindest, um damit klarzukommen.
Wenn Du mit ihm nicht reden kannst, weil er mauert, weil dies seine Methode ist, damit umzugehen, dann rede mit einer Freundin, Deiner Mutter oder einer anderen Vertrauensperson darüber. Oder vielleicht setzt ihr Euch mal zu dritt zusammen, damit auch Dein Freund seinen Standpunkt dazu nochmal vertreten kann.
Weisst Du, Frauen gehen mit solchen Schicksalsschlägen anders um, als Männer. Männer vergraben sich, schweigen es tot und wollen nicht darüber reden. Sie mauern und versuchen, zu vergessen. Tja, und wir, wir wollen / müssen reden, müssen es analysieren und uns mitteilen.

Dein Freund möchte Abstand dazu gewinnen, und das solltest Du auch. Ob reisen und Haus bauen da nun der richtige Weg ist, um soviel Abstand wie nur möglich zu bekommen, weiss ich nicht. Vergessen werdet ihr sowieso nie.
Aber ich halte es eigentlich für sinnvoll, jetzt zu diesem Zeitpunkt wirklich erstmal an keine neue Schwangerschaft zu denken und diese erstmal auf Eis zu legen. Ist vielleicht nicht ganz einfach, aber ich denke, wenn Du eine erneute Schwangerschaft als einzige Hoffnung, darüber hinwegzukommen, ansiehst, dann ist das der falsche Weg.

Ein Kind kann niemals ein anderes Kind ersetzen.

Ich wünsche Euch beiden sehr viel Kraft, um das alles zu überstehen.
Und ich bin mir sicher .... Wenn Ihr erst zur Ruhe gekommen seid und Du Dich nicht mehr ganz so auf eine neue SS versteifst, dann kommt das nächste Baby von ganz alleine.
 
C

cili

Guest
Trauer-Wut-Akzeptanz

Liebe Sun,

erst einmal vorweg, es gibt nichts schlimmeres, als sich vom Gegenüber nicht gesehen zu fühlen. Gerade in Trauerprozessen oder bei Zukunfsplanungen fühlt man sich zu zweit dann einsamer als allein, vielleicht auch weil man sich selbst seelisch einigermaßen zusammenhalten muss. Menschen haben unterschiedliche Umgangsweisen, um mit Schmerz etc. umzugehen. (Männer und Frauen oftmals auch.) Die Reaktion bzw. Zukunftsplanung deines Freundes kann auch etwas mit seiner Art mit seinen Ängsten etc. umzugehen zu tun haben.

Wenn es euch gelingt die Gemeinsamkeit in der Art des Trauerumgangs, aber auch die Unterscheidlichkeit wahrzunehmen und als Bereicherung zu sehen, kommt ihr euch bestimmt wieder näher. Manchmal geht das nicht aus eigener Kraft, dann kann ein einmaliger Moderator (Psychologe schreckt als Begriff, viele Männer ab, laut meiner Erfahrung) helfen. Denn prinzipiell steht der Standpunkt deines Freundes ("hey, wir sehen es als Chance und reisen nochmal richtig, bevor wir...") auch für ein wichtiges Bedürfnis, was deinem nicht unbedingt entgegenstehen muss, wenn er auch dein Bedürfnis sieht und dem mittelfristig Raum geben kann (weil er sich ein Kind ein zweites Mal mit dir zutrauen und wünschen kann).

Heilung und Trauer braucht Zeit. Es gibt im Islam eine Tradition, die besagt, dass man nach dem Tod eines geliebten Menschen 41 Kerzen anzünden soll, die der eigenen Trauer entsprechen. Mit voranschreitender Zeit soll man versuchen, immer ein paar Kerzen weniger an zu zünden, also immer etwas weniger zu trauern. Bis am Ende noch eine Kerze übrig bleibt, die wird ein Leben lang brennen; ein Leben lang für unsere Trauer stehen. Ich finde das Bild für die Zeit, die es braucht sehr schön.

Aber bis das nicht geschafft ist, ist es schwierig an Ersatz zu denken, auch wenn die Ablenkung auf Freude und Perspektive und Hoffnung so verlockend scheint. Darin habt ihr was gemeinsam. Und ich glaube auch, dass euch, wenn ihr bereit dazu seit, ein anderes Kind immer finden wird.

So weit. Ich wünsche euch von Herzen Kraft, im Andersein des Anderen auch Gemeinsamkeiten zu entdecken. Herausforderung wollt ihr nämlich prinzipiell beide.

