Könnte es ADS o.ähnliches sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeeAnn

Aktives Mitglied
ACHTUNG

Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema


Hallo,

ich weiß gar nicht so genau, wie ich anfangen soll...
Also es geht um unseren Sohn Finn (7/99).Finn ist kein dummes Kind, trotzdem ist etwas nicht in Ordnung. Ob es ADS oder ähnliches ist, weiß ich nicht, es ist nur ein wager Gedanke.
Aber ich beschreibe Euch Finn ersteinmal:

Vor ca. 2 Jahren hat Finn aufgehört alleine zu spielen. D.h schlage ich etwas vor oder spiele ich mit ihm Gesellschaftsspiele OK. Alleine kommt er nicht einmal auf den Gedanken TV zu schauen.
Er kann sich zu nichts eigenständig motivieren.
Er ist sehr unkonzentriert, zumindest bei den meisten Dingen. Er kann Schach spielen und ein wenig lesen - ich frage mich immer, wie er das ohne Konzentration gelernt hat.
Finn ist lebhaft, aber nicht typisch hyperaktiv - ganz im Gegenteil, er hat Wahrnehmungsstörungen und motorische Probleme. Trotzdem fällt es ihm schwer stillzusitzen (steht beim Essen ca. 5 mal auf) oder gar den Mund zu halten.
Redet man mit ihm, so hat man oft den Eindruck, als sei er abwesend. Doch seltsamerweise weiß er meistens schon, was gesprochen wurde.Malen kann er bis auf Kreise gar nicht, will er auch nicht. Bücher möchte er ebenfalls nicht vorgelesen bekommen.

Könnte das in die Richtung gehen ? Oder ist es blödsinn und ich mach mir völlig grundlos den Kopf heiß...?

Ich wäre froh, wenn Ihr mich für verrückt erklärt, meint Ihr aber es geht in die Richtung, hätte ich zumindest einen Anhaltspunkt.

Vielen Dank !!!! :winken:

LeeAnn
 
M

martini

Guest
Hallo LeeAnn,

na für verrückt möchte ich Dich nicht erklären ;D . Ich finds toll, dass Du Dir solche Gedanken machst.

Also ob sich das nun ADS typisch anhört. Ich bin mir da nicht so sicher. Vor einem guten Jahr habe ich mich wegen meinem Großen (5) mal intensiver damit beschäftigt. Habe dabei aber eher ein anderes Bild vor Augen. Trotzdem würde ich bei Deiner Beschreibung mich mal mit einem Kinderarzt unterhalten. Hat er denn vorher gespielt? Und sich sein Verhalten so "auffällig" geändert?
Bei uns war die Entwicklung er umgekehrt, dass er jetzt langsam in der Lage ist, Vorschläge aufzugreifen. Früher konnte er so gut wie nix alleine.
Wenn Finn jetzt mit 4 liest und Schach spielt, scheint er mächtig was im Köpfchen zu haben! Vielleicht braucht er so richtig anspruchsvolle Ideen und Beschäftigungen.
Ich finde es erstaunlich, dass er nicht mal auf die Fernseh-Idee kommt (das wäre z.B. ADS typisch) und auch nix vorgelesen haben will. Spielt er denn mit Euch zusammen oder wirkt er da auch abwesend?

ADS an sich ist ja ein sehr komplexes Gebiet: das können hyperaktive und Träumer sein, bei jedem eine Form von Aufmerksamkeitsstörung und Hochbegabung spielt auch durchaus eine Rolle. Das können auch nur einzelne Gebiete sein. So genau kenne ich mich doch nicht aus. Zur Information kannst Du ja mal hier schauen www.ads-hilfe.de.

Irgendwie ist das schwierig. Ich mache Dir bestimmt nicht gerade Mut. Aber das habe ich noch nicht gehört und kann Dir auch nicht so richtig helfen. Tut mir leid! Es kommen bestimmt noch ein paar hilfreichere Antowrten.

Liebe Grüße!
 
S

sternchenb68

Guest
Hi ihr zwei, und alle anderen
erstmal zu martini:
- deine seitenangabe funktioniert nicht. ist nen error hinter.

dann zu LeeAnn:
- ich würde wohl auch auf ADS oder aber Hochbegabung tippen, denn schachspielen und lesen ist schon echt ein Ding, total untypisch für ADS. Kann es sein das ihn sowas banales wie fernsehen nicht interessiert, weil es ihn nicht fordert?
Allerdings gehen Hochbegabung und Ads oft Hand in Hand.
- den Tip des Kinderarztes würde ich sogar noch ausweiten, einen Arzt zu nehmen der sich auf die Kinderphsychologie (hoffentlich ist das richtig geschrieben) spezialisiert hat, und auch nicht nur einen Arzt, es ist zwar eine unglaubliche Rennerei, allerdings lohnt es sich die Diagnose evtl zu bestätigen lassen, was die Gefahr bringt sich auch verunsichern zu lassen, wenn sie nicht identisch ist.
ich habe da so meine eigenene Erfahrungen, und das gleich 2-fach.
Gib doch einfach mal ADS oder Ritalin in die Suchleiste ein, du wirst genug Antworten bekommen, evt sogar aus deinem Bereich-so das du einen Facharzt dafür bekommst. und laß dich nicht verunsichern.
Wenn du möchtest, gebe ich dir noch ein paar www-adressen die müste ich aber erst raussuchen ;D
Gruß :winken:
 
M

martini

Guest
Stimmt, der Link lautet: www.adhs-hilfe.de ;-)

Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich nicht unbedingt an ADS gedacht oder ein aktiver "Träumer" mit Hochbegabung? Gibts bestimmt auch. Schon an eine Aufmerksamkeitsstörung, aber da gibts ja andere. Zumal Du schreibst, dass er an Wahrnehmungsstörung leidet. Aber das fände ich hier ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;D . zumal ich vom Prinzip her wirklich keine Ahnung habe, und darum will ich mich eigentlich hüten, "großen Worte" in den Raum zu stellen.

Ich würde aber auch etwas unternehmen. Vielleicht auch mal mit den Erzieherinnen sprechen, wenn er in den Kiga oder so geht. Meist haben die auch schon große Erfahrung.

Viele Grüße und :sonne
 

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. :bounce2

Ich werde ersteinmal im Internet rechachieren.

Den KIGA hebe ich schon gesprochen. Das Verhalten ist genauso wie zu Hause. Was nicht stimmt konnten die Erzieher mir allerdings auch nicht sagen.

Viele Grüße,
LeeAnn
 
S

steffi28

Guest
hi!

also ich würde mal vorschlagen einen iq test zu machen. denn kinder die sehr intelligent sind haben sehr oft riesen grosse defizite in anderen entwicklungsbereichen. vor allem was kontaktverhalten angeht....
und wenn er jetzt schon lesen kann.....hut ab....

lg
steffi



könnte es ads oder ähnliches sein? dazu gibt es hier beiträge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben