Könnt ihr das nachvollziehen......

E

Elchen

Guest
Eben habe ich Nachrichten angehabt,und war wieder ganz betroffen,als ich gehört habe,daß in einem Fluß in Erfurt ein Angler eine Säuglingsleiche gefunden hat.Das Baby war erst ein paar Stunden alt....

Wie verzweifelt muss eine Frau sein,sowas ihrem Baby anzutun???Kann man sowas entschuldigen oder sollte sowas vielleicht noch härter bestraft werden...
Mich macht es traurig,obwohl es ja schon einige von den Babyklappen gibt,daß es immer noch verzweifelte Mütter gibt,die sich ihrer Kinder sofort nach der Geburt auf "diesem"schrecklichen Wege entledigen...
Kann man denen nicht irgendwie anders helfen..Muss man nicht sogar merken,daß eine Frau neun Monate ein baby im Bauch hat.
Ich könnte sowas niemals....Werden diese Frauen überhaupt jemals damit fertig,was sie getan haben????
Ein trauriges Thema......... :( :(
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Elchen!

Als erstes möchte ich sagen, dass ich eine solche Tat auf keinen Fall entschuldigen oder nachvollziehen könnte. Eine solche Tat gehört ganz sicher bestrafft.
Ich würde aber ein Schritt weitergehen und mich (und Euch) fragen, in was für eine Gesellschaft wir leben und das im 21. Jahrhundert, in der eine Frau keine Hilfe und Ansprechpartner finden kann, wenn sie ungewollt schwanger wird und sich ein Leben mit Kind nicht vorstellen kann.

Schönen Gruß
Michaela
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Elchen,
ich könnte mir das auch nicht vorstellen. Das mit den Babyklappen ist eine tolle Sache, aber ich denke vielleicht zu wenig bekannt, wo die sind. Ich weiß nicht, wie verzweifelt man sein muss, um so etwas zu tun, aber ich denke diese Frauen sind total alleine gelassen und deshalb merkt wohl auch keiner, dass sie schwanger sind.
Vielleicht müsste schon in den Schulen mehr Aufklärung zu diesem Thema gemacht werden. Die hören zwar alle was von der Pille, aber keiner sagt ihnen was sie im Ernstfalle tun müssen, wenn es trotzdem passiert ist. Schade!!!!

Liebe Grüße
Stöpsel :winken:
 
E

Elchen

Guest
Ich könnte es auch nicht entschuldigen,schließlich geht es um Leben,ich frage mich wie es überhaupt dazu kommen kann,daß eine Frau in Kauf nimmt,ihr Baby unter großen Schmerzen alleine auf die welt zubringen...Meist ist es ja so,und wenn ich mir vorstelle,was ich für angst vor meinen zwei Geburten hatte,was müssen die dann für ne Angst haben,das alleine durchzuziehen,mit dem Wissen,das Baby danach zu töten..Unvostellbar aber doch real....
 
D

die_stille

Guest
Ich sehe es auch als gesellschaftliches Problem. Meist sind das junge Mädchen, die vor lauter Angst keinen anderen Weg mehr sehen oder auch Frauen, die bereits mehrere Kinder haben und nicht mehr wissen, wie sie ein weiteres großziehen sollen. Leider fehlt in diesen Fällen oft auch das Geld für die Pille.

Bei den Mädchen frag ich mich, warum sie sich nicht zu den Eltern trauen....... dafür sind Eltern doch da....... und in so einem Fall haben die für mich schlichtweg versagt.

Und die Frauen? WO SIND DEREN MÄNNER??? Es macht mich wütend, dass es offensichtlich immer noch eine Menge Männer gibt, die einzig und allein ihr Vergnügen im Kopf haben und in keinster Weise daran denken, was danach noch kommen kann.
 
T

Trine

Guest
Bei diesem Thema reagiere ich vielleicht etwas überempfindlich, denn ich selbst hab lange Jahre warten müssen, um überhaupt schwanger zu werden. Gerade in diesen vielen Monaten haben mich derartige Nachrichten meist völlig umgeschmissen, weil es unfassbar ist, dass Babies wie Müll entsorgt werden und andere Frauen trauern, weil sie keine Kinder bekommen.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass frau es überhaupt fertigbringen kann, ein Kind, welches in ihrem Bauch herangewachsen ist und dessen Tritte und Bewegungen sie gespürt haben muss, in die Mülltonne zu werfen oder auf andere abartige Weise zu entsorgen.

