KIWA - Gehört viell. nicht hierher - helft Ihr trotzdem?

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Tagchen,

die Tage war ich das erste mal im Babymarkt und habe mich nach Kinderwagen und Babyschalen umgesehen (ist zwar noch früh (15. Woche), aber ich kümmere mich lieber rechtzeitig drum.)

Könnt ihr mir weiterhelfen??

Ich habe als Anforderung das das Teil in meinen Skoda Fabia passt. Man hat mir den Hartan Racer S (Probe steht noch aus) und einen neuen von Hauck PICO (Icco) empfohlen. Die Dinger haben vorne Zwillingsräder und sind m.E. nach viel besser zu lenken als Wagen mit zwei starren Rädern vorne.

Was mich beim Hauck störte ist, das man dort die "Schale" bzw. den Sitz nicht drehen kann (das Kind schaut immer von einem weg) Außerdem war der auch teurer...

Die Verkäuferin meinte, das ich wohl folgendes brauchen würde:

1.) den Wagen ;-)))
2.) Softtasche (ist bei Hartan und Hauck auch gleich Sommerfußsac)
3.) Winterfußsack
4.) Klüngelskram wie Matratze, Bettwäsche etc.

Von einem passenden Schirm hat sie mir abgeraten, der wäre nur unnötig teuer und würde eh ständig kaputt gehen. Die normalen Schirme wären günstiger und man würde eh fast jedes Jahr einen neuen brauchen (bei 35 bzw. 49 Euro pro Stück kommt da ganz schön was zusammen...)

Kostenpunkt:

Hartan Racer S 329 Euro
Softtasche 99 Euro
Winterfußsack 79 Euro
Regenhaube inkl.

Hauck Icco (??) 349 Euro
Softtasche 99 Euro
Winterfußsack 59 Euro

Nun habe ich auch noch erfahren, das ich wohl besser eine Kombitasche nehme, da diese größer ist. In die Softtasche passen die Kinder nur bis zum 4. Monat und da die Entbindung Ende Juli ist wäre dies dann genau im Winter. Eine Verkäuferin meinte, das Kind dann nur mit Winterfußsack in den Sportwagen zu legen würde ab dem 4. Monat theoretisch zwar gehen, wäre aber wohl zu kalt (das Lammfell kostet übrigens 155 Euro!)

Oder soll ich gleich den Hartan Racer XL nehmen (der hat eine Hartschale und einen Sportsitz...)

Wie sind denn Eure Erfahrungen, insbesondere mit diesen Zwillingsreifen (sind wohl nur als Gummibereifung mit Luftkammern (angeblich kein Plattfuß mehr) erhältlich). Oder habt Ihr noch Tipps auf was ich achten soll??

Am wichtigsten ist mir, das das Teil in meinen Skoda Fabia passt, ansonsten brauche ich m.E. nach keinen Kinderwagen, weil ich dann nicht mobil bin. Habt Ihr noch einen HInweis welcher Wagen ggf. noch passen könnte? Wie gesagt, ausprobiert habe ich noch nicht - darf den Wagen selber nicht heben und mein Mann hatte noch keine Zeit...

HEUL! Das ist ja so verwirrend, wie seid Ihr da bloß durchgekommen??? Und es geht ja auch im eine Menge Kohle...
 

Nasi

Mitglied
Hallöchen

Also...meine Erfahrung ist folgende:

Bei meinem Sohn hatte ich einen Hauck-Wagen mit Softtragetasche. NIE wieder!

Ich fand den Hauck unheimlich schwer zu lenken, nach 6 Monaten mußte er das 1.Mal in Reperatur und in unser Auto hat er damals nur mit Mühe und Not gepasst.

Softtragetasche finde ich persönlich auch nicht so toll, auch wenn es praktisch ist die im Sommer als Fußsack nutzen zu können, nur im Sommer braucht man beim besten Willen keinen Sack, ist ohnehin zu warm dazu.

