Frage -  kindesunterhalt, wenn 3.in 2.ehe da ist.

Schneehase

Aktives Mitglied
kindesunterhalt, wenn 3.kind in 2.ehe da ist.

guten morgen,
unsere verhältnisse werden sich ja durch die geburt von klein sophie demächst ändern ( die lütte lässt sich noch zeit).
es geht um das thema eigenbedarf und die exakte berechnung. die wir gerne alleine machen wollten, da uns ein anwalt so um die 250 euro mind.kosten würde. oder habt ihr ideen oder wisst wie man das genau macht.
mit dem kindergeld und erziehungsgeld/ mutterschaftsgeld, was ich bekomme?
mein mann zahlt für seine beiden kiddys aus 1.ehe mtl. 400 euro.
so könnte es auch bleiben, er zahlt es schon seit einigen jahren. es liegt kein gerichtsbeschluss oä.vor, sondern eine gütlich mdl.einigung der beiden. nun wollten wir gerne diesen betrag verringern.
gütlich ist da natürlich n ichts zu machen, die frage ist wie gesagt, ob jemand ne idee hat wie und wo m an recht kostengünstig im internet oder bei der behörde sich das ausrechnen lassen kann, OHNE das gleich die ex davon wind bekommt ( um keine unnötigen unruhen aufkommen zu lassen.)besten dank.
 
B

bluemoon

Guest
Hallo Schneehase,
was Kindesunterhalt angeht, guck doch mal bei Google unter "Düsseldorfer Tabelle". Dort ist der gesetzliche Kindesunterhalt geregelt - gestaffelt nach dem Nettoeinkommen des Unterhaltzahlers und des Alters der Kinder.

Wobei er mit 400 € für beide Kinder schon sehr niedrig liegt. Das wäre grad bei Kindern bis 5 Jahre der gesetzliche Mindestbetrag, danach wird es schnell deutlich mehr.

Ich wünsch dir eine baldige - und schöne - Geburt!
Liebe Grüße
 
Oben