Klassenfahrt, Schulwahl etc- Hab so Wut

anie

*rauchfrei*
Guten Morgen!



Mein Sohn "leidet" an ADHS und ist auch medikamentös eingestellt um für die Schule tragbar zu sein. Nun war im Oktober folgende Situation, dass wir an einem morgen vergessen haben die Tablette zu nehmen. Ausgerechnet ein Tag an dem ein Ausflug geplant war. Ich muss dazu sagen, dass Gian oftmal der Buhmann der Klasse ist, weil man ja bedingt durch sein ADHS immer einen Grund findet, dass er an den verschiedensten Situationen Schuld ist.
Okay er hat sich etwas daneben benommen und war auf dem Ausflug anstrengend. Die Situation eskalierte dann aber, als mich die Lehrerin anrief um mir zu sagen, dass er im April 07 nicht mit auf Klassenfahrt darf.
Ich bin wirklich keine Mutter die sich immer hinter die Kinder stellt und sagt meine sind soooo lieb, aber wenn ich das Gefühl habe er wird gemobbt, dann kann ich wirklich zur Sau werden. Das ist hier leider der Fall.
Auf besagtem Ausflug wurde er von 2 anderen Jungs provoziert und angestachelt auf Schloss Burg an einem Rittergewand zu "rappeln", leider wäre dieses Teil fast in sich zusammengekracht. Die beiden anderen Jungs gingen ohne eine Strafe aus der Sache raus nur meiner war so "doof" und wurde wieder mal für alles zur Rechenschaft gezogen.
Wenn sie Aufgrund dessen gesagt hätten, er darf am nächsten Ausflug nicht teilnehmen, hätte ich Ruhe gegeben eben,w eil wir einfach die Tabl. vergessen haben und er MIT Tabl. das liebste Kind ist.

Ich habe dann ein Gespräch mit Lehrerin und Rektor geführt und wir haben vereinbart, dass ich evt mit nach Norderney fahre im April. Nicht offensichtlich für Gian, aber greifbar wenn es Probleme gibt. Das wurde dankend angenommen.
Nun war vor 4 Wochen Elternsprechtag und es wurde außerdem über die weitere Schullaufbahn gesprochen, es gab einen Einblick auf die Empfehlung der weiterführenden Schule.
Dort sollten mein Mann und ich dann sagen, was wir glauben, was in Frage käme.
Ich habe realistisch(!) gedacht und mir seine Noten genommen und gesagt, dass Gymnasium wegfällt, weil er dem Druck dort nicht Stand halten würde, dass ich aber denke Realschule oder Gesamtschule wäre eine gute Wahl für ihn. Da kam die nächste Klatsche. Sie meint, dass mein Sohn vom können locker auf ein Gymnasium gehen könnte, seine Noten wären aber grad eher Realschule, aber wegen seinem ADHS würde sie ihm im Januar die Hauptschulempfehlung geben.
Ich bin fast nach hinten über gekippt. Er schreibt nur 2er und 3er, macht im Unterricht mit usw usf....und dann sowas?

ich bin grad im Moment sehr hilflos, denn uns rennt die Zeit weg, weilw ir uns dann im Januar und Februar bewerben müssen.
Nur ist es in NRW so, dass nun die Lehrer das sagen haben, will ich das nicht akzeptieren muss Gian 3 Tage an einem Prognoseunterricht teilnehmen und dann würde entschieden.
Ein Kind mit nur 2 en und 3en (eine vier die noch zur 3 tendiert) ist doch kein Kind für die Hauptschule. Ich habe nun überlegt, mir schriftlich geben zu lassen, dass sie das NUR wegen des ADHS vorschlägt.
Ich glaube ein Kind welches nicht 100% okay ist, ist doch schon genug gebeutelt, und dann geht die Trulla noch her und macht ihm alle Türen zu...und das im Grunde NUR, weil sie ihn nicht leiden kann.

*wut hat*
 

anie

*rauchfrei*
*hinzufüg*


Die Klassenfahrt ist wahrscheinlich doch gestrichen, sie wüsste eben noch nicht, ob sie Gian dabei haben will. Deshalb müssen wir auch erstmal nicht zahlen :wand
 

teddy

Aktives Mitglied
:troest
da ist ja echt zum aus der haut fahren...

das schlimmste find ich die klassenfahrt- hab ich ein kind mit irgendeiner krankheit oder behinderung in der klasse, ...dann hab ich es doch immer dabei und nicht nur dann wann ich es dabei haben will...so ein ausschluß kann dein kind doch kaum verkraften :angryfire

das mit der schulwahl find ich nicht ganz so schlimm...
lieber hat er viele erfolge und kann dann in der 7.klasse auf eine höhere schule wechseln, als auf der höheren zu versagen und runter zu müssen
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ach wie kann ich dir nachempfinden.

