Koliken

K

KerstinW

Guest
Hallo,
meine 9 Wochen alte Tochter hat seit ca.6 Wochen schlimme Koliken. Es tut einem richtig weh zuzuschauen. ?( ?(
Wir haben schon einiges probiert (Windsalbe, Tee, Gymnastik, andere Fläschen, usw.). Nichts hat wirklich geholfen. 0)
Der Arzt sagt auch nur "DURCHHALTEN"!!!
Jetzt habe ich auf Comformil als Nahrung umgestellt. Seit dem geht es etwas besser, aber der Kot ist seit dem sehr dünn und kommt trotzdem nur nach langem, heftigen drücken.
Wer hat ähnliche Erfahrungen, oder noch eine gute Idee?
:( :( :(
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Kerstin!

Meiner Tochter hat ein homöopathisches Mittel namens Lycopodium sehr geholfen. Besprich 's mit Eurem Kinderarzt. Vielleicht könnte es auch für Euch die Lösung sein.

Schönen Gruß
Michaela
 
M

martini

Guest
Liebe Kerstin,

also meine Tipps: Ganz viel wippen, auf einm Peziball. Dabei die Beinchen immer an Deinem Bauch hochlegen. So drücken die Beinchen beim wippen immer etwas gegen den Bauch. Hände unters Köpfchen, so ist sie wie in Sitzstellung.
Viel "Beinchengymnastik" auf dem Wickeltisch unter der Wärmelampe. Wir hatten eine Rotlichtlampe aus ca. 60cm Entfernung, Kopf im Schatten.

Mein Spruch:

Teddybär, Teddybär, dreh Dich um, --> so an der Hüfte leicht drehen
Teddybär, Teddybär, mach dich krumm, --> Knie zum Bauch drücken
Teddybär, Teddybär, heb das Bein, --> Beinchen hochheben
Teddybär, Teddybär, das ist fein. --> strampeln

:) siehst, ich weiss ihn noch nach 5 Jehren.

Und ganz viel Bäuchlein reiben, massieren. In Uhrzeigersinn um den Nabel.

Man redet viel von Kümmelöl. Habe ich weder gute noch schlechte Erfahrung.
Ich bekam mal Lefax. Hat eh nicht so recht geholfen und dann habe ich es nicht mehr genommen.

Frage ist, wie sie sonst so zunimmt, also wenns an der Ernährung/ Allergie oder so liegt, klappt das ja meist nicht und es gibt auch oft Hautprobleme. Mit der Babynahrung weiss ich nicht so Bescheid. Habe gestillt.
Aber den flüssigen Stuhl und trotzdem drücken, kenn ich auch.

Und sonst. Wenig Aufheiterung. Ich habe mir einige Nächte um die Ohren geschlagen. Meine Freundin meinte: wart ab, mit 3 Monaten ist alles vorbei. Und so wars!

Mal was aus persönlichem Interesse: Ich habe die Theorie, dass gerade kleine und leichte Babys sich damit abquälen, die Verdauung noch nicht so mitspielt. Wie sind denn bei Dir so die Stammdaten? Meinen Großen habe ich mit 2900 aus der Klinik nach Hause geholt. Mit ca. 3 Wochen gings dann los.

Also ganz liebe Grüße :bye: Moni
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Moni,
danke für Deine tips, werde sie ausprobieren.
Jetzt zu Deinen Fragen:
Marie ist ein reines Flaschenkind. Sie ist ein kleiner Budda ;-) . Sie kam zwar nur mit 2600 gr. auf die Welt, 48cm, hat aber in der ersten Woche auch nur knapp 100Gr. abgenommen. Jetzt ist sie 9 Wochen und wiegt fast 6 kg.
Allergien scheint sie keine (bis jetzt und Gott sei dank!) zu haben.
Sie hat trotzdem die ersten WochenHA Nahrung bekommen und damit fing der Schlamassel an.

