Kleine Mädchen schaffen einen.....

M

Moka

Guest
Heute war dann doch mal wieder so ein Tag.
Unsere Tochter (4) hatte mal wieder so einen richtigen Jammertag.

Eigentlich fing der Tag richtig schön an.
Papa und sie holten Brötchen und wir genossen unser Frühstück in vollen Zügen.

Dann ging sie mit Papa raus, Auto putzen. Naja, er putzt meist während sie mit dem Fahrrad über den Hof flitzt.
Irgendwann kam sie rein. Unsere Nachbarin hatte ihr ein Überraschungsei geschenkt (hey, ist noch nie vorher vorgekommen. Ich finde es nett).

Natürlich wollte sie dann nicht mehr zu Papa raus. Ei ist ja dann doch interessanter.

Als ich nur schnell die Wäsche rausbringen wollte, wollte sie mit. Aber für die paar Sekunden um Papa die Wäsche in die Hand zu drücken (er ahtte sich bereit erklärt die Wäsche aufzuhängen) wollte ich nicht warten.
Außerdem lief ihr geliebter "Bär im blauen Haus" gerade auf Video, also dachte ich, daß es nicht weiter tragisch für sie wäre.

Aber was war:
Sie saß heulend auf der Toilette. Hm.
Ich trotzdem schnell alleine raus und als ich zurück kam, saß sie friedlich und zufrieden auf der Couch.

Kurz danach rief dann mein Bruder an um nachzufragen, ob er mit seinem Töchterchen (bald auch 4) vorbeikommen könne. Er ist "Wochenendpapi" und als er seine Tochter von der Mutter abholte, wollte die Kleine unbedingt wieder zu uns.
Logo doch. Ich dachte, daß es für meine Tochter doch einfach nur schön wäre.

Ha, die beiden machten hier nachher Zickenalarm.
Meine Nichte meckerte hier rum als es Abendbrot gab und war vorher schon irgendwie so...........die letzten paar Male die sie hier war, war sie immer Meckerig und hörte auf nix. Dabei ist sie so eine Süße.

Und meine Tochter? Ihr reichte das Zicken nicht.
Sie saß nachher heulend und jammernd unter ihrem Hochbett.
Ich hatte ihr was verboten. Und vonwegen sie hört irgendwann auf, wenn ich sie nicht beachte. Hahaha.
Aber egal was ich machte: nix half. Sie sagte mir auch nicht, was mit ihr los war.
Nur das Verbot konnte sie doch nicht zum ewigen heulen verdammt haben???

Und dann kam das Abendbrot.
Wir hatten heute mal für Abends gekocht. Nudeln mit Thunfischtomatensauce. Beide lieben es eigentlich.
Aber: meine Nichte meckerte an mir rum weil ich doch glatt verlangte, daß sie sich zumindest mit an den Tisch setzte. Vom Papa erfuhr ich dann, daß meine Nichte sich im Kindergarten und auch jetzt zu Hause aussuchen kann, ob und wann sie essen möchte. Hm. Aber da sie hier nicht im Kindergarten oder zu Hause war und ich genau wußte, daß es noch mehr Theater mit meiner Tochter geben würde, wenn meine Nichte statt essen spielen gehen würde, blieb ich standhaft. Unser Haushalt - unsere Regeln.
Und bis ein bißchen Süßes hatte meine Nichte heute noch gar nichts gegessen. 8o Die letzten paar Male hier war sie immer vor dem Essen am meckern, aber sobald sie am Tisch saß futterte sie hemmungslos. :evil:

Tja, eigentlich sollten beide Mädels nebeneinander sitzen. So wie sonst auch.
Nur, daß meine Nichte so müde war, daß sie lieber neben Papa sitzen wollte damit er ihr beim essen helfen könnte.
Daraufhin brach für meine Tochter eine Welt zusammen. Nein, sie schmollte nicht ein bissel, meckerte auch nicht kurz rum sondern weinte herzzerreissend.
Dabei saß meine Nichte doch ihr genau gegenüber.
Meine Tochter ist übrigens im Moment mal wieder der Meinung, daß ALLES, wirklich ALLES so laufen muß, wie sie es will. Und wehe es läuft mal anders.
Die Welt hat sich nach ihr zu richten. Ohne wenn und aber.........