Wie gesagt, ich reagiere vielleicht etwas überempfindlich und uneinsichtig, aber ich frage mich echt, wie man so abgebrüht sein kann ?

Liebe Grüße
Trine
 
D

die_stille

Guest
chopi,

ich finde schon, dass eine solche Tat bestraft gehört......... Mord ist und bleibt Mord, das Motiv ist da zweitrangig. Ausserdem dient Bestrafung auch der Abschreckung.

Aber natürlich sollte beim Strafmaß jede mögliche Rücksicht auf den einzelnen Fall genommen werden. Doch ich glaube, das geschieht sowieso.
 
F

fussel

Guest
finde es auch unvorstellbar sowas!!!und entschuldigen kann man sowas auch niht.es gibt genügend paare die sich sehnlichst ein baby wünschen.denke mal das die frau in panik gewesen sein muss...auch wenns nichts entschuldigt.bin eigentlich auch der meinugn,wenn sie das baby nicht wollte,dann hätte die es abtreiben lassen können.wird ja sicher bemerkt haben,dass sie schwanger gewesen ist.für mich ist es unvorstellbar,auch wenns ne junge mutter gewesen sein soll.da gibt es auch schon genügend hilfe.und auch angst vor den eltern muss man ja auch nicht haben,gibt genug hilfe heutzutage.die idee mit der babyklappe finde ich ne klase idee.auch die anonyme geburt ist klasse.
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Sie haben wahrscheinlich noch mehr Angst davor MIT Baby weiterleben zu müssen. Man könnte verschiedene Aspekte hinsichtlich dieses Themas erläutern, z.B. Verhütung, Religiösität, die Kirchenmeinung zum Thema Sex, Kinder und Verhütung, Abtreibung und vielleicht noch mehr.
Ganz ehrlich, mir wäre es viel lieber, wenn solche Frauen abtreiben dürften und würden, bevor sie zum Mord an ein geborenes Kind schreiten würden. Aber ein Mord bleibt weiterhing ein Mord. Ich gebe Chopi recht, dass man vom Fall zum Fall anders beurteilen müsste. Das sollte dem Gesetzgeber überlassen werden. Aber eine Straffe, auch wenn es eine leichte ist (z.B. Zivilarbeit) müsste meines Erachtens sein. Wir leben schließlich in einem Rechtsstaat.

Schönen Gruß
Michaela
 
S

Stöpsel

Guest
Ich finde es auch unverantwortlich, wenn Eltern ihre schwangere Tochter rauswerfen. Da stimmts dann ja wohl ehrlich nicht.

Am Geld sollte die Verhütung eigetnlich nicht scheitern , denn das Sozialamt zahlt die Pille. Das ist für das Amt die geringere Ausgabe. Ein Kind wird teurer.
Aber ich finde, hier versagt alles. Es ist erschreckend, wie viele Menschen hier an der Armutsgrenze leben. Die wenigsten Mütter die so was tun sind krank (psychisch). Ich denke viel mehr sie sind verzweifelt und denken es gibt keine andere Lösung.

In Deutschland gibt es für alles Gesetzte und Regeln, aber an die Menschen denkt keiner.

Es müsste viel mehr Aufklärung geben und die erzwungenen Gespräche wegen einer Abtreibung finde ich auch unmenschlich. Gerade junge Frauen bekommen da zu hören, dass man nicht abtreiben soll, aber keiner zeigt, welche anderen Möglichkeiten es für die betroffenen Frauen gibt.

Und es gibt wirklich so viele Familien, die sich nichts sehnlicher als ein Baby wünschen. Die Würmchen haben doch echt ein Recht auf das Leben.

