Ich hab im Gemeinschafts KH Herdecke entbunden. Das sieht da zwar nicht so toll aus wie bei broeseline, aber das war auch ok. Das ist ein anthroposophisches KH. Die haben da maximal 2 Bett Zimmer, in jedem Kreissaal eine Wanne, man kann dort auch sogenannte Familienzimmer buchen, es ist auch möglich, eine Hebamme mitzubringen. Ambulante Geburt ist möglich, super schöne Aussicht auf den Wald und was mir am wichtigsten war, dass wenn was mit meiner Kleinen nach der Geburt nicht in Ordnung gewesen wäre, wäre da auch noch die Säuglingsintensiv gewesen. Da dieses KH sehr familienorientiert ist, hätte man mit dem Kind zusammen umziehen können auf die Säuglingsintesivstation. Sie sind alle sehr darauf bedacht, Mutter und Kind nicht zu trennen. Daher gibt es auch kein Säuglingszimmer. Ich muß allerdings auch sagen, dass das KH sehr stillfreundlich ist. Damit meine ich, dass sie dort ziemlich radikal und penetrant das Stillen anpreisen (was ich persönlich auch ok fand, da ich sowieso auf alle Fälle stillen wollte). Alles nach dem Motto: "Gestillt werden ist ein Menschenrecht!".
Sie haben aber auch darauf Rücksicht genommen, wenn man nicht stillen wollte, allerdings sollte man dies von Anfang an wissen. Wenn man sowieso nicht stillen will, muß das direkt gesagt werden. Überhaupt muß man ständig sagen was man will. Die Geburt wird, wenn es möglich ist, der Gebärenden fast allein überlassen.
Es werden natürlich auch Kaiserschnitte durchgeführt, allerdings keine Wunsch KS. Es wird alles erst auf natürlichem Wege versucht und daher hat das KH eine sehr geringe KS-Rate.
Für mich war das KH eine gute Alternative. Ich wollte nämlich am liebsten zu Hause entbinden, aber da ich zu unsicher war, kam für mich noch das Geburtshaus in Frage. Mein Mann wollte aber unbedingt, dass ich KH entbinde und das Herdecker KH kam einem Geburtshaus noch am nächsten und war daher ein guter Kompromiss.
Am Ende stellte sich für uns heraus, dass es doch gut war, im KH zu entbinden, da die Kleine per KS geholt werden mußte. Aber das ist ja eine andere Geschichte.
Viele Grüße