Einen Winterfußsack habe ich nicht gehabt, ich habe ihn damals mit einem stinknormalen Kopfkissen zugedeckt, das hat massig hingereicht, als unterlage habe ich mir eine Schmusedecke für Babys gekauft statt eines Lammfells und auch das hat gereicht.

Bei meiner Tochter habe ich einen 3-Rad-Wagen mit Hartschale und den fahre ich immer noch. Dabei war ein Sportwagenaufsatz. Ist ein Wagen von Babywelt und der ist einfach super.

Ich finde die Hartschale besser. Das Kind ist geschützer und man kann es besser schlafend in die Wohnung bringen. Zudem nimmt dann der Wagen im Kofferraum viel weniger Paltz weg. Meine Hartschale war/ist zusammenlegbar.

Auch hier habe ich keinen Fußsack im Winter gekauft, ich hab wieder ein dickes Kisses genommen und als Unterlage eine warme Decke reingelegt.

Jetzt sitzt sie ja schon ein Weilchen im Sportwagen und ich habe mir dafür einen Winterfußsack gekauft. Den habe ich als Neuware bei ebay erstanden und grade mal 39 € bezahlt!

Einen Sonnenschirm habe ich übrigens nicht gekauft. Den hatte ich bei meinem Sohn und er hat mehr damit rumgespielt als das er vor der Sonne geschützt wurde. Bei meiner Tochter habe ich ein Mulltuch über das Verdeck gehängt wenn die Sonne in den Wagen schien.

Ich würde Dir empfehlen einen Wagen mit Hartschale zu nehmen. Alle die ich kenne, die eine Softtasche genommen haben, haben geflucht und wollen beim nächsten Kind eine Hartschale nehmen.

Und laß Dir bloß nicht alles passend zum Wagen Design aufschwatzen (also Wickeltasche, Sonnenschirm, Fußsack), das kostet nur unnötig viel Geld.
Vergleiche auf jedenfall auch die Preise gut. Ich habe hier in den Fachgeschäften Preisunterschiede bis zu 100 € festgestellt.
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo Nasi,

also mit der Softtasche das hat sich eh erledigt! Ich nehme wenn eine Kombitasche (die ist so fest, das man das Kind da auch mit ins Haus tragen kann) - was hattet Ihr denn für einen Wagen?

Lenkbar waren der Hartan Racer und der Icoo SUPER, da die Reifen vorne lenkbar sind. Alle anderen Kinderwagen muss man hinten hochdrücken und dann auf den beiden Hinterreifen drehen. Das nervte mich schon immer total und geht m.E. ganz schön in die Arme + in's Kreuz. (Gerade wenn der "Brocken" drin liegt...)

Habe halt die Hoffnung das das Teil mit Kombitasche in den Kofferraum passt, da ich nicht so supergerne das Teil a.) komplett auseinanderbauen und b.) das ganze Auto so vollstellen, das man wirklich nix mehr transportieren kann, will.
Vorteil bei der Hartschale ist natürlich, das das Ding wohl in den Kofferraum passt (bei der Kombitasche ist ja immer den Sportwagenaufsatz montiert. )Nachteil, das ich die Hartschale in jedem Fall auf den Rückitz stellen muss. Zusammenfaltbar sind die Hartschalen wohl auch, aber ich weiß noch nicht wie groß die dann werden. Und das steht ja wenn man mal in die Stadt will (Kurzstrecke) wahrscheinlich auch nicht zur Debatte, weil das Bettzeug ja drinne ist...

Hmm, danke für Deine Infos, bin gespannt auf weitere Äußerungen.

3-Rad Wagen kommt wohl für mich nicht in Frage, da diese Dinger beim zusammenfalten LÄNGER werden und dann wohl nicht mehr in meinen Kofferraum passen werden (Fabia! - in etwa Corsa-Größe!!).
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo Nasi,

also mit der Softtasche das hat sich eh erledigt! Ich nehme wenn eine Kombitasche (die ist so fest, das man das Kind da auch mit ins Haus tragen kann) - was hattet Ihr denn für einen Wagen?

