brauche Rat -  komplizierte und heftige eskalationen - bin überfordert (sorry langer text geworden)

chaotine

Mitglied
Hi!

da ich momentan alle möglichkeiten der konfliktlösung/vermeidung für mich persönlich ausgeschöpft sehe – aber es irgendwie weitergehen muss!, denn ich liebe meinen freund und will ihn nicht verlieren - , muss ich mir das alles irgendwie mal von der seele schreiben, hoffe es wird nicht zu lang, könnte aber schon passieren, weiß nämlich gar nicht wo ich anfangen soll ...

mein freund hat eine sehr komplexe persönlichkeit. Da er sehr charismatisch ist, habe ich mich im jan06 in ihn verliebt. Bei ihm fand ich, was ich vorher nie bei einem partner finden konnte, aber immer gesucht habe: seelische tiefe, leidenschaft für das leben, unheimliche neugier und wissenshunger, ein mitreißendes über-den-tellerrand-schauen und aufrichtiges interesse auch an größeren (zb gesellschaftlichen) zusammenhängen, selbstbewusstsein usw usw … seit der geburt unserer tochter haben sich leider aus vielen sonnenseiten dieses speziellen charakters schattenseiten entwickelt: seine hohe intelligenz gekoppelt mit seiner egozentrik machen ihn zu einem dominaten rhetoriker, der für sich beansprucht absolute wahrheiten zu definieren, was oft sehr unterdrückerisch und gemein/verletzend ist. Seine cholerik macht dies noch grausamer. extrem verletzende worte,harte schuldvorwürfe,hasserfülltes schreien,gegenstände zerschmeißen/zerstören...

Ich kann dem nicht standhalten. Ich habe einfach keine strategie (mehr) damit umzugehen, jeder kommunikationsratgeber ist bei ihm außer kraft gesetzt, unpassend, geradzu lächerlich. Ich gebe mein bestes, aber immer wieder kommt es zu eskalationen, die sehr grässlich sind. Er bringt mich vor unserer tochter so aus der fassung, dass ich stundenlang weine, bis ich unerträgliche kopfschmerzen bekomme. ich schaffe es einfach nicht, sie zu schützen, ihn zu bremsen, die situation zu beenden. ich gebe wirklich mein bestes. auch, dass es gar nicht erst soweit kommt. Bin wirklich ein besonnener, warmherziger, aufrichtiger mensch, klar jeder macht fehler zb verpeil ich ab und zu eine absprache oder höre schlecht hin, da ich scheinbar auf der stilldemenz hängengeblieben bin (wie mein nick schon sagt ;)) und selbstverständlich gibt es missverständnisse und meinungsverschiedenheiten - aber ich fühle mich so ausgeliefert, da ich mein bestes gebe, reflektiert handle und sich mein freund dennoch durch mein verhalten immer wieder so angezündet fühlt, dass er so ausrastet.

wir sind jung und ungeplant eltern geworfen. er hat mich trotz anfänglichem schock über die schwangerschaft von anfang an unterstützt („ich bin da-egal wie du dich entscheidest“) ich habe mich übrigens sehr schnell sehr auf unser kind gefreut und bin bis heute sehr glücklich als mutter, aber das nur am rande.
er hat sogar später ein urlaubssemester genommen, da er keine freundin haben wollte, die länger als ein halbes jahr zuhause "gluckt", wir uns aber beide einig waren, dass die kleine erst mit 1 jahr in die kita soll.

das erste jahr mit kind verlief in wellen: harmonie und heftige streits, bzw für mich phasen der ruhe und phasen der verzweiflung lösten sich ab. grundlegend hatte ich jedoch hoffnung, dass wir das überstehen. gegen ende seiner elternzeit im februar08 spitzten sich die konflikte immer weiter zu. er wurde immer frustrierter und unglücklicher. spricht bis heute wiederholt in schlimmen metaphern über unser leben: dass dieses leben sinnlos, freudlos, ein vegetieren, eine hölle, ein gefängnis ist. (er ist kein familienmensch). Er wohnte zuvor in einer großen WG, wo jederzeit alle freunde willkommen waren und fast jeder abend in einem rausch, einem auf-dem-tisch-tanzen und vor allem im morgengrauen endete. Exzesse, Freiheit/Ungebundenheit, wildes Studentenleben, endlos ZEIT für alles wonach einem gerade war – das alles war damals. Ein paar monate dieser zeit durfte ich mit ihm teilen (tolle zeit), dann wurde ich schwanger.

Er glaube, er hat eine unheimliche angst, sich selbst (sein altes Ich) in diesem neuen leben zu verlieren. Nun könnte man meinen, er müsse jetzt das totale spießerleben führen. Dem ist aber nicht so, wir leben ein lockeres studentenleben, mitten in einem berliner szenekiez, haben ne wohnung die weitläufig genug ist, dass er in seinem zimmer jederzeit laut musik hören und besuch bekommen kann, er ist durchschnittlich 3mal die woche nachts unterwegs bis ultimo und geht auch sonst nie vor 2,3uhr morgens ins bett und schläft bis Mittag. ich lasse ihm alle möglichen freiheiten. Doch dennoch fühlt er sich wie im „Gefängnis“ (standardzitat). Er hat uns immer dabei, in seinem kopf.
Klar, wir sind nun Eltern! Ich glaube, VERANTWORTUNG und EINSCHRÄNKUNG sind zwei wichtige worte in diesem zusammenhang. Er ist so exzessiv, dass er einfach keine kompromisse ertragen kann.

auf der anderen seite hat er große erwartungen an sich selbst als vater. Habe fast den verdacht, dass er sich selbst mal so was in der richtung geschworen hat: immer präsent zu sein und ein guter vater. Er steht sich jedoch durch seinen egoismus selbst im weg. hausfrauenpsychologisch würde ich sagen, er ist mit sich selbst uneins, kämpft unerbitterliche kämpfe die ihn an den rand der depression treiben und formt diese in schuldzuweisungen um, die er auf mich projeziert. Was er jedoch durch seine komplizierten denkstrukturen so undurchschaubar macht und durch sein dominantes, aggressives auftreten sehr einschüchternd/überzeugend rüberbringt. Unsere streits sind so verdammt ungesund! Bin emotional und auch geistig absolut überfordert. meinen vorschlag einer paarberatung/mediation wies er zurück.