Unsere Tochter mußte ich am 2 Tag der Klassenfahrt wieder abholen, sie wollten ihre Ruhe haben und die letzten Tage noch genießen.

Meine Tochter ist HB und ein absoluter Ehrlichkeitsfanatiker und sagt gerade raus was sie denkt und ist den hilflosen Lehrern teilweise sehr überlegen. Dadurch eckt sie furchtbar an.

Wir haben ihr nach der Klassenfahrt erklärt, daß die Lehrer hilflos sind und alte Menschen die überfordert sind. Sie fällt nun nicht mehr auf, weil wir Ihr einen Trick erklärt haben. Wir haben gesagt das sie immer anecken wird aber sie soll nicht sagen was sie denkt, sondern sie soll im Kopf denken was sie will und wenn das die bösartigsten Sachen sind. Und das klappt bei Ihr super.

Was bei uns noch von Vorteil ist, ist das sie keine schulischen Probleme hat, daß währe echt schlimm wenn das auch noch währe.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von anie
Nur ist es in NRW so, dass nun die Lehrer das sagen haben, will ich das nicht akzeptieren muss Gian 3 Tage an einem Prognoseunterricht teilnehmen und dann würde entschieden.
Ein Kind mit nur 2 en und 3en (eine vier die noch zur 3 tendiert) ist doch kein Kind für die Hauptschule. Ich habe nun überlegt, mir schriftlich geben zu lassen, dass sie das NUR wegen des ADHS vorschlägt.

Ich weiß nicht viel über die Übertrittsbedingungen in NRW. Ich habe nur im Kopf das NRW nach PisaII versucht sich so weit irgendmöglich an Bayern anzupassen. (Als wenn der Einäugige unter den Blinden der Massstab sein sollte.....)

In Bayern entscheiden *allein* die Lehrer, und das auch nur indem sie die entsprechenden Noten verteilen. Will sagen hier bedeutet eine 3 eigentlich Hauptschule
steine.gif
. Es täte mich also nicht wundern wenn NRW sich dem Wahnsinn anschliesst.

Ich habe auf die Schnelle nur das zu NRW gefunden: http://www.nachhilfe.de/schulsystem_nw.html#1451
Das liest sich so als ob die letzte Distanz der Entscheidung schon noch bei euch liegt.....

Ich würde mir die Aussage bestätigen lassen. (Hat die Lehrerin das im Beisein Dritter gesagt?).
In jedem Fall würde ich erneut ein Gespräch mit dem Rektor und der Lehrerin suchen. Danach dann evtl. hocheskalieren.
Ach ja, eigentlich müsset dir der für eure Klasse zuständige Elternvertreter zur Seite stehen.....

Viel Glück im Kampf mit dem fast unbesiegbaren System......

Tina
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Anie ich kann deine reaktion verstehen. Was ich am schlimsten finde ist eigentlich dieses hin und her wegen der Klassenfahrt, den euer Sohn stllt sich darauf ein das er nicht mit darf, dann darf er doch mit und nun wieder nicht. Das hin und her ist nicht gerade förderlich, was ich auch der Klassenlehrerin mal sagen würde.
Hast du mal versucht dich deswegen an die nächst höhere Stelle zu wenden?? Rektor hattest du ja schon aber wie wäre es mit dem Schulamt??

Was die weiterführende Schule betrifft, weis ich ja nciht was es bei euch in der Gegend für Schulen gibt. Um Stress wegen der Schulwahl zu vermeiden deinem Sohn aber alle Türen offen zu lassen würde ich ihn auf eine Gesammtschule schicken, dort hat er sogar die Möglichkeit die Gymnasiale Oberstufe zu erreichen.
Gerade in so fragwürdigen Fällen kann eine Gesammtschule wirklich hilfreich sein.
Ich hatte z.B. auch nur eine Hauptschulempfehlung und hätte ich mich ein wenig mehr angestrengt, hätte ich auf der Gesammtschule einen Gymnasium Abschluss gemacht.
 

Liliki

Mensch
Hallo Anie,

Hier in etwas Hetze meine Ideen - ich kann mir gut vorstellen, wie elend es Euch allen damit geht:

- wenn es eine so große Diskrepanz zwischen dem, was Gian leisten/erreichen könnte und dem, was er aktuell erreicht (in den Augen der Lehrerin ...) steht ihm lt Schulgesetz ein Nachteilsausgleich zu. Der könnte u.U. in einer Schulbegleitung bestehen, so dass Ihr dringend ALLE schriftlichen Befunde von Kinderarzt, SPZ, behandelnder Klinik / Therapeut usw zusammen suchen bzw eiligst anfertigen lassen solltet.

