Kommt der "Kaiserschnitt"in Mode????

E

Elchen

Guest
Im Moment läüft morgens auf rtl wieder die Serie"Mein Baby".Manchmal,wenn ich Zeit habe,habe ich das an..
Heute bekam eine Frau einen Kaiserschnitt gemacht(weiß aber den Grund nicht),und der Erzähler,der durch die Sendung führte sagte,der Kaiserschnitt würde mehr oder weniger immer mehr Wunsch bei den Frauen sein..
Naja,irgendwie hatte wir das Thema ja schonmal,aber ich ärgere mich darüber immer...Ich habe selber zwei nicht gewollte Kaiserschnitte,der erste ein Notkaiserschnitt unter Vollnarkose,der zweite auch unter Vollnarkose.Ich habe beim ersten Kind Wehen und Presswehen und alles was dazugehört gehabt.Zu Hause ist mir die Fruchtblase im Schwall geplatzt..Ich weiß also,was man für Angst und auch Schmerzen hat.was ich nicht verstehe ist,daß viele Frauen der Meinung sind,eine Kaiserschnitt ist"nix"...Das ist eine OP,und die Schmerzen danach haben mir gereicht,von den Risiken für mich ganz zu schweigen.....Im übrigen habe ich meine Kinder beide erst viel später gesehen,im gewaschenen Zustand.Mir fehlt ein ganzes Stück,was mir bis heute nicht aus dem Kopf geht.Ich hätte meine Kinder so gerne auf normalem Wege geboren.......
 
S

Sila

Guest
Stimmt das Theme hatten wir schon,aber ist doch egal,bei so vielen neuen hier.

Ich muss auch sagen das ich Kaiserschnitte auf Bestellung auch voll daneben finde.
Meine erste Tochter ist auf normalem Weg gekommen,meine Zwillinge per Kaiserschnitt,schade,die beiden hätte ich auch gerne spontan bekommen,aber leider bei der einen Beckenendlage und die andere stand auf Ihrer Schwester.
da ging leider nichts anderes.

Aber diese Schisser die vor den Schmerzen Angst haben und deshalb einen Kaiserschnitt verlangen (Claudia Schiffer z.B.)kann ich nicht verstehen.

Für dich tuts mir leid Elchen,das du nicht wenigstens eins spontan entbinden konntest.
 

Spinetti

Aktives Mitglied
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, habe ich drüber nachgedacht, mein Kind (wenn ich denn mal schwanger werde/werden darf) per Kaiserschnitt zu bekommen. :sn8
Ich bin jemand, der verdammt schmerzempfindlich ist. Ok, man mag mich als Weichei oder Schisser dahinstellen, ich kann nichts dafür. Ich kämpfe dagegen an, bin trotz Schmerzen oder auch mal mit 38°C Fieber arbeiten gegangen, oftmals sind die Schmerzen halt so schlimm, dass ich nicht weiß, ob ich leben oder sterben möchte, z.B. meine Regelschmerzen, wenn ich daran denke, dass eine Geburt noch viel schlimmer ist, ne danke.
Im Endeffekt habe ich mich dann aber doch dagegen entschieden, denn nur weil ich schmerzempfindlich bin, die Geburt des Kindes nicht mit zu bekommen, obwohl es vielleicht möglich wäre, nein, das kann ich mir dann doch nicht vorstellen, vor allem, wenn ich mitbekommen, wie Frauen doch darunter leiden. Dennoch, die Überlegung war da, es zu machen!!!
Elchen, auch mir tut es Leid!!! Auch wenn ich eigentlich nicht wirklich mitreden kann.
 
E

Engelflügel

Guest
Ich habe alle 3 Kinder normal geboren und hätte mir beim dritten auch lieber einen Kaiserschnitt, ach was, beim zweiten schon...gewünscht. Nachdem die 1. Geburt der reinste Horror war.

Aber trotzdem bin ich irgendwo ein bißchen stolz.
 
