brauche Rat -  Kleinkind hyperaktiv?

L

LisaKr

Guest
Hallo,

mein Sohn ist 13 Monate alt und ist meiner Meinung nach manchmal etwas "durchgeknallt". Er brüllt ohne erstichtlichen Grund (auch kein Bauchweh), streckt sich nach hinten durch und wenn etwas nicht so läuft wie er sich das vorstellt, dann wird ziemlich starrköpfig reagiert. Er spielt auch höchstens 10 Minuten mit einem Spielzeug (auch wenn die Auswahl auf ein oder zwei Sachen beschränkt ist) und will dann schon wieder was Neues.
Mir stellt sich nun die Frage ist das normal oder sind das Anzeichen von Hyperaktivität?
Kann man eigentlich bei einem Kleinkind das schon feststellen?

Gruß Lisa :bounce1
 
S

silentsmile

Guest
Hallo, guten Morgen:)

Original von LisaKr
Mir stellt sich nun die Frage ist das normal oder sind das Anzeichen von Hyperaktivität?
Kann man eigentlich bei einem Kleinkind das schon feststellen?
Gruß Lisa :bounce1

Feststellen im Sinne von diagnostizieren kann man es wohl noch nicht, allerdings gibt es gewisse Anzeichen, die darauf hindeuten.

So rein aus persönlichem Empfinden heraus, würde ich aus Deiner kurzen Schilderung ein relativ normales Verhalten eines Einjährigen herauslesen.

Trotzdem zähle ich Dir jetzt mal die Anzeichen auf, die mein eigener Sohn (ADS-diagnostiziert) im Säuglingsalter erkennen ließ:

Er hat die ersten Wochen kaum länger als 60 Minuten am Stück geschlafen, Entwicklungsschritte wie z. B. Drehen, Krabbeln, Laufen ect. erfolgten z. T. wesentlich früher als beim Durchschnitt und auch bei der Sprachentwicklung legte er ein ausgesprochen rasantes Tempo vor, wobei er die sogenannte Babyprache praktisch komplett ausließ; er hat sehr früh und vor allem auch sehr richtig gesprochen. Durchgeschlafen hat er bis zu neun Jahren keine einzige Nacht.

Beim Krabbeln (mit fünf Monaten) ist mir aufgefallen, dass er eine ganze Weile immer nur rückwärts krabbelte, ich weiß zwar jetzt nicht, ob das typisch ist, meine (gesunde) Tochter hat das allerdings nicht gemacht.

Ein Freund von mir arbeitet beruflich mit ADS-Kindern und er hat mir mal erzählt, dass das Krabbeln dadurch einen Hinweis geben kann, dass man eine gestörte Koodination zwischen Armen und Beinen erkennen könnte. Deshalb wäre es gut, wenn Eltern, die den Verdacht bei ihrem Kind hegen, es beim Krabbeln hin und wieder mal filmen würden.

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bisschen helfen.
 
Oben