Können Liebesgefühle wiederbelebt werden ?

H

HotChilli

Guest
Können Liebesgefühle wiederbelebt werden ?
Wie seht Ihr die Chance ein Liebe wieder neu zu wecken ? Bei mir ist eine Trennung im Moment fast vollzogen. Ich versuche mit wenig Gegenwehr meine Partnerin gehen zu lassen. Offensichtlich hat Sie jetzt im Alter um die 35 u.a. hormonelle Probleme (Gebärmutter entfrent), Erfolgsdefizite durch Hausfrauensyndrom und ererbten Hang zur Depression. Von mir aus ist die Liebe zu Ihr ungebrochen und daher auch sehr schmerzhaft im Moment durch Ihren Trennungswunsch.

Nun eben stellt sich für mich dir Frage: Kann man drauf hoffen, daß Sie wieder positive Gefühle für eine Partnerschaft mit mir entwickelt oder ist es absolut so, daß "erkaltete" Gefühle nie wieder kommen ?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?

HotChilli
 
D

die_stille

Guest
Hallo,

es tut mir leid, was Du im Moment durchmachst. Ob die Liebe wiederkommen kann, wenn sie wirklich ganz weg ist, das weiß ich leider auch nicht. Aber vielleicht ist sie ja gar nicht ganz weg, vielleicht ist sie momentan nur zugeschüttet von Frust und körperlicher Schwäche?

Ich kann nur von mir sprechen, auch ich glaubte eine lange Zeit, ich würde meinen Mann nicht mehr lieben. Ich machte ihn verantwortlich, für alles was nicht so lief, wie ich es mir vorstellte. Das dauerte insgesamt ein paar Jahre, mal waren diese Gefühle stärker und mal ein wenig schwächer, ganz weg waren sie in der Zeit aber nie und ich überlegte ernsthaft, zu gehen.

Dass ich einem Irrtum aufgesessen war und ihn tatsächlich immer noch liebte - und zwar sehr liebte, merkte ich erst, als ich mit der Tatsache konfrontiert wurde, ihn evtl. zu verlieren. Damit hatte ich nie gerechnet.

Was folgte waren viele Gespräche und auf beiden Seiten - und das ist wichtig! - die Einsicht, in die Fehler, die gemacht wurden. Heute läuft unsere Ehe besser als jemals zuvor, ich weiß wieder, dass ich meinen Mann liebe und ihn nie verlieren möchte..... und ich weiß auch, dass die Verantwortung für mein Leben bei mir selber liegt.

Ich wünsche Dir alles Gute!
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo hot chilli,
ich kann mich in teilen nur der stillen anschließen.
oftmals ist durch missverständnisse und probleme nicht mehr zu sehen, was wirklich noch da ist.
es bedeutet harte arbeit, das herauszufinden, aber auch zeit. gib sie ihr. sag ihr, das du sie weiterhin wie bisher liebst, das du bereit bist an eurer ehe zu arbeiten. auch wenn sie geht. vielleicht braucht sie eine zeit der besinnung um mit ihren problemen fertigzuwerden. es kann sein, das sie merkt, das du ihr doch fehlst.

sicher kann ich genausowenig etwas versprechen wie die stille...

aber ich wünsche dir viel glück!!
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo Hotchilli,

