brauche Rat -  könnt ihr mir helfen? bin sprachlos...

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo ihr alle :bye:

nachdem ich jetzt paar tage nicht zum reinschaun und lesen gekommen bin fühl ich mich fast wie ein neuling ;D

jetzt hab ich nur ein großes, eigentlich riesiges rätsel vor dem ich so steh.

dienstag hab ich mit unserer anwältin telefoniert wegen der scheidung am 26. november.
diese meinte, es ist alles halb so schlimm, ist in 15 minuten geklärt.
bin ich ja beruhigt, weil ich ja nicht dabei bin :( muss ja arbeiten :]

jetzt kommt nur der hammer:
am montag hat die anwältin der noch-ehefrau bei unserer angerufen und gemeint die frau will eine ehegattenunterhaltsverzichts-erklärung unterschreiben! unsere anwältin soll das doch bitte aufsetzen!!!!!
unsere anwältin versteht die welt nicht mehr und wir genauso wenig! aber das wächst wieder auf dem 'mist' der noch-ehefrau.

jetzt meine frage:
was bringt eine junge frau mit zwei kleinen kindern und keine lust (also wirklich keinen bock) auf arbeit dazu sowas zu unterschreiben bzw. haben zu wollen???

im gegenzug muss mein freund das ja auch unterschreiben, dass er von ihr niemals unterhalt fordert!!!!

die frau ist nicht zur besinnung gekommen. soviel steht auch fest, da sie immer noch keinen kontakt mit meinem freund wünscht und sich halt überall querstellt.

genau wie unsere anwältin sind wir der meinung, dass die gute was im schilde führt. so gut kennen sie ja mittlerweile alle beteiligten!

das komische ist nur, dass sie sich die sache überlegt nachdem die tochter vor 2 wochen das WE bei uns war...

ich find das alles äußerst seltsam.

vielleicht habt ihr ne idee was die frau dazu bringt?

mir fällt nur eine idee ein.

zu berücksichtigen ist ja auch, dass das zweite kind von ihrem neuen freund ist und noch so ein süßes baby ist das die ganze nacht schreit...

also schießt los mit euren antworten ;D

lg
susi
 
K

KerstinW

Guest
Sorry Susal,

da fällt mir jetzt auch nichts dazu ein. Lebt sie denn mit ihrem neuen Freund zusammen? Nach der Geburt des Babys wäre das dann ein eheähnliches Verhältnis und somit würde ihr eh kein Unterhalt mehr zustehen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
jaja die beiden leben zusammen!

die würde auch momentan keinen unterhalt kriegen.
angeblich will sie ihren freund nach der scheidung ehelichen... kann sie alles machen!
aber wenn sie auf unterhalt verzichtet, dann kann sie von meinem freund nix holen...
auch wenn es mit dem anderen vorbei sein sollte...
das ist ja das komische!
die frau denkt nur an sich und an geld das auf ihr konto kommen könnte....

und jetzt sowas!!!
ich trau mich gar nicht mit richtig zu freuen weil da bestimmt noch was kommt...
die frage ist nur WAS????
 
K

KerstinW

Guest
Also ich würde da auch vorsichtig sein. Mir klingt das auch suspekt. Besonders wo Dir jeder Anwalt davon abrät, diesen Unterhaltsverzicht zu unterschreiben. Man weiß ja nie, was noch kommt.
Hat sie denn keinen eigenen Anwalt?
Alles sehr seltsam!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
doch das ist es ja!
sie hat auch nen anwalt und der hat eben unserer anwältin gesagt sie soll so eine vereinbarung aufsetzen!
das ist ja noch lustiger, weil WIR quasi die vereinbarung stellen sollen.... bzw. halt aufsetzen! ist ja dann zu unserem vorteil wieder!
 