Alles Liebe,
Kerstin
 
S

SunshineMama

Guest
Hallo Kerstin.....

erstmal, möcht ich dir sagen, das es viel Geduld und Ruhe braucht mit Koliken umzugehen, kann ich heute sagen.

Bei mir fing es gleich an, als ich zu Hause ankam mit dem Kleinen Wicht, meine Hebamme hat mir dann Sab Simplex empfolen, die man direkt in die Flasche gibt, bin damit gut gefahren. Trotzdem hatte er Blähungen und Probleme mit dem Stuhlgang.

Immer wenn er schreiattaken hatte, hab ich Ihnauf den Wickeltisch gelegt und geföhnt!!!! Das hat ihn dann sofort beruhigt, vor dem zu Bett gehen, hab ich ihm dann immer dasBäuchlein mit Windsalbe eingerieben. Tja, ansonsten hat er viel Fenchel Anis, Kümmel Tee bekommen.

Auch ein geregelter Tagesablauf kann schon ne Menge bewirken! Und vielleicht solltest du auf eine Andere Nahrung umsteigen.... hab gelesen, das soll ,manchnmal auch schon helfen!

Und ich kann martini nur recht geben, nach drei Monaten war alles schagartig vorbei, heut macht er auch von alleine Stuhlgang, und ich kann mich noch daran erinnern, das ich jeden Tag mit Dem Fiebermesser nachgeholfen habe.

Alle kleinen und Großen Sorgen gehen irgendwann vorbei!!!

Viel Glück und Ruhe wünsch ich dir!!!

Beate
 
S

SunshineMama

Guest
Ich meine Natürlich auf eine andere Milch umsteigen!!!

Mein kleiner Wicht bekommt die Tropfen heute noch in die Flasche!!!
 
M

martini

Guest
Oh ja, Fieberthermometer,
Man solls ja nicht machen :D , aber ich habs auch getan.
Glanzleistung war mal vom Wickeltisch bis zur Heizung ca 1,5m. Wo bloss dieser Druck in den armen kleinen Bäuchlein herkommt ... ???

Mit Tee hab ichs auch immer versucht. Mehr schlecht als recht.

Wie ist das eigentlich bei Euch und dem Flasche-füttern?
Bei mir und dem Stillen war ich ja in einem "Teufelskreislauf". Sagt man zumindest immer. Ich hab ihn im Durchscnitt alle 2h an der Brust gehabt. Er schlief sofort ein, ca. 20min, dann ging das große Schreien los.
Nach meinen Aktivitäten war er dann irgendwann wieder ruhig und befreit und dann kam bald wieder der Hunger ?( , oder auch kein hunger? Ich weiss nicht. Jedenfalls habe ich wieder angelegt.
Vielleicht kam dann doch zum tragen, dass auf die Reste unverdauter Milch wieder neue dazu kam und alles noch schwieriger machte.

Ich weiss es wirklich nicht. Nun ist es ja zum Glück egal.
Aber es interessiert mich doch.

Hi Beate, wie waren denn bei Deinem Krümel die Maße (siehe meine Theorie)?

Deine Maus, Kerstin, war ja eine ganz zierliche. Und ich bin ganz baff, man verliert ja jede Relation. Ich weiss gar nicht mehr, dass Babys dann so schnell zunehmen ;D .

Alles Gute! Von 9 bis 12 Wochen ... ist ja nicht mehr lange!
Alles Liebe, Moni :bye:
 
K

KerstinW

Guest
Guten morgen,

danke für die Tips. Das mit dem Fieberthermometer hilft bei uns nicht so gut.

Melde mich später wieder, die Kleine schreit.
 
K

KerstinW

Guest
Das ging jetzt doch recht schnell und die Maus scheint im Moment zufrieden und friedlich! :D

Um an Martini anzuknüpfen: In meinem Rückbildungskurs sind Kinder mir diesem Gewicht in der Regel etwas älter und hatten ein höheres Geburtsgewicht. Marie scheint die Flasche nur anzuschauen und nimmt zu. Da ist sie wohl wie Ihr Vater ;-) .