was ich nicht ganz verstehe, ist, warum lässt du sie denn einfach ziehen? "Gegenwehr" klingt nach Kampf, das muss ja nicht sein. Hast du ihr denn gesagt, wie viel sie dir bedeutet? Und wie hat sie darauf reagiert? Wenn ich mich in deine Frau versuche hineinzuversetzen, könnte ich mir denken, dass die Gefühle tatsächlich immer kälter werden, weil sie nicht merkt, wie wichtig sie für dich ist. Aber das ist jetzt nur mal eine Vermutung, vielleicht weiß sie ja, dass du an ihr hängst. Wenn jeder so sein eigenes Leben führt und immer nur in sich hineinhorcht, anstatt auch mal etwas in Worte zu fassen, kann es ganz leicht zu einer Lawine von Missverständnissen, falschen Verdächtigungen und Vermutungen kommen. Da hilft eigentlich nur der Ausbruch, oder zumindest mal den Deckel ein bisschen anheben und Kuckuck sagen ;-) Wenn du sie richtig gern hast, dann wirst du auch Vertrauen zu ihr haben, und egal, was ein Austausch bringt, es ist allemal besser als vor sich hin zu schmoren und zu hoffen, dass ihre Gefühle zurückkehren, wenn sie denn überhaupt verschwunden sind. Im Klartext: Rede mit ihr. Nicht in der Rolle des armen Verlassenen, nicht in der Rolle des Coolen, sondern auf einer Ebene, auf der Annäherung möglich ist. Da vergibst du dir nichts. Du kannst nur gewinnen: Erkenntnis oder einen neuen, vielleicht ganz anderen Anfang. Nur Mut, oder willst du in 20 Jahren noch darüber nachdenken, was hätte sein können? Hab Vertrauen. Alles ist besser als Unsicherheit.

LG
AnnKathrin
 
H

HotChilli

Guest
Gegenwehr

Hallo !
Die "Gegenwehr" die ich meine, ist eher der Versuch reale Hindernisse wegen dem Auszug oder eben der Trennung nicht bewusst auszuräumen. Da sind die Kinder, die müssen durch den Umzug leiden. Müssen die Schule, Kindergarten, Reitverein und alles andere vergessen und an dem neuen Wohnort meiner Frau völlig neu anfangen. Der Ort ist etwa 30-40 Minuten von hier per Auto entfernt, ist ein Dorf mit 350 Einwohnern. Meine Frau will bewusst aus unserem jetztigen Wohnort weg, will keine bekannten Gesichter nach der Trennung sehen. Dann ist das der Finanzrahmen, meine Frau bekommt kein Arbeitslosengeld (war selbstständig), keine Sozialhilfe (Miteigentum an Immobilien), hat keinen Job, kriegt wahrscheinlich auch keinen Job (unerfahren/Kinder) und nichts wesentlich Erspartes auf Ihrem Konto. Sie hat eine Wohnung gemietet (ca. 500 €/monatlich), hat von einer Freundin ein Auto dauerhaft geliehen bekommen, will/muss teilweise neue Einrichtung beschaffen usw.....und das kann ich nicht so einfach als Hindernisse entfernen, nur weil Sie selbst den Entschluss gefasst hat auszuziehen. Ich möchte Sie zwar möglich "harmonisch" begegnen aber auch nicht die kompletten Kosten/Nachteile für IHREN Entschluss übernehmen.

Ich kann auch bis jetzt Ihre Gründe zur Trennung nicht wirklich akzeptieren. Sie führt an, daß ich sie mit den Kindern allein gelassen hätte. Tatsache ist aber, daß ich fast immer im Haus war (Büro ist im Wohnhaus) und wir alle zusammen sämtliche Mahlzeiten eingenommen, ich hab manchmal Schularbeiten mit der Grösseren gemacht ....usw. Ok, ich hab viel in den letzten Monaten gearbeitet weil es unserer Firma extrem schlecht ging und musste jeden Abend um ca. 21:00 Uhr für 1-2 Stunden zu unserem gemeinsamen Pferd, da es dort Probleme im Beritt gab. Meine Frau hat mir in dieser Zeit kaum geholfen, weder beim Pferd (Angst) noch in der gemeinsamen Firma, sie war stattdessen oft bis 10:00/11:00 Uhr beim Bäcker im cafe mit Freundinnen zu quatschen. Ist mit den Kindern oft zu Freundinnen am Nachmittag gefahren und hat sich um die Vorbereitungen von Kindergottesdiensten gekümmert. Ich selbst habe ein etwas negatives Bild von der Organisatio "Kirche", war von daher nicht einbezogen in diese Vorbereitungen, hab allerdings diesen Wunsch meiner Frau voll akzeptiert. Konkret fühlt sich sich von meinen abentlichen/nächtlichen Internetaktionen gestört. Sie glaubt, ich hätte Beziehungen zu Frauen dort aufgenommen. Das stimmt sogar, ich habe natürlich auch Kontakte mit "weiblichen" Wesen dort gefunden. Nur nicht mit der Absicht "Fremdgehen" zu wollen.Überwiegend habe ich aber Informationen für meinen/unseren Betrieb gesucht, Maschinen ersteigert, Verfahren ermittelt. Nichtmal im Geist will oder wollte ich fremdgehen. Von daher macht mich das auch alles ziemlich ärgerlich.