Dann wäre u.U. eine Betragung von Schulbegleitung beim (früheren) Sozialamt möglich


- habt Ihr überlegt, Gian zum Halbjahreswechsel zurück zu stufen (d.h. andere Klassenlehrerin) und dieses eine Jahr intensiv für das Aufholen der sozialen Fähigkeiten zu nutzen und ihn außerhalb der Schule intellektuell weiter zu fördern? Damit könntet Ihr die Zeit gewinnen, die er/ihr vielleicht braucht, um bessere Startchancen für die weitergehende Schule zu haben

- es ist kaum etwas so wichtig in diesem Zusammenhang wie die Überprüfung dessen, WIE Ihr als Eltern ankommt und in welcher Schublade ihr landet. Das scheint im Moment ja eher in Richtun "schwierig, unkooperativ, überfordert, inkonsequent" zu gehen, wenn ich das richtig querlese? Dein "dann werde ich zur Wildsau" spricht vielleicht für ein sehr konfrontatives Verhalten in diesem Fall?

Mit Konfrontation erreicht man in Schulen in meinen Augen GAR NICHTS - nur mit Kooperation und der Fähigkeit, sich uU auf die defizitäre Struktur der Klassenlehrerin weitestmöglich einzustellen und sie dort abzuholen, wo sie steht. D.h. ihre Bemühungen um Gian (die Du ja grundsätzlich in Frage stellst) zu bemerken und zu loben und sie um Rat zu fragen und sich im Gespräch auszutauschen. Die Zeit ist leider nur noch megakurz, um hier den Kurs zu ändern, aber mit dieser Art der Konfliktführung (gerne auch über Schulleitung und Schulamt) erreicht man in meinen Augen meist nur selbstverstärkende Konflikte ... also wenn irgend möglich runter von diesem Pferd und dringend einen anderen Weg suchen!


"Wir" als Eltern haben diese besonderen Kinder geschickt bekommen, weil es *irgend jemand* uns zugetraut hat und weil wir daran wachsen können ... überleg doch bitte mal, wie Du Gelassenheit und Affektkontrolle evtl an dieser Stelle intensivst üben könntest?


Ich hoffe, damit bin ich Dir nicht zu nahe getreten - es drängt ja leider!


Liebe Grüße, Lili
 

anie

*rauchfrei*
Hi

Hm, mein Schreibstil hier ist ein anderer als mein Verhalten den Lehrern gegenüber, definitiv.
Ich bin immer kooperativ und versuche die Schule so weit es mir möglich ist zu unterstützen, was den Umgang mit meinem Kind betrifft.

- habt Ihr überlegt, Gian zum Halbjahreswechsel zurück zu stufen (d.h. andere Klassenlehrerin) und dieses eine Jahr intensiv für das Aufholen der sozialen Fähigkeiten zu nutzen und ihn außerhalb der Schule intellektuell weiter zu fördern? Damit könntet Ihr die Zeit gewinnen, die er/ihr vielleicht braucht, um bessere Startchancen für die weitergehende Schule zu haben

Haben wir, aber Rektor sowie Leherin halten das für total überflüssig!
Wir haben auch überlegt, ihn ganz aus dieser Schule zu nehmen, um ihm eine bessere unvoreingenommenere Bildung zubieten, de facto arbeiten aber die Schule hier eng zusammen, was bedeutet das aus der jetzigen doch alles durchsickern würde udn er es wahrscehinlich genauso schwer hätte.


ALLE schriftlichen Befunde von Kinderarzt, SPZ, behandelnder Klinik / Therapeut usw zusammen suchen bzw eiligst anfertigen lassen solltet.


Auch die aus Kleinkindzeiten? Kann ich da einfach anrufen und anfordern?

Mit Konfrontation erreicht man in Schulen in meinen Augen GAR NICHTS - nur mit Kooperation und der Fähigkeit, sich uU auf die defizitäre Struktur der Klassenlehrerin weitestmöglich einzustellen und sie dort abzuholen, wo sie steht. D.h. ihre Bemühungen um Gian (die Du ja grundsätzlich in Frage stellst) zu bemerken und zu loben und sie um Rat zu fragen und sich im Gespräch auszutauschen. Die Zeit ist leider nur noch megakurz, um hier den Kurs zu ändern, aber mit dieser Art der Konfliktführung (gerne auch über Schulleitung und Schulamt) erreicht man in meinen Augen meist nur selbstverstärkende Konflikte ... also wenn irgend möglich runter von diesem Pferd und dringend einen anderen Weg suchen!


