KiTa-Streik große Sorgen

MutterDrache81

Neues Mitglied
Hallo liebe Forumuser,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Angelika, ich bin 33Jahre und habe Zwillinge.

Heute ist mein letzter Tag Urlaub, ab Montag muss ich wieder arbeiten. Allerdings ist ein Ende des KiTaStreiks ja leider nicht abzusehen.

Ich habe nun in einem Interview von einem RA Fischer gelesen das der Arbeitgeber nicht verpflichtet ist dem Arbeitnehmer unbezahlten Urlaub zu geben wenn er sein Kind betreuen muss.

2. Hat der Arbeitgeber die Pflicht, Eltern an Kita-Streiktagen freizustellen?

"Bei einem Kita-Streik muss der Arbeitgeber Eltern rechtlich gesehen nicht freistellen. Allerdings kann ein Kita-Streik trotzdem einen wichtigen Grund darstellen, um unbezahlt Zuhause zu bleiben. Aber auch nur dann, wenn das Kind nirgendwo anders untergebracht werden kann. Erfolgt die Streikankündigung innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Streiks, muss der Arbeitgeber auf Antrag - unbezahlt – für einen Tag freistellen oder einen bezahlten Urlaubstag gewähren, damit die Eltern die Betreuung absichern können."

http://www.deutsche-anwaltshotline....chte-von-eltern-bei-einem-kindergarten-streik

Was soll ich machen wenn ich nicht freibekomme und meine Kinder nicht andersweitig unterbringe?

lg Angelika
 
Oben