Lenkbar waren der Hartan Racer und der Icoo SUPER, da die Reifen vorne lenkbar sind. Alle anderen Kinderwagen muss man hinten hochdrücken und dann auf den beiden Hinterreifen drehen. Das nervte mich schon immer total und geht m.E. ganz schön in die Arme + in's Kreuz. (Gerade wenn der "Brocken" drin liegt...)

Habe halt die Hoffnung das das Teil mit Kombitasche in den Kofferraum passt, da ich nicht so supergerne das Teil a.) komplett auseinanderbauen und b.) das ganze Auto so vollstellen, das man wirklich nix mehr transportieren kann, will.
Vorteil bei der Hartschale ist natürlich, das das Ding wohl in den Kofferraum passt (bei der Kombitasche ist ja immer den Sportwagenaufsatz montiert. )Nachteil, das ich die Hartschale in jedem Fall auf den Rückitz stellen muss. Zusammenfaltbar sind die Hartschalen wohl auch, aber ich weiß noch nicht wie groß die dann werden. Und das steht ja wenn man mal in die Stadt will (Kurzstrecke) wahrscheinlich auch nicht zur Debatte, weil das Bettzeug ja drinne ist...

Hmm, danke für Deine Infos, bin gespannt auf weitere Äußerungen.

3-Rad Wagen kommt wohl für mich nicht in Frage, da diese Dinger beim zusammenfalten LÄNGER werden und dann wohl nicht mehr in meinen Kofferraum passen werden (Fabia! - in etwa Corsa-Größe!!).
 

BubiBoko

Mitglied
Immer wieder Racer S

Hallo.

Ich habe den Hartan Racer S mit Tragetasche (keine Ahnung ob Soft- oder Kombitasche, aber man kann den Zwerg prima drin Tragen und später als Fußsack den Boden rausnehmen) und bin super glücklich!!!!! Meine Maus ist im September geboren (also knapp 4,5 Monate alt) und wir sind bei Wind und Wetter und Minusgraden mit dem guten Stück unterwegs gewesen...
Was ich mir allerdings zugelegt habe ist ein Mucki-Sack (von Odenwälder, gibts aber bestimmt auch von anderen Firmen). Das ist sowas wie ein dicker Daunenschlafsack mit Löchern in der Rückseite wo die Gurte vom Maxicosi durchpassen. Darin hat meine Tochter den Wechsel von Auto zu Kinderwagen und wieder zurück regelmäßig verschlafen und immer schön kuschelig warm gehabt (und wenns nicht ganz so kalt ist lasse ich den Sack halt offen und sie hat ne warme bequeme Unterlage).
Platzmäßig wird es in der Tasche mit Mucki-Sack allerdings langsam was eng, ohne Sack jedoch liegt sie auf ner Babydecke noch ganz locker in der Tragetasche.

Die beweglichen Räder vorne sind der Hit, der Wagen lässt sich mit Kind drin noch mit zwei Fingern auf der Stelle wenden und im unebenen Gelände kann man die Räder ja auch feststellen. Das beste ist aber, dass es keine Porbleme mit nem Platten gibt.... Meine Freundin hat nen Teutonia mit Luftreifen und die ist nur am Flicken, jeder Glasscherbe oder Dorne zerstört diese blöden Dinger.
Sie hat übrigens auch einen Wagen in dem das Kind nur nach vorne schauen kann und ist damit echt unglücklich. Bei schlechtem oder kaltem Wetter bekommt ihre Tochter da vorn immer die volle Ladung ab und ständig flizt sie um den Wagen herum um an ihrer Tochter zu kramen.