Wie auch immer, ich hoffe Ihr habt wirklich recht und in 3-4 Wochen ist alles vorbei. Da wäre wohl hier im Haus jeder glücklich.
Meine Große (14) liebt zwar ihre Schwester, ist aber im Moment doch sehr genervt von dem Geschrei. Sie hatte sich das ein wenig anders vorgestellt. Sie hilft mir zwar wo sie kann, aber ihre Nerven liegen am Abend blank (meine auch manchmal!).
Zum Glück kann wenigstens sie in Ruhe schlafen. Ihre Zimmer liegen am anderen Ende des Hauses.

Nochmals danke für Eure Unterstützung. :applaus
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Kerstin,

das kann von dem Comformil kommen, das der Stuhl jetzt dünn ist. Wichitg ist das du darauf achtest das sie genügend Flüssigkeit bekommt, denn durch den dünnen Stuhlgang geht natürlich auch einiges an Flüssigkeit verloren.
Ansonsten kann ich noch mit Kirschkernkissen und den Bauch streicheln (wichtig im Uhrzeigersinn - sonst gibt es noch mehr Blähungen!) - da gibt es aus der Babymassage in paar Handgriffe - kennst du sie?
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Birgit,

ja, die Massage hat mir meine Hebamme gezeigt. Scheit manchmal zu helfen, aber eben nicht immer.
Das mit dem Stuhlgang im Bezug auf Comformil habe ich mir auch schon so überlegt. Damit fing es nämlich an. Wir geben das Comformil allerdings schon seit einiger Zeit und die Kleine zeigt ein Glück keine Anzeichen von Flüssigkeitsmangel. Sie trinkt auch ca. 150ml Tee am Tag und immerhin 5 Fläschchen mit ca. 150ml-200ml.
Milch zählt doch bestimmt auch als Flüssigkeit, oder?

Viele Grüße,
Kerstin
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Kerstin,

das ist okay.

Ich empfehle den Frauen die Massage regelmäßig 1-3 mal pro Tag durch zuführen und nicht nur bei Beschwerden. 1-3 mal deswegen je nach dem wie die Kinder es vertragen, manche kinder können das nicht haben vor dem Schlafen gehen okay dann 2 mal täglich. Mit dem regelmäßigen habe ich und die Mütter gute Erfahrungen gemacht.
Ein Tipp am Rande - versuhs einfach mal. ;-)
 
K

KerstinW

Guest
Danke,

so oft habe ich das wirklich nicht gemacht. Werde es gleich ausprobieren und dann regelmäßig.

Sie wird nämlich gerade wach und das bedeutet, das ich das Forum gleich verlassen werde.

Tschau,
Kerstin
 
S

SunshineMama

Guest
Hallo martini,...

mein Sohn hatte ein Geburtsgewicht von 3700g und 54 cm.

Habe aber auch gelesen,das natürlich auch Mädchen, aber überwiegend nur Jungs von diesen Koliken heimgesucht werden!

Ich bin froh das die Zeit vorbei ist, vor allem Mit dem Fiebermesser. Dachte schon er macht nie Allein, aber heute hat er damit keine Probleme mehr auch nciht als ich auf die 1ser Milch umgestiegen bin!!

Lieben Gruß Beate
 

tamy

Ihr seit mein ein und alles
Hi Kerstin
Meine Kleine hatte das, fast wie alle Kinder, auch. Ich habe auf Sojapulver umgestellt (obwohl nicht allergisch auf Milch). Das hat sofort geholfen. Der Stuhl war zwar auch nicht fest, doch das war mir nicht soo wichtig. Hauptsache sie hatte keine Koliken mehr :applaus . Auch den Schoppenaufsatz haben wir gewechselt, da sie mit dem herkömmlichen nicht zurecht kam. Entweder nuckelte sie eine Stunde an der Flasche oder er war im Nuh weg. Mit dem neuen Aufsatz klappte es dann wunderbar :)

LG
Gaby
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Gabi,

welchen Flaschenaufsatz benutzt Ihr jetzt? Wir haben aud das neue System von Chicco umgestellt. Aber es erweißt sich als unpraktisch. :(

Vor einer weiteren Nahrungsumstellung scheue ich mich im Moment. Wobei Soja war noch nicht dabei. Ich werde wohl nochmals darüber nachdenken müssen.

