Eilt! -  Kindesunterhalt

F

Franzzz

Guest
Hallo.
habe da mal ne Frage und zwar:
Ich habe einen 4-jährigen Sohn, da seine Mutter nicht mehr mit uns zusammenlebt, seit 2 Jahren getrennt, steht mir ja der gesetzliche Kindesunterhalt nach Düsseldorfer Tabelle zu. Ich verdiene allerdings selber genug und bin daher nicht auf die 179€ angewiesen. Nun möchte ich das ganze fest machen indem ich auf diesen Unterhalt verzichte (habe ihn bisher nie in Anspruch genommen oder gar eingeklagt). Der Grund dafür ist das ich mit meinem Sohn nach Dänemark umsiedeln möchte und ich vorher die Sache geklärt haben will, die Mutter will das übrigens auch. Ein Kontakt zwischen der Mutter und meinem Sohn besteht nicht oder nur sehr sporadisch wenn sie mal Geld braucht. Also gibt es eine Möglichkeit auf diesen Unterhalt zu verzichten und wenn ja, wo kann ich die Papiere dafür herbekommen? Beim Jugendamt?
Für Antworten wäre ich dankbar.
 

Nobbi

Der PlautzAtor - Es kann nur einen geben!!!
Hallo Franz,

wie ich weiß kann man auf Kindesunterhalt nicht verzichten. Ist gesetzlich so geregelt.

Aber erkundige dich mal beim Jugendamt.

Wenn ihr das unter euch regelt weiss keiner davon aber wenn dein Sohn später seine Ansprüche geltend macht muß gezahlt werden.


Grüße Nobbi
 
I

Idgie

Guest
Zitat: "Sie können für Ihr Kind nicht auf seinen Unterhaltsanspruch verzichten. Möglich ist allerdings, dass sie sich in einem Scheidungsfolgenvergleich verpflichten, die Mutter von Unterhaltsansprüchen des Kindes freizuhalten. Diese Abmachung bedeutet aber, dass sie für immer an Stelle der Mutter für den Kindesunterhalt aufkommen müssen. Bevor Sie eine solche weitgehende Vereinbarung treffen, sollten Sie sich unbedingt anwaltlich beraten lassen."

Warum legst du nicht ein Sparbuch für dein Kind an, auf das der Unterhalt kommt, kann er dann seinen Führerschein von bezahlen oder was auch immer.

Idgie
 
F

Franzzz

Guest
Nun das ist ganz einfach. Ein Sparbuch hat der Junge schon und ich will und brauche das Geld nicht. Der Sinn besteht darin das die Mutter eine Regelung haben will die sie da quasi von allem weiteren freistellt. Sollte ich mich nicht darauf einlassen, irgendwie hat die Frau Paranoia, wird sie vermutlich das alleinige Sorgerecht beantragen und da wir nie verheiratet waren wird sie es wohl auch bekommen. Es war ja schon ein Kampf das der Junge überhaupt bei mir leben darf da es für das Jugendamt augenscheinlich unwichtig ist wer der Vater ist hauptsache er zahlt und andersrum gibt es eigentlich nicht, soweit die Aussage vom Jugendamt. Ich habe aber herzlich wenig Lust meinen Sohn wegen so einer Bagatelle eventuell hergeben zu müssen oder gar auf den Job in Dänemark verzichten zu müssen nur weil sich die Mutter querstellt. Darum die Frage ob es da eine Möglichkeit gibt.
 
H

heinrigs

Guest
Hallo Franzz,
laß es drauf ankommen. wenn es der mutter gar nicht primär um den jungen geht, wird sie - zumal Du für den jungen ja bereits sorgst und auch finanziell sorgen kannst - wahrscheinlich wenig chancen und vielleicht nicht einmal Lust auf das alleinige sorgerecht haben. Du hast gesagt, sie kümmert sich kaum... In jedem fall ist ein guter anwalt (oder vielleicht besser noch eine anwältin) bestimmt empfehlenswert. Ab einem bestimmten alter kann übrigens auch das kind selbst ein wörtchen mitreden, bei wem er leben möchte!! Erkundige Dich, sei gewitzt und laß Dich nicht von den "normalerweisen" einschüchtern!
(Du kannst ja einen unterhaltsverzicht mit der mutter vereinbaren, soweit ich weiß, kann der jederzeit widerrufen werden, weil die gesetzlichen Rechte des Kindes in jedem Fall Priorität haben.)
 
F

Franzzz

Guest
Ich werde nun also höchstwahrscheinlich den neuen Job in Dänemark ausschlagen und weiterhin für meine bisherige Firma in Deutschland arbeiten und somit alles beim alten belassen. Ich denke mal das ist das beste, weil sie sich da nicht querstellt. Naja, hauptsache der Junge bleibt bei mir und vielleicht ergibt sich ja mal wieder so eine Möglichkeit.
Danke für die Tipps und aufmunternden Worte.

und weiter gehts mit kindesunterhalt
 
Oben