brauche Rat -  Könnte echt bald verzweifeln.....

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter ist so vergesslich. :shake

Hallo, Ihr lieben!!
Ich weis echt nicht mehr was ich noch mit meiner Tochter ( 10 ) machen soll.
Die Schulpsychologin und die Klassenlehrerin meinten ich bräuchte sie nicht testen lassen auf ADS. Ihre Albträume mit dem Storch sind auch kaum noch Thema bei uns. Ist wirklich besser geworden. Wir SP und Lehrerin haben das langsame, verträumte und vergessliche meiner Tochter auf die Alpträume geschoben. Wenn sie nicht gut geschlafen hatte, wegen den Träumen. Lässt die Konzentration nach.

Aber, es kann doch nicht sein das eine 10 jährige so vergesslich ist :wow
Heute z.B. sie nimmt sich Geld mit um sich noch ein Schreibheft zu kaufen, der laden liegt fast auf dem Schulweg, sie mus nur auf die andere strassenseite wechseln, und was macht sie sie vergißt in den Laden zu gehn. :shake

Dann vergißt sie ihre Mappe für Sachunterricht zu Hause, mal in der Schule, genauso Turnbeutel mal zu hause mal in der Schule, ICh sage ihr "wenn du nachher in dein Zimmer gehst, nimm bitte Dein Heft mit und pack es in den Ranzen" was ist ?? Sie geht ins zimmer und das Heft liegt immernoch da. Sie vergißt echt so oft etwas. Ist das den normal??

Gibt es den Kinder die halt so sind und es ist kein ADS???? ?( ICh weis echt nicht mehr was ich noch mit meiner Tochter machen soll, die meint bestimmt schon ich wäre eine Meckerziege, weil ich in letzter Zeit so oft schimpfe wenn sie mal wieder was vergessen hat, ich kann den Satz "das habe ich vergessen" schon nicht mehr hören. Sollte ich die SP nochmal anrufen und auf einen Test
bestehn???
Mein Neffe( 8 )(auch mein Patenkind) ist ein ADS Kind, aber bei ihm sind die Symtome nochmal anders, ich weis nicht jeder fall von ADS ist gleich. Aber, ich selbst war verträumt und langsam, aber vergesslich war ich nie.

ICh würde mich auf einen Tip oder euren Rat sehr freuen.
 
J

Jana696

Guest
Oh. Erinnert mich an mich selbst; die Kleine.
Schimpfen hat bei mir nie geholfen. Je doller Mama geflucht hat, desto mehr wollte ich mich anstrengen - klappt dann natürlich noch weniger. :(

Wir haben das dann so gemacht:
1. Alles was geht, SOFORT erledigen (Schulheft nicht nachher mitnehmen, sondern gleich wegbringen)

2. Alle wichtigen Sachen für den Tag hab ich mir aufgeschrieben

3. Ich hatte noch einen Extra-Stundenplan, wo ich mir für jeden Tag aufgeschrieben habe, was ich alles mitnehmen muß.

Heute hab ich ein Handy mit Kalender und Erinnerung... :-D
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Danke Jana, für Deine Antwort, ich werde mal mal sehen was ich an deinen Tips verwende, Handy hat sie zwar fürn Notfall, aber das ist schon etwas älter hat keinen Kalender.


:bye:
 
K

KerstinW

Guest
Oh ja, das kenne ich von meiner Großen auch. Sie war so 11 Jahre alt, als wir den Höhepunkt erreichten. Dazu war sie auch noch auf einer Schule, wo es nach 3maligem vergessen von irgendwas, einen Brief nach Hause gab und natürlich eine 6. Na supi!!! So dumm es klingt: Sie mußte dann jeden Abend vor dem zu Bett gehen ihren Ranzen packen. Ich nahm mir dann den Stundenplan und kontrollierte den Inhalt. Für andere Dinge hatte sie ein Merkheft in das ich ihr die Dinge die zu erledigen waren aufschrieb, bzw, sie sich selber. Sie mußte alles erledigte abhaken und am Abend besprachen wir, warum Bestimmte Sachen nicht gemacht waren und wie man es besser organisieren könnte. Bow, hat ihr das gestunken. Aber..., nach einem halben Jahr war der Spuk vorbei. Jetzt vergißt sie so viel, wie jeder andere Mensch auch.
Sie hat gelernt, sich ihre Zeit sinnvoll einzuteilen und gibt heute selber zu, daß sie eigentlich jetzt mehr Zeit hat.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Vergesslich bin ich auch - aber mein Sohn schafft es immer wieder sogar mich zu übertrumpfen.

