brauche Rat -  Kita oder nicht!

A

Annalina1968

Guest
Hallo,

ich brauche mal einen Rat von Euch. Meine Tochter ist 11 Monate und ist bei einer Tagesmutter.
Sie ist super lebhaft und soielt wahnsinnig gerne mit anderen Kindern. Bei der Tagesmutter
sind noch 3 andere. Ich hätte jetzt die Möglichkeit sie in einen Kindergarten wo sie den ganzen Tag
draußen sein kann zu geben.

Was mein Ihr? Ist es schlau sie jetzt schon in eine Kita zu geben oder noch bei der Tagesmami
lassen.

Lieben Gruss Annalina :winken:
 
E

Elchen

Guest
Puh,das ist schwierig,wie lange ist sie denn bei der Tagesmutter??Auch den ganzen Tag??

Also ich glaube,ich würde sie in dem Alter eher noch bei der Tagesmutter lassen,weil das viel persönlicher ist...

Mal schauen,ob noch Antworten kommen
 
S

sanne

Guest
Wenn's bei der Tagesmutter keine Probleme gibt, würde ich sie, glaube ich, lieber noch dort lassen...
Wenn sie sowieso recht lebhaft ist, weiß ich nicht, ob es ihr in dem Alter schon gut tut, noch mehr Kinder um sich zu haben.
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Annalina

Einen 11 Monate alten Kind, bringt eine Kita noch nicht wirklich viel, weil es von der Entwicklung her, noch garnicht begonnen hat sozial zu denken. Andere Kinder sind noch nicht wirklich wichtig und so etwas wie Wir-Gefühl gibt es noch nicht. Wichtiger ist, schnell die eigenen Bedrüfnisse befriedigt zu bekommen und das wird schwieriger je mehr Kinder da sind.

Liebe Grüße

Sadhana
 
M

meusi

Guest
geb den anderen da recht....
bei meiner tochter ist ein mädchen das ist so ca18 mon alt...aber die wirkt dort immer so unbeholfen sie ist so so klein und zart ,und dort sind ja soch kinder bis zu 3 jahren....sie wirkt total ruhig und eingeschüchtert

ich würde damit noch warten....den mit die spiele und aktivitäteten kann so ein kind doch noch gar nicht was anfangen
da kann die tm mehr auf sie eingehen
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hi, was machst du, wenn die Tagesmutti krank ist? Wie oft hat sie Urlaub?. Also wenn du das so geregelt bekommst, dass deine Kleine auf jeden Fall jeden Tag betreut wird, spricht auch nichts gegen eine Tagesmutter.
In der Kita ist einfach der Vorteil, dass dort mehr Erzieherinnen sind als in einem Kindergarten, der keine Kinder unter 3 nimmt. Die Gruppen sind auch kleiner (nicht mehr als 15 Kinder pro Gruppe) und dadurch persönlicher. Die Kiddies wachsen dort wie Geschwister auf und hängen auch sehr aneinander. Da eben von jeder Altersstruktur Kinder da sind, lernen die Großen wie auch die kleinen sofort den täglichen Umgang mit unterschiedlich alten Kindern. Wenn dann mal eine Erzieherin krank oder in Urlaub ist, ist das natürlich nicht so schwerwiegend, wie wenn die Tagesmutti krank wird.
Ich habe mich damals für die Kita entschieden weil ich einfach auch keine Tagesmutter kannte und ich nicht nur auf eine Person angewiesen sein wollte sondern sicher gehen wollte, dass meine Kiddies jeden Tag betreut werden.
Meine beiden sind im Alter von 5 und 8 Monaten in die Kita gegangen und sie lieben es. Die Bindung an die anderen Kita-Kinder ist unheimlich eng und die Abholzeiten sind natürlich flexibler. Man kann sie zwischen 14.30 und 16.oo abholen.

lg
 
A

Annalina1968

Guest
allo Ihr lieben,

vielen Dank für Eurer reges Interesse und Eure Hilfe.
Das ist eine private Kita mit 15 Kindern und 3 Betreuern, also nicht
so groß. Ich denke nur ein Vortel ist der den Prinzessin schon angesprochen
hat im Krankheitsfall ist immer jemand da. Zweiter Vorteil... die Kinder können
immer draussen sein. Finde ich echt wichtig.
Und was mich noch zum nachdenken bringt ist die
pädagogische Betreuung.. oder sehe ich das falsch.
Manchmal denke ich meine Tagesmami ist ein wenig überfordert.

Lieben Gruss Annalina ?( ?( ?(
 
S

sanne

Guest
Bei 15 Kindern und 3 Betreuern ist das Verhältnis gut.
Und für wie fähig du die Tagesmutter hälst, kannst nur du entscheiden.
Gehe nach deinem Gefühl... :)
 
A

Annalina1968

Guest
Ja ja so ist ds wenn man für seine Kinder nur das beste will.


:love2
 
E

Elchen

Guest
Also das hört sich natürlich gut an,15 Kinder und drei Erzieher..

Und wie alt sind die Kinder in dieser Gruppe,bzw wie alt ist das ältestes Kind??
 
S

sanne

Guest
Das wäre noch interessant - die Altersspanne spielt bei so Kleinen doch noch eine große Rolle!
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Meistens sind die älstesten Kinder die Schulkinder d.h.zwischen 5 und 6.
Es sind pro Altersgruppe meist 2 Kinder
Also 2 Säuglinge zwischen 4 Monaten und 1 Jahr, 2 einjährige, 2 2-jährige etc.

Die Säuglinge sind natürlich immer heiß begehrt und werden das erste Jahr von den Großen total verwöhnt, müssen dann aber im zweiten Jahr auch lernen, dass dann wieder neue Säuglinge kommen, die dann im Mittelpunkt sind, die Betreuerin aber trotzdem für einen da ist. Das fand ich immer super. Gerade bei unserer Großen, dass sie darauf vorbereitet wurde, dass noch jemand kleines dazu kommen kann. Als sie dann mit 4 eine kleine Schwester bekam, konnte ich sie super einspannen, weil sie es aus der Kita kannte und sie hatte auch viel Verständnis, dass sie eben mal warten musste, wenn die Kleine Hunger hatte und schrie. Wir hatten dadurch überhaupt keine Probs.

Ich weiß ja nicht, welche Ausbildung deine Tagesmutti hat, aber in der Kita können sie sich natürlich etwas intensiver mit den Kiddies befassen. Sie haben mit unserer Vivi z.B. sich unheimlich beschäftigt, was das Sprechen angeht. Sie kann es, aber sie ist faul. Die haben dann ein Spiel genommen mit hunderten von kleinen Holztäfelchen, wo lauter Dinge darauf waren und die Erzieherin hat dann immer gefragt, was das ist. Das und noch andere Sachen haben die jetzt regelmäßig gemacht und man merkt es.

Wenn deine Tagesmutti auch die Zeit hat, auf solche Dinge einzugehen und Defizite die entstehen können, auch auszuräumen ist das o.k.
 
Oben