KISS-Ärzte im PLZ Raum 52

J

jasmin2003

Guest
Hallo,

wir haben für unsere 5 monatige Tochter einen Verdacht auf das KISS Syndrom und benötigen einen kompetenten Arzt/Ärztin im Raum Aachen, Düsseldorf, Köln. Die Websiten kisskinder.de, finderboerse.de, manmed.de, arzt-auskunft.de listen leider keine in dieser Gegend auf. Vielleicht können Sie uns weitere Tipps geben. Morgen werden wir mal die Krankenkasse(n) anrufen, auch wenn diese die Therapie nicht bezahlen.

Wer hat das eventuell schon hinter sich gebracht und kann von seinen Erfahrungen (neg. od. pos.) erzählen?

Danke. Andre.
 
L

Lapis

Guest
Hallo,

die Seite "manmed.de" ist von Dr. Biedermann und der hat seine Praxis in Dortmund/Kampstrasse. Wir waren auch vor kurzem bei ihm und sind absolut zufrieden. Er ist DER Spezialist hier in der Umgebung. Da seid ihr in besten Händen !!!
Die Behandlung hat uns mit Röntgen und schriftlicher Diagnose 118 Euro gekostet. Die Kk hat nicht´s übernommen.

Ach ja..., es dauert sehr lange bis man einen Termin bekommt, deshalb am besten so schnell wie möglich anrufen.

Unser Verdacht auf KiSS hat sich bestätigt, es wird aber wohl noch eine zweite Behandlung nötig sein. Die anfängliche Veränderung hat sich mittlerweile nämlich leider wieder gegeben.

Welche Symptome zeigt eure Tochter denn ??

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast helfe ich dir gerne weiter, wenn ich kann. :)

Viel Glück !!!
 
L

Lapis

Guest
Hier noch ein Link:

www.kiss-kid.de

hier gibt´s eine Ärzteliste und auch ein sehr gutes Forum. Zur Zeit ist es aber leider gesperrt wegen irgendwelcher Störenfriede.

Und diese Seite ist auch noch sehr informativ:

www.kiss-info.de
 
J

jasmin2003

Guest
Vielen Dank Lapis, ja den werden wir morgen anrufen.
Aber warum kann die "Heilung" nachlassen? Ich dachte wenn das einmal kuriert ist, dann reicht es aus?
 

catherina

Aktives Mitglied
Hi Jasmin,

was hat denn Deine Tochter für Symptome? Mein Sohn war nach der Geburt deutlich "rechtslastig", hat immer den Kopf nach rechts gedreht und fast die linke Schulter noch dazu gehoben. Unser KiA hat uns dann empfohlen, ihm ein gefaltetes Handtuch unter die rechte Pobacke zu schieben, das habt das Becken da etwas an und machte es für ihn schwerer, sich nach rechts zu drehen. Dann habe ich ihn beim stillen immer kosequent von links angelegt und habe ihn immer so hingelegt dass die "Action" links von ihm war - nach wenigen Wochen war die rechtslastigkeit weg und er ist seitdem fein beidseitig...

Catherina

PS nicht alle Ärzte glauben, dass es KISS als spezifisches Syndrom überhaupt gibt. Im Oktoberheft von "Baby" (dieser Apothekerzeitung) war ein Artikel darüber...ich habs leider nicht mehr...der Arzt da hat sich kritisch über KISS als "Modebezeichnung" geäußert
 
L

Lapis

Guest
@Jasmin, es ist wohl so, dass bei ganz kleinen Kindern oft eine einzige Behandlung ausreicht, die "falsche Haltung" hat sich da einfach noch nicht so stark eingeprägt. Es gibt aber auch hartnäckigere Fälle die mehrere Behandlungen brauchen.

Generell sollte man die Sache im Auge behalten, ein Sturz oder auch ein Wachstumsschub kann (muß nicht !!) eine erneute Blockade verursachen. Die meißten Ärzte empfehlen eine erneute Untersuchung spätestens vor der Einschulung.

Wünsche euch alles Gute !!


@Catherina, stimmt..., KiSS ist als Krankheit noch nicht anerkannt. Leider !!
Wenn man sich die Erfahrungen anderer Eltern anhört, kann man da wohl kaum von einer "Modekrankheit" sprechen. Mein Sohn hat jedenfalls tatsächlich eine Blockade am Halswirbel, und ich denke nicht dass sie durch ein "Handtuch unter der Pobacke" verschwunden wäre.
Ich selber hatte schon als Kind ständig Nackenschmerzen, und wäre ich damals behandelt worden ginge es mir heute mit großer Wahrscheinlichkeit wesentlich besser. Eine Blockade verschwindet nicht von alleine, soweit ich weiß wird sie schlicht ausgeglichen und das wiederrum kann Folgen haben !!
 
P

Patricia_Laura

Guest
Hi Jasmin

meine Tochter Laura hatte auch KISS ich war mit ihr vom 3 Monat bis zum 10 bei der Krankengymnastik. Und wir haben die Atlasstherapie 2 mal machen lassen (wird nicht von den KK gezahlt) Bei Wackstumsschüben war Laura immer krumm wie eine Bananne aber davon sieht man jetzt nichts mehr hat beides zusammen sehr gut geholfen.

Du solltest auch das Bettchen ab und zu umdrehen das sie dich von der anderen Seite kommen sieht und den Kopf eben in die Richtung drehen muss wo sie nicht mag.

Wenn du was genaues wissen willst frag ruhig ;D

LG Patricia
 
Oben