A

AnnKathrin

Guest
Hi susi,

wie ich es sehe, verliert ihr euch da im Detail und sinnt über alle möglichen Fußangeln nach. So, wie du diese Frau hier dargestellt hast, würde ich an Stelle deine Freundes dafür sorgen, dass es so wenig Berührungspunkte wie möglich in Zukunft gibt. Kein Geld von ihm für sie, kein Geld von ihr für ihn. Einfach keinerlei Verpflichtung mehr. Ohne jetzt juristisch darüber informiert sein, würde ich spontan sagen, unterschreibt die Erklärung. Das ist wieder ein Schritt weg von ihr.
Und das Wichtigste habt ihr doch erreicht: dass die Kleine regelmäßig zu Besuch kommen kann.
Alles, was über diesen Kontakt durch das Kind hinausgeht, würde ich rigoros unterbinden.
Wie ich es jetzt mit "reinem Menschenverstand" sehe, wäre das Schlimmste, was durch diese Verzichtserklärung passieren könnte, dass dein Freund eben auch von seiner Ex im Notfall nicht finanziell unterstützt wird. Will er sich diese Option etwa offenhalten? Kann ich mir kaum vorstellen.

LG

AnnKathrin
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ha ihr sollt diesen Vorschlag aufsetzen? Wieso der kommt doch von denen, wollen sie das vor Gericht gegen euch verwenden, nach dem MOtto ihr wolltet das es kam von euch. Ihr wollt nichts an sie zahlen, im Hinblick aufs Kind, euch isses egal wies ihm geht. Nen geschickter Anwalt kann das ausschmücken bis zum geht nicht mehr, GEGEN euch.

ich würd die Finger von lassen. Eure Anwälting kann das ja evtl. am 26. beim Termin zur Sprache bringen das es an sie herangetragen wurde von der gegenseite....

Bei der Ex (fast) weiß man nie was se im Schilde führt, die verzichtet garantiert nicht aus Nächstenliebe.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Ich habe ja leider (gott sei dank) keine Ahnung was dieses Thema angeht...aber ich drücke euch die Daumen dass da nix mieses dahinter steckt! ;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wir unterschreiben das auf alle fälle! also er halt!

die 'option' von ihr geld zu kriegen ist unrelevant weil die frau niemals wirklich arbeiten gehn wird. dafür wird sie schon sorgen - und wenn sie 10 kinder in die welt setzten muss!!! so ist (leider) ihre einstellung!

wir sind auch absolut glücklich über diese Vereinbarung. wir wollten anfänglich ja so eine, aber da hat sie rigoros abgelehnt um sich eben das hintertürchen offen zu halten wenn sie sich von ihrem neuen trennt...

mir gibt das ganze halt nur einen negativen beigeschmack, weil die gute eben alles tut um meinen freund auszunehmen und fertig zu machen.
und sie würde ihm nie im leben etwas gutes tun, wenn sie nicht einen noch größeren nutzen draus ziehen kann.

die gedanken unserer anwältin und von mir laufen in die richtung, dass sie vielleicht die gemeinsame tochter doch zu meinem freund geben will, weil es bei ihr scheinbar nicht so gut läuft. zumindest weist viel drauf hin.
aber das sind eben mutmaßungen unsererseits.
aber ich glaub du verstehst schon, warum ich mir da so gedanken machen. nach den letzten 10 monaten hab ich gelernt bei der frau jede entscheidung die für uns gut ist zu hinterfragen, weil die immer einen haken hat!

ich überleg halt jetzt nur, wie die sache aus ihrer sicht aussieht.
und da kommt mir eben nur der gedanke mit dem kind....
denn wenn mein freund auch verzichtet, dann müßte sie ihm keinen unterhalt zahlen. nur den KU und den würde das amt übernehmen, da sie ja im erziehungsurlaub des zweiten kindes ist....

ich hoff das ist jetzt nicht zu verwirrend.

wir würden uns soooo gern über die vereinbarung freuen, wenn eben dieser rattenschwanz nicht wäre!
und der kommt!
ich versuch mich nur drauf vorzubereit und mal zu überlegen was noch dahinter stecken könnte ausser die sache mit dem kind.
denn irgendwie glaub ich nicht so ganz, dass sie uns das kind freiwillig überlassen würde.
auf der anderen seite weiß ich eben auch nicht welchen einfluss ihr freund hat etc...


hoff ich verwirr nicht zu sehr jetzt.
bin einfach nur verdammt vorsichtig geworden wenn ich mich über was freuen könnte...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@sterni

unsere anwältin meinte, dass die gegenseite will, dass sie die vereinbarung aufsetzt um sie dann unterschreiben zu lassen.
die gegnerische anwältin hat nämlich von solchen vereinbarungen wenig ahnung - darin liegt unser vorteil ... zumindest lt. anwältin...