Er hat es fertig gebracht im Sommer mit Schuhen ins Freibad zu gehen und ohne nach Hause zu kommen. Wir haben die Schuhe tagelang gesucht. Er wußte nicht mehr wo sie sind.
Neulich hat er etwas Geld für den Bäcker in der Schule mitbekommen. Er hat doch tatsächlich in der Pause nicht mehr gewußt das er Geld dabei hat und sich was kaufen soll.
Meine List liese sich noch unendlich weiterführen.

Er hat jetzt ein Handy mit Wecker bekommen. Wenn er einen Termin hat od. zu einer bestimmten Uhrzeit nach Hause kommen soll, wird der Wecker gestellt. Schulranzen wird abends gerichtet inkl. Sporttasche (wenn er sie nicht in der Schule vergessen hat). Hausaufgaben muß er immer noch aufschreiben. Auf einen kleinen Block der im Mäppchen ist und auch bleibt, sonst fehlt der Block und HA werden vergessen. Mütze, Schal, Handschuhe kommen in die Schultasche und nicht mehr an die Garderobe in der Schule.

:bye: Cordu :bye:
 
K

KerstinW

Guest
Klappt es denn seit Du das alles machst besser?

Also so schlimm wie es sich bei Deinem Sohn anhört war es wohl bei uns nicht. Was sagt er denn selber dazu?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Klappen, mal mehr mal weniger. Kommt auch etwas darauf an wie er grade drauf ist.

Manchmal ist er so durch den Wind das er Tipps nicht annimmt. Und die Kameraden sollten auch nicht merken das er dauernd Erinnerungen braucht. Deshalb hat das Handy Vibrationsalarm das niemand mitbekommt wenn er an etwas erinnert wird. Er hat mal erwähnt das er "anderst" ist als die anderen. Das beschäftigt ihn schon manchmal. Er wird jetzt auch auf ADS ausgetestet (April). Mal sehen was dabei rauskommt.

In den Zeiten in denen sein Tagesablauf geregelt ist , geht es ihm besser. Allerdings bin ich auch ein bischen eine Chaotenmama, und wenn es bei mir drunter und drüber geht, was kann ich dann von meinem Sohn erwarten ;D ?

:bye: Cordu :bye:
 
K

KerstinW

Guest
Na da bin ich ja mal auf das Testergebnis gespannt. Meine Tochter ist auch anders als die meisten Anderen, aber sie hat kein ADS. Vielleicht liegt es bei uns auch an dem chaotischen Leben. Wer weiß, aber jetzt, mit 15, hat sie sich recht gut im Griff!
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo kerstin, ok also brauch ich mir keine Gedanken in punkto ADS zu machen?? Wie ich sehe ist meine nicht die einzigste die so vergesslich ist. Ok, dann mus wohl ein Plan her, schon traurig das man eine 10 jährige kontrollieren mus, so wie bei Dir die 11 jährige, aber vielleicht hilft es ja wirklich. Die vergisst sogar abends die Zähne zu putzen, obwohl das zu den tag täglichen Dingen gehört. Was man täglich macht müßte doch schon von alleine gehn. Naja, ich werde mal sehen was sich machen lässt, werde morgen mal einen Plan aufstellen. Super Idee Kerstin danke :maldrueck .

