Klassenfahrt

K

klingeling

Guest
Hallo!

ich wüsste gerne, welche Möglichkeiten ihr kennt, Zuschüsse für eine Klassenfahrt zu erhalten.

Ich weiss dass das Sozialamt Kosten übernimmt, aber doch wohl nur für Sozialhilfeempfänger?!
Das bin ich aber nicht, das Geld ist trotzdem knapp. Doof halt, wenn man knapp über der Grenze verdient.
Desweiteren wüsste ich gerne, ob der von mir geschiedene Vater etwas dazu zahlen muss, wenn dieser Unterhaltspflichtig ist?

Gruss,
klingeling
 
F

fussel

Guest
erkundige dich doch mal in der schule.es gibt doch auch schulkasen,die bei bedürftigen eltern einspringen und einen teil zahlen.
willkommen hier im forum :bye:
 
M

meusi

Guest
hallo
bei uns war das immer so das die lehrer automatisch gefragt haben wär ne hilfe will und die eltern dann ein formular aus gefüllt haben...dann wurde entschieden wer was bekommt
frag doch mal dien kind ob sowas gefragt wurde
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

wenn der Vater von den finanziellen Mitteln her in der Lage ist, muss er normaler Weise die Hälfte der Kosten für die Klassenfahrt übernehmen.

Außerdem, wenn du nur ganz knapp über dem Sozialsatz drüber liegst, kannst Du trotzdem einen Anspruch auf sogenannte Einmalige Leistungen haben. Stell einfach mal einen Antrag. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, daß du von der Schule einen Zuschuss bekommst (geht zumindest bei uns an der Schule).

Musst halt einfach mal nachfragen.

Gruss Gaby
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Die Schulen haben eigentlich alle diese Töpfe. Daraus werden z.B. zum Teil auch Bücher gezahlt, die während des Schuljahres angeschafft werden (die sogenannten Ganzschriften).
In vielen Schulen gibt es auch einen Förderverein an den man sich wenden kann. Wenn Dir das zu peinlich sein sollte, würde ich mich ans Sozialamt wenden. Wie ladygabriele bereits geschrieben hat, gibt es dort Einmalzahlungen, die Dich unterstützen können.

Wie das mit dem Vater ist, kann ich leider nicht sagen. Wir von der Schule kennen nur die öffentlichen und schulischen Töpfe.
 
K

klingeling

Guest
Ich danke euch für euren Rat und werde in der Schule nach Zuschüssen nachfragen, wie auch beim Sozialamt. :)
 

Erika38

Aktives Mitglied
Mir hat man beim SoziAmt gesagt der Vater muß nichts zahlen,weil das mit dem Unterhalt abgegolten ist :wand
Ich hab ihn trotzdem gesagt das ich die hälfte haben möchte und er zahlte :rofl .Wußte er bestimmt da noch nicht :p .
 
M

mutter34

Guest
Den Fall hatte ein Mädchen auds der Klasse von meiner Tochter.

Die Klassenfahrt letzten Septemper kostete 300€ und die Eltern konnten es nicht zahlen.

Wir haben in der Klasse gespendert und bekamen 390€ zusammen. Den Rest konnte die kleine Ausgeben.

Fragt mal nach spenden

Elena :sonne
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte es jetzt noch mal genau wissen und hab mal gegooglet *g* und hab ein neueres Urteil (aus 2002) gefunden, daß besagt, daß Klassenfahrten, Nachhilfe etc. nicht mit dem Unterhalt abgegolten sind und somit zusätzlich zu leisten sei.

hier der Link: Unterhalt und Klassenfahrt - Urteil

Klassenfahrt und Nachhilfeunterricht sind von Unterhaltszahlungen nicht abgedeckt!
OLG Koblenz

Az.: 11 WF 463/02

Beschluss vom 25.09.2002



Gruss Gaby

P.S. die Idee mit dem Spenden innerhalb der Klasse find ich super, vorrausgesetzt es handelt sich wirklich nur um ein Kind. Bei mehreren wird es schwierig.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,

das ist ja ein toller Link!!!

Mit der 1/2 Zuzahlung lauf ich meinem auch immer hinterher. Aber wenigstens rückt er es raus. Wenn's auch ein wenig dauert....
 
M

mafa

Guest
der sogenannte Sonderbedarf sollte aber mit dem Eltern vorher abgesprochen werden. Wurde dieses nicht besprochen, kannst du die Kosten auch nicht einfordern. Auch kann diese Sonderbedarf bis zu einer bestimmten Summe begrenzt werden...


Einfach der Geld ausgeben und den Alten die Rechnung präsentieren - so geht es nun auch nicht... :Lesen

Also redet miteinander, dann gibt es auch später keinen Streit....


Gruß
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
nun, ich steh in täglichem Kontakt mit meinem Noch-Mann. Bei uns läuft schul- und erzieherisch nichts aneinander vorbei. Da ist schon immer klar was an Kosten kommt. Nur ich muss halt lange hinterher rennen bis er es endlich rausrückt. :-D

-------------------------------

Zuschüsse für Klassenfahrt, was steht hier einem zu?
 
Oben