brauche Rat -  Könnte einen Rat gebrauchen!!!!

D

DimeChris

Guest
Hallo!!!

Ich bin seit 11 J.  verheiratet,  habe 3 Söhne im alter von 7, 6 und 2 Jahren.
Meine Situation ist folgende:
Wir sind vor 1 1/2 Jahren Umgezogen, in einen sehr kleinen Ort. Mein ältester Sohn (Manuel) wurde kurz darauf Eingeschult.
Er hatte von Anfang an Probleme sich in der Schule zu etablieren. Er fand keine Freunde, aufgrund seines "unsozialen Verhaltens" ( Aussage der Lehrerin) er, verpetzt die anderen Kinder, beschimpft und ärgert sie, ohne ersichtlichen Grund. Spricht man Ihn darauf an, sagt er, er weiß nicht warum er das macht.
Manuel hatte im ersten Schulhalbjahr einige Schulische Probleme, die sich aber besserten, nachdem er ein eigenes Zimmer zu Hause bekam!
Unsere Familiäre Situation ist sehr stabil, wir Erziehen unsere drei Kinder, zwar Autoritär, aber nicht streng oder mit Gewalt. Auch werden alle drei mit der gleichen Liebe und Führsorge bedacht.Bevorzugt wird keiner!
Nun hat nach der ersten Klasse die Schule wieder begonnen, Manuel wollte gar nicht erst hin. Seit Schulbeginn (4 Tage) berichtet er täglich von seiner Klasse, aus der keiner mit ihm in den Pausen spielen will, obwohl er sich bemüht, wird oft ausgelacht und hat keinen Freund der Nachmittags mal kommen möchte.
Manuel geht nicht gerne in die Schule, erledigt aber seine Aufgaben ordnungs- gemäß.
Durch Gespräche mit der Klassenlehrerin erfuhren wir vor den Ferien,das Manuel auch den Unterricht oftmals mit Petzen stört und sich mehr über das Fehlverhalten der anderen Kinder ausläßt. Anfangs nahmen wir natürlich noch an, das es mit dem Umzug zusammen hängt, denn in seinem früheren Kindergarten war Manuel relativ unkompliziert.Um neue Kontakte zu knüpfen geht er zur Gymnastik und zum Handball. Dort allerdings sind meist nur jüngere Kinder, die er kommandieren möchte.
Mein mittlerer Sohn ist nun ebenfalls Eingeschult worden, an der gleichen Schule mit vielen Freunden aus dem hiesigen Kindergarten. Nun haben wir in den lenzten Tagen das Gefühl bekommen, das sich Manuel in der Schule an seinen jüngeren Bruder klammert, der aber ein bestehenden Freundeskreis hat. Dies kann doch ebenfalls zu Problemen führen...?
Manuel wird im Nov. 8 Jahre alt und schwärmt von einer großen Geburtstags Party, doch es will keiner kommen!!!!!
Wie können wir Manuel helfen???? Wer hat einen Rat für uns???
 
F

Florayla

Guest
Oh,oh, eine schwierige Situation, die mir etwas bekannt vorkommt.

Mein Sohn ist jetzt in der 5. Klasse ab Dienstag.

In der dritten Klasse hatte er ganz enorme Schwierigkeiten, er war richtig fertig.
Es waren allerdings mehrere Gründe:
Florian war ein kleiner Angeber, der sich dadurch nicht unbedingt Freunde machte. Verpetzen ghörte auch dazu.
Er ist eher ein Kind, der einen oder zwei feste Freunde hat, sich in Gemeinschaften eher schwer tut.
Wir sind zugezogene in einem kleinen Dorf und die "Einheimischen-Clique" hat ihn als Opfer ausgewählt, d.h. ganz konkret Mobbing.
Das eskalierte bis hin, dass ihm alles in die Schuhe geschoben wurde, er hatte nur das Glück einen Freund zu haben, der sich auf seine Seite stellte.
Aber es war wirklich schlimm.

Ich bin in die Schule, habe das angesprochen und ich denke, das Beste, was die Lehrerin damals gemacht hat, war, dass sie mehrmals eionen Kreis bildete in der Klasse und mit den Schülern über die Probleme in der Klasse zu sprechen. Das hat die Situation entschärft und es ging dann eindeutig besser.

Manchmal ist es auch gut, den Beratungslehrer zu kontaktieren.
Es gibt auch Sozialarbeiter an den Schulen, die dann in die Klassen gehen.

Ein weiteres wäre die Erziehungsberatungsstelle, die dann auch dem Kind Hilfen zukommen lassen können, damit er mit der Situation anderst umgehen kann oder ihm helfen, seine Schwierigkeiten zu erkennen.

Das sind meine Erfahrungen, ich wünsche dir und deinem Sohn baldige Hilfe ... er ist ein kleiner Skorpion (ich auch) ... er kann kämpfen ... da bin ich mir sicher ....
Eva
 
F

Fussinfo

Guest
Dein Sohn hat große psychische Probleme (Minderwertigkeitskomplex). Ihr müßt ihm klar machen, das er die Fehler der anderen Schüler ruhig übersehen darf und lieber mit den Schülern sprechen, anstatt zu petzen.

Den Kontakt zu den anderen findet er, wenn er mal etwas besonderes bringt. Eine besondere Begabung (Hobby) wird er doch haben....
Oft helfen auch ausgefallene Schluckereien, die er mal zur Schule mitnehmen kann und den Schülern gibt, die er besonders mag. Dabei kommt er zwangsläufig ins Gespräch und könnte die anderen zu einer Party zu sich nach Hause einladen.

Wenn das nicht hilft, würde ich direkt einen Kinderpsychologen aufsuchen.

Viel Erfolg!
Gruß
Andreas

könnte einen rat gebrauchen - kann jemand hefen?
 
Oben