Ich bin noch nie laut geworden, noch nie unsachlich und habe hervorgehoben was sie toll machen, was leider SEHR wenig ist.
Es gibt klare Absprachen was sein Hausaufgabenheft angeht, mein Kind hält sich z.b daran, sie als Lehrer nicht!
Mein Kinderarzt hat Kontakt zu ihr aufgenommen, sie eingeweiht ind ie Einstellung der Medikamente und hat mich dann informiert und gesagt: Die gute Frau will anscheinend gar nicht das es klappt. Sie blockiert total und die einzige Lösung ist für sie, dass das Medikament bis zum erbrechen hochdosiert wird.

So und da ist bei mir Ende, Gian ist genau eingestellt zur Zeit, mehr geht einfach nicht und mehr ist auch nicht nötig.
Ich bekomme ja mit wie er sich hier udn auch bei der Nachhilfe und beim Sport verhält. Er braucht nicht mehr, aber so wie ich konsequent bin in meinem Tun und gewissen Dinge und Absprachen mit ihm durchsetze, so müssen sie das auch tun.



"Wir" als Eltern haben diese besonderen Kinder geschickt bekommen, weil es *irgend jemand* uns zugetraut hat und weil wir daran wachsen können ... überleg doch bitte mal, wie Du Gelassenheit und Affektkontrolle evtl an dieser Stelle intensivst üben könntest?

So und ICH habe gelernt mein Kind als "besonderes" Kind anzunehmen. Die Lehrerin kann das nicht und will es auch nicht. Ich bin an meinem Kind gewachsen, glaub mir das und nichts liegt mir ferner als ihm Türen zu verschliessen!

Ich brauche keine Gelassenheit und Affektkontrolle üben, glaub mir, ich brauche nur einfach eine Lehrerin die mein Kind nicht zupumpen will, weil sie glaubt er funktioniert dann "besser". Er ist immer noche in Kind und kann sich mit knapp 10 nicht wie ein Erwachsener benehmen/verhalten.
 

Liliki

Mensch
Hey Anie,

Tut mir leid, wenn ich mit einigen Vermutungen daneben lag ... aber auch wieder nicht, weil dann bei Euch ja offenkundig alles läuft!

Bliebe, da Du ja die Persönlichkeit und Person der Lehrerin nicht ändern kannst, eben nur der Nachteilsausgleich oder/und direkte Beschwerden über die entsprechende Lehrkraft.

Über letzteres und den "Zusammenhalt" innerhalb verschiedener Schulen würde ich persönlich mir nicht zu viele Hoffnungen machen ... also vielleicht dieser andere Weg.

Für den Nachteilsausgleich braucht die entsprechende Behörde einen handfesten Befund (und soviele Unterlagen wir möglich) und vielleicht eine nüchterne Zusammenfassung der Aussage, dass Gian *eigentlich* ein Gymnasialkind wäre, wenn er sein Verhalten in der Schule anders steuern könnte ...


:druecker Lili
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hallo anie,

einen Rat geben kann ich Dir nicht - meine Vorrednerinnen haben ja auch schon alles dazu geschrieben (ich wusste garnicht, dass es einen Nachteilsausgleich gibt ;-) ). Darum schicke ich Dir einfach nur einen dicken :maldrueck.

Wir haben mit unserem Großen ja auch immer noch Theater ohne Ende (Mobbing - und zur Zeit passieren Sachen, das kann sich kein Mensch vorstellen! Ich bin echt total am Ende!) - aber das gehört nicht in diesen Thread.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr Gian an die Real- oder Gesamtschule bekommt. Alles andere würde ihn sicher total unterfordern und würde ihm das Lernen noch mehr erschweren.

LG,
Tanja
 

anie

*rauchfrei*
*mal kopier vom letzten Dienstag* :banane: :geb6

_________________
Heute gab's das Zeugnis. Ich habe schon ab heute früh wo ich nochmal zu Leni musste, mein imaginäres Hasskäppchen aufgesetzt. Hatte alles im Kopf was mir Schulministerium und Schulamt geraten haben Denn die habe ich- freundlich wie ich bin noch um Hilfe und Rat gebeten-

Vor der Schule habe ich noch meinen Mann abgefangen, ihm eingebläut was er im Fall der Fälle sagen darf und was nicht*g* und dann sind wir auf in die Höhle des Löwen. Bei Eintritt in's Klassenzimmer war ich schon nicht mehr soooo selbstsicher, auf dem Arm hatte ich hochfiebernden Noah und meine Knie wurden weich wie Butter!*seufz*