F

fussel

Guest
wenn man echt schlechte erfahrngen hatte,mit vorherigen geburten,finde ich es o.k ,wenn sich eine mutter für einen kaiserschnitt entscheidet.und natürlich auch der notkaiserschnitt ,das ist ja logo,dass es sein muss.
aber einfach hingehen,und zu sagen:so holt dat mal da raus,mein mann ist grad hier und nun solls losgehn...nee also das weiss ich nicht...wäre nichts für mich.
aber ,es muss ja jeder selber wissen,was für ihn gut ist.
lg fussel :winken:
 

Damiana

Aktives Mitglied
Ich hoffe, die Frauen, die das nur aus reinem Wunsch und Bequemlichkeit machen, zahlen die OP wenigstens selbst!! In anderen Ländern sterben tagtäglich tausende Kinder an einfachsten Krankheiten, weil sie keine Medikamente haben. In was für einer verwöhnten Gesellschaft wir nur leben!

Die Frauen, die einen Kaiserschnitt bekommen mussten, tun mir leid. Eine Geburt ist trotz der Schmerzen(!) so ein tolles Erlebnis, das ich wirklich jeder Frau wünsche. Gerade wenn der Kaiserschnitt unter Vollnarkose stattfindet, fehlt einem doch eine ganz wichtige Zeit.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Möchte auch mein Senf dazu geben *gg*

Ich finde wenn es ein Notfallkaiserschnitt ist , Gott sei Dank haben wir die Möglichkeit.
Ich finde es nicht gut das man auch Wunsch eine Kaiserschnitt bekommt, leider zahlen die Frauen das nicht selbst.
Ich denke die Frauen bekmmen das ja auch noch durch die Werbung eingeredet das das für das Kind besser ist ich kann dazu nur sagen hahaha die kinder haben viel mehr Anpassungsstörungn als Kinder die spontan geboren werden und mal ganz abgesehen von den Schmerzne die die Frauen hinter her haben, könne kaum aus dem Bett können ein bis zwei Tage ihr Kind nicht versorgen sind noch Tage nach her eingeschänkt in ihrer Beweglickeit und und und Wundschmerzen über Tage. Später Probleme mit Verwachsungen usw....
Na ich weiß nicht qwas da besser ist für Mutter und Kind?
Muss jede Frau für sich entscheiden.
Ich habe ja hin und wieder Kontakt zu solchen Frauen und die sagen alle, das mit den Schmerzen usw hatten siie sich so nicht vorgestellt und ich bin überzeugt das sich einige Damen das beim nächsten mal über legen.

LG Birgit
 

Susi

Aktives Mitglied
Hallo.. ich muss auch noch etwas dazu sagen!

Ich habe noch keine Kinder.. deshalb kann ich dazu nicht viel schreiben.. aber meine Freundin hätte sich FÜR DAS KIND lieber einen Kaiserschnitt gewünscht.
Der Kleine wurde so sehr gequetscht, dass er einen total flachen Hinterkopf hat. Nun ist er 1 Jahr und der Kopf hat sich kein wenig verändert.
Ich find das richtig schade.. und er wird auch sein ganzes Leben lang Probleme mit seinem Kopf haben. (hänseln usw.)

Und das nur mal so als kleiner Anstoss zum Nachdenken..

Liebe Grüsse Susi
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Susi!

Bist du dir sicher, dass das eine normale Geburt war. Jedes Kind wird gequetscht, aber hat nicht automatisch einen flachen Hinterkopf. Versteh ich nicht.
 

Susi

Aktives Mitglied
Die haben den Kleinen mit der Glocke geholt, weil nix mehr ging!
Es sieht wirklich schlimm aus´!
 
D

die_stille

Guest
Original von Susi

Der Kleine wurde so sehr gequetscht, dass er einen total flachen Hinterkopf hat. Nun ist er 1 Jahr und der Kopf hat sich kein wenig verändert.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das von der Geburt kommt. Babyköpfe sind noch ganz weich, eigentlich sogar verschiebbar und einer normalen Geburt sicherlich bestens gewachsen.

Und weil ich grad lese, dass es eine Geburt mit Saugglocke war, hatte ich bei meinem Sohn auch. Da war ein paar Tage lang eine Art "Beule" zu sehen, flach war da gar nix und wie gesagt, nach ein paar Tagen war überhaupt nix mehr zu sehen.
 