Im ALLTAG haben wir weder gemeinsame mahlzeiten noch unternimmt er etwas aktives draußen mit uns. Das familienLEBEN zu dritt besteht, wenn man es schwarz auf weiß aufschreiben müsste, aus spontanen kuschel- und blödelattacken zuhause. auf mehr hat er oft einfach keinen bock. es ist nicht sein ding.

eigentlich verfolgt er im laufe eines tages in erster linie seine eigenen interessen und ist frustriert, wenn er durch die anwesenheit des kindes seine leidenschaften (philosophiestudium, internetrecherche, computerspiele etc) nicht bis zum ende ausleben kann.
seine frustration erläutert er mir bis ins kleinste detail . er wirft mir vor, dass ich ihn in seinem leid nicht tragen kann. dass ich nicht für ihn da bin. dass er maßlos von mir enttäuscht ist. dabei versuche ich doch, verständnis zu haben/zeigen und trost zu spenden. es ist halt schwer, den menschen einfach in den arm zu nehmen, wenn er mal wieder über unser leben abkotzt, fühle mich als teil des problems dann und irgendwie zu betroffen. dennoch meine ich auf ihn einzugehen und sehr viel verständnis zu haben. er sagt er spürt davon nichts.

1000fragezeichen habe ich auch, bei der gemeinsamen erziehung:

gegen ende seines erziehungssemesters zog er sich immer weiter zurück aus der verantwortung für die kleine. ich glaube es war zuviel für ihn, ein halbes jahr zu hause mit baby (muss dazu sagen, dass ich nur teilzeit studiert und immer noch 60-70% die kleine versorgt habe, aber er hat halt sein studium ausgesetzt und jeder tag mit kind zuhause war ein verlorener tag für ihn).

Bin seitdem gefühlt alleinerziehend. Weiß nicht, wie ich seine absolute passivität deuten soll. Ob es nur eine auszeit nach seiner elternzeit ist und ob es sich je wieder ändert. Er macht mir zunehmend deutlich, dass er nicht mehr eigeninitiativ aufgaben mit dem kind übernehmen wird (außer kuscheln und toben, spontan, und unangemeldet). Er will mich damit zwingen, endlich klare forderungen an ihn zu stellen. Er sagt, ich muss lernen ihm anweisungen zu geben, da er nicht mehr rätselraten will, wann ich ihn wie für unsere tochter brauche. Ich bin so traurig darüber, weil ich mir eine gleichberechtige elternbeziehung wünsche, wo jeder aus eigenen stücken zeit mit dem kind verbringt und nicht der eine den anderen bitten muss.

(Er sagt: er müsse mich ja auch bitten. Doch das empfinde ich nicht so. es stimmt zwar schon, er fragt mich öfters, ob es ok ist, wenn er hier oder da weggeht abends. Dennoch sehe ich es nicht als gegenseitiges bitten an, da bei nicht-kommunikation automatisch ich alles mache. Er sagt, dass bei jedem schritt den er außerhalb der familie tut, er die konsequenzen und das schlechte gewissen aushalten muss, und dass er die verantwortung immer spürt.)

Außerdem macht er es mir zusätzlich schwer, ihn zu bitten sich um die kleine zu kümmern, da er oft in depressiven ausdrücken über das familienleben spricht (siehe oben). Wenn er sagt: „Wieder so ein sinnloser tag, schlechtes wetter, niemand hat zeit was zu unternehmen, und auf die kleine hab ich auch echt keine lust.“ Wie soll ich denn danach die kraft aufbringen ihn zu fragen? Er sagt, ich müsse seine Ehrlichkeit halt aushalten und trotzdem fragen. Und cool mit einem evt. Nein umgehen können.

Meine eigene position dazu kann ich kaum formulieren. Klar will ich eigentlich einen freund, der mit mir an einem strang zieht, der lust auf familienleben hat, dem unternehmungen mit kleinkind nicht zu tode langweilen und anöden, der auch mal selbstlos ist, sich aufopfert, der sich auch mal nichts schöneres vorstellen kann, als mit uns (mir und meiner tochter) einen Sonntag zu verbringen. Der sich mit mir abends stundenlang festquatscht, weil es mal nicht wichtiger ist, die abendpartyplanung durchzuführen. Der glücklich mit unserer kleinen familie ist. Für den wir das zuhause, die basis sind.
ALL DAS IST NICHT SO; UND DENNOCH WILL ICH IHN NICHT VERLIEREN. Ich liebe ihn einfach. Es ist nur so verdammt schwierig mit ihm.

Wenn es ihm gut geht, sagt er : so schlimm ist das alles nicht, ich war nur gestresst, ich liebe dich über alles, du bist so ein toller mensch, so wunderschön, so wundervoll, wie könnte ich dich und die kleine verlieren, ich will doch bei euch sein usw … bis zum nächsten ausraster!

So, ich höre hier erstmal auf, habe nur einen bruchteil von dem geschrieben, was mich bedrückt und beschäftigt, aber will euch ja nicht gleich an die wand quatschen. Erstmal danke, für die, die die ausdauer hatten, so weit zu lesen!
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Puh - und nochmal Puh!!! Ich habe bis zum Ende gelesen - puh :maldrueck

Also ehrlich - mich würde Dein "Familienleben" erschlagen - dass Du das aushältst und nun schon so lange - Respekt!

Aber jetzt ernsthaft: STEH AUF und sag ihm mal richtig deutlich Deine Meinung - schrei auch mal zurück (wenn die Kleine nicht gerade in der Nähe ist!!!) Aber insofern hat er Recht - setz Du ihm Deine Grenzen, Du mußt ihm wirklich sagen, was Sache ist - Männer können uns Frauen nicht lesen und ein Spruchband läuft nicht auf unserer Stirn!! :ausheck Wehr Dich - laut und deutlich und schnell und sofort - das Leben so ist nicht gesund für Dich - wenn Du bei ihm bleiben willst. Wenn nicht, dann geh - und auch das schnell und klar deutlich!

Echt, Du tust mir so leid, :troest Du scheinst eine sehr nette, nachdenkliche und liebevoll Frau/Mutter zu sein und hast sicher jemanden verdient, der Dir das Leben nicht unnötig kompliziert macht! Ich habe Hochachtung vor jeder Frau, die trotz Kind noch studiert - und ich weiß, wovon ich rede! :maldrueck

Ich drück Dir die Daumen, dass Du einen Weg findest, etwas zu ändern - egal wie, aber ändern solltest Du was! :druecker

LG Schiffchen
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Chaotine,

*puh*, DAS dachte ich auch erstmal :whatever

Mein zweiter Gedanke war: Ich glaub ich könnte das nicht aushalten!

Ich kann sehr gut nachfühlen, wie es Dir geht, hab beim Lesen einige Paralellen zu meiner damaligen Ehe ziehen können und kann verstehen, wie schlimm es sich anfühlt, alles recht machen zu wollen und doch immer Angst vor einem neuen Streit/Diskussion/Ausraster haben zu müssen...

