Frage -  Klassengröße Grundschule Niedersachsen

lollsky

Neues Mitglied
Hallo,

weiß vielleicht einer von Euch, wie groß eine 1. Klasse in Niedersachsen sein darf?
Ich habe gelesen 26 Schüler, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.
Es wäre nett, wenn Ihr mir auch sagen könntet, wo ich dies nachlesen kann.

MfG Lollsky
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Keine Ahnung, wo man das nachlesen kann, bei uns waren in den vergangenen Jahren immer etwa 28-30 Kinder in der 1. Klasse und durch die rückläufige Geburtenrate sind es bei meinem Sohn momentan 1 x 24 Kinder und 1 x 26 Kinder in den ersten Klassen...

Vielleicht kannst Du mal beim zuständigen Schulamt anrufen und nachfragen?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich meine auch,so etwas 28 Kinder pro Klasse sind Maximun.kann dir leider auch nicht sagen,wo man das nachlesen kann.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Bei uns in BW sind in der einen Schule mittlerweile 31 Kinder in einer KLasse!!!!!

Die KLassen werden weiterhin auch nicht getrennt, weil kein Klassenzimmer frei ist!!!
 
M

Meggy

Guest
Also vor sechs Jahren war es in Niedersacchsen noch so, dass ab 29 Schüler die Klassen der Grundschule geteilt werden mussten. Bis 28 Schülern war es eine Klasse. Denke nicht, dass sich bei der Politik da was geändert haben sollte....

In den höheren Jahrgängen (also nach der Grundschule) sitzen hier auch bis zu 32 Schüler in einer Klasse, wenn es sich nicht gerade um eine Schule in kirchlicher Trägerschft handelt, die bei 28 Schülern aufhört....
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
In NRW liegt die Obergrenze bei 28 SchülerInnen und Schülern. Auf Antrag dürfen aber bis 31 Kinder in die Klasse aufgenommen werden.
Es liegt also teilweise im ermessen des Schulrates und der Schule. Die Schulen wollen natürlich lieber die kleineren Klassen, jedoch wird es bei uns jetzt auch so sein das bei 61 SchülerInnen nur 2 Klassen gebildet werden. Sparpolitik!
 
Oben