*Freu* -  KK bezahlt Geburt im Geburtshaus

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie ja einige sicherlich mit bekommen haben hatte ich ja so Probleme wegen der betriebskosten für das geburtshaus und die Übernahme der Kosten mit der Krankenkasse.
Ich wurde ja als ich nachgefragt hatte von der Sachbearbeiterin angepflaumt " Nein so einen humbug übernehmen wir nicht, man soll gefälligst ins Krankenhaus gehen etc..."
hatte mcih übrigens im nachhinein bei meiner KK über diese Sachbearbeiterin beschwert. Im internet haben sie ja eigens dafür eine E-Mailadresse. (sollte mir das zu denken geben??)
na ja jedenfals meinte sie noch dass ich einen Einzelfallantrag oder so in der Art stellen kann.
Einen tag später oder so telefonierte ich mit meiner Hebamme die mir erklärte, dass das Geburtshaus schon einen Kostenvoranschlag an meine krankenkasse geschickt hat.
Ich rechnete mir eigentlich keine großen Chancen aus nachdem ich mitbekommen hatte wie schon die Sachbearbeiter dort zu Geburtshäusern stehen.
heute bekam ich dann einen Brief der KK.
Sie haben die Einzelfallbescheinigung bekommen. Sie übernehmen die Betriebskosten des Geburtshauses. ich hätte nicht gewusst, wie ich zu den 250 Euro die die Hebamme mir berechnet noch die 350 Euro Betriebskosten hätte zahlen sollen, wenn die KK abgelehnt hätte.

Ich bin so Happy :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :geb6 :geb6 :geb5 :geb5
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
glücksunsch.

freu mich rießig für dich :banane: :banane: :banane: :banane: :banane:

dann muß krümelchen nur noch kommen.....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja ich kann den 18.1 gar nciht mehr abwarten, da habe ich einen termin bei der Hebamme im geburtshaus, und kann das schreiben gleich vor legen. :-D

Ich frag mich jetzt nur, ob sie auch so entscheiden hätten, hätte ich mcih nciht über diese unkompetente Sachbearbeiterin beschwert. ich hab ja schon mit der Kündigung gedroht nach der Sache. Mach ich nach dem Mutterschutz sowieso, weil cih mit in Martins KK möchte. Die ist viel besser.
 

flussrose

hier und jetzt
Klasse!!!!!! Da kannst Du froh sein!!!!

Wir hatten da kein Glück. Haben sogar vor dem Sozialgericht geklagt.......aber vergebens. Allerdings mußten wir privat auch nix bezahlen, auf den Kosten ist das Geburtshaus sitzen geblieben, das war aber so vereinbart gewesen, falls die KK ablehnt.

Die haben da echt nen Knall: so eine Geburtshaus-Geburt ist doch viel preiswerter als eine im KH! Das kapieren die aber nicht..... :shake
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Eben das ist es ja ich kann nicht verstehen, dass es eigentlich generell abgelent wird, wenn es dioch um einiges günstiger ist als die Entbindung im KH. Rein theoretisch, könnten die KKs selbst dann noch sparen, wenn sie z.B. auch die Kosten der Hebamme übenehmen.

Aber ich schätze, da ist noch viel Umdenken erforderlich bis alternative Behandlungen von den KKs übernommen werden.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von flussrose


Die haben da echt nen Knall: so eine Geburtshaus-Geburt ist doch viel preiswerter als eine im KH! Das kapieren die aber nicht..... :shake

Wie kommst Du darauf, das es günstiger ist?
Entbindungen werden im KH nach Fallpauschale abgerechnet.
Heißt, egal, wie lange die gebärende sich dort aufhält, ob sie nun ambulant dort entbindest, oder via Kaiserschnitt.....das KH bekommt für jede Entbindung das gleiche Geld.

Und wenn ich oben lese, 250€ die Hebamme+350€ Betriebskosten glaube ich nicht, das ein Geburtshaus wesentlich günstiger ist.

Wird in einem Geburtshaus nur ambulant entbunden, oder bleibt man dort auch einige Tage, samt Verpflegung?
Ist auch ein Kaiserschnitt dort möglich?
Wären solche zustände dann im nachhinein zusätzlich zu zahlen?
Was ist mit Betriebskosten expliziet gemeint?
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Orginal schnupe
Heißt, egal, wie lange die gebärende sich dort aufhält, ob sie nun ambulant dort entbindest, oder via Kaiserschnitt.....das KH bekommt für jede Entbindung das gleiche Geld.

Nein das ist falsch!

Das KH bekommt für jede Spontangeburt das selbe Geld egal ob das Baby in 1 Std oder 10 Stunden kommt! Für eine Kaiserschnittgeburt bekommt das KH deutlich mehr!
 

schnupe

Aktives Mitglied
Also bei meiner letzten Entbindung sagte mir die Hebamme im KH, das jede Geburt als Fallpauschale abgerechnet wird.