Susi

Aktives Mitglied
Wie? Einmal reicht?

Die Ärzte meinten, dass das von der Geburt kommt?!
Und wenn es Ärzte schon zugeben dann muss es stimmen.. meinst du nicht?
Ich meine, die geben ja kaum einen Fehler zu.
Wenn es nicht von der Geburt gekommen wäre, dann hätte man den Kopf doch schon beim Ultraschall so sehen müssen, oder?
 

Damiana

Aktives Mitglied
Bei jeder Geburt kann etwas passieren, auch bei einem Kaiserschnitt! Von daher ist das einfach Pech, das mir leid tut.

Die Größe des Kopfes ist per Ultraschall zwar messbar, aber wenn das Kind im Geburtskanal hängen bleibt, dann bleibt es hängen. Dann nützt auch kein Kaiserschnitt mehr. Dann hilft nur noch die Geburtszange oder die Saugglocke, damit das Kind überlebt!

Es wäre Quatsch von vornherein einen Kaiserschnitt zu machen. Die Geburtszange und Saugglocke wird bei ca. 20% der Geburten benötigt und ist normalerweise für das Baby ungefährlich. Ausnahmen gibt es halt leider immer wieder mal. Ich weiß zwar nicht, wie schlimm das Kind aussieht (Sieht man das trotz der Haare darüber??), aber lieber ein Kind mit einem flachen Kopf als ein totes.
 

ninilulu

Aktives Mitglied
Dieses Thema beschäftigt mich auch seit Marcel´s Geburt!

Die von Euch, die mich schon ne Weile kennen wissen, das Marcel bei der Geburt ziemlich groß war, und das es erst erkannt wurde, als es für einen Kaiserschnitt zu spät war! (57cm,4590g schwer und Kopfumfang von 37,5cm)

Die Geburt war heftig und die Schmerzen trotz PDA unerträglich. Alles was ich bisher in den Geburtsreportagen gesehen habe, ist im Vergleich wesentlich einfacher gewesen...
Auch als die Geburt vorbei war, hatte ich noch Schmerzen!(Vonwegen vergessen...!)

Die Geburt hat mich so geschwächt, das ich das Kindbettfieber im Wochenbett bekommen habe! Ich kam wieder ins Krankenhaus, kam an den Tropf, konnte nicht stillen und es war auch nicht sicher, ob ich da heil wieder raus komme!

Marcel wurde direkt nach der Geburt aus dem Raum gebracht und beatmet, er hatte die Nabelschnur um den Hals, das Fruchtwasser war seit Stunden grün und er war ganz blau angelaufen!

Von der Geburt hat er ebenfalls Quetschungen am Kopf...die sich wohl nicht mehr verwachsen werden...bis er ein Jahr alt war, wurde gesagt das es ein ganz normales Geburtshämatom ist..aber jetzt ist es verknöchert!
Auf der rechten Kopfhälfte, ein richtiges Ei..handgroß!
Optisch stören tut es mich nicht, ich bin froh das es ihm gut geht!

Wenn ich bei einer weiteren Schwangerschaft das Gefühl hätte, das Kind ist wieder so groß wie Marcel...werde ich mich für einen Kaiserschnitt entscheiden

Für mich war die Geburt echt das schlimmste was ich bisher erlebt habe! So ein Geburtserlebnis wünsche ich echt keinem!

Ich hätte schon gern noch ein 2.Kind, aber der Gedanke an noch so eine Geburt, läßt mich echt zögern...!Die Angst ist größer als vor der Ersten!!!

Das ein Kaiserschnitt ebenfalls mit Schmerzen verbunden ist, ist mir klar....und ich hatte auch schon Gespräche mit Frauen, die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben...

Grundsätzlich denke ich auch, das eine Spontangeburt das beste ist, wenn sie normal verläuft...

Kaiserschnitt auf Wunsch, weil ich mir ein schönes Geburtsdatum für mein Kind rausgesucht habe, finde ich auch bescheuert!
 