Nach dem Essen (meine Nichte verputzte übrigens dann doch eine gute Portion Nudeln) rannten beide lachend und gut gelaunt ins Kinderzimmer.

Dann fuhr mein Bruder und brachte meine Nichte nach Hause.
Töchterchen, der es am liebsten gewesen wäre, daß meine Nichte hier heute schlafen würde, war am Boden zerstört. Vor allem, weil meine Nichte diesmal ohne zu meckern mitfuhr.
Also, das konnte doch nicht angehen, daß ihre Cousine doch tatsächlich nicht bei ihr bleiben wollte oder zumindest beim gehen jammerte............Unmöglich, also wirklich.

Seit einigen Stunden kam meine Tochter heute nicht mehr aus dem Jammern raus. Und wenn es "nur" dieses leise und stetige Jammern größtenteils war. *schüttel* Egal was man machte, sie jammerte. Automatisch.

Als ich ihr dann die Zähne putzte (erst putze ich immer, dann sie, sonst wird das nichts) und sie weiterjammerte, wollte ich ihr eigentlich einen Gefallen tun und entschied, daß sie nicht mehr weiterputzen brauchte.
Was war? Meckerei ihrerseits.
Aber putzen wollte sie auch nicht, und Mund ausspülen auch nicht. Und als ich ihr den Mund abwischte, wurde sie noch jammeriger.

ICH KONNTE IHR EINFACH NIX RECHT MACHEN!

Tja, und als ich sie dann Papa übergab, damit mein innerliches brodeln wieder abkühlen konnte (außerdem war er heute dran sie ins Bett zu bringen), fing er kurz danach auch an an ihr zu verzweifeln. Egal was Papa machte, Tochter jammerte.

JETZT:
So, Mama ist wieder entspannt. Papa auch.
Und unsere Tochter sieht im Schlaf mal wieder aus wie ein Engel. :unsch

Hach ja. Sind kleine Mädchen nicht einfach schnuckelig (wenn sie schlafen)?

Grüße
 
F

fussel

Guest
das kommt mir alle bekannt vor...meine war ja auch mal so alt :D aber glaub mir,es wird noch schlimmer!!du wirst noch öfters dieses jammern und jaulen hören müssen..meine grosse ist nun 11 jahre alt,und kann immer noch super klasse jaulen...das hat sie nicht von mir :unsch
lg fussel :sonne
 
E

Engelflügel

Guest
Super schön geschrieben.

Na Du machst mir ja Mut. Mit unserem einen Sohn klappt alles (fast) problemlos und meine Tochter wird jetzt 2 und kann auch ganz schön eine Zicke sein und das jetzt schon. Wie soll das werden, wenn sie erstmal vier ist. ?(
 
M

Moka

Guest
:applaus

Ist es schön, dieses Forum gefunden zu haben. Man merkt doch gleich, daß man mit "Mitkämpfern" zu tun hat. :gap

@ Angelina:
Siehste, und ich habe von Eltern mit Söhnen und Töchtern immer gehört, daß Mädels doch sooooo viel schlimmer wären.
Ich kann mir aber auch vorstellen, daß Jungs auch ganz schöne Rabauken sein können. Hab doch zwei jüngere Brüder und kann mich noch sehr gut an diese oder jene Zickerei von ihnen erinnern. :]
Ich als Tochter war natürlich meeeegaaalieb. ;D

@ Fussel
Danke für diese nette "Aufmunterung".
Sowar höre ich doch immer wieder "gerne". 0)
Genau das habe ich auch schon oft zu hören bekommen.
Und heißt es nicht so schön: "Kleine Kinder - kleine Sorgen. Große Kinder - große Sorgen!"? Langsam kann ich diesen Satz sehr gut nachvollziehen.

@ Melli:
Kann es sein, daß Deine Tochter gerade mit der Trotzphase anfängt?
Du hast mein Mitleid. Bereite Dich gut darauf vor, wenn das denn überhaupt möglich ist.