Liebe Grüße
Stöpsel
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Ich stimme Dir zu, Chopi! Diese Frauen brauchen sicherlich Hilfe. Viel wichtiger wäre es aber ihnen zu helfen, NICHT in diese Situation zu geraten. Da ist leider unsere Gesellschaft nicht so gut darin.
Die Aufklärung über Verhütung wird jedem einzelnen überlassen. Die katholische Kirche rät sogar, sich nicht zu verhüten, da dies eine Sünde ist. (Was dieser Rat weltweit für Auswirkungen hat, wissen wir alle: Überbevölkerung, AIDS etc.) Und wenn man doch schwanger wird und die Entscheidung trifft, abzutreiben, wird man als Mörderin abgestempelt. Abgesehen von der Tatsache, dass man sogar Mütter, die ihre Kinder zur Adoption weitergeben, sehr oft auch gesellschaftlich verurteilt.

Schönen Gruß
Michaela
 
K

Kuschki

Guest
Ich bin da etwas geteilter Meinung. Auf der einen Seite kann ich es nicht verstehen wie jemand soetwas überhaupt machen kann, andererseits wahr ich noch nie (zum Glück) in so einer ausweglosen Lage. Bestrafen? Ich weis nicht. Ich denke die Frauen sind bestraft genug, allein dadurch das sie ihr ganzes Leben mit dieser Tat leben müssen. Aber eins ist sicher, es ist traurig das Frauen in dieser zivilisierten Welt zu solchen Taten greifen, weil sie keinen anderen Ausweg sehen. Wie kann es sein das der Staat scheinbar so wenig Hilfe anbietet oder diese Hilfe so wenig bekannt ist? ann man nicht schon in den Schulen mit der Aufklärung anfangen? Vielleicht im Rahmen einer Projektwoche wo, vorallem, den Mädchen, gezeigt wird wo,wie und welche Hilfe sich beanspruchen können? Auch die Aufklärung in puncto Verhütung sollte viel mehr zum Thema werden, damit erst gar nicht solche Probleme auftretten.

:bye: Kuschki
 
K

Karl-Heinz

Guest
Traurig

Hallo
Ich kann es auch nicht als gut finden,so eine Tat als mal eben geschehen anzusehen.
Aber bei so etwas stellt sich die Frage,in was für einer Lage muß diese Frau sich befunden haben.
Auch in ihrer vielleicht schlimmen Verfassung ist es schon möglich,das ihr die Babyklappe garnicht mehr eingefallen ist.Denn logische Schritte hatte diese Mutter auf keinen Fall mehr im Kopf.
Hier stellt sich die Frage,ist diese Frau überhaupt zu bestrafen?Gehört sie in eine Psychatrie.Ich glaube,die letzte Frage wäre zutreffend.
Nun aber bloß auf den Staat schimpfen,kann nicht die Lösung sein.Sicherlich hat diese ganze Tat auch enorme Hintergründe.
Was ist mit ihren Verwandten?Da steckt warscheinlich die Vernachlässigung eher.Irgend Jemand muß ja mit dieser Frau in einem Haus gelebt haben.
Wir sind und bleiben eine Ellenbogengesellschaft.
Gerade war ich in einem Kaffeegarten.Gegenüber saßen zwei Frauen mit einem Kinderwagen und unterhielten sich.Ein Kerl kommt und beschimpft diese Frauen grundlos.Keiner hat sich eingemischt.Im Gegenteil.Ich wurde blöd angeschaut,weil ich diesem Kerl gedroht habe.Sein Glück war,das er relativ schnell das Feld geräumt hat.
Da habe ich wieder gemerkt,wie wenig doch andere das Gegenüber interessiert.
Gestern hat man auch über die Kinder in einer verwahrlosten Wohnung in den Nachrichten berichtet.So etwas muß doch den Nachbarn auffallen?
Ich persönlich würde über diese Frau erst urteilen,wenn der Hintergrund klar wäre.Und dann müßte ein Vorsatz oder Zurechnungsfähigkeit der Frau auch nachgewiesen sein.
Ich glaube,diese Frau leidet mehr wie jeder andere Betroffene.Selbst Kaltblütigkeit wäre meiner Meinung nach eine psychische Krankheit.Sie wird irgendwann bestimmt das Weinen um ihr Kind anfangen.Sie tut mir leid.
Unsere Gesellschaft scheidet sich in Arm und Reich.Die Armen werden immer ärmer und hilfloser,was auch solche Taten hervorruft.
Die Reichen immer raffienierter und reicher.Da sind es dann Steuerhinterziehungen,oder ähnliches.
Wo soll das denn noch hinführen.
Rechtschreib-und Grammatikfehler wie immer inbegriffen.