Auch die Dauer des Aufenthaltes im KH da egal sei

Nichts desto trotz hätte ich die anderen Fragen rein interessehalber gern beantwortet.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von schnupe
Original von flussrose


Die haben da echt nen Knall: so eine Geburtshaus-Geburt ist doch viel preiswerter als eine im KH! Das kapieren die aber nicht..... :shake

Wie kommst Du darauf, das es günstiger ist?
Entbindungen werden im KH nach Fallpauschale abgerechnet.
Heißt, egal, wie lange die gebärende sich dort aufhält, ob sie nun ambulant dort entbindest, oder via Kaiserschnitt.....das KH bekommt für jede Entbindung das gleiche Geld.
In Geburtshäusern ist kein Arzt der Bezahlt werden muss, sondern nur die betriebskosten, Wasser, Strom etc. werden berechnet. daher ist eine Entbindung im GH günstiger als im KH wo auch Ärzte und die mediziniche Versorgung sowie der Aufenthalt nach der Entbindung bezahlt werden müssen.
Ausserdem bezahlt die KK für Kaiserschnitte mehr als für spontane Entbindungen. was auch der grund ist, das viele Krankenhäuser einem geplanten Kaiserschnitt durchführen, denn es bringt dem KH mehr geld, schon alleine weil der Aufenthalt im KH dadurch für einen längeren zeitraum als bei einer Spontangeburt gewährleistet wird. Kurz Wunschkaiserschnitte gibt es in den meisten KHs nur deswegen weil sie mehr Geld enibringen.

Und wenn ich oben lese, 250€ die Hebamme+350€ Betriebskosten glaube ich nicht, das ein Geburtshaus wesentlich günstiger ist.
Wie gesagt durch die zusatzkosten die der Arzt und eventuelle medikammentenverabrichung sowie der spätere Aufenthlt im KH verursachen die Mehrkosten.
Ausserdem muss ich die 250 Euro für den Bereitschaftsdienst 2 Wochen vor ET der hebamme selbst zahlen. Dieser wird nicht übernommen, sondern nur die betriebskosten.

Wird in einem Geburtshaus nur ambulant entbunden, oder bleibt man dort auch einige Tage, samt Verpflegung?
in einem "normalen" GB ist nur eine ambulante Entbinung möglich. Nur vereinzelt kann man dort auch länger als die 4-6 St. bleiben. Dort wo ich entbinde ist dies möglich allerdings muss ich die Mehrkosten von 120 Euro pro Tag inklusive Verpflegung dann selbst übernehmen
Ist auch ein Kaiserschnitt dort möglich?
Wären solche zustände dann im nachhinein zusätzlich zu zahlen?

nein eine Kaiserschnitgeburt ist in Geburtshäusern nicht möglich aufgrund der Tatsache, dass kein Arzt da ist auch wird eine Geburt nicht mit Medikamenten eingeleitet sie wird eventuiell mit Akkupunktur und anderen nicht medizinichen mitteln begünstigt aber mehr nicht. Man kann dort nur spontan und ohne Medikamnete entbinden. Sie ähnelt einer Hausgeburt nur das man viel mehr Möglichkeiten der Art der Entbindung hat. Wer hat z.B. schon eine Badewanne zu hause die groß genug ist um dort zu entbinden?

Was ist mit Betriebskosten expliziet gemeint?
Wie oben beschrieben Wasser, Strom und dergleichen.

Meistens sind Geburtshäuser in der Nähe eines KH, so dass die Frau bei komplikationen schnelst möglich ins Krankenhaus gebracht werden kann. NI dem fall werden keine Kosten vom geburtshaus gegenüber der KK geltend gemacht.
Ein anderer vorteil ist, dass es in geburtshäusern keinen Schichtwechsel gibt. Die Hebamme die man sich anfangs ausgesucht hat ist die ganze zeit dabei, eventuell eine zweite hebamme die kurzzeitig mal die eigentliche Hebamme ablösen kann oder anderweitig hilft.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
@schnupe:

Fallpauschale ja. KS zählt jedoch nicht dazu!

Geburtshaus:
Da wird nur ambulant entbunden ein KS ist nicht möglich!


Ich hoffe mich verbessert jemand wenn ich falsch liege, aber 2004 war das so!
 

flussrose

hier und jetzt
In unseren Geburtshaus sind wir 5 Tage geblieben.
Ein Tag dort auf der "Wochenstation" kostete ca. 70 Euro.
Ein Tag in der Klinik wäre viel teurer, auf jeden Fall im 3-stelligen bereich, genaue Zahl weiß ich nimmer.
 
Oben