Dieser innerliche "Druck" ist super schwer auszuhalten und gegenüber steht ja auch die Liebe zu diesem Menschen, den man eigentlich nicht verlieren will...


Ich würde Dir gerne ganz unverbindlich und ohne Wertigkeit meine spontanen Gedanken schreiben, die mir nach dem LEsen Deines Beitrags durch den Kopf geschossen sind (wie gesagt, nicht überbewerten, einfach mal darüber nachdenken, ok?):

Meine psychologischen Kenntnisse sind sehr laienhaft, aber ich würde fast behaupten, dass vieles von dem Verhalten Deines Freundes psychischer Natur ist...
Sicher hat jeder mal einen schlechten Tag, ist genervt, ist dann impulsiv, schimpft oder schreit sich mal den Frust von der Seele, aber dass dies regelmässig passiert, ist eigentlich eher die Ausnahme ...

Du sagst, dass er oft zu Depressionen neigt, keine oder nur schwer Kompromisse eingehen kann und durch Deine Beschreibung lese ich heraus, dass es für ihn entweder nur "Schwarz" oder nur "Weiß" gibt, aber nichts dazwischen. Ich habe vor einiger Zeit mal etwas über das Borderline-Syndrom gelesen und die Beschreibung des Verhaltens Deines Freundes hat glaube ich sehr viele Parallelen zu diesem Krankheitsbild.

Vielleicht benötigt Dein Freund einfach psychologische Hilfe? Die Idee mit der Eheberatung/Mediator find ich super, oft hilft es, wenn ein Aussenstehender einen Blick auf die Beziehung wirft und die Probleme mal von einem anderen Punkt aus beleuchtet und reflektiert werden können.

Wie gesagt, versteh mich nicht falsch, ich will Deinen Freund nicht in eine Schublade stecken oder ihm eine Krankheit "andichten", es war einfach so mein 1. Gedanke beim Lesen, dass er meiner Meinung nach dringend Hilfe benötigt.

Wenn er diese nicht annehmen will/kann fände ich es schade, wenn Du Dich und Deine Kleine durch diese anstrengende Beziehung weiter kaputt machen würdest... Du bist dem Schreiben nach ein sehr offener und gefühlvoller, rücksichtsvoller Mensch und mein Gefühl sagt mir, dass Du ohne eine gravierende Änderung in dieser Beziehung irgendwann untergehen wirst - Liebe hin oder her....

Ich wünsche Dir ganz viel Mut zur Veränderung, in welche Richtung auch immer!! :maldrueck
 

Vanessi

shrewd and forward
Ich würde aufhören, zu verstehen. Ich würde einfach klare Forderungen stellen. Und wenn er die nicht erfüllt, würde ich mich trennen. Brutal gesagt: Traditionelle Männer, gerade dominante, reagieren nicht auf liebevolles, verständnisvolles Gesäusel, das registrieren sie nicht mal, und wenn, dann fühlen sie sich dadurch in ihrem unmöglichen Verhalten noch bestätigt. Je mehr du versuchst, es ihm Recht zu machen, desto weniger tolerant wird er dir gegenüber sein. Zeig ihm, dass du auch eine Persönlichkeit hast, mit Ecken und Kanten, dass du dich auch abgrenzen kannst und willst - möglicherweise kommt er überraschend gut damit klar, weil er diese Sprache versteht. Wenn nicht, bleibt nur die Trennung, denn am Jetzt-Zustand gehst du irgendwann mit Sicherheit kaputt. Denk auch an deine Tochter, was sie mitkriegt, was ihr ihr vorlebt!

Das sind die "charismatischen" Männer - mit denen kann frau nicht auf Dauer zusammen leben. :shake Deine Geschichte unterstützt meine These, dass die Männer, in die man sich spontan heftigst verliebt, meist gleichzeitig auch die sind, mit denen man auf Dauer keine funktionierende, partnerschaftliche, erwachsene Beziehung haben kann. Ausnahmen bestätigen möglicherweise die Regel, untergekommen sind mir noch keine. Oft ist es paradoxerweise gerade das Schwierige an diesen Männern, das uns so rasend verliebt macht - aber auf Dauer ist das keine Basis, schon gar nicht für eine Familie.

Die Lieben sind oft spontan weniger spannend, aber dafür - lieb. ;-) Oder wie meine Mutter sagen würde: "Wenn du einen von den Guten willst, geh nach dem 2. Blick, nicht nach dem ersten. Die Guten zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie sich nicht in den Vordergrund spielen." Nur so ein Tipp für etwaige zukünftige Beziehungen. ;D
 

honeyyy

Aktives Mitglied
Du..

..hast dir da ein Alphamännchen gesucht...und auch noch ein verdammt egoistisches.

Ich bin ein par Jahre in die selbe Falle getappt wie du...es muss doch alles unter einen Hut zu bekommen sein, er muss zufrieden sein und ich stecke nochmal hier und da zurück...und das läppert sich.
Obwohl er zuhause blieb (schau, das tue ich für unsere Familie) , war das doch eher für sein Statusbild nach aussen. "Seht alle her wie tol ich bin".

Steh auf. Schluss mit Harmoniedenken. Hör auf zu heulen, denn das macht ihn stärker. Mach dich nicht klein, steh auf. Fordere Respekt, fordere Anerkennung, erkämpfe deinen Frieden.
Die Gefahr ist groß dass er dabei auf der Strecke bleibt oder vor dir flieht, aber dann ist er nicht halb so charismatisch und dominant wie du denkst. Der Schlüssel zur Veränderung liegt bei dir, nicht bei ihm. Überlege wie du leben willst und hole dir dieses Leben.Gehe nicht über Logik, über Ratgeber usw...das nützt nichts. Rede allein über Gefühle. Und denk immer daran: Gefühle sind nicht verhandelbar.

Ich rede so, weil ich mich lange auch so klein gemacht habe wie du. Und ich bin aufgestanden. Wir sind jetzt noch zusammen...und baun uns mühselig einen Neuanfang, aber unter guten Bedingungen.
 
U

User 6

Guest
Heftig-heftig-heftig!

