Knochenmarkgesuch per E-mail???

F

Fay

Guest
hallo ihr,

ich habe heute morgen eine E-mail erhalten (vom Absender noch nie gehört...), wo jemand mit Blutgruppe ABnegativ für eine Knochenmarkspende gesucht wird

Genau meine Blutgrupppe und nun hab ich denen meine Telefonnummer geschickt.

Damit macht man doch keine Scherze, oder?????? Durch die ganzen Virusmails, bin ich verunsichert, was man noch ernst nehmen kann, und was nicht.......Was meint Ihr?
 
E

Elchen

Guest
Ich habe sowas auch mal bekommen,habe es aber nicht Ernst genommen...

Wobei das natürlich auch nicht in Ordnung ist,wenn es der Warheit entspricht....

Ich bin bei sowas eher skeptisch,ehrlich gesagt
 
E

Elchen

Guest
Eigentlich eine absolue Frechheit,über so etwas Scherze zu machen!!!!! :wand :wand :wand :wand :wand :wand
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Ich habe sowas auch mal per Email bekommen hat ein Kumpel an Mich weiter geleitet.

Mit dem Resultat das dieses Mädchen gar kein Krebs hatte , kern gesund war.
Da wollte ihr irgend jemand nur die Hölle heiss machen.

Damals stand da noch Telefonnummer dabei.
Es war für das Mädchen der Höllenterror.
Hat sich nachher ne Geheimnummer geben lassen.

Manchmal kann man nicht von Rechtens oder nicht unterscheiden.
Ich reagiere darauf nicht mehr.
Wenn dann gehe ich hin und wieder auf die Seite der Knochenmarkspende.

Es gibt halt such Leute die mit sowas Schabernack treiben.

:winken:

LG Roswitha
 
F

Fay

Guest
ich ärgere mich richtig darüber !!! Denn prinzipiell wäre das Internet eine tolle Plattform für Betroffenen, die wirklich soetwas suchen.

Es ist frustrierend, dass irgendwelche "Spaßvögel" das versauen.
 
E

Elchen

Guest
Das empfinde ich ganz genau so!!!!!!

Man nimmt von vornerein nichts mehr Ernst ,und tritt dann mal ein Ernstfall ein.............. :(
 
F

fussel

Guest
ich finde es auch eine frechheit.mit soetwas zu scherzen.stellt euch mal vor,da siucht jemand wirklich einen spender über mails..der wird doch auch als spinner angesehn..ich finde es unmöglich
 
A

Andschana

Guest
Es ist zwar nicht schön ein solches Scherz E-mail zu bekommen, doch im Grunde ist es nicht schlecht mal über eine Knochenmarksspender-Registrierung nachzudenken!

Ich werde zu diesem Thema einen Thread eröffnen.

Mit Deiner Spende könntest Du einem Menschen das Leben retten.
:sonne

Liebe Grüße Andschana
 
D

danielad

Guest
Also ich bin bei der knochenmarkspenderzentrale eingetragen.Die Menschen ,die Hilfe benötigen,sind dort auch verzeichnet.
Gibt es eine Übereinstimmung,wird man angeschrieben.
Ich habe einmal einen Brief bekommen,war da aber mit den Zwillingen schwanger,da es eine Risikoschwangerschaft war,und man schwanger eh nicht in frage kommt,konnte ich leider nicht helfen.

Von daher würd ich auf solche mails gar nicht eingehen.
 
E

Engelflügel

Guest
ich habe vor gut einem Jahr auch so eine Mail bekommen und es war ein Scherz und finde es echt ne Sauerei, dass damit Witze gemacht werden.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Ich hab noch nie so ne Mail bekommen, aber ich finde es ne große Sauerei, mit sowas scherze zu machen, was ist wenn wirklich mal ein Knochenmark benötigt wird, dass glaubt doch dann keiner mehr.

Ich finde das echt zum :kotz:
 

sunny61

Aktives Mitglied
Also...das ist schon ein Frechheit,was heute so als Mail ankommt.Ich kann nicht verstehen,daß man da Witze mit macht.Da ich selber Knochenmarkspender bin und auch schon angeschrieben wurde,weiß ich halt das die Zentrale einen sofort anschreibt,wenn man in Frage kommt.In meinem Fall war es ein kleines Kind und ich war in der sehr engen Wahl,hat aber leider nicht gereicht. :( Ich hoffe das man doch noch einen geeigneten Spender gefunden hat.

LG
sunny61 :sonne
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Bei mir kam mal ne Mail an von einem Afrikaner, der ganz dringend meine Hilfe benötigte (hat irgendwas von Flucht und viel Geld und ich weiß nicht was auf Englisch geschrieben und ich müsste mit ihm Kontakt aufnehmen).
Hab die Mail gelöscht und nicht mehr dran gedacht, es kam auch weiter nichts mehr. Sowas nehme ich niemals ernst, schon gar nicht, wenn ich die Person nicht kenne.
 
R

Rabenvater

Guest
Schlimm sowas.

