Hilfe! -  Kleinkind 4Jahre Papakind

JolinesMama

Neues Mitglied
Liebe leute,ich brauche Hilfe.
Meine Tochter, knappe 4 jahre alt, ist und war immer schon ein Papakind.
Bis jetzt war das noch nie ein Problem doch nun gehts los:

Meine Tochter ist seit Weihnachten ca sauber.
Sie schafft es mal ein Monat, mal wieder nur eine Woche.
Immer wieder mal (aber eh nur selten bis jzt) hat sie einen Tag an dem sie sich einfach in die Hose macht.

Wir vermuten, dass sie es nicht versteht, dass Papa morgens aufstehen muss zum arbeiten gehen und nicht immer wie am Wochenende oder urlaubstagen daheim sein kann und ausschlafen.
und mit dem hoserlmachen ihren frust ausdrückt.
sie ist auch am wochenende ein herz und eine seele mit meinem mann aber unter der woche sagt sie nicht mal hallo zu ihm wenn er heim kommt obwohl sie sich bis 5 min vor seinem eintreffen tierisch gefreut hat.
dann darf er sie nicht angreifen, nix mit ihr machen, nicht mit ihr spielen. bis sie 'auftaut' dann bin ich wieder tabu und er ein hero.wir wissen nicht mehr was wir tun sollen - für die vater kind beziehung und gegen das hosi machen.bitte um hilfe mfg conny
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst.

Es ist mormal, dass das lieblingselternteil oft wechslt, je nachdem wer gerade etwas gutes für das Kind tut ist der Held.

gebe ich meinen Kindern was süßes bin ich die beste Mama der Welt, Macht mein mann das ist er der beste papa der Welt. Kinder wechseln da noch ständig.

Was das einpullern betrifft würde ich mir auch keine all zu großen Sorgen machen. Wenn kinder zu sehr im Spielen vertieft sind passiert das gerade am Anfang noch ab und an.
Wichtig ist, dass man darum kein Drama macht.

Ich habe zu meinen Kindern immer gesagt sieh dir was frisches an und das nasse wirfst du in die Waschmaschiene. Irgendwann musste ich gar nix mehr sagen da haben sie es von alleine gemacht und ein wenig später war das Thema einpullern dann tagsüber auch gegessen. nachts passiert es meinen kleinen noch ab und an wenn er zu fest schläft.
 

JolinesMama

Neues Mitglied
wenn sie aufs klo muss dann ruft sie 'lulu' und rennt aber da ist es meistens schon zuspät und die unterhose ist nass.

mittlerweile ist es der 3. tag an dem sie sich wieder in die hose macht - aber nicht den ganzen tag nur immer so gegen 5 herum.

gestern haben wir uns überlegt, ihr einfach eine windel anzuziehen wie einem baby.
und wenn sie wieder brav 'lulu' gegangen ist (trotz windel) dann bekommt sie sie wieder runter
(man muss dazu sagen, sie hasst es ein baby zu sein) und zusätzlich muss ich sie natürlich auch abduschen wenn sie sich voll gemacht hat und das hasst sie auch - sie geht viel lieber baden.

ist nicht grad die leichteste methode aber nach dem ersten mal windel (die sie zusätzlich angeblich am hintern gekratzt hat) tragen ging sie beim nächten mal 'lulu' rechtzeitig aufs klo - hat die windel runter bekommen und den restlichen abend war kein tröpfen im hoserl ;)

zusätzlich haben wir, weil wir eben denken sie hängt sehr an papa und er hat zu wenig zeit für sie, ausgemacht, dass er nach der arbeit gegen ca. 5 -7 (schlafenszeit) die zeit voll und ganz mit ihr verbringt. und unter tags mach ich ihr sozusagen den papa schmackhaft.

z.b. weisst du, wo papa ist ? - arbeiten.
und weisst du, was papa macht wenn er heim kommt ? - antwort früher (computer spielen)
antwort heute: mit mir spielen
und dann fängts schon an das sie sich tierisch freut und sich schon überlegt, was sie dem papa zeigen will und was sie spielen will. dadurch hat sie sich viel mehr auf ihn gefreut und eine scheu-attake gehabt.
 
Oben