brauche Rat -  Klassische Musik für Kinder

F

Franzi81

Guest
Hallo! Ich brauche euren Rat. Ich möchte meinen Sohn (5) gerne an ein Instrument heranführen. Viele sagen ja, dass er selbst kommen muss und das Bedürfnis haben soll, aber ich denke, ich muss ihn wenigstens ein bisschen auf die Spur schubsen, sonst wird er alleine nicht auf die Idee kommen.Hat jemand eine Idee / einen Rat für mich? Vielleicht kann man meinen Wink mit dem Zaunpfahl ja auch gleich mit einem Weihnachtsgeschenk verbinden. Danke für die Tipps! Fanzi
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich finde nach wie vor, daß das beste Instrument für den Anfang die Blockflöte ist. Die gibt es mittlerweile auch schon mit ganz tollen Farben oder sogar mit Glitzer.
Oder du besorgst ihm so eine Instrumentenkiste (z.B. bei Jako-o). Da sind versch. Dinge drin z.B. Kastagnetten (ohje wie schreibt man das?), Tamburin, Klangstäbe undundund. Gemeinsames Musizieren damit kann recht lustig sein.
 

macara

Neues Mitglied
hallo franzi,

ist dein sohn denn eigentlich musikinteressiert? wenn nicht, wirst du es schwer haben, ihn für ein instrument zu begeistern. guckt dein sohn fernsehen? mein sohn (5 ) liebt z.b. die kika-serie 'little amadeus'. dies ist eine zeichentrickserie, in der das leben des jungen mozarts erzählt wird (sehr süße charaktere und mozarts musik). nachdem er jetzt gesehen hat wie schön mozart geige und klavier spielen kann, möchte er eins der beiden instrumente erlernen. ich bin gerade bei unseren musikschulen am recherchieren, wie ich da vorgehen muß. vielleicht hab' ich dir hiermit eine kleine idee gegeben...
 

teddy

Aktives Mitglied
ich find musikalische früherziehung im vorschulalter nicht verkehrt. da werden die kinder an musik, rhythmus, instrumentenfamilien und musikalische grundbegriffe ganz toll rangeführt. meine beiden großen haben den kurs im kindi besucht! melina hat dann in der 1. mit klavier weitergemacht, im unterricht ihrer schule lernt sie blockflöte und adrian nimmt seit januar djembe unterricht.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@ teddy
Musikalische Früherziehung ist wirklich was Tolles - hatten bzw. haben wir auch im Kindi.
Aber sag mir doch mal: was ist denn ein Djembe?
 

doria

Aktives Mitglied
Mit 5 ist er aber für die musikalische Früherziehung warhrscheinlich schon zu alt - zumindest so, wie die hier bei uns gestaltet wird. Gerade Jungs waren da etwas wenig gefordert - meiner zum Beispiel hat im letzten Jahr da nur noch Quatsch gemacht. Jetzt lernt er seit dem Sommer Blockflöte und das klappt sehr gut. Jeden Tag üben tut er nicht immer ganz freiwillig - aber wir haben jetzt so einen Rhythmus aus ordentlich Abend Essen, Flöte üben, aufräumen - und dann darf er noch ne Sendung mit der Maus gucken - und so klappt es sehr gut. Er kann schon noten lesen (na gut, die Noten, die er mit der linken Hand greifen kann auf der Flöte ...) und fängt an, etwas mehr Gespür für Takt und Geschwindikgeit zu entwickeln. Am Montag ist weihnachtliches Flötenvorspiel in seiner Gruppe *freu*
 

christineae

Neues Mitglied
Mein Tipp: die Instrumente von PlayGo zur Zeichentrickserie "Little Amadeus". Die gibt es zahlreich zum Beispiel bei Ernstings Family (am besten erstmal einen Offlineshop suchen bevor du im Internet bestellst.... mögen die in den Läden lieber :]
Von der Trommel über die Gitarre oder die Mundharmonika ist alles dabei. Die Instrument sind zwar nur aus Plastik. Zum Üben und für den Einstieg allemal geeignet und dazu nicht mal teuer (die trommel z.B. nur 4 EUR). Und wer weiß. Vielleicht findet dein Sohn ja Gefallen am Musikmachen und im nächsten Jahr ist es dann schon ein richtiges Instrument. Schau dich doch mal nach Schnupperstunden in einer Musikschule in deiner Nähe um. Auch gut um Interesse zu wecken.
 
F

Franzi81

Guest
Little Amadeus wirkt!

Vielen Dank ihr Lieben! Ihr habt mir wirklich gute Tipps gegeben und einen konnte ich ja auch gleich zu Hause versuchen. Ich habe meinen Kleinen Little Amadeus gucken lassen und siehe da, es hat tatsächlich was gebracht. Ich stehe ja nicht so drauf die Kleinen glotzen zu lassen, aber das ist ja echt eine süße Sendung. Tja und nun will er "Mozart" werden und summt die Liederchen vor sich hin. Super Tipp, den ich jetzt mit einem Weihnachtsgeschenk in der Richtung weiter fortführen werden. Danke, danke, danke!
 

momos

Trompeter
Hallo,
der Thread ist zwar schon einige Wochen alt, aber vielleicht interessiert sich ja noch jemand für das Thema.

