Idee/Tipp -  Körper ist ausgelaugt

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich brauchte mal einen Tip, wie ich wieder zu Kräften komme. Anscheinend laugt mich das Stillen und unser Sohn zur Zeit sehr aus. Erst habe ich eine Magen-Darm-Infektion und danach direkt eine Erkältung bekommen. Das kenne ich gar nicht von mir und ich fühle mich auch ziemlich ausgelaugt. Hat jemand einen Rat, wie ich wieder Kraft tanken kann? :idee
Leider mag ich kein Obst und bei manchen Säften hatten wir schon Probleme mit einem wunden Po. Vielleicht gibt es ja ein Hömöopathisches Mittel, das ich nehmen kann. Freue mich über jeden Rat. :ablachen

LG Birgit
 
S

silentsmile

Guest
Hallo,

ich stille zwar längst nicht mehr, aber Probleme mit der Abwehr hab ich auch schon längere Zeit....... ziemlich gewaltige sogar.

Ich fürchte nur, ohne Obst wird es nicht gehen, die "fertigen" Vitamine sind wohl kein wirklicher Ersatz. Du musst das Obst ja auch nicht pfundweise essen.

Mir haben die Ärzte gesagt, wichtig sind vor allem REGELMÄSSIGE und abwechslungsreiche Mahlzeiten, ausserdem viel Schlaf und soviel frische Luft, wie nur irgendmöglich.

Vielleicht konnte ich Dir wenigstens ein klein wenig helfen....
 
I

IlkaM.

Guest
Bei mir haben selbstgekochte Suppen Wunder bewirkt! Huhn oder nur Gemüse. Die kannst Du auch vorkochen und hast ein paar Tage was davon.

Zur Stärkung der Abwehrkräfte kannst Du auch in der Stillzeit "Esberitox" nehmen.

UND: Raus an die frische Luft! Und schlafen, wann immer es geht!

:troest
 

Kerstin287

Mitglied
Hallo Birgit,
kann mich Ilka nur anschliessen. Suppen sind da absolut spitze oder einen Gemüseeintopf. Hühnersuppe soll wohl auch wirksam bei Infektionen sein, gerade bei Fieber.

lg
Kerstin
 

flussrose

hier und jetzt
Wie wäre es denn mal mit einen leckeren Obstsalat. Vielleicht schön angemacht mit Rosinen und Mandelsplitter? Vielleicht schmeckt Dir das ja in der Mischung, auch wenn Du sonst ein Obstmuffel bist. Gemüse bringt auch viele Vitamine und selbstgemachte Suppen finde ich auch spitze!

Guten Appetit,
Katrin :tasty
 

stella3011

Aktives Mitglied
Das mit den Suppen ist eine gute Idee. So etwas esse ich gerne. Hat den einer ein leckeres Rezept für eine Gemüsesuppe? Ist ja immer schwierig mit dem Gemüse, da ja durchs Stillen vieles wegfällt. Zu Obst kann ich mich wirklich nicht überwinden, daß mag ich in rohem Zustabd überhaupt nicht. Nur ab und zu im Kuchen.
Ich versuche jetzt auch jeden Tag mit dem Kleinen an die frische Luft zu gehen. Das ist aber für mich nicht ganz so einfach, da ich nachmittags schon wieder arbeite. Leider schläft er tagsüber auch sehr wenig und deshalb ist das mit dem Schlafen ebenfalls sehr schwierig. Ich werde einfach mal probieren ein bißchen mehr an mich zu denken und es ruhiger angehen zu lassen.
Habe nächste Woche auch einen Termin bei meiner Frauenärztin. Vielleicht hat die auch noch einen Tip.

@ Ilka
Was ist denn Esperitox?

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge. :)

LG Birgit und Jean-Pierre
 
F

feli63

Guest
Hallo Stella,
ich vertrage so gut wie kein Obst und beziehe meine Vitaminchen aus Salat. Derzeit steht viel Feldsalat auf dem Speiseplan. Ich habe beim Stillen auch keinerlei Probleme mit "blähenden" Sorten.
Vielleicht ist das für dich die Alternative zu Obst!
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo Feli!
Ich esse schon mehr Salat als vorher und hoffe, damit mehr Vitamine zu mir zu nehmen.
Habe jetzt noch den Tip bekommen, daß Sanddornsaft sehr gesund sein soll. Meine Freundin schwört darauf. Hat jemand damit auch schon gute Erfahrungen gemacht?
Na ja, im Moment geht es mir wieder etwas besser und ich hoffe, bald wieder fit zu sein. Ich gehe halt ziemlich früh ins Bett und sehe so zu, soviel Schlaf wie möglich zu bekommen. Gott sie Dank hat der Kleine jetzt wieder etwas längere Schlafphasen nachts und ich bekomme mehr Schlaf! :sleep
War jetzt auch jeden Tag mit dem Kleinen draußen und das hat mir und ihm sehr gut getan. Wenn diese trostlose Wetter vorbei ist, geht es uns bestimmt auch besser. :D

LG Birgit
 

Kerstin287

Mitglied
Hi Birgit,
spezielle Rezepte für Suppen habe ich nicht, aber ich kann Dir mal sagen was ich in meine "Quer-durch-alle-Gemüsesorten-Suppe" reinwerfe.
Basis 1,5 - 2 Liter Brühe (ich nehme Fertigbrühe, selber kochen ist mir zu aufwendig)
3 mittelgroße Kartoffeln in Scheiben
1 rote Paprika in Würfeln
2 kleine Tomaten in Würfeln
1 mittelgroße Zucchini in Scheiben
2 - 3 Möhren in Scheiben
und damit es etwas herzhafter wird noch Debreziner oder ungarische Paprikawurst. Manchmal geb ich auch noch Suppennudeln dazu (sättigt dann besser).

Ich denke da kannst Du je nach dem was Du an Gemüse magst alles reinwerfen. Wenn Du nicht mehr stillst kann auch mal Brokkoli oder Erbsen rein (soll allerdings bei den Kleinen Blähungen verursachen, daher lieber vorsichtig damit sein).

Als Hühnersuppe steh ich voll auf den Erasco Hühnernudelsuppentopf. Geht natürlich schnell (Dose auf, rein in den Topf und dann lecker!).

Alles Gute
Kerstin
 
F

feli63

Guest
Hallo Birgit,
schön, daß es Dir wieder besser geht.
Zum Thema Sanddornsaft. Ich liebe Sanddorn in allen Varianten z.B. im grünen Tee, als Marmalade, Gelee usw. Sanddorn enthält sehr viel Vitamin C und ist sehr gesund. Leider gibt es die tollen Sanddornprodukte in unseren Breiten meist nur im Reformhaus. Ich bringe mir manche Produkte von der Nordsee mit - dort gehört Sanddorn fast zum "normalen" Lebensmittelsortiment. Meine Oma schwörte auf Sanddornsaft. Ich selbst kaufe selten Sanddornsaft. Daher kann ich Dir auch nicht sagen, wie er wirkt - nur das er sehr gesund sein soll....

-------------------------------

Stillen laugt aus, was kann man dagegen tun?
 
Oben