kindsbewegungen: ab wann SPÄTESTENS spürbar?????

I

ingrid marleen

Guest
hallo!

eine frage an die "erfahreneren" mutiis hier. ab wann spürt man die ersten EINDEUTIGEN kindsbewegungen in der ersten schwangerschaft?
habe gelesen, in der ersten schwangerschaft ab 20. woch frühestens, in folgenden schwangerschaften schon früher eventuell ab der 17./18. woche....

habe gestern gelesen: wenn frau in der 20. sww noch keine kindsbewegungen spürt, sollte man unbedingt zum artzt gehen.....

bin jetzt in der 19. ssw (ERSTES KIND!!) und horche wie eine bekloppte in mich rein, ich werde nioch bescheuert, mal denke ich: glcukst nun der darm, pumpert mir mein eigener herzschlag im magen, oder könnte es das kindchen sei????

ich will dioch nicht wegen meiner (hoffentlöich unbegründeten) dem baby überzähligen extraultraschall zumuten....

letzte woche war ich bei der hebamme und sie hörte eindeutig herztönchen....
also wird ja wohl auch jetzt noch alles bestens sein......

aber woran merkt man das WIRKLICH??????

später, wenn die bewegungen EINDEUTIG vom kind sind, ist es ja eindeutig, dass das kleine menschlein da drin lebendig ist.....

huh je..., also erzählt doch mal, frouwens, wie war das so bei euch????
wann? und wie? und wann und wie ist es EINDEUTIG, also nicht mehr verwechselbar mit gluckerdarm oder -bauch??????
und wie oft und lange am tag spürt man die bewegungen?

(oh je, ich werde DANN mir nämlich anfangen Sorgen zu machen, wenn ich denke, dass die bewegúngen aufgehört haben könnten oder so....???)

danke für Geduld, Anteilnahme und eventuelle Antworten!
Grüsslis von I. M.
 

frechmuckl

.:Super-Mutti:.
mach dir keine sorgen, du wirst es noch früh genug merken. du machst dich ja völlig verrückt. am anfang sind die bewegungen noch ganz "zart", manchmal merkst du es gar nicht. je größer das baby wird um so heftiger werden auch die tritte. wenn der arzt sagt, dass alles in ordnung ist, mach dich nicht verrückt! meiner fing ungefähr anfang 5. monat an zu strampeln. es ist von frau zu frau unterschiedlich.

alles gute für euch zwei

grüße vom frechmuckl
 
D

die_stille

Guest
:) An die allerersten Bewegungen in der ersten Schwangerschaft erinnere ich mich noch, als wäre es gestern gewesen.

Ich hatte am 18. Aprill meine letzte Regel und an meinem Geburtstag, am 31. Juli spürte ich auf einmal so ein ganz zartes, zweimaliges Klopfen........ es war wie ein anklopfen.

Das Baby von damals ist heute ein Mann von fast 24 Jahren....... aber das Klopfen spüre ich noch immer..... :traene
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Mache Dir bitte keine Sorgen. Wenn die Hebamme Herztöne hört, dann ist doch alles in Ordnung.

Die Angabe ab wann frau Bewegungen spürt, ist eine ungefähre Angabe. Es kommt immer auch auf das eigene Körpergefühl/Körperbewußtsein an.

Meine Zwillinge spürte ich ganz zart schon in der 12. Woche.

Bei meinem Sohn und meiner jüngsten Tochter mußte ich etwa bis zur 17. Woche warten.
Manchmal waren die Kinder recht aktiv und manchmal eher sehr wenig. -
*zugeb* Dann hab selbst ich mir Sorgen gemacht.

Aber wenn Du eine Hebamme hast, dann bist Du in den allerbesten Händen.

Ich wünsche Dir und dem Zauberwesen noch eine schöne und sorgenfreie Zeit.

:sonne Corona
 
A

Alexis_

Guest
Bevor ich das erste mal die Bewegungen gespürt habe, ist mehr als 20 Wochen verlaufen. Ich war einfach nicht sicher - ist das noch meine "Innenleben", oder schon das neue, das in mir weckst ?( Ich machte mir auch schon sorgen, besonders wen mich jemand gefragt hat: und spürst schon etwas.

Eines Tages habe ich ein warmes Bad genommen. Als ich total entspannt in Wasser lag spürte ich das plötzlich: schnelles, sehr zartes klopfen. Ob wie zwei klitzekleine Füße Alarm getrommelt haben: "ich bin hier! hallo!!" Das Klopfen wiederholte sich immer wider. Ich war sehr glücklich :)

Später wünsche ich mir schon, das die Füße etwas weniger Trampeln, ich habe mal in dem Magen, mal in die Rippen einem kräftigem Tritt bekommen. Ich habe mich auch dann gefreut, das meinem kleinem gut gehet, aber es war nicht mehr so angenehm wie am Anfang :gap

Also entspanne Dich und lass Euch Zeit, Dein Kind wird sich schon bemerkbar machen :bounce1 :bounce2 :bounce1
 

Peggy

Aktives Mitglied
Also ich bin auch in meiner ersten Schwangerschaft (27 SSW) und meine ersten Bewegungen habe ich in der 18 SSW gespürt. Und vergessen werd ich das Gefühl wohl nie! :]
Ich hatte anfangs immer überlegt, wie fühlt es sich wohl an, aber keine Sorge, das merkst Du dann genau. Und mit der Zeit werden die Bewegungen ja auch deutlicher.

Ich hatte dann auch mit meinem Arzt gesprochen, er sagte nur, die ersten Bewegungen werden oft verdrängt weil man zu sehr darauf wartet.
Aber fand es als völlig normal wenn man die Bewegungen in einem Zeitraum zwischen der 17 und 22 SSW spürt. Da sind die Kleinen eben alle sehr unterschiedlich.

Mach Dir keine Sorgen!
 
E

Elchen

Guest
Also bei mir war es ungefähr in der 18.Woche rum,und das Gefühl wirst Du nicht übermerken und auch nicht übersehen können ;D
 

Sephia

T A N J A
10 Tage vor meinem 30.

Hallo,

ich habe die ersten Bewegungen so in der 20. Woche bemerkt!
Das war am 08.07. diesen Jahres!
.... 10 Tage vor meinem 30. Geburstag! : drink

Ich sass mit meinem Schatz auf dem Dachboden und las ihm vom PC Testberichte von "CIAO.com" vor.
Plötzlich wurde ich von innen 2 mal getreten. Die Tritte waren anfangs zwar nur ganz leicht, wurden dann aber immer häuftiger und nach ein paar Wochen auch kräftiger!

Keine Panik! Das merkst du !!!!! :hihihi

Toi Toi Toi !!!! :maldrueck
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Also meine Frau hat das erste mal in der 19. Woche bewusste Bewegungen gespürt. Und ich glaube Du verwechselst Ultraschall mit Röntgen, denn Ultraschall tut dem Baby nichts ;-)

Grüße

Sascha
 
S

Sandy69

Guest
Hallo!
Ich bemerkte in der 18. Woche ein leichtes Zuckeln und nun,in der 27.Woche, werden es mehr Tritte :)
Bei meinem 1. Kind merkte ich erst spät Bewegungen!
Nice day! :bye:
 
M

Manuuuu

Guest
Hallo!

Also ich habe auch immer sehr darauf gewartet ein Strampeln zu spüren und war dann auch ganz nervös als es etwas länger gedauert hat (nach 20. SSW), aber man sollte sich da wirklich nicht verrückt machen. Unser Sohnemann ist nun fast 6 Wochen auf dieser Welt und ein wahrer Sonnenschein!
Alles Gute für die restliche Schwagerschaft und Geburt und liebe Grüße
Manu
 
P

petra+alex

Guest
hallo,

ich spürte in der 20. ssw ein blubbern, ähnlich wie verdauungsprobleme. es dauerte noch lange, bis das blubbern als bewegung zu erkennen war. mache frauen spüren erst in der 24. ssw was. mir wurde erklärt, dass auch die muskulatur der gebärmutter eine rolle spielt. sprich, hast du eine gute muskulatur, spürst du die bewegungen erst später, weil dein gewebe stabil die bewegungen des babys "auffängt".
allerdings: bevor du dir zu dolle sorgen machst, geh lieber zum arzt. deine sorgen und unruhe überträgt sich auch auf das kind. lieber ein ultraschall mehr und du bist glücklich. dann hast du auch ein glückliches baby.
hab zu einem späteren zeitpunkt den zwerg zwei tage nicht gespürt, bereits nach den ersten 10 std. hatte ich panische angst. bin dann nach eben den zwei tagen am sonntag in die klinik und alles war bestens. und siehe da, 30 min. später spürte ich gestrampel. manche zwerglein sind sensibler als wir erwachsenen uns das manchmal vorstellen können.

wünsche dir ganz viel freude an den bewegungen deines bauchbewohners.

petra
 
T

Tanja

Guest
Hallo!
Mir ging es wie Alex, in der 20.SSW hatte ich plötzlich auf dem weg nach hause von der Arbeit so ein vorsichtiges Blubbern, so ähnlich, als würde eine große Kohlensäureblase an die Oberfläche kommen und zerplatzen.
Ein paar Tage später war ich sicher, dass es das Baby war, und ein paar Wochen später beulte schon der Bauch.

Also, keine Panik!!!
 
I

ingrid marleen

Guest
hallo, dank an auch alle für eure lieben ermutigenden antworten!!!!
"doppelposting" ist ja in internet-foren eigentlich verpönt, schamesrot muss ixh aber gestehen, dass ich diese frage nach den ersten kindsbewegungen auch in der "über 35"-rubrik gestellt habe, das kommt, weil ich manchmal nicht so recht weiss, in welcher rubrik miene frage am ehesten hingehört, *ächz*.....

dort habe ich auch viele nette antworten bekommen und auch "rückgeantwortet", meine antwort dort kopiere ich deshalb hier auch noch mal hin, oh je, verzeiht mein "doppelgemoppel"........


---------------------------------------------------------------------
hallo ihr lieben, danke für alle eure ermutigenden antworten.....

also: irgendwie "blubbt" und flubbert's doch ab und zu, ich denke dann "hubs, IST ES DAS?????" ich denke "ja"! es ist irgendwie doch anders, als das darmgerumpel (was jetzt während der schwangerschaft übrigens unangenehmer- und unerotischerweise auch nicht gar wenig ist..., uäh, kennt ihr das auch???....)

naja, es "muss" irgendwie alles in ordnung sein, denn seit meinem letzen schreiben hier, habe ich das gefühl, das mein bauch noch ein stück nach aussen/oben gerutscht ist, also muss wohl darin jemand fröhlich vor sich hinwachsen......

nein, das ist aber doch auch irgendwie nahezu unfassbar, dass da eine echter kleiner lebendiger mensch in einem drinne sein soll, findet ihr nicht????

ich muss immer kichern, wenn ich meinen bauch angucke.

wahnsinn..und er soll noch viiiieell grösser werden.....(jetzt: 20.ssw)

es staunt und grüsst: ingrid marleen

------------------------------------------------------------

so und nun freue ich mich tootal auf den nächsten vorsorgetermin bei mienr "guten alten", aber, hach, leider so weit entfernten frauenärtztin am 4. november!!!!

das ist dann ám anfang der 22. ssw, uih, dann müsste doch auf dem ultraschall gaanz viel zu sehen sein schon, oder??????

hach, bin ich aufgeregt!!!!!

noch mal liebe liebe grüsse von
ingrid marleen
 
U

User 5

Guest
Hallo Ingrid !

Du erinnerst mich sehr an mich selbst in meiner ersten Schwangerschaft !
ich lag auch oft da und horchte in mich rein, wagte keine Bewegung und wartete auf ein erstes Strampeln !

Gespürt habe ichs dann auch erst "spät" so in der 21.SSW ...

Wenn du meinst es könnte etwas nicht stimmen kannst du ruhig zum FA gehen, ein Ultraschall kann dem Baby auch nicht schaden und du wärst dann auch wieder beruhigt.

Du hast recht in der 22. SSW wirst du schon sehr viel auf dem Monitor entdecken können, und du wirst sehen das dein baby stetig wächst.

Warte nur mal den Schluss der Schwangerschaft ab da kann dein Baby so stark strampelt im Bauch das du es nicht nur fühlen sogar sehen kannst !

Ich wünsche euch noch alles Gute für die restliche Schwangerschaft und dir bevorstehende Geburt !
 
I

ingrid marleen

Guest
wupp..

wupp, wupp, wuppdiwupp....., so geht es jetzt von zeit zu zeit im bauch zu, so vier bis sechsmal am tag, imme mehrere male hintereinander...

besonders abends, wenn ich gemütlich in der heia liege oder aber auch eben, als ich die spülmachine angestellt habe, die rödelt am anfagn imme ziemlich laut los....

das ist soooo irre!
 
C

Cat78

Guest
Ich habe mei meinem Kind das Strampel auch erst sehr spät gemerkt war glaube ich so 23 SSW aber dan ging es richtig los und eins nervt wirklich, wenn du so schön im Bett liegst und am einschlafen bist und dein Kind auf einmal schluckauf bekommt. Das ist dan ja nicht nur ein einmaliges Treten sondern das geht schon so 15 - 20 Min oder länger. Besonders wenn das fast jeden Abend vorkommt. Der kleine ist jetzt fast 4 Wochen alt und hat immer noch so oft schluckauf. :rofl
 

Schneehase

Aktives Mitglied
@tuuli
hey du bekommst du noch automatisch eine nachricht, wenn man hier noch antwortet? melde dich mal wieder bei den maimamis.
gaaanz liebe grüsse bine
 
Oben