:troest
 
S

Sun80

Guest
@ cili

Vielen lieben Dank für deine schöne Mail.

du hast ja Recht.

Bei uns hat sich allerdings einiges geändert. Ich habe angst überhauupt gar nicht mehr schwanger werden zu können. Mein rechter Eierstock ist stark vergrößert auf 5 cm durchmesser und meine Bakterien ureaplasma die ja auch unfruchtbar machen sind nach der zweiten AB behandlung immer noch da.
Jetzt muß ich nächtste Woche zur BS.

Und stell dir vor, jetzt kommt mein schatz an und will ein Baby. Sein bester Freund ist grad Papa geworden und da hat es wohl bei ihm Klick gemacht.
Er meinte am liebsten sofort, aber er denkt auch realistisch. wir wollen jetzt dieses Jahr noch verreisen und dann im Frühling nächstes Jahr bauen und ab Sommer mit Baby machen anfangen.

Na hoffentlich bleibt er bei seiner Meinung. Ich will mir da keine falschen Hoffnungen machen. Und erstmal muß ich eh diese Bauchspieglung hinter mir haben.

Was sagst du zu seinem Meinungswechsel?

LG Sun80
 
C

cili

Guest
Standpunkttiming

Guten Morgen, Sun,

so kann's gehen. Dinge und Voraussetzungen ändern sich schlagartig.

1. Priorität eins ist meiner Meinung nach dein gesundheitlicher Checkup. Wenn es irgendwie geht, mach dich nicht vorher verrückt (Hast du schon Erfahrung mit Magenspiegelung?). Hört sich blöd an, aber du bis noch jung genug, dass ich immer erst auf die körpereigenen Kräfte und Behandlungsansätze setzen würde, bervor ich zu viel in Horrorszenarien investiere (auch wenn die Angst einen dazu verleiten kann). Ich drücke gesundheitlich für dich vordringlich die Daumen. Wie weit kann dich dein Freund dabei mit tragen?

2. Wupps, und schon ändern sich Standpunkte. Ich würde bei deinem Freund noch einmal nachfragen, was ihm jetzt wieder Zuversicht und Sicherheit gibt, an Familiengründung zu denken. Ich würde es etwas abklopfen, damit ich sicher wäre, dass es keine Laune und keine plötzliche "Ach, Kinder sind doch toll"-Eingebung ist. Ich habe oft erlebt, dass gerade Männer (soory, ist pauschal) es versäumen den Weg von Standpunkt A zu Standpunkt F mitzuteilen. Das irritiert mich immer. Vielleicht bekommst du ja noch etwas über seinen Standpunktwechsel heraus. Vielleicht war es aber nur der andere Freund mit seinem Kind. Punkt.

3. Ab Sommer 2004 könnte es losgehen... Ich glaube so eine Planung lässt sich nur bedingt steuern. Meine Empfehlung: Setzt euch bloss nicht unter Druck. Wenn ihr euch tendenziell genügt, euch über die Gegenwart des Anderen und "gemeinsame Projekte" freuen könnt, kommt meist jemand, der das mit euch teilen will... Ich habe im Freundeskreis dieses Phenomen schon oft beobachtet. Das Wunder findete euch immer dann, wenn ihr es nicht unbedingt täglich sucht...

Wo soll es denn im Urlaub hingehen?
Viele kleine Wunder wünscht dir und euch :winken:
 
S

Sun80

Guest
@ cili

Hallo ich wieder.!

Ich glaub bei meinem Freund war es echt das Baby von seinem Kumpel. Er wurde dran erinnert das wir in zwei Monaten auch so ein Würmchen gehbt hätten.
Er hat auch angst wegen finanziell, aber ich denke das ist immer irgendwo da wenn man ein Haus baut, auch wenn man dreißig ist. Und er hat ein guten Job bei VW.
Es gibt viele Familienväter mit Haus die nicht so viel verdienen wie er.

Ich weiß das er immer für mich da ist. er versucht mir auch die Angst vor der BS zu nehmen. Er sagt mir immer das es sicher nicht schlimm wird und das es nur gut sein kann, damit wir dann ohne Probleme ein Baby bekommen können.

Hb ich schon gefragt? Bist du glückliche Mami?

LG Sun80
 
C

cili

Guest
Anders glücklich

Liebe Sun,

klingt ja ganz gut. Wichtig ist, dass du dich auf ihn an deiner Seite verlassen kann, dann ist vieles leichter zu ertragen.