Ein deutlicher Nachteil ist jedoch der Platz den der Wagen braucht...
Uns war das relativ egal, wir haben einen großen Kofferraum. Aber zusammen geklappt ist das gute Stück doch ziemlich "monströs". Mit ein wenig Zeit und Übung lässt er sich aber noch ein wenig verkleinern, man kann ihn ganz einfach und mit wenigen Handgriffen komplett zerlegen...
Aber auch im Alltag ist er recht groß. Durch den Supermarkt beispielsweise läuft meine Freundin (wieder die mit dem Teutonia) locker flockig durch während ich schon längst in den Regalen hänge... Der Wagen ist hinten nämlich ziemlich breit und auch breiter als vorne und ich bleibe regelmäßig überall hängen. Aber mit ein wenig Übung kann man das recht bald gut einschätzen ob man durchpasst oder nicht und dann geht auch das wieder...

So, ich hoffe ich konnte Dir ein paar hilfreiche Infos geben die Dir die Qual der ein wenig erleichtern...
Auf jeden Fall noch viel glück bei der Wagensuche!!!!!

Schönen Gruß,
Yvonne :eek:)
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
RE: Immer wieder Racer S

Schluck, danke erstmal für die Info.

Das überrascht mich ja jetzt doch ein wenig, das der Racer angeblich so monströs ist?????????? Die anderen KIWAS die ich gesehen habe (gerade die Teutonias) sahen eigentlich noch größer aus?? Da habe ich eher gedacht, das ich den Hartan als einzigen vernünftig in den Kofferraum kriege???

Das kann ich fast nicht glauben, das ein Teutonia da kleiner sein soll. In den beiden Babymärkten wo ich vorab mal war hat man mir den ICOO (der ist aber halt nicht "umdrehbar" ) und den Hartan als besonders mini verkauft.

Hmmm, das der Racer hinten so breit ist, ist mir noch garnicht aufgefallen.... Komplett auseinanerbauen mag zwar eine Lösung sein ist aber sicher total unpraktisch, wenn man mal nur schnell irgendwohin will und nacher länger braucht den Wagen zusammenzufriemeln als die Fahrtzeit ist :schuettel

Habt Ihr Euch noch andere Wagen angesehen? Und was habt ihr eigentlich für dem Racer S bezahlt??
 
F

feli63

Guest
Hallo,
wir haben uns einen Bertini zugelegt, da diese absolut gut lenkbar ist. Der kommt durch die engsten Kurven durch. Allerdings ist er doch recht groß - ich weiß nicht, ob er in den Corsa Kofferraum paßt. Daher mein Tipp: Gehe mit einem Zollstock ins Geschäft und messe nach, das haben wir auch gemacht. So konnten wir doch einige Unterschiede feststellen. Zusammengelegt sehen die KIWA doch ganz ander aus. Im Fall der Fälle am besten life ausprobieren, ob der KIWA reinpaßt und von der Handhabung und Gewicht o.k. ist. Manche Verkäfer bieten das auch direkt an...

Ich wollte ursprünglich auch eine Soft-Tragetasche. Habe sie dann aber überhaupt nicht gebraucht.
 

LadyAlexx

Neues Mitglied
Habe auch mal 'ne Frage zum Thema Kinderwagen: Braucht man zwingend eine Matratze oder ist das nur bei bestimmten Modellen nötig?
 
K

Käthe

Guest
Also, wir haben einen KiWa mitr Softtragetasche, bei dem entfällt die Matratze, allerdings habe ich unter das Laken noch ein Lammfell gelegt, das ist a) auch ein "Polster" und b) aufgrund der Jahreszeit ganz praktisch.

Aber generell würd' ich sagen, dass es von KiWa zu KiWa unterschiedlich ist, manche brauchen eine Matratze, andere nicht. Am besten, du fragst den Verkäufer bei Kauf des KiWas nach, dann kann garantiert nix schiefgehen!

Liebe Grüße

Käthe

------------------------

Viele Fragen zum KiWa, wer kennt sich aus?
 
Oben