MfG Karl-Heinz
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Man kann zu einer solchen Geschichte viele Szenarien durchspielen und verschiedene Möglichkeiten in Erwägung ziehen. Kaltblütigkeit oder Unzurechnungsfähigkeit, Einsamkeit oder Verzweiflung, es gibt immer Gründe für eine solche Tat. Persönlich verurteile ich diese Frau nicht. Aber ein Gerichtsverfahren und eine der Situation entsprechende Straffe sollte es für jeden Mörder in unserer Gesellschaft geben. Gerade, weil unsere Gesellschaft sich in arm und reich scheidet.
Keine Frage, dass man solche Frauen nicht nur "bestraffen" sondern auch helfen muss. Das ist sehr wichtig, nicht nur für die Seele dieser Frauen, sondern für die Seele der ganzen Gesellschaft, die sowieso kränkelt (wie Karl-Heinz es so schön beschrieben hat).
Was den Staat angeht, glaube ich nicht, dass man ihn verantwortlich machen kann. Gerade hier in Deutschland wird sehr viel staatlich gesorgt. Aber die Gesellschaft an sich,die kann man schon in Verantwortung ziehen. Eltern, Nachbarn, Bekannte und Freunde gehören zur Gesellschaft. Sie prägen ihr Bild und ihre Mentalität. Wenn sie mit Ihrem Verhalten eine Frau zu einer solchen Tat zwingen, fühlt man sich gerade dazu aufgefordert über sie zu schimpfen.

Schönen Gruß
Michaela
 

aga

Neues Mitglied
das ist einfach nur :kotz:
da schmeisst eine frau ihr baby weg und dann sagt sie " ich hatte keine andre wahl !! ich war sooo verzweifelt !"
ne sowas gehört einfach bestraft und zwar hart
es gibt keinerlei entschuldigung für einen mord !!!!! :sure
natürlich ist die gesellschaft mit verantwortlich !!!
aber die tat hat immer noch eine MUTTER begangen !!
wenn man hört das eine mutter z.b ihr 7 jähriges kind ermordet
dann sagt auch keiner die frau war in einer ausnahmesituation !!!
dann nennt man das auch nur kaltblutiger mord!!!
sowas regt mich einfach nur auf :wand
es ist einfach nicht zu entschuldigen
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, aga!

Ich sehe das nicht so hart wie Du, aber im Grunde genommen sehr ähnlich. Ich glaube allerdings nicht, dass man eine Frau strenger beurteilen sollte, weil sie Mutter (physiologisch) geworden ist.
Meine Mutter hat mir immer gesagt: "Ich liebe Euch, nicht weil ich Euch geboren hab', sondern wiel ich Euch erzogen hab'". Ich glaube da ist was dran. Wenn man schwanger ist und das Kind nicht haben will, kann man überhaupt keine mütterliche Gefühle entwickeln. Diese machen eine Mutter aus und nicht die physiologische Geburt.

Schönen Gruß
Michaela
 
E

Elchen

Guest
Ich denke auch mal,daß diese nicht nur ein Verhütungsproblem ist.Ich hatte mal über eine Mutter gelesen,die ihr eigenes Kind gleich nach der Geburt einfach weggeschmissen hat.Sie war aber bereits 27 Jahre alt.Das Kind hatte zu der Zeit nicht in ihr Leben gepasst,weil sie mitten im Studium war..Ich weiß nicht,eigentlich hat man ja auch neun Monate zeit,sich Gedanken zu machen....Ich denke,man sollte natürlich die Lebensumstände der Frau/des Mädchens berücksichtigen und natürlich wäre dieser Person nicht geholfen,wenn sie ins gefängsnis geht.Aber wie endwürdigend ist es für ein kleines Lebewesen,einfach in den Müll,den Wald oder ins Wasser geschmissen zu werden.Da kommen einem echt die Tränen.Dann doch lieber das Kind irgendwo vor die Tür legen,wo es wenigstens die Chance hat,leben zu können...
 
Oben