Aber wer helfen will, benötigt, Gott sei dank, nicht solche Email.
Er läßt sich regestrieren und wird bei Bedarf angeschrieben.
Aber ich finde es eine Sauerrei, das man, wenn man hlfen will, auch noch Zahlen soll.
Die Typisierung kostet, wie ich erfahren habe 40€.
Stimmt das ?
Ich würde mich auch gerne zur verfügung stellen, sehe aber halt nicht ein, auch noch dafür Zahlen zu müssen.
Es geht mir nicht um die 40€ sondern ums prinzip

Rabenvater :angel
 
D

danielad

Guest
Also ich hab damals nichts bezahlt.Es gab für einen Jungen inunserer Stadt einen Spendeaufruf.Da bin ich hingegangen,und wenn man wollte wurd man in die Knochenmarkspenderzentrale aufgenommen .

Is aber schon länger her.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Was ich mich auch schon gefragt habe, wird da jeder genommen, oder gibt es wie bei der Blutspende auch bestimmte Kriterien, z. B. Vorerkrankungen ect. wo man dann nicht genommen wird?

Ich wollte immer zum Blutspenden, aber mein Bruder sagte mir, weil ich schon mal eine Thrombose hatte, darf ich nicht spenden...
Das gilt doch dann sicher auch bei der Knochenmarkspende, oder?

Zu wissen, man kann evtl. jemandem damit das Leben retten, wäre für mich ein totaler Ansporn, aber ich kenn mich damit leider zu wenig aus...

Weiß jemand einen guten Link, wo man sich ein bißchen informieren kann?
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Auf solche Mails sollte man nicht reagieren. Vor kurzem war ein Bericht genau wegen dieser Sache im Fernseh. Dort wurde auch gesagt das nie über E-Mail adressen Spender gesucht werden.Wenn ich solche Mails bekomme lösche ich sie gleich , denn ruck zuck hat man ein Virus. Liebe Grüße Omimi
 
D

danielad

Guest
@carmen

hab das mal aus einer Seite rausgezogen.ansonsten brauchst du bei google nur das Wort einzugeben,da kommt ne Menge.


Alle gesunden Personen, die mindestens 18 Jahre und noch nicht 55 Jahre alt sind, können sich als Blutstammzellspender aufnehmen lassen. Es gelten nahezu dieselben Ausschlußkriterien wie für die Blutspende. So darf der Spender nicht an Erkrankungen von Herz und Kreislauf (z.B. Bluthochdruck), Lunge oder anderen Organen leiden. Er sollte nicht an Stoffwechselstörungen oder Erkrankungen des Nervensystems leiden. Ebensowenig darf ein Blutstammzellspender bösartige Tumore haben oder gehabt haben. Bei bestimmten chronischen Infektionen ist eine Spende nicht möglich, bei anderen ist die Spende nach Ausheilung wieder möglich. Die Mitarbeiter der Aktion Knochenmarkspende Bayern e.V. geben Ihnen im Zweifelsfall gerne Auskunft



Also ich bin nach meinem Krebsvorstadium aussortiert worden,darf nicht mehr spenden.
 
B

Benny

Guest
War die Absenderadresse @t-online.de / @aol.de oder webmaster@.... ? Nicht das jemand Kohle mit deinem Knochenmark machen will und es gegen Geld an jemanden weitervermittelt!
 

Peggy

Aktives Mitglied
Vorsicht mit solchen Mails,
sie enthalten oftmals Viren, bzw. können Server lahm legen, weil viele mitmachen und somit eine Überlastung auftreten kann.
Wir hatten solche Mails schon oft mein uns in der Dienststelle und da kam sofort die Meldung das es sich um Spam -Mails handelt.

Es ist schlimm, dass man das Leid ausnutzt, um soche Sachen zu verbreiten.
Also, am besten Löschen.

Habe noch von keinem Fall gehört oder gelesen, wo es wirklich ernst war mit solcher Mail.
Diese Mail gab es in ähnlicher Form auch im Zusammenhang mit dem 11.Sept., da wurde auf das Mitgefühl der Leute abgezielt und in Wirklichkeit versucht man so Adressen und Namen herauszubekommen, um diese Leute dann mit Werbung zu bombardieren.

Also, seid vorsichtig!
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Danke Daniela,

das hört sich dann doch nichtmal so schlecht an... den Link hab ich noch nicht ausprobiert, ich bin heute ehrlich gesagt zu müde dazu...

Aber werd es mir auf jeden Fall bei Gelegenheit ansehen...
 
S

Sila

Guest
Das gab es mal im Fernsehen,ich glaube bei Akte.
Hatten wir das nicht schon mal hier,das jemand ein Kind gesucht hat,das war auch ein Hoax,dieses Mäadchen wurde gar nicht vermisst.

Ich finde es schlimm solche e mails zu verschicken :wand ,was haben die Leute davon?Eltern machen sich unnötig Sorgen und wollen unbedingt helfen.
 
Oben