brauche Rat -  Klassenwechsel als Neuanfang????

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Hallo ihr Lieben,

ich hätte da eine Frage: Kann ein Kind ohne das Einverständnis der Eltern in eine andere Klasse "verfrachtet" werden? Es dreht sich um einen Jungen, der jetzt in die 2. Klasse kommt und zum Jahreswechsel in eine ganz neue Klasse kommen soll.
Praktisch als neue Chance und Erziehungsmaßnahme.
Der Mutter ist es überhaupt nicht recht, was ich verstehen kann.
Weiß da jemand, ob es da gesetzliche Regelungen gibt und wenn ja welche?
Bin um jede Antwort dankbar!

lg
sanny
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Hallo Sanny

Ob das einfach so gemacht werden kann weiß ich nicht.Normalerweise werden Gespräche vorher geführt.Dafür gibt es bei uns die Klassenpflegschaftssitzung und da wird sowas entschieden und ich denke mal das die Eltern da auch mit einverstanden sein müßen.
Bei uns mußte auch ein Junge aus der Klasse und da wurden die Eltern mit einbezogen.
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Hallo M.iz,

es ist definitiv so, daß sich BEIDE Elternteile dagegen ausgesprochen haben. Auch die Psychologin, bei der der Junge für einige Tests war, spricht sich dagegen aus.
Das alles scheint nicht zu zählen. Die machen das einfach :whatever

Mein Sohn wird morgen an der selben Schule eingeschult, ich frage mich schon langsam, was das noch wird, man hört hier nicht allzu viel positives über die Schule...
 
M

Meggy

Guest
Hallo Sanny.

Meines Wissens kann so etwas auf einer sogenannten Klassenkonferenz beschlossen werden. Die Eltern werden zwar gehört, haben aber kein Stimmrecht. Das entscheiden die Lehrer dieses Kindes. Habe ja selber eine mitgemacht und dieses ist eine der möglichen Disziplinarmassnahmen, die dort entschieden werden können.
Die Eltern werden darüber schriftlich informiert. Dann ist das rechtens. Da bleibt den Eltern keine andere Wahl, als Beschwerde bei der Schulaufsichtsbehörde einzulegen oder das Kind in einer anderen Schule anzumelden. Was dann allerdings auch einen Klassenwechsel mit sich ziehen würde....
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Das ist schwierig normalerweise wird schon darauf geachtet was der/die Psychologe/n sagen den dafür werden sie ja um hilfe gebeten.Ich versuche noch im laufe des Tages was raus zubekommen ob und wie man sich währen kann.Ansonsten wünsche ich für morgen einen schönen Schulanfang und hoffentlich schönes Wetter :sonne und viel Spaß. :druecker
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Liebe meggy,

das habe ich mir fast gedacht :(.
Dieser Junge war in der ersten Klasse ziemlich schwierig. Daß sich die Lehrer da etwas suchen, um das ganze in den Griff zu bekommen, ist ja auch nur normal.
Meine Freundin hat große Bedenken, weil ihr Sohn unter Verlustängsten leidet und in solchen Situationen extrem aufgedreht reagiert. ADSusw. wurde von der Psychologin ausgeschlossen.
Ich mache mich jetzt mal in den unendlichen weiten des www. auf die Suche...

Scheint aber dann wohl doch endgültig und unabwendbar zu sein.
Ich finde das so schade, denn ich habe über die Ferien eine richtige Wandlung miterlebt.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Meggy hat es schon richtig geschrieben. So ein Klassenwechsel ist Entscheidung der Klassenkonferenz. Dort sind Lehrer und Eltern, die darüber entscheiden. Die Eltern werden nicht gefragt. Welche Eltern wären da wohl auch einverstanden, wenn es um schlechtes Verhalten geht und der eigene Sohn/Tochter soll dann in eine andere Klasse.
Deine Freundin soll es als Chance sehen. Er sieht endlich eine Konsequenz und lernt hoffentlich aus seinem Verhalten.
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Ein Teil von mir sieht das als "Aussenstehender" schon auch so.
Andererseits ist die Gefahr groß, daß alles noch schlimmer wird.
Es ist echt schwierig.
Carola, klar ist das so, daß Eltern mit so etwas nie einverstanden sind.
Danke für Deine klare Antwort, da laß ich das mit dem Suchen lieber, es scheint keine andere Möglichkeit zu geben. Die beiden müssen da wohl durch...

Hm, Wandlung zu Hause muß ja auch nicht unbedingt Wandlung in der Schule bedeuten...??

Ich hoffe sehr, daß alles gut wird.

Mache mir einfach Sorgen, obwohl es ja nicht wirklich meins ist...
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Ich habe auch nochmal nachgefragt und es ist so wie vorher schon geschrieben obwohl man sich evtl.eine andere Situatin wünscht.
Ich drücke fest die Daumen das alles gut klapt in der neuen Klasse.
:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker
 

mamalero

Aktives Mitglied
Soweit ich auch weiß, kann man da nichts gegen machen, aber so ein Klassenwechsel kann ja auch eine neue Chance für das Kind sein. Vielleicht kommt er mit seinen neuen Mitschülern und vor allem seiner neuen Lehrerin besser zurecht, sodass es ihm in der Schule leichter fällt. Ich wünsch dem kleinen Kerl alles Gute!
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Die ganze Panik war umsonst. Der Junge fühlt sich ziemlich wohl in seiner neuen Klasse und mag seine neue Lehrerin ziemlich gern. Es war also gut so.
Ich hoffe für ihn, daß das so bleibt.
In diesem Fall hatten die Lehrer also den richtigen Riecher, gottseidank!

Danke für Eure Antworten!
 
M

Meggy

Guest
Na, das ist doch das beste, was passieren konnte. :applaus
Dann wünsche ich dem Kind nun alles Glück, damit es endlich verstanden wird und zurecht kommt. :druecker
 
Oben