und genau das mit der nächstenliebe ist auch mein gedanke!

das der vorschlag von der gegenseite kommt, ist schon offiziell...

die schießen sich damit ein eigentor, dass wir das aufsetzen sollen....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
die gegenseite wollte ja auch einen titel gegen meinen freund erwirken falls er mal den KU nicht zahlt.
da meinte unsere anwältin das sei nicht nötig wir setzen das so auf... das reicht auch.
darauf hat sich die gegenseite sofort eingelassen...

irgendwie ist das alles fast schon zu einfach!

es geht ja nur noch um den ehegattenunterhalt...

der kindesunterhatl ist ja geregelt....


zuerst wollten sie meinen freund auf unterhalt verklagen und jetzt die vereinbarung - da stinkt doch was gewaltig, oder seh ich gespenster????
 
A

AnnKathrin

Guest
Susi,

vielleicht steckt hinter ihrem Anliegen nicht der Gedanke, deinem Freund wieder eins reinzuwürgen. Sondern vielleicht ist sie es einfach selbst satt und will auch mit IHM nichts mehr zu tun haben. Denn er schießt ja auch kräftig zurück. Möglicherweise unterstützt sie auch ihr neuer Freund und will nichts mehr mit ihrem Ex, also deinem Freund, zu tun haben.
WENN das so wäre, wäre es eine GUTE Entwicklung. Weil sie euch in absehbarer Zeit den Seelenfrieden zurückbringt. Und der ist unbezahlbar! Da ist es egal ob ihr 100 € mehr oder weniger Verlust habt. Hauptsache, es ist endlich Ruhe, oder?
Das Wichtigste ist nur, dass der Kontakt zum Kind absolut bombenfest gesichert ist. Bei allem anderen: Loslassen!
Soll die Zicke ihren neuen Lover nerven ;D

LG

AnnKathrin
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
hmm, also wenn sie den Versorgungsausgleichverzicht will, um so besser, weil dann wird Dein Freund nie für sie zahlen müssen ... warum das aber von seiner Anwältin kommen soll, daß verstehe wer will...

also ich möchte diesen Verzicht auch unbedingt, und zwar für die Trennung jetzt den gegenseitigen Unterhaltsverzicht und für später den Verzicht auf Versorgungsausgleich ... und wenn mein Noch seine Meinung nicht geändert hat (denn Flüge nach Norge sind teuer) dann zieht er da zum Glück auch mit, denn ich finanzier' ihn nicht - kein Bock
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also halt,
zwei Dinge sind unbedingt zu trennen:
Auf Versorgungsausgleich kann und darf man nicht verzichten (das ist die Rente)

Unterhaltsverzicht kann zur Not auch noch während des Scheidungstermins protokolliert werden (haben meine Eltern auch so gemacht), auf den kann man verzichten, er wird aber aufgehoben, wenn eine Person unterhaltsbedürftig wird. Dann muss trotz des jetzigen Verzichtes Unterhalt gezahlt werden. Der Unterhaltsverzicht ist nur für die jetzige Situation.
Darüber wird sich die Ex von deinem Männe informiert haben und wissen, dass im Härtefall der Unterhaltsverzicht von Amts wegen dann aufgehoben werden kann. Genauso wie ja auch die monatlichen Zahlungen angepasst werden können, die jetzt festgehalten werden für das Kind. Wenn ihr oder die Frau irgendwann mehr Unterhalt fordern könnt, wird das ja auch abgeändert.

lg
 
A

AnnKathrin

Guest
Ganz generell würde ich all diese Details die Anwältin klären lassen, damit ihr den Kopf frei bekommt. Oder habt ihr kein Vertrauen zu der Juristin? Ihr bezahlt sie doch dafür, dass sie sich den Kopf zerbricht. Sagt ihr die wesentlichen Dinge, um die es euch geht, und den Rest soll sie durchdenken und durchboxen.

Was die Ex dazu bewogen hat, diesen Schritt zu tun, ist doch eigentlich nebensächlich. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ihr ganzes Sinnen und Trachten darauf ausgelegt ist, deinem Freund das Leben zu schwer machen. Ich würde meinen, die will auch nur ihre Ruhe. Wäre ja auch nur menschlich nach der Schlammschlacht, die ihr euch geliefert habt.