Dann habe ich erstmal in Ruhe Noah die Jacke ausgezogen *Zeit schinden nennt man das in Fachkreisen**flöt* Um mich dann behäbig wie eine Dampflock auf den Stuhl fallen zu lassen. Mir gegenüber saßen Frau Klassenlehrerin und Rektor und guckten mich ernst an. *fast zusammengebrochen vor Panik*
Endlich fand ich so'n bisschen Stimme und habe krächzend nur ein: Und? von mir geben können.
Sie schob mir 2 Zettel hin und ich überflog die ersten Zeilen..verharrte und las in dicken schwarzen Buchstaben:
Die Klassenkonferenz hat am 8.1.2007 beschlossen, dass Gian Christopher V. auf Grund der Lernentwicklung sowie des Arbeits- und des Sozialverhaltens für den Besuch der

REALSCHULE und der Gesamtschule geeignet ist.

*kreeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeischfreu*


Da es so schwer war die letzten Wochen, ich so gebangt, gehofft und mir hier auchbei Euch Rat geholt habe...wollt ich Euch das nun wissen lassen udn evt freut ihr Euch mit mir.

Drei 2en und der Rest 3en ( eine wackelige 3 aber das steht da ja nicht)

Und Klassenfahrt darf er auch. Joe fährt zur Sicherheit mit und ich bin ihn quitt für 5 Tage*lol*

*jubel*
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
na das sind doch supi Neuigkeiten :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus
 

freddilysie

Urlaubsreif
Oh das ist doch echt super, ich kann so nachempfinden welch ein Stein dir vom Herzen gefallen ist.

Alles Gute weiterhin und super tolle neue Lehrer für deinen Sohn. Und für Ihn eine tolle Klassenfahrt. :druecker
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
:applausDas sind doch mal echt tolle Neuigkeiten :applaus

Ich drück euch die Daumen, dass weiter alles klappt :druecker

Liebe Grüße :winken:
 

Ginny_1966

Mitglied
Also wirklich,

Lehrer können sich alles rausnehmen was? Meine Tochter wurde von einem Vormittagsausflug (innerhalb unseres Dorfes, wo auch die Schule ist) ausgeschlossen, weil die Lehrerin Angst hatte, sie würde weglaufen. Hat die Maus noch nieeeee gemacht. Zum Theater der Polizei musste ich mitfahren um auf sie aufzupassen, sonst wär sie auch dort nicht mitgenommen worden. Da ging Maus in die zweite Klasse und Sohni in die erste Klasse der selben Schule. Die beiden Klassen sind zusammen im Bus gefahren und in das Theater gegangen. Auf wen hab ich wohl aufgepasst???? Auf meine ach so schlimme ADS-Tochter (hatte damals ihre schlimmste Zeit) nene, auf meinen ach so süßen, intelligenten, braven und (zum grenzenlosen Erstaunen der Lehrerin) frechen Sohn :baeh:

Aber das mit der Hauptschulempfehlung ist ein starkes Stück. Steht uns auch noch bevor, Tochterkind geht jetzt auch in die dritte.

Liebe Grüße und dicke Knuddels
Ginny
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
:wand Das macht mich manchmal echt wütend, wenn nicht alles so traurig wäre.
Aber, nein, ich sage jetzt nichts dazu.
Wurde gerade in einem anderen Forum "rundgeholt" weil ich mcih für Kids einsetzen wollte, die in der Schule nicht klar kommen.

Eben Kinder mit Mutismus, Asperger-Syndrom, AD(h)S oder auch hochbegabte Kids, die zum Teil geistig unterfordert, aber seelisch und körperlich meist überfordert werden und dann auffällig werden.

Wenn solche Kinder inm Deutschen Schulsystem nicht klar kommen, dannn läge dies meist an den Eltern, wurde mir mitgeteilt.*grummel*

Aber ich sag ja nix. :sn7 :pfeif

Ich schau mal nach, wenn Du magst, ob ich ein passendes Forum für Dich finde.

Das soll jetzt keine Abwerbung sein, sondern ein Zusatz zu diesem hier.
Es gibt da nämlich Foren wo Eltern sich austauschen können nur über dieses Thema und wo sie sich Tipps und Unterstützung geben.
Ich hab die irgendwo in meinm Karteikasten und müsste mal nachschauen.

Ich finde es wichtig, dass es solche Foren gibt. Ich bin selbst in einigen anderen Foren unterwegs, um mich dort mit anderen "Be"Getroffenen auszutauschen.

:troest Corona
 
Oben