Hallo cordu, :wow Dein Sohn ist ja noch besser, ja ich vergesse auch mal was aber so schlimm wie meine Tochter nicht, die ist manchmal so lahm, echt es soll ja gesund sein langsam zu essen, aber kaltes Mittagessen ist doch auch ungesund. Die zieht sich an wie so lahm wie eine Schnecke, naja so ist sie wohl, aber an sonsten ist sie ja pflegeleicht.

:bye:
 
F

Florayla

Guest
Hallo,

ich wollte dir schreiben, dass mein Sohn, 1o Jahre alt, auch so ist, wie du deine Tochter beschreibst.... du bist nicht alleine ....
Wir haben eine Trennung hinter und vor einem dreiviertel Jahr und Florian leidet sehr darunter....
es tut mir leid, ich kann im Augenblick nicht mehr schreiben, bin ziemlich down..
Eva
 

luvsux

Stille Beobachterin
hallo chatgirl :)
ich war und bin heut immer noch vergesslich(obwohl ich denke das es jetzt am alter liegt :-D )
 
K

Kuschki

Guest
Diese Vergesslichkeit scheint in dem Alter normal zu sein. Ich hab 2 so Prachtexemplare (10+12). Jacken, Pullover, Sportzeug, Schwimmsachen werden entweder in der Schule oder im Hort vergessen. Zettel die wichtig sind werden vergessen. Mein großer hat es schon geschafft sein Unterhose :wow im Schwimmbad zu vergessen. Auch die Nr. mit dem räum dein Heft in Ranzen haben wir täglich. Aber man gewöhnt sich ja an alles :rofl
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@florayla, erst :troest und hoffe das es Dir bald wieder besser geht, ich bin zwar auch geschieden ,aber meine Tochter hat ihren Vater nie kennen gelernt weil sie da erst 3 monate alt war. Daran kann es also bei ihr nicht liegen. Es tut mir für Deinen Sohn sehr leid und hoffe das auch ihm bald besser geht und auch besser mit der Trennung klar kommt. Ich weis wie sehr Kinder darunter leiden können ich hab selbst bei den Kindern meines Verlobten gesehen.

Ich wünsche Euch viel Glück :troest :troest .

@luvsux, ja aber so oft wie sie was vergisst, dacht ich schon das kann nicht normal sein. Aber scheinbar ist sie kein Einzelfall.

@kuschki, jetzt weis ich wenigstens das es auch normal sein kann das sie so vergesslich ist, mus mir keine Gedanken über ADS machen. ICh dachte wirklich mit ihr stimmt was nicht.

:bye:
 
K

Kuschki

Guest
@Chatgirl freut mich das ich dir ein wenig von deiner Angst nehmen konnte. Ich hab mir wegen der vergesslichkeit noch nie groß gedanken gemacht, ich denk die haben in dem Alter einfach andere Sachen im Kopf wie so unwichtige Sachen wie Jacken etc. Oder es sind die Hormone die sie so vergesslich machen.

Ach kuschkie, übrigends süßes Avatar hast du da. Mus ich jetzt mal sagen.

Danke :]


:bye: Kuschki
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@ kuschki, mh naja vielleicht hast Du ja recht und sie hat schon Jungs im Kopf, :love1 denn, wir mütter bekommen ja auch nicht alles erzählt :idee

Könnte ja sein :rofl


:bye:
 