Wie kannst du so weiter machen? Ich wäre schon längst daran kaputt gegangen! Dein Freund ist so gefangen in seiner engen Sichtweise, dass es schwer sein wird, ihn daraus zu holen. Ich meine, er lebt sein Leben in großen Teilen einfach so weiter wie vorher und BEKLAGT sich dann noch über die(wenigen) Dinge, die er aufgeben / einschränken musste?! Hallo?! Wer fragt dich denn???
Du schreibst, dass er dich oft persönlich und verletzend angreift. Macht er das, weil er genau weiß, dass es dich so aus der Fassung bringt, also hat er vielleicht so eine Art perverse Freude daran (sorry, besserer Ausdruck fehlt mir gerade...)? So nach dem Motto, wenn ich in diesem Sch...leben leide, kann es ihr ruhig auch so gehen? Es kommt mir vor, als ob er mit allen Provokationen DICH dafür verantwortlich macht, wie es ihm geht. Dafür ist aber jeder letztendlich alleine verantwortlich.
Ich habe den Eindruck, dass Dein Freund massiv überfordert ist. Die Umstellung von seinem Leben vorher zum Familienleben ist ein Schritt, den er aus Pflichtbewusstsein versucht hat zu vollziehen, dies aber nur in Teilen geschafft hat. Insofern finde ich Deine "Hausfrauenpsychologie" da gar nicht so weit hergeholt.
Mir fallen spontan zu dieser Geschichte nur zwei Dinge ein:
erstens, lass dir das nicht gefallen. Du bist weder ein Prellbock noch der Schuhabtreter oder der Sündenbock für alles. Setz ihm klare Grenzen, und sag ihm, dass du dir solche unsachlichen Schuldzuweisungen und Diskussionen nicht länger gefallen lässt.
Zweitens, möglicherweise hilft eine räumliche Trennung. Ich weiß aus Erfahrung, dass man manchmal an einem Punkt angelangt ist, an dem der Alltag so festgefahren ist, dass alles nur noch ätzend ist. Bei einer räumlichen Trennung muss man verlässliche Absprachen treffen, und außerdem merkt man oft erst, was man an jemandem hat, wenn er nicht mehr rund um die Uhr zur Verfügung steht. Das gilt insbesondere für die Vater-Kind-Beziehung!!!

So wie es ist kannst du nicht weitermachen. Du schreibst, du möchtest Deine Tochter vor ihm / der Situation SCHÜTZEN - wenn es soweit ist, dann ist eigentlich der Punkt erreicht, an dem man sich trennen sollte, weil es einfach besser so ist. Ich weiß, das kann man leicht sagen, aber ich war in einer ähnlichen Situation.Wir waren auch beide noch jung, gerade 20, und erst ein Jahr zusammen, als unsere Tochter zur Welt kam. Vorher hatten wir auch ein lockeres "Spaß"-Leben, und die Umstellung von Paar auf Familie hat nicht wirklich gut funktioniert. Wir haben uns getrennt, als unsere Kleine ein halbes Jahr alt war-vorausgegangen waren ähnliche Probleme wie bei Euch. Nach weiteren sechs Monaten hatten wir uns soweit in unsere Rollen eingefunden, dass wir auch als Paar wieder eine Chance hatten. Inzwischen sind wir seit fast neun Jahren glücklich verehiratet - ohne unsere Auszeit wären wir schon lange lange auseinander, da bin ich sicher. Überlegs dir mal. Ach ja, und wenn er eine Beratung verweigert, dann sollte man sich fragen, wieviel ihm an eurer Beziehung liegt.
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi Chaotin,

schwere Situation in der du steckst.

Dein Freund spricht über euer Leben :dass dieses leben sinnlos, freudlos, ein vegetieren, eine hölle, ein gefängnis ist. (er ist kein familienmensch).
Das ist krass sorry, aber so ist es nun mal. Sowas kann ich mir in Ansätzen vielleicht mal denken, aber ich kann mich nicht in diesen Strudel hineinbegeben, und auch noch andere MEnschen, dich und deine Tochter da mit reinreißen!

Er ist so exzessiv, dass er einfach keine kompromisse ertragen kann.
Er hat gesagt, das er „ich bin da-egal wie du dich entscheidest"
Also hätte er damals schon drüber nachdenken müssen, das er in Zukunft wohl den einen
oder anderen Kompromiss eingehen muss!

auf der anderen seite hat er große erwartungen an sich selbst als vater

Ja das kann sein, aber er merkt auch, das er diese Erwartungen nicht erfüllen kann, ohne Kompromisse einzugehen, bzw sich selber mal nicht in den Vordergrund zu drängen. Es gibt nun ein Kind, das mehr Aufmerksamkeit braucht wie er!
Ich denke diese gelegenlichen Kuschelversuche sind nur eine Art seine eigenen Schuldgefühle wieder unter Kontrolle zu bekommen.

eigentlich verfolgt er im laufe eines tages in erster linie seine eigenen interessen und ist frustriert, wenn er durch die anwesenheit des kindes seine leidenschaften (philosophiestudium, internetrecherche, computerspiele etc) nicht bis zum ende ausleben kann

Sorry aber dieser Satz schlägt dem Fass wohl den Boden aus! Er ist Vater geworden, er sagte dir damals, das er egal wie du dich entscheidest er zu dir steht!
Klar diese Interessen sind halt nicht die Interessen des Kindes. Das braucht Geschichten die ihm vorgelesen werden, braucht es das man Zeit mit ihm verbringt.

dass er maßlos von mir enttäuscht ist

Hast du ihm schonmal klar gemacht, wie du dich in dieser Situation fühlst?? Er versucht dir mit seinen direkten Äußerungen, die meiner Meinung nicht mal gerechtfertigt sind, noch ein Schuldgefühl einzureden. Wo sind deine Hobbys, wo sind deine Interessen??
Wo bleibst du in dieser Beziehung??? Du versuchst einen Spagat zu schaffen, zwischen deinem Kind, deinem Studium, und deinem Freund, einen erwachsenen Mann bei Laune zu halten.

Er sagt, ich muss lernen ihm anweisungen zu geben,

Sorry ach wenn Männer und Frauen unterschiedliche Sprachen sprechen, aber eure Tochter ist nun schon ein Jahr alt, und in dieser Zeit sollte Mann schon gelernt haben, wenns mal brennt, bzw wann er gefordert ist und wann nicht.
Wie ist es denn umgekehrt, mich würde mal interessieren, wenn du ihm jetzt wirklich
Anweisungen gibst, was er dann auszusetzen hat??! Bestimmt bestimmst du dann über seine gesammte Freizeit, oder willst ständig was von ihm?

Er sagt, dass bei jedem schritt den er außerhalb der familie tut, er die konsequenzen und das schlechte gewissen aushalten muss, und dass er die verantwortung immer spürt.)

Der arme, dann soll er halt zuhause bleiben!

„Wieder so ein sinnloser tag, schlechtes wetter, niemand hat zeit was zu unternehmen, und auf die kleine hab ich auch echt keine lust.“

Schade das er so über eure Tochter spricht, grad an so einem Tag, wo niemand anderer Zeit hat, und er eh schon seine sinnlosen Stunden mit euch verbringen muss! Könnte er wohl mal was mit seinem Töchterchen machen.