@ JoeCool: Hübscher Avatar! Ganz mein Geschmack :-D ;-)
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
@prinzessin
also wir wollen (zumindest war das vor knapp drei Monaten noch so) auf Versorgungsausgleich verzichten, denn 1. wird es nicht viel sein, waren ja erst seit Mai 99 verheiratet und 2. selbst wenn's nur 15,00 Euro im Monat wären, die er dann von mir zu bekommen hätte oder ich von ihm, daß will ich definitiv nicht!!

@AnnKathrin
hat 'nen simplen Hintergrund: ich mag das Dschungelbuch total gerne und mich hat im Urlaub 'ne Boa gebissen
 
E

Elchen

Guest
Kann es nicht sein,daß wenn Dein Freund das unterschreibt,sie euch das Kind entziehen will????
Sie könnte es ja dann so auslegen,von wegen ihr zahlt nicht also gibts das kind auch nicht mehr zu Gesicht..Könnte man ihr sowas zutrauen????
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,

also ich habe auch so eine Erklärung abgeschlossen, sowie den Versorgungsausgleich. Mein Mann ist selbstständig und da kann es ganz schnell passieren, daß ich in mit durchziehen muss. Wir sind nich geschieden, sondern haben das ganze vom Notar aufsetzen lassen. Es würde eh nicht viel Rente geben, da ich selbst berufstätig bin. Auch wollte ich von Anfang an keinen Unterhalt. Wollte aus der Ehe raus, und das möcht ich mir allein finanzieren, da kann er ja nicht für bluten.

Wir fahren ganz gut damit. Vor allem, er kann sich auch finanziell ein neues Leben aufbauen ohne Kosten für die Ex. Finde ich nur fair. (in meiner Situation jedenfalls.)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@chopi

unsere anwältin kennt sich schon aus!
sie meint ja auch, dass alles in unserem sinne läuft!

meine frage bzw. meine gedanken sind ja nur 'WARUM'!??!???!!

die frau macht ja wirklich alles um meinem freund eines reinzuwürgen!
das hat sie ihm ja auch 'versprochen' nach der trennung. sie würde alles dran setzten, dass es ihm mies geht...

und ich glaub nicht, dass sie langsam ihre ruhe will!

das mit dem zahlen ist so, wie chopi es ja geschrieben hat. da gehts um die eheleute und nicht um das kind! für das kind wird ja nach wie vor gezahlt! und das bleibt auch so. darauf dürfte die mutter ja nicht mal verzichten!

ihren rentenanspruch will sie und kriegt sie - aber das sind nur so 2,5 euro / monat oder so... egal also...


aber der grund für ihr handeln würde mich interessieren...
denn sie macht ja nix ohne ihren eigenen nutzen draus zu ziehn.

aber ich habs jetzt aufgegeben mir darüber den kopf zu machen. am samstag treffen wir (leider) wieder auf sie und dann mal sehn...
wenn sie wirklich was im schilde führt, dann sehn wir das ja nach der scheidung!

aber wir führen ja auch was im schilde ;D gleich nach der scheidung ;-)

allzu schlimm kann es ja nicht werden was sie da vor hat und deswegen wirds schon werden.
sollte sie wirklich mit dem gedanken spielen die kleine uns 'draufzudrücken' gibts auch schon mittel und wege um das hinzukriegen. denn das ist der einzige grund der mir einfallen würde, warum sie auf so einen verzicht besteht! dann müßte sie ja meinem freund auch nix zahlen.... könnte sie ja eh nicht...

aber wie gesagt: bleibt abzuwarten!

trotzdem danke für eure antworten!

lg
susi
 
A

AnnKathrin

Guest
Original von **susal**

wenn sie wirklich was im schilde führt, dann sehn wir das ja nach der scheidung!

aber wir führen ja auch was im schilde ;D gleich nach der scheidung ;-)

Susi, ich entschuldige mich vorab, wenn dir das zu direkt ist: Aber wenn nicht eine von den beiden Parteien damit aufhört, ständig etwas "im Schilde zu führen", macht ihr euch nur gegenseitig das Leben unnötig schwer.

Wenn ihr meint, die Frau gibt nie auf, dann seht doch einfach nur zu, dass sie euch nicht übern Tisch zieht, ohne gleich den nächsten eigenen Rachefeldzug zu planen.