K

KerstinW

Guest
@ chatgirl,

ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, daß sie in diesem Alter selber nicht wissen, was sie im Kopf haben.
Habe vor 2 Jahren mal ein Buch gelesen: Und plötzlich sind sie 14. Da merkt man erst einmal, daß man nicht alleine ist.
Die meinten da, daß Kinder in der Pupertät ein Schild am Kopf tragen sollten. Aufschrift: Vorsicht, Baustelle!!! :rofl
Ich fand den Vergleich sehr passend und nett. Und immer wenn es hart auf hart bei uns zu Hause kommt, fällt mir dieser Spruch wieder ein und bringt mich innerlich zum grinsen. Grinsend erträgt man das besser. Denn eines kann ich Euch sagen. Die Zeit der Pupertät ist lang. Und sie wird immer nur anders, selten besser. Und ich weiß wovon ich rede. Meine ist schon 15 und ein Ende nicht in Sicht!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Also ich hab ja noch zwei ältere Söhne, die zwar auch vergesslich sind und bei denen es mit Sicherheit an der Pupertät liegt aber das ist kein Vergleich zu Marius.
Er ist nicht nur Vergesslich sondern auch noch langsam wie ne Schnecke, unkonzentriert, leicht depresiv, leicht reizbar (was uns schon 3 kaputte Zimmertüren einbrachte) und absolut chaotisch und meiner Meinung nach sehr intelligent.
Auf der anderen Seit ist er ein so süßes Kind und kann wahnsinnig charmant sein. Ich könnte ihn die ganze Zeit knuddeln, wenn er mich nur ließe. Manchmal kommt er noch zu mir ins Bett und möchte bei mir schlafen. Das geht aber nur am WE weil wir dann beide nicht ausgeschlafen haben. Er braucht mit seinen 12 Jahren schon ne ganze Menge Platz.

Also alles in allem würde ich ihn gegen nichts und niemanden auf der Welt eintauschen und er ist, so wie er ist, genau richtig (nur manchmal nervt er mich doch ;D )

:bye: Cordu :bye:
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
hallo kerstin, ich weis was du meinst ich hab auch eine 15 jährige zu Hause, die Tochter meines Freundes, und ich mus ebenso sagen kein Ende in sicht. Aber, manchmal bringen sie mich halt auf die Palme und kann da nicht mehr lächeln, aber Du hast recht. Ich seh vielleicht wirklich manches viel zu eng, aber wenn du fast täglich hörst "ups, das habe ich vergessen" ist das nicht mehr so lustig.

Aber, wie gesagt bin schon beruhigter dass meine Tochter nicht die einzige ist, die so vergesslich ist. :bye:
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
hallo cordu, das iss klar meine Tochter würde ich auch nicht her geben. Ich denke ja auch sie ist halt so, langsam, eine kleine Träumerin und vergesslich.

Aber, ich hab mir halt Sorgen gemacht, ob die Vergesslichkeit wohl normal ist.

Wie heute wieder, ich sag zu ihr bring mir mal die Einladungen runter, damit ich weis wann sie zu wem aufs Kindergeburtstag geht. ja, mach ich, die Einladung hatte ich heute abend immer noch nicht musste wieder nachfragen und sowas passiert ständig. Natürlich hab ich sie trotzdem lieb. Mich beruhigt es ja schon das sie nicht alleine so ist.

:bye:
 
R

ruschdie

Guest
Oh ich glaube an vergesslichkeit kann keiner meinen Großen toppen. Der hat tatsächlich mal vergessen das er Schulfrei hat. Und zwar den Tag nach Weiberfastnacht. Mein Mann hatte ihn geweckt und alle dreie sind aus den Haus.
Um 10Uhr rief mich meine Tante an das ich Sven abholen sollte, er saß bei ihr im Laden. Da mußte ich, vollgepumpt mit Kaffee und Asperin, den Bengel holen.
Ansonsten vergisst er seinen Ranzen, Hefte, Termine usw. :wand
 
K

Kuschki

Guest
@Chatgirl meiner hat heute den oberhammer gebracht. Vergisst dieses Kind doch tatsächlich seine Daunenjacke in der Schwimmhalle der Schule :wand . Bis er es gemerkt hat war sie natürlich weg. Auf meine Frage ob ihm nicht kalt war bekomm ich zur antwort nö warum? Haben wir schon Sommer und ich hab es nicht mitbekommen? Boh ich könnte die Wand hochlaufen :wand :wand



:bye: Kuschki
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@ ruschdie :wow na das Vergisst meine dann doch nicht wann schulfrei ist.


@ kuschkie :rofl echt der hammer, oh ja da wäre ich auch sauer gewesen, die war ja auch bestimmt nicht billig. Nee, also ne Jacke vergessen hat meine Tochter höchstens mal als es Mittags nicht mehr so kalt war. :bye: :bye:
 
Oben