@ Alle:
Zwar ist es immer wieder superstressig.
Aber mir wird dadurch auch bewußt, was für eine Persönlichkeit in so einem Zwerg schon steckt.
Oft einfach eine Diktatorpersönlichkeit. :D
Der einzige, der oft genug wirklich darunter zu leiden hat ist der Papa.
Denn Töchterchen und ich sind uns ja soooooooooooo ähnlich. ;D
Dementsprechend tanzt dann hier der Bär. :whatever
 
E

Elchen

Guest
Ich habe auch zwei Jungs,und ich muss sagen,daß ich manchmal das Gefühl habe,daß gerade der Große(7)ein absoluter(ich muss es mal so hart sagen)JAMMERLAPPEN ist.Der nölt den ganzen tag nur rum und jammert....diese Diskussionen und das Gejammere von ihm,wenn was nicht nach seiner Pfeiffe tanzt,sind manchmal echt unerträglich(jetzt fehlt wieder der Kotzsmiley).
Wie gerne hätte ich einen Jungen und ein Mädchen gehabt,dann hätte ich Vergleichsmöglichkeiten..... :whatever
 
F

Funny

Guest
HIhihi mir kommt es auch sehr bekannt vor
aber lass dir eines sagen das hört irgentwann auch wieder auf .....
irgentwann......hihihi :D
 
M

Moka

Guest
@ Elchen:

Oh Gott, wie ich diese Jammerei kenne.
Unsere Kleine hat dies zwischendurch immer wieder mal. Und es zerrt an den Nerven!!!! Da ist mir ihr Geschimpfe und Gemeckere wesentlich lieber!

@ Funny:
Hach, wäre das schöööööööööön. *träum*
 

tinchen

Aktives Mitglied
Da muß ich Euch recht geben. Unser Filius ist auch ein totaler Jammerlappen. Die kleinste Schramme und er heult schon los. Wird eben ein guter Mann ;D

Das mit den Zicken kann ich auch gut nachvollziehen. Die Mädels in unserer Spielgruppe sind auch alles ziemliche Zicken. Zum Mäusemelken. Da habe ich doch lieber meinen Jammerlappen.
 
M

Moka

Guest
Apropos Jammerlappen, fällt mir gerade noch ein:

Unsere Tochter ist inzwischen eigentlich "hart im nehmen".
Früher ist für sie die Welt untergegangen, wenn sie sich sogar nur leicht gestossen hatte.

Jetzt zucke ich zusammen, wenn sie sich wehtut und was macht sie? Macht einfach weiter, als ob nichts gewesen wäre.

ABER: Wenn Papa in der Nähe ist, wird sie wieder zur Prinzesschen auf der Erbse. Alles ist dann ganz doll schlimm.
Jaja, sie weiß, wie man sich verwöhnen lassen kann. ;-)
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Jungs sind doof ;-))

Hy Moka
Also ich habe zwei Jungs und kann sagen das es nicht anders ist als mit deiner Tochter. Ich kenne sowas auch sehr gut, rauf und runter.
Vielleicht wird das mit dem Alter anders, die Entwicklung zu "Männern" und "Frauen" läuft dann wohl ein wenig auseinander.
Im Moment kenne ich keine großen Unterschiede zwischen meinen Jungs und den in etwa Gleichaltrigen Töchtern von Freunden, zumindest was solche Schwankungen angeht.

Bis dann
Ciao
Gerry

PS: Wenn ich mit meinen Jungs unterwegs bin sind die auch wesentlich härter im Nehmen, vor allem der Große. Aber wehe wenn die Mama in der Nähe ist dann geht das Gejammer und Gezeter los......
 
M

Moka

Guest
Hi GerryG:

:D

Das ist ja beruhigend. ;D

Nachdem ich jetzt schon so einiges hier im Forum über das Verhalten von Jungs und Mädchen gelesen habe, weiß ich daß ich demnächst nicht mehr so leichtgläubig bin wenn mir mal wieder eine Mutter erzählt, daß Mädchen ja sooo viel schlimmer seien.

Grüße
 
Oben