Es gibt jenseits von Little Amadeus eine ganze Reihe von Musikstücken und Hörspielen, die den Kindern Musik näherbringen.
Ob ein Kind dann ein Instrument lernen möchte, ist eine andere Frage, aber zunächst finde ich es gut, Spaß an der Musik und am Singen zu wecken.

Zwei nicht so bekannte Stücke, die ich sehr empfehlen kann:

- Das Steinzeit-Musical "Ein Fest für König Gugubo" von Füenf (www.fuenf.com , dort in Shop schauen), von einer A-Capella-Formation mit tollen Liedern. Wem's gefällt, der kann dann Noten dazu bestellen und selber singen.

- Im Winter: "Der Schneemann" von Howard Blake, eine Geschichte für Sprecher und Orchester

Ansonsten gibt es natürlich noch Peter und der Wolf etc.

Schöne Grüße,
<momos>
 

kernkraftwerk

Neues Mitglied
ich würd mich darauf jetzt noch nicht konzentrieren wenn du ihn nicht immer zwingen willst spiel jetzt endlich üb jetzt endlich denn das wird bestimmt passieren wenn du das ziel hast das er einmal viel viel geld mit seiner musik verdienen soll. aber ich denke das ist nicht dein zeil desshalb warte ab. er ist noch zu jung denn erst die musik bringt einen zur musik (hab ich glaubich schonmal zu nem anderen thema gesagt^^). erst wenn er zur musik gefunden hat und wenn er seinen wharen musikgeschmack gefunden hat kannst du es versuchen..aber dies wird sicher noch ein wenig dauern. ich bin erst mit 14 angefangen gitarre zuspielen. der versuch ihn zur klassischen musik heranzuführen ist deine entscheidung und eine berechtigte entscheidung...ich würde es nicht machen. er soll selber finden was ihm gefällt
 

famschwen

Neues Mitglied
Hallo EF-Freunde

Unser Sohne machte schon sehr früh erste Erfahrungen mit der klasssichen
Musik (im Mutterleib), wenn man von Erfahrung sprechen kann. Meine Frau
kommt aus einer Chorfamilie und ich nutze Klassiche Musik (New Klassik)
zum entspannen. Unser Sohn war gerade 12 Monate alt als er anfing den Pianisten
zu spielen. Wir waren ziemlich verdutzt haben es aber erstmal hingenommen.

Jetzt 2 Monate später wedelt er immer häufiger
mit seinen Armen sobald klassische Musik,Volksmusik (bei meinen Eltern)
oder Shanty Chöre aus dem Fernseher oder dem Radio ertönt. Gebannt
der Musikquelle zugewand, dauert es nur kurze Zeit und die Arme fangen
wieder an. Sobald das Musikstück zu Ende ist hören auch seine Arme
auf zu wedeln.

Wenn keine Musik läuft versucht er ständig mit dem Mund zu flöten oder
singerisch zu brabbeln. Im nächsten Moment fängt er an so hoch zu quitschen
das es in den Ohren klingelt dann wieder sanftes Mama, Papa, Obba, TootToot,
Da, Brumm, WauWau.

Mit einem frechen Grinsen auf dem Gesicht wendet er sich dann seinem Spielzeug
zu. Bis zum nächsten klassichem Stück. Ist schon ziemlich abgefahren.

Sohnenmann hatte bis zum 10ten Monat sein Mobile
(er nahm es dann auseinander) und wir versuchten es mit klassischer Musik
zum Einschlafen für Babys und Kleinkinder, was ein voller Erfolg war. Wie
sind eure Erfahrungen oder Entdeckungen,
was habt ihr mit solchen kleinen "Pianisten" gemacht ?
 

micx

Neues Mitglied
Musikinstrumente für Kinder: Es gibt ein kostenloses Musikinstrumenten-Portal für Eltern und Kinder, das den Kindern die Möglichkeit gibt, die verschiedenen Instrumente einmal im Vergleich zu hören. Hier finden sich typische Einsteigerinstrumente wie Blockflöte, Glockenspiel und Melodika ebenso wieder wie akustische Gitarren, E-Gitarren und Schlagzeug. Auch andere typische Musikinstrumente werden ausführlich behandelt. Schwerpunkt des Portals ist allerdings nicht die klassische Musik sondern Pop/Rock und Folklore. Aber letztlich müssen Eltern sich darüber bewusst sein, dass nur ein winziger Bruchteil der Kinder, die ein Musikinstrument erlernen, jemals in einem klassischen Sinfonieorchester landen wird. Für die allermeisten Kinder geht es doch zunächst einmal darum, Spaß an der Musik und am jeweiligen Musikinstrument zu haben und vielleicht einmal zusammen mit Freunden in einer Band oder einer anderen Musikgruppe zu spielen :applaus
 

onomatomate

Mitglied
Hallo alle,

kann dem nur zustimmen, finde musikalische Früherziehung eine prima Sache, und bin selber auch von Klassikbegeisterten Eltern großgezogen worden - gebe das auch dementsprechend weiter. Mozarts "Zauberflöte" als Puppenspiel ist eines meiner deutlichsten frühkindlichen Theatererlebnisse gewesen...


Kann auch sehr empfehlen, mit den Kids dann mal in Musikschulen zu gehen zu Aufführungen speziell für Kinder, das ist sehr spannend für die Kleinen - das Thema einer Komposition erklärt zu bekommen oder auch die einzelnen Instrumente im Vergleich kennen zu lernen... war auch für mich wieder sehr aufschlussreich.
 
Oben