E

Elchen

Guest
Oh Mann,nini,da hätte ich aber auch geguckt...bei so einem Riesen...
Mein erster Sohn hat durch den Kaiserschnitt noch eine Narbe am Kopf,sie haben ihn während des Aufschneidens erwischt.....
Wenn ein Kind mit der Glocke geholt wird,ist das sicherlich nicht schjön,aber soweit auch ich informiert bin,verwächst sich der längliche Kopf innerhalb von Tagen.
Also ich muss sagen,daß ich die erste Geburt auch als Horror erlebt habe,da meion Sohn im Geburtskanal festhing.Ich bin natürlich schon froh,daß es Kaiserschnitte gibt,ansonsten würden viele Kinder und Frauen sterben....
Aber heute Morgen war die Sendung auch schon wieder.Da bekam eine Frau die Wehen in der 38.Woche eingeleitet,damit sie nicht plötzlich davon überrascht wird...Also ich verstehe das nicht.Man sollte der Natur nicht soviel ins Handwerk pfuschen,nur im Notfall.
Bei beiden Kindern fehlen mir mindestens die ersten zwei Stunden.Noch heute überhäufe ich meinen Mann mit Fragen,wie die Beiden denn gleich danach ausgesehen haben..Das ist wirklich ein Erlebnis,was ich vermisse.Meine zwei Zwerge sofort nach der Geburt im Arm zu halten...Und wie Birgit schon sagt,gerade beim ersten war es ganz schlimm.Ich konnte die ersten Tage meinen Sohn nicht selbst versorgen,habe ihn immer weinen gehört und konnte nicht hin.Das war echt ätzend.Ich muss sagen,daß beim zwieten die lage etwas entspannter war....
Mir wurde halt auch nach dem zweiten Kind gesagt,daß ich höchstens noch einmal schwanger werden dürfte,und nochmals einen Kaiserschnitt bekommen würde.Die Hoffnung auf eine einzige Spontangeburt gibts bei mir leider nicht....Nichts desto trotz bin ich aber froh,daß meine Kinder gesund sind und ich auch,sonst wäre ich nicht hier ;D
 
M

mamamia

Guest
Ja, meine Damen, wie man sieht gibt es für beide Seiten ein Pro und ein Kontra. Mit Spontangeburt gibt es evtl. Verformungen, mit Kaiserschnitt nen Schnitt wo er nicht hingehört.
Ich persönlich wollte für mich auch keinen Kaiserschnitt. Ich hab mich zeitweise mit meinem Frauenarzt gestritten, nämlich immer dann, wenn sie das Baby mal wieder gedreht hat und "falsch" herum lag. Ich erklärte dann, dass es für mich kein falsch herum gäbe. Wenn das Kind die Geburt mitmacht und die Herztöne nicht schlechter werden, warum dann schneiden? Die Frage kam dann aber zum Schluß nicht, weil alle drei den Kopf nach unten legten bevor es losging. Ich bin da wohl etwas krass. Kaiserschnitt gibt es bei mir nur im Notfall, wenn ich es für richtig halte und mein Arzt mich überzeugen kann, dass es das Baby nicht mitmacht.

Ich hatte aber auch so einen Fall im Krankenhaus. Die Frau wollte unbedingt ihr Kind per Kaiserschnitt. Ihr Argument damals: "In Amerika wird das schon lange so gemacht." Sie hat ihn dann bekommen, weil sie sich so verkrampft hat, dass wirklich nichts mehr ging.

@Spinetti: Ich hatte als Jugendliche auch meine Periodenblutung, dass ich es ohne Schmerzmittel und mindestens 2 Tage unbeweglich im Bett liegen nicht ausgehalten habe. Ich kann aber heute sagen: Die Schmerzen sind anders. Natürlich tut es weh, aber es ist doch in relativ schneller Zeit vorbei. Die Regel dauert 7 Tage, die Geburt nicht. Und der Schmerz, der einem unerträglich erscheint, der geht am schnellsten weg. Es ist wirklich kein Vergleich.
:bye:
 
Oben