Seit gestern sind die Koliken aber etwas besser. Ich hoffe das bleibt so über das Wochenende, denn wir fahren morgen über das Wochenende zu Verwandten.

Bis Bald,
Kerstin
 
M

martini

Guest
Hallo Beate,

... soviel zu meiner Theorie. :lough1

Ein schönes Wochenende Kerstin :sonne :sonne :sonne ! Und alle anderen :sonne !

Liebe Grüße von Moni :bye:
 
S

SunshineMama

Guest
Hallo Kerstin.....

Das mit der Sojamilch hat mir damals auch mal ein Kinderarzt empfolen und es gibt sie ja auch von Milupa usw.

Ansonsten, ich hab immer die Sauger von MAM oder ProBaby genommen, das sind Ventil/Antischluckauf Sauger. Ich bin damit sehr gut gefahren und benutze sie immer noch, die Kleinste Nummer also für Tee.

Freut mich für dich, das sich die Koliken ein wenig gelegt haben!

Lieben Gruß und schönes Wochenende wünsch ich euch!!!!
 

tamy

Ihr seit mein ein und alles
Hallo Kerstin
Weiss nicht wie sie heissen, denn ich kann sie nur über meine Hebamme beziehen (kommen aus Japan). Es sind Aufsätze die man nicht einmal richtig beschreiben kann. Der Sauger ist sehr kurz, dass heisst, das Baby muss nicht zu viel Kraft aufwenden um an die Milch zu kommen und vorallem schluckt es dadurch keine Luft. Der Nuckel ist innen hohl, sieht eigentlich aus, wie wenn man eine Brustwarze ausgehöhlt hätte :shy . Kann's wirklich nicht anders beschreiben. Wenn Du einen ausprobieren möchtest schick mir eine Zustelladresse und werde Dir einen kostenlos schicken (sind eigentlich schweineteuer) um es auszuprobieren.

Zur Info: das Soja habe ich von Bimbosan und es heisst Bisoja. Weiss aber nicht ob es das in Deutschland auch gibt?! Bin halt aus der Schweiz.

LG
Gaby
 
N

Niccolletta

Guest
Hallo Kerstin,

von meiner Hebamme habe ich Windeöl (von Bübchen) bekommen. Wenn Du Dein Baby massierst, empfehle ich Dir dieses Öl.

Ich habe mir kürzlich Fläschchen von Dr. Browns besorgt wegen des besonderen Materials (Plastikfläschchen sind ja i.d.R. nicht zu empfehlen). Diese Flaschen wurden in erster Linie entwickelt, um Koliken bei Flaschenkindern entgegenzuwirken. Sind zwar etwas teurer (rund 10 Euro) - aber wenn's hilft!

Gruß,

Nic
 
B

bhaugweber

Guest
Hallo Kerstin,

mein Arzt hat mir empfohlen, von einem Miniklistir das Ende abzuschneiden, so daß ein Trichter entsteht. Dieser wird mit Vaseline eingeschmiert und dann wie das Fieberthermometer benutzt (ist aber besser). Dabei noch etwas Bauchmassage und die gesamte Luft kommt raus. Hat bei uns wunderbar funktioniert und inzwischen sind die Blähungen auch vorbei.

Gruß, Bettina
 

belle1308

Aktives Mitglied
Ich habe Kümmelzäpfchen probiert.
Das hat mir eine Hebamme empfohlen.
Bei meiner Tochter hat das super gewirkt.

Koloken- ein leidiges Thema
 
Oben