Zu deiner Frage, ob ich glückliche Mutter bin. Ich habe keine Kinder und strebe auch keine eigene an. Mag ungewöhnlich klingen, aber ich arbeite/lebe mit vielen Kinder in meinem Alltag und bin DABEI sehr glücklich. Einige von ihnen liebe ich, wie meine eigenen, ich begleite sie beim Großwerden. Wir (mein Freund und ich) sind gerade dabei uns zu überlegen, ob wir eins adoptieren...

Alles Liebe für dich :bounce5
 
S

Sun80

Guest
@ Cili

Oh, willst du dir den Streß ersparen mit schwanger sein und so?????
Ich meine ich würde auchein Kind adoptieren aber nur wenn ich aus gesundheitlichen Gründen gar nicht mehr schwanger werden könnte,
ich möchte nur so gerne erlebenwie es ist wenn ein Baby in meinem Bauch wächst....

LG Sun80
 
C

cili

Guest
RE: @ Cili

Hallo Sun,

diese "oh" Reaktion erlebe ich interessanterweise oft. Kann sie aber verstehen.

Meine Motivation hat aber nichts damit zu tun, dass ich mir damit irgendwas ersparen will. (Im Gegenteil, die anderen Kinder kommen ja nicht gerade aus heilen Familien. Eine Andere Herausforderung.)

Ich habe da schon relativ früh einen eindeutigen, wenn auch nicht üblichen Standpunkt gefunden: Ich habe bestimmte Ressourcen, wie Liebe, Geld, Zeit und Kreativität etc. All das möchte ich einem Menschen/Kind geben, das es nötig braucht, aber aus bestimmten Umständen nicht bekommt. Irgendetwas in mir sagt mir, dass ich auf dieser Ebene gebraucht werde und diese Nützlichkeit nicht durch ein eigenes Kind neu auslösen will. Ich sehe und fühle das als meine Aufgabe ("Bestimmmung" klingt jetzt etwas zu groß), solange diese Notwendigkeit in der Welt da ist, einem anderen Kinde meine Ressourcen zu schenken, das schon da ist, aber bereits "seelisch friert".

Ich kann deine Sehnsucht nach Verbindung und "Wunder im Bauch" trotzdem sehr gut nachvollziehen. Für mich wäre das Pro-Argument, vonwegen "Produkt unserer Liebe" und langsamer Kontaktaufbau bestimmt auch entscheidend. Trotzdem fühlt sich das in der Konsequenz für mich persönlich nicht stimmig an. Kannst du das im Ansatz verstehen?

Freu mich auf Antwort von dir. (Ich lese gerne deine Kommentare) :bye:
 
S

Sun80

Guest
@ Cili !

Wow !

Ich bin echt fasziniert. Und gerührt, weil ich finde das es sowelche Personen wie dich und deinen Partner sicher ganz wenig in dieser Welt gibt (ich meine wenn man eigene Kinder bekommen könnte , aber an die andern armen waisen und so denkt)
Ich finde das sehr schön und kann es auch nachvollziehen. Denn ich bin mir sicher das ein Kind (selbst wenn es schon was schlimmes erlebt hat) bei euch ein wundervolles Zuhause finden wird. davon bin ich überzeugt und ich bin echt beeindruckt. Das gibt mir auch zu denken......

Oh man ich bin ganz kribbelig, muß morgen ins KH zur bauchspiegelung.
Mir ist jetzt schon ganz schlecht, hab nämlich richtig angst vor der Vollnarkose wegen Übelkeit und so, kannst ja mal mein Posting in "Geesundheit und Wellness" lesen, aber erschrick nicht ....

GLG Sun80
 
C

cili

Guest
RE: @ Cili !

liebe Sun,

danke für deine lieben und wundervollen Zeilen. Habe meinem Freund sie vorgelesen, er war ganz gerührt und beglückt... Manchmal hält man seine Ansichten für so selbstverständlich...

Und wie war die BS? Habe doll an dich gedacht.

Liebe Grüße :maldrueck
 
S

Sun80

Guest
@ Cili!

Das war ein Theater, hatte meine Mens und dann ging es doch nicht...
Wurde auf 20.08 verschoben. Verdacht auf Endometriose besteht jetzt auch, naja, ich krieg wohl alles was dem KIWU entgegensteht und gerade jetzt wo mein freund auf einmal sich sehr ein Baby mit mir wünscht.

LG Sun

INteressante Posts zu Kinderwunsch vom Partner auf Eis gelegt
 
Oben