brauche Rat -  Kleines Schlafzimmer - wer hat Erfahrung

Rika

Aktives Mitglied
Wir haben hier nur eine Zwei-Zimmer Wohnung und wollen unser Schlafzimmer irgendwann mal so abtrennen, dass da noch so ein Mini-Kinderzimmer rausspringt.
Elektrik, Heizung , Fenster... alles ist so das es sich aufteilen lässt.
Der Raum ist 4,1m breit, wobei der Teil den Anna mal kriegen soll noch einen Erker hat.
Die Trennwand verläuft dann am Fussende unsers Bettes. Hat da irgendjemand Erfahrung wie eng es da sein kann, dass man noch halbwegs vernünftig durchlaufen kann?
Ich bin mal so von ca. 50cm ausgegangen. Aber wenn wir auf 40cm runtergehen können, wäre der Raum für Anna größer. Und für uns zum schlafen ist es ja nicht so wichtig.
Bin für jeden Tip dankbar. Irgendwann im Sommer steht der Umbau nämlich an.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmmm... also kommt drauf an wie oft ihr da durchgehn müßt. unser altes schlafzimmer war auch superklein und auf der einen bett-seite war der durchgang 40cm aber da musste kaum jemand durch, da mein mann einfach vom fußende aus ins bett rein ist ;-)

wie lange soll diese lösung denn herhalten? solang die kinder so klein sind brauchen sie kaum platz. habs bei sarah gemerkt - das fing jetzt erst an, dass sie ihr zimmer für sich wollte - davor wars total unwichtig.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wir haben unser Schlafzimmer auch verkleinert, um für mich ein Nähzimmer zu bekommen. Probiert es doch einfach aus, stellt irgendwas hohes hin, oder hängt eine Wäscheleine mit Tischdecke dran auf und "geht Probe"....

Wir haben jetzt ein Minischlafzimmer von vielleicht 10qm, es reicht völlig, Doppelbett und noch immer genug Schränke für uns beide....
 

Rika

Aktives Mitglied
Na, ja durchgehen müsste nur mein Mann - der schläft nämlich hinten. :hihihi
Er hat auch schon gesagt ihm sei es egal.
Wenn du draufschaust ist der Raum die 4,1m breit und unser Bett steht dann so in den Raum hinein.
-----FFFFF-------------------------
/ / /
/ / /
/BBBBBB / /
/BBBBBB / /
/BBBBBB / /
/ / /


Das Bett anders hinzustellen bringt auch nichts, da brauchen wir noch mehr Platz.
Auf der Seite von dem FFF(Fenster) schläft mein Mann und er müsste halt immer vorne vorbei.
Na ja und optimal wäre es wenn die Lösung so lange wie möglich halten würde.
Die Gegend hier ist zwar sehr schön aber leider auch sch... teuer. m² Preise für Grund sind so um 800-1000€ und Reihenhäuser so um 350.000€ zu haben.
Und jetzt haben wir zwar nur die zwei Zimmer aber die Wohnung ist so 70m² groß und wir haben ca. 120m² Garten.
Da steigen wir vielleicht doch lieber ein paar Jahre übers Bett.
 

Rika

Aktives Mitglied
Super, jetzt sind mir meine ganzen Leerzeichen meiner tollen Raumzeichnung gelöscht worden. X(
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Ich schlaf' auch hinten :traene

Unser Bett ist 2,20 m lang (wegen der Größe meines Mannes), und so bleiben zwischen Fußende und Kommode ca. 40 cm. Reicht für mich aber zu, ich bin nicht so groß. Im Endeffekt laufe ich zweimal am Tag durch die Engstelle, von daher passt's :-D
 

Rika

Aktives Mitglied
Danke für die Tips.
Habe heute noch mal unser Bett bis auf 40cm an den Schrank rangeschoben. Ich denke das ist noch ok zum durchgehen.
Zumindest für meinen Mann. Der muss nämlich nicht so oft nachts raus aufs .... wie ich. :unsch
Jetzt werde ich mal so langsam einen Plan dafür machen.
 
M

Mirsche

Guest
wir haben ein schlafzimmer 3x3,5 m und optimal ausgenutzt. ich mess mal aus kann aber ein paar tage dauern
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Mein Mann und ich haben auch nur ca. 40 cm zum durchlaufen. Uns reichts vollkommen.
Eine Nichte von uns hat das Schlafzimmer komplett dem Nachwuchs gegeben. Sie haben sich ein Schlafsofa gekauft und schlafen jetzt im Wohnzimmer.
Wäre für mich auch ne gute Alternative.

LG :bye: Cordu
 

eva.m.p

Pause
wir haben an einer Seite 38cm - und das ist schon ein wenig eng. mein mann reißt da jedesmal fast die Bilder von der Wand... :rofl
 

Rika

Aktives Mitglied
Ich denke wir werden jetzt die Wand so einziehen, dass noch 40cm vor dem Bett frei sind.
Und dann gibt es keine Bilder an der Wand. :hihihi
Aber lieber verrenken wir uns etwas und Annas Zimmer wird dafür etwas größer.
Danke für all eure Tips. Hat mir wirklich gehollfen.
 
Oben