Fazit: Ich liebe meine Frau, wollte nie eine andere, bin gegen die Trennung weil ich die Gründe überhaupt nicht akzeptiere. Meine Frau hat "keine Gefühle" mehr mir gegenüber und zieht 4 Menschen in ein seelisches/finanzielles chaos mit Ihrem Entschuss der Trennung und sieht keinen Anlass an der "gestörten" Beziehung durch Beratung etwas zu ändern zu wollen.

Fragen die sich für mich stellen:
1) Ist das verlässlich, was meine Frau da gerade unternimmt ?
2) Wenn ja (Trennung), wie komme ich damit klar ?
3) Wenn nein, wie sehr belastet eine "Umkehr" alle Beteiligten ?
4) Wann weiß man ob es eine endgültige Trennung ist ?
5) Wenn nein, kann es sicher nicht so weitergehen wie bisher. Was muss man dann machen ?

Viele Fragen.....

Volker
 
S

Sandy

Guest
RE: Gegenwehr

Hallo! :winken:

Ja, ich denke, ich könnte ein paar nützliche Zeilen liefern! :applaus


Ich hatte mich Anfang letzten Jahres auch von meinem Mann getrennt. :argue
Unter anderem spielten die Hygiene, die er vernachlässigte, aber interessanter für Dich das Thema "für uns nicht da sein", immer am Computer zu hängen, eine Rolle.

Lange Zeit hatte ich auf ihn eingeredet, mal lief es besser, mal schlechter! Aber letzendlich war das für mich einfach zu nervenaufreibend und ich verließ ihn. Ich reichte die Scheidung ein, ließ ihn ausziehen,...
:firedevil



Jedenfalls wollte ich einfach nur noch meine Ruhe! Er hat sehr lange um mich gekämpft,- in der Zeit war es mir lästig, weil ich Abstand brauchte! Das anfängliche "gejammere", er braucht uns, er kann ohne uns nicht leben, usw kehrte sich nach ca. einem halben Jahr so um, daß er das negative änderte und zusätzlich sich selbst interessanter machte. Er fing an, ins Fitness-Studio zu gehen, zeigte beruflich mehr ehrgeiz und erschien insgesamt viel vernünftiger und absolut als vertrauenswürdiger naher Zuhörer. Er war Tag ung Nacht für uns da, umsorgte die Kinder, zeigte Interesse an meinen Zielen, Wünschen, Problemen,...

Es hat ein gutes Jahr gedauert, aber jetzt sind wir wieder zusammen. Die Scheidung wurde zurückgezogen, und wir haben einen Neuanfang gestartet.

Generell kann ich Dir bestätigen, daß eine Liebe unter gewissen Umständen durchaus wieder zu entflammen ist!

:kisses :inlove :verleg :love2 :maldrueck :troest :love1

Gib nicht auf, bedräng sie nicht, laß ihr Zeit, zeige Dich von Deinen ganzen guten Seiten!

Was liebte sie so an Dir, als Ihr zusammengekommen seid?
Welche Wünsche hat sie? Woran hat sie Freude?

Aber auch, wenn es nicht gut endet, ist es irgendwie möglich, daß es weiter geht! Mit der Zeit wist Du lernen, damit umzugehen. Es braucht halt Zeit!
Eine Umkehr hat uns nicht belastet. Im Gegenteil! Sie hat uns zusammengeschweißt! So etwas verbindet!



Ich denke, jeder hat eine zweite Chance verdient!


Schweigen ist feige, reden ist Gold!





Alles, alles Gute!


Sandy :engel
 
Oben