Ich würde mir auch nicht ausmalen, dass sie da mit ihrem neuen Partner und schwanger und mit Kind das Paradies auf Erden hat, sondern dass der Neue das gleiche Elend durchleben wird wie dein Freund.

Konzentriert euch doch auf eure Beziehung. Daraus könnt ihr Kraft schöpfen. Sich mit der miserablen Vergangenheit auf diese Art und Weise auseinanderzusetzen kostet dagegen viel zu viel Energie.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr bald einfach nur so glücklich sein könnt wie andere Verliebte. Das sind doch viel wichtigere Gefühle als Rache.

LG

AnnKathrin
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@ annkathrin

deswegen ja auch der smilie ;D

wir führen für uns was im schilde... wir sind grad am termin raussuchen für eine evtl. hochzeit ;D ;D

mehr is es ja gar nicht.

wir müssen zwar dem JA melden, in welcher verfassung die kleine ist - grad wegen den zähnen und auch dem psychischen druck den die mutter ausübt - allerdings wollen wir nicht GEGEN die mutter arbeiten sondern lediglich erreichen, dass es dem kind besser geht!
hab darüber auch mit der anwältin schon geredet und sie meinte auch, dass mein freund das leider machen müsse um seiner aufsichtspflicht nachzukommen. sonst könnte der schuss nach hinten losgehn.

aber im großen und ganzen planen wir unser leben ohne diese frau - aber eher mit der kleinen... zumindest jedes zweite WE ;D ;D ;D

da es ja jetzt bergauf geht, seh ich es nicht ein mir von ihr das leben zur hölle machen zu lassen....

ich will weder ärger noch gutsein mit dieser frau. sie ist mir egal und das bleibt auch so!
zumindest von meiner seite aus.

aber ich glaub du verstehst, was ich meinte mit den gedanken weil sie auf einmal so freundlich ist...

und noch was:
das 2. kind kam mitte/ende oktober zur welt....

lg
susi
 

Urte

Mitglied
Hallo!

Ist es nicht möglich, dass sie evtl. durch ihren Partner, wenn sie den heiratet, zu Geld kommt?

Wahrscheinlich will sie sicher gehen, dass von den ehelichen Einkünften nichts an Unterhalt gezahlt werden muss, falls Dein Freund bedürftig wird.

Habe von einer Entscheidung gelesen, nach der der vermögende Gatte einer Dame ohne Einkünfte Unterhalt für deren bedürftige Eltern zahlen musste. Lässt sich vielleicht ja auch analogisieren....

LG. Urte
 
T

Twinsmama

Guest
Na was meint denn Eure Anwältin???
Hab mal irgendwo gelesen, wenn es jemanden so drckig geht wegen Sozialhilfe usw., und es hat jemand so einen Vertrag unterschrieben, ist der nichtig!
Frag mich jetzt nichts genaueres, frag aber mal die Anwältin. Sie müsste es doch wissen.
Und dann kann ich mich Sterni nur anschliessen.Wenn SIE es will, warum macht es dann nicht deren Anwalt??????

Find ich ehrlich gesagt auch alles merkwürdig, nachdem Du sie etwas beschrieben hast.
Und übrigens, wenn das Baby noch ehelich zur Welt kommen sollte, dann ist erstmal Dein Freund der Vater vorm Gesetz, und muss Unterhalt zahlen.

Alles Gute für Euch.
 

Jaqueline

kleiner Grisu
ALso ich sage da nur macht das , euch kann da gar nichts passieren , und nicht mal ihr Anwalt kann das gegen euch verwenden und behaupten dein Schatz ist nicht zahlungswillig , denn sie lebt ja so wie ich das verstanden habe mit jemand zusammen, und dann ist er eh nicht mehr vepflichtet, nur das mit dem kind das bleibt dafür muss er zahlen ! Auserdem kommt der vorschlag ja von ihr , oder will dein Schatz es sich offenlassen das er von ihr fordern kann? streitet nicht rum schon wegen dem kind nicht , ich denke vielleicht will sie auch nur ihre Ruhe und endlich abschliesen, könnte doch auch sein .

ich würde das als positiv sehen, wünsch euch viel glück das nichts hinterhältiges kommt mann kann ja nie wissen


:winken:
 
Oben