Sorry ich bin der Meinung, dein Freund pickt sich die Rosienen aus dem Leben.
Zu einer Abtreibung wollter er dir nicht raten, bzw war sich auch nicht bewusst, was Verantwortung für das Kind wirklich heißt. Oder hat sich nie die Mühe gemacht da hinein zu wachsen. Deswegen auch die Unfähigkeit zu spüren oder zu wissen, wann die Familie ihn braucht.

Wie gesagt, es soll kein Angriff auf dich sein, aber ich finde du solltest dich nicht mit deiner Rolle zufrieden geben!
Du solltest auch aus deiner "Opferrolle" raus, und schauen was dir gut tut, was du wirklich willst, deine eigenen Interessen ausleben, und nicht nur gucken, das es dein Freund bequem hat.

lg Sandra
 

pitti79

Aktives Mitglied
boah, wie heftig....

Das erste was ich gedacht habe, war hör auf ihn verstehn zu wollen. Er ist erwachsen und selbst für sich verantwortlich. Er hat eindeutig ein Problem mit sich und das muss er lösen, dabei kannst du ihm echt nicht helfen. Ich würde auf jeden Fall dem ganzem auf jeden Fall ein Riegel vorschieben und sei es erstmal die räumliche Trennung.
Vorallem tut es dir ja überhaupt nicht gut. Denk an dich und deine Tochter. Es kostet genug Kraft jeden Tag für ein Kind dazu sein und den Alltag gut zu organisieren. So einen Vater und Partner könnt ihr nicht gebrauchen. Da würde ich wirklich egoistisch sein und an mich und mein Kind denken. Wenn er sein Leben wieder auf die Reihe bekommen hat (und dafür ist nur er verantwortlich), kann er ja wieder für euch da sein.

Hör auf es ihm recht machen zu wollen, damit machst du es nur schlimmer.

LG, Pitti
 

chaotine

Mitglied
DANKE für eure objektive sicht der dinge!!!!

@schiffchen: weiß nicht woher ich die kraft nehme. Ehrlich gesagt fällt es mir eher schwer dieses „kompliment“ anzunehmen, dass das Stärke ist. Habe vielmehr das gefühl, dass ich alles nur geschehen lasse und nicht wirklich ein handelndes subjekt bin, bin durch die angst vor trennung so gelähmt, dass ich mich so passiv fühle. Es geht halt immer weiter. Nach jedem desaster kommt doch wieder ein neuer tag. Und durch die kleine bekomme ich unheimlich viel kraft! Muss ja auch …
zurückgeschrien hab ich auch schon! Er hat mich schon derart aus der fasson gebracht, dass ich mich selbst nicht wiedererkannt habe. Gebracht hat es nichts. Er nimmt das nicht ernst. Er ist einfach so von seinen ansichten überzeugt, dass er meine meinung nicht mehr ernst nehmen kann.
Du sagt, ich soll ihm klar sagen, wenn er sich um anouk kümmern soll (aber mein gefühl, dass dadurch eine schieflage in die verantwortung kommt, kannst du nachvollziehen oder?) … auf jeden fall danke für deine meinung.


@carmen: es tut gut zu lesen, dass jemand diese situation nachvollziehen kann. Der innere druck, es irgendwie besser und auf jeden fall richtig machen zu müssen, um eine exploision zu verhindern, selbstzweifel weil man es einfach nicht besser schafft und durch die vorwürfe schon total verunsichert ist und alles in frage stellt was man tut und denkt, obwohl man doch eigentlich gar nicht anders kann oder weiß … und im gegensatz dazu das gefühl der liebe für den menschen … irgendwie psycho oder? ;/
deine idee des borderline hat bei mir schon ziemlich reingehauen, weißt du warum? Vor wenigen tagen vertraute mir meine mutter an, dass sie diese bei meinem dad vermutet. Ich fand das erst absurd. Sie erklärte mir dann einige „symptome“: extremes schwarz-weiß-malen, manchmal tyrannisch/meist superliebevoll, kann sehr verletzen (früher uns kinder, heute wo wir aus dem haus sind meine mutter), selbstzerstörerisch (workaholic)…
Da ich fand, dass mein vater in diesen eigenschaften sogar eher noch eine low-budget-ausgabe meines freundes ist – zog ich den gedanken auch kurz in erwägung, dass mein freund ein ähnliches problem haben könnte. Dein beitrag bestätigt mich nun, mich doch vllt noch einmal näher damit auseinanderzusetzen. Ich habe es übrigens nicht so aufgefasst, dass du ihm eine krankheit andichtest, empfände in seinem fall eine derartige psychische störung nicht als krankheit/stigma/sackgasse, sondern einfach als psychisches denk-und handlungsmuster, dass ich bei ihm durch seine veranlagung und biographie herausgebildet hat, und welches dadurch zu störung wird, dass es ihn im täglichen leben behindert und das zusammenleben mit anderen menschen erschwert.
Doch wie oft soll ich ihn noch ansprechen auf professionelle hilfe? Habe schon 1mal therapie für ihn und 3mal paartherapie angesprochen, jedes mal eine riesenhürde für mich, mit tagelangem anlauf. Er hat sich nie wirklich drauf eingelassen, nur einmal nahm er sich die zeit und sagte: er habe diese optionen alle für sich selbst schon längst gecheckt und er ist davon überzeugt, dass therapie für ihn nicht funktioniert. Dafür fehlt ihm auch der respekt bzw der glaube, dass jmd die kompetenz hat, sich da reinzudenken bzw er kann die meisten leute nicht ernst nehmen und sich dann nicht einlassen. Und er glaubt auch nicht an den sinn eines geleiteten über alles nachdenken und reden. Er denkt das führt nicht zu ner Hilfe.
Wie kann ich ihn überzeugen??

@vanessi: meinst du mit aufhören zu verstehen, aufhören verständnis zu zeigen, oder aufhören sich in alle seine probleme reinzudenken? Letzteres denke ich manchmal auch als ansatz für mich, allerdings habe ich angst, dass es der falsche weg ist, da er mir zu verstehen gibt, dass ich ihn schon jetzt nicht genug im blick habe, die trageweite nicht sehe/aushalte bzw empathisch angemessen handle. Wenn ich jetzt einen etwas ignoranten weg für mich einschlage, wird seine enttäuschung über mich vllt immer größer und dadurch dann auch seine wut - und dann geh ich in den streits wieder unter …??? Was meinst du mit traditionellen männern?
Mit deinem vorschlag, meine zähne auszufahren und damit evt sogar bei ihm gut anzukommen, da das seine sprache ist, die er versteht – könntest du glaube ich den nagel auf den kopf getroffen haben!!! Bin beeindruckt von deiner intuition J … er hat das mir gegenüber schon angedeutet, dass er einfach ne frau braucht die nicht zimperlich ist und die auf den haut, für sich einsteht, so nach dem motto, wenn er kompliziert und laut abgeht, antworten: „ey, sag mal kommst du klar? Auf so was hab ich grad echt kein bock“ und dann einfach abwenden, vergessen und sein eigenes ding machen. Aber vanessi, wie soll ich das hinkriegen??? Bin doch nun mal nicht so, es geht mir nun mal nahe, ich könnte nie so auf ihn sch*** dazu und ruhe auch nicht so in mir selbst, fange immer sofort an mich zu rechtfertigen, erklären, um anerkennung und verständnis zu kämpfen und zweifle an mir angesichts der ladung vorwürfe.


@honey: danke für deinen zuspruch!!! Es ist so leicht gesagt. Habe ja schon gekämpft ohne ende auch für MEINE rechte bzw respekt. Er fand das immer total unangebracht, meinte ich sei in meiner „prinzessinnenwelt“ immer nur damit beschäftigt, nicht selbst auf der strecke zu bleiben, nicht verletzt zu werden, nur ja nicht schuld zu sein, nicht an mir arbeiten zu müssen. Stattdessen solle ich mich mal mit den komplexen konflikten auseinandersetzen und nicht immer nur über mich selbst nachdenken/sprechen als quintessenz der streits. Das meint er wohl mit nicht für ihn da sein. ich habs irgendwie aufgegeben, ihm klarmachen zu können, dass einige grenzüberschreitungen/verletzungen von ihm nicht ok sind, und dass meine meinung tatsächlich gleichberechtigt seiner gegenübersteht im konfliktfall. Ich müsste wohl noch mehr wut entwickeln um stark und überzeugend genug auftreten zu können, aber dazu fehlt es mir an selbstsicherheit.
Was meinst du mit gefühle sind nicht verhandelbar?

@tabbimaus: weiß nicht, wie ich das immer weiter aushalte. Kann mich nicht trennen. Habe es in letzter zeit intensiver in erwägung gezogen, aber spüre dass ich auf keinen fall so weit bin. vielleicht ist es auch angst vor dem was dann kommt, die endgültigkeit ihn zu verlieren.
Weiß nicht, warum er mich so persönlich und verletztend angreift: eine mischung daraus dass er wirklich in so extremen kategorien denkt, zumindest situativ und in seiner cholerik, manchmal evt auch provokation. Aber eigentlich hasst er es wenn ich weine. Wenns nach ihm ginge, müsste ich wohl genauso zurückhauen nach allen regeln der kunst, ein kurzes gewitter und danach ist die luft wieder rein. Er ist dieses „streitkultur“ von seinem elternhaus gewohnt.
Ja, er gibt mir (zu) viel verantwortung dafür wie es ihm geht. Finde auch, dass er einsehen muss, dass vor allem er selbst dafür verantwortlich ist, wie er sich fühlt, im großen - aber auch im kleinen, also ob er sich anzünden lässt. Doch wie mache ich ihm dies deutlich?
Räumliche trennung kommt mir oft in den kopf, doch wüsste ich gar nicht wie ich das logistisch hinkriegen soll. Wo soll ich denn hin mit kind, und er lässt sich ja nicht rausschmeißen (hatte ihn schon mal gebeten, mal ne woche wegzufahren) und eigentlich will ich auch nicht in unseren 4 wänden „zurückbleiben“…
getrennte wohnungen o.ä. waren lange meine fixe idee als rettungsanker, doch er sieht darin nur weitere schlechte faktoren für unsere beziehung (aneinander vorbeileben/extrem unterschiedlicher lebensstil: ich alleinerziehend er partywg, noch ungerechtere aufteilung kinderbetreuung, eifersucht, unsere sowieso schon schlechte kommunikation…) er meinte, damit würden wir das ende gleich unterschreiben. Deine geschichte der auszeit und des neuanfangs macht mir jedoch mut!

@sandra: auch deine etwas wütende sichtweise gibt mir kraft! Diese objektiven meinungen habe ich glaube ich auch gebracht. Um wieder einen eigenen standpunkt zu finden. Danke! Ich gebe dir in so ziemlich allen punkten recht. Die frage ist nur die konsequenz?!? Klar hätte er sich das früher überlegen sollen, aber kann man einen menschen aufgrund früher gemachter versprechen festnageln und ihm verbieten so zu empfinden? Irgendwie muss ich doch damit umgehen … würde mir so sehr wünschen, dass er diesen spagat wie du ihn beschreibst und den ich auch absolut so empfinde auch ehrlich anerkennt (denke heimlich tut er’s vielleicht manchmal, aber er lässt es mich nicht spüren) – nochmals danke für deine sicht der dinge

@pitti: vielleicht werde ich irgendwann die kraft haben so konsequent zu argumentieren und vor allen in letzter instanz auch so konsequent zu sein. momentan bin ich, da der gedanke an trennung mich so lähmt, nicht in der lage, so nägel mit köpfen zu machen. Irgendwie fühl ich mich handlungsunfähig …
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi Chaotin,

Klar hätte er sich das früher überlegen sollen, aber kann man einen menschen aufgrund früher gemachter versprechen festnageln und ihm verbieten so zu empfinden?

Dazu muss ich sagen Ja! Es geht hier immerhin um ein Kind, und nicht um einen Autokauf, oder sonstiges, was man vielleicht nach einigen Jahren bereut!
Er hat ein Kind, du hast es ihm nicht aufgezwängt, für dich kam es genauso überraschend wie für ihn auch.
Ist ja klar, das du ihm nicht vorschreiben kannst, wie er empfinden soll, oder muss.
Nun überleg, wenn er sich hinsetzt, und von der kleinen erzählt, ich hab jetzt einen Tag mit dir verbringen müssen, weil kein anderer Zeit hatte ( ich denke schon in dieser Denkweise, zeigt er auf, das du/ihr für ihn immer der Sündenbock sein werdet!! Ist es deine Schuld, das kein anderer ZEit hatte? Er lässt seinen Frust bei euch aus! Wenn er wenigstens so fair wäre und seinen Mund halten würde, und wenigstens versuchen, das beste draus zu machen, oder wenigstens versuchen, sich mit seiner kleinen abzugeben. Wenigstens an einem Tag wo keiner ZEit hat!!) egal ob er ihr das klar ins Gesicht sagt, oder es auch nur dir vorwirft, ich denk das Kind kommt sich doch total fehl am Platz vor! Ich denke irgendwann wird sie das Alter haben, wo sie es auch spürt.MAn ich hab das Leben von meinen Papa versaut ect....

Ehrlich ich finde ihr solltet Nägel mit Köpfen machen! Auch wenn du ihm nur eine räumliche Trennung vorschlägst, die tut bei euch glaube ich auch echt Not!!
Es liegt nicht an dir, ihm alles recht zu machen, es liegt an ihm, sich in diese Famlie einzubringen, oder es bleiben zu lassen, und sich aus eurem Leben rauszuhalten, und euch nicht noch runter zu drücken, und dir den schwarzen Peter zu zu schieben!

Warum ich vielleicht auch so sauer bin, weil mir das ganze auch sehr bekannt vorkommt! Das ganze erinnert mich sehr an die Ehe meiner Großeltern. :evil:
Er immer der King, derjenige auf den Rücksicht genommen werden muss. Alle haben zu machen, und sich so zu verhalten, das es ihm passt, aber im Prinzip kann man es nie Recht machen.
Überleg mal wie es weiter gehen soll, bist du bereit in 20 Jahren noch genauso zu leben?? Solange er damit durch kommt, und es in seinen Augen noch nicht einmal
falsch ist was er da anzieht, warum soll er was ändern?
Bequemer wird er es nicht mehr bekommen.

Deswegen deinen Frage wegen der konsequenz, du musst diesen Kreislauf der sich da bei euch abspielt durchbrechen, so kanns nicht weiter gehen. Ich würde euch auf jeden Fall räumliche Trennung empfehlen, du wirst sehen, das du wenn du gefühlsmässig erstmal ein wenig Abstand gefunden hast, eine ganz andere Sichtweise bekommen wirst.
Oder wenn du dich noch nicht räumlich trennen willst, dann versuch das Leben von dir und deiner süßen, erstmal nicht nur nach ihm zu planen.
Wenn er grad wieder so einen sinnlosen Tag verbringen muss, ruf du ne Freundin an, und mach was aus. Oder geh grad da mit deiner Tochter schwimmen oder was weiß ich was.
Ich find du musst ihm wirklich auch sehr deutlich zeigen, das er nicht der Mittelpunkt der Welt ist, und alles andere sich um ihm dreht.
Laß ihn spüren, ich könnte auch ohne dich, ich bin nicht bereit mich deinen Launen auszusetzen. Es liegt nicht an mir, bzw deiner kleinen das es dir schlecht geht, und ich lass mich auch nicht von dir in ein Loch ziehen.
Ich bin selbstbewusst, und kann mein Leben auch alleine meistern.Und muss es nicht nach dir richten, oder auf dich abstimmen.

Hoffe du schaffst es, und du findest meine Worte nicht zu krass! Kennst du den Spruch, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende??

in diesem Sinne
lg Sandra
 

honeyyy

Aktives Mitglied
@chaotine

nicht Wut.

Einfach nur stur und bestimmt deine Vorstellungen durchsetzen. So und so möchtest du es und machst es...entweder er spielt mit oder eben nicht und du regelst deine Dinge allein. Einen anderen Weg gibts nicht.

Und, bei einem Streit, einer Diskussion quatscht er dich recht gern klein...wenn du doch aber beharrlich deine GEFÜHLE klarmachst, kann er das nicht.
"Ich FÜHLE mich alleingelassen"...und was kann er dagegen sagen? Er kann dir Gefühle nicht vorschreiben, das bedeutet das Gefühle nicht verhandelbar sind.

Und nein, es sagt sich nicht leicht, aber ich weiss wovon ich spreche, ich habe es durch.
Höre auf zu jammern, zu denken und fang an dich glücklich zu machen.
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Liebe Chaotine,

kann mich eigentlich sandra nur anschliessen....mach Dein eigenes Ding!!! Entweder räumliche Trennung oder eben zumindest ein "Entziehen" aus der Situation...wenn er eben wieder "spinnt", die Kleine packen und raus gehen, ohne ihn. Was Du dann machst und wohin Du gehst, ist in erster Linie egal, Hauptsache er sieht, dass Du nicht bereit bist, seine Launen zu ertragen und auszubaden und Dir dann auch noch die Schuld dafür geben zu lassen. HALLO???? Wo sind wir denn? Wird wohl mal Zeit für den Guten, erwachsen zu werden. Er benimmt sich wei ein trotziges Kind, versaut Dir damit den Tag, vergiftet die Atmosphäre für das Kind und gibt Dir und dem Kind dann die Schuld? Und er ist der Ärmste, dem das Schicksal und Du übel mitgespielt haben? Ja geht`s denn noch? Und er ist von Dir enttäuscht?? Was bitte erwartet er denn von Dir? Sollst Du denn die Supermutter sein, nicht nur für das Kind sondern auch noch für ihn??? Erzähl ihm doch mal, wie enttäuscht DU von IHM bist! Tolle Versprechung, von wegen ich bin da, egal wie Du Dich entscheidest.....und jetzt???? WER ist da? Naja, toll, er IST da, aber einfach nur als weitere Belastung für Dich!!!Hast Du das denn wirklich nötig? Ich denke nicht.

Das ist keine Partnerschaft auf Augenhöhe....er redet/schreit Dich an die Wand, gibt Dir die Schuld an seiner "Misere" und tut nicht wirklich viel für die Familie. Und dann stellt er es noch so hin, als wärest Du "unzureichend" für sein kompliziertes Seelchen.

Also da gibt es nur zwei Erklärungen...entweder er hat WIRKLICH so ein Seelchen....aber das passt dann nicht zu Schreierei und Cholerik.
Oder er ist einfach nur ein superguter "Psycho-Spieler", der Dich totquatscht und manipuliert.

Ich find das nicht "charismatisch", das ist eher entweder kindisch (siehe erste Erklärung) oder ganz fies (siehe Manipulation).

Steh endlich auf und wehr Dich!!! Du bist erwachsen, musst es ja sein, wenn Du fast allein die Verantwortung für das Kind hast, also ist es auch Deine Aufgabe, für Dein Wohl selbst einzustehen (und für das des Kindes). Die derzeitige Situation tut Euch beiden nicht gut, also beende sie. Entweder mit einem Gespräch, mit einer letzten Chance für eine gleichberechtigte Beziehung....oder eben mit einer Trennung. That´s it! Dieses ewige Rumgeeier kann es nicht sein. Er ist auch erwachsen....also auch selber für sein Wohl verantwortlich, NICHT DU! Also zieh Dir nicht länger den Schuh an, dass Du die Verantwortung für seine Launen hast. Entweder er kriegt sich selber mal auf die Reihe, oder Ihr habt leider keine Zukunft zusammen.....zumindest keine, wo Du und Deine Tochter jemals glücklich werden könnt!

Entschuldige die harten klaren Worte.....aber ich glaube, Du hast Dich schon sehr von ihm manipulieren lassen, Du fühlst Dich wirklich schon teilweise verantwortlich für den Mist, den er da baut, sonst würdest Du nicht schreiben, dass Du Dich so sehr bemühst, es ihm recht zu machen. Aber das ist Quatsch!!!! Jeder erwachsene Mensch trifft seine eigenen Entscheidungen und ist damit SELBST für die eigene Misere verantwortlich. Wenn er wirklich glaubt, Du und das Kind seid zu belastend für ihn, müsste er sich eigentlich logischerweise trennen. Tut er das nicht, ist er selber schuld.
Du bist nicht für sein schlechtes Gewissen verantwortlich und auch nicht für seine Langeweile.....

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut, Dich endlich entweder in dieser "Partnerschaft" zu behaupten, oder eben die Trennung durchzuziehen.

Gruss Lys
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Mir sind da auch so einige Gedanken gekommen....
Du hast oben geschrieben, daß es scheinbar Ähnlichkeiten zwischen Deinem Freund und Deinem Vater gibt. Kennst Du den Spruch: Mädchen heiraten Männer, die sind wie ihre Väter und Buben heiraten Frauen, die sind wie ihre Mütter?
Das ist jetzt ziemlich flach und banal, aber ein Körnchen Wahrheit ist drin. Ich hab mal eine eine völlig chaotische Bziehung gehabt, die mir überhaupt nicht gut getan hat. Und obwohl ich das wußte, konnte ich den Typen nicht loslassen. Und dann hat mir den Spruch mal ein Therapeut um die Ohren gehauen, und mir ist es wie Schuppen von den Augen gefallen. Hat gepaßt wie Faust aufs Auge. Könnte das für Dich vielleicht auch zutreffen?
Sowieso würde ich Dir raten, auch wenn dien Freund nicht mitwill, mal allein zu einer Paarberatung zu gehen. Das geht nämlich auch. Ich sag Dir was: Der hat bloß Schiß, das jemand hinter seine Fassade schaut, deswegen geht er nicht mit. Und Du könntest damit erstens was für Dich tun und rausfinden, was für Dich und Deine Tochter der richtige Weg ist und und zweitens demonstrierst Du damit, daß Du nicht vor ihm kuschst.
Selbiger Therapeut hat mir nochwas gesagt: Solche Narzissten kann man nicht ändern. Das können nur sie selber. Und das funktioniert nicht, weil ein Merkmal des Narzißmus halt die völlige Uneinsichtigkeit ist ("Ich selbst bin perfekt, mit Dir muß irgendwas nicht stimmen" :zwinker:). Solche Typen kann man nur aushalten oder verlassen.

Such Du Dir die Hilfe, die Du brauchst. Und dann sieh weiter, ob Du mit ihm noch eine Beziehung führen kannst und willst. Zum Vatersein kannst Du ihn so oder so nicht wirklich zwingen (abgesehen vom Finanziellen).

Alles Gute!!

Schnuppe
 

chaotine

Mitglied
liebe sandra + honeyyy, liebe lys + schnuppe!

eure letzten antworten habe ich mit sehr viel aufmerksamkeit gelesen. ich danke euch dafür, denn eure sicht der dinge hat mir sehr gut getan.

zunächst hatten wir in den am letzten wochenende und zu beginn der woche weitere schlimme auseinandersetzungen, weswegen ich auch nicht die kraft hatte nachzudenken und euch ausführlich zu antworten. eure beiträge gaben mir jedoch die kraft, mich in diesen streits "im recht" zu fühlen und mit gewisser sturheit nicht angreifbar zu werden. habe mich dann in den letzten tagen emotional etwas zurückgezogen und für mich selbst nach neuen wegen gesucht.

nach langem inneren widerstand habe ich mich nun entschieden, selbst eine therapie zu machen. bemühe mich bereits um einen therapeuten. einfach mit dem ziel, für mich selbst etwas zu tun. etwas standhafter und stärker zu werden. methoden zu erlernen, mich abzugrenzen, stopps zu setzen und mit meinem freund dennoch weiterhin zusammenleben zu können. vielleicht auch etwas rückenstärkung in schlechten zeiten. rausfinden was ich will. mir ist klar, dass ich ihn nicht ändern kann. und klar eigentlich wünsche ich mir eine "gesündere streitkultur" und eine basis des bedingungslosen gegenseitigen respekts. dies wird mir eine therapie nicht bringen, da er daran nicht beteiligt ist. aber solange mein freund einfach nicht bereit dazu ist, kann ich zumindest etwas für mich tun.

meine mutter will mir ein buch schicken "partnerbeziehung als brutstätte des borderline". glaube das wird mir auch helfen, seine psyche nicht immer weiter zu füttern und somit seine "störung" am leben zu erhalten.

gerade eben kam er schon wieder ins zimmer und redete auf mich ein. derzeitiger banaler und doch durch ihn hitziger streitpunkt: die tatsache dass er nacht um 1 - 2 uhr zu mir ins bett kommt, versucht mich zum kuscheln zu überreden, mit mir zu quatschen und etwa 15-30min liest. insgesamt kostet mich das etwa 30-45min schlaf, dadurch dass meine tochter auch noch 2mal wach wird und mir das aufstehen um 7 seeeehr schwer fällt - fühle ich mich morgens wie gerädert.
obwohl er mit taschenlampe liest stört mich das rascheln sehr. da er aber immer total wütend ist, wenn ich was sage, liege ich schweigend da versuche einzuschlafen nix zu sagen. doch zwischenzeitlich schlafe ich wohl 2 minuten ein und murre und zische im schlaf - woran ich mich morgens jedoch nie erinnern kann. er sagt, dieses zischen von mir zeigt eine häßliche charakterseite von mir. er sagt es sei total lächerlich, dass ein student vor dem einschlafen nicht lesen darf. dass ich total zimperlich sei. dass ich wenns mich stört, mich in das andere bett legen soll. als ich sagte, dann habe ich angst er ist auch wieder genervt/enttäuscht, sagte er, dann muss ich eben mal reif genug sein das auszuhalten. außerdem solle ich doch vorher zu ihm sagen, wenn ich nicht möchte, dass er im selben bett schläft. wobei ich mich eigentlich auch nicht festlegen möchte vorher, da ich ja vorher nicht weiß, ob er mich wieder aus dem schlaf reißen wird oder ob er sich ruhig neben mich legt. generell schlafe ich natürlich lieber auch neben ihm. bin enttäuscht, dass er nicht rücksicht auf mich nimmt, oder kurz woanders liest und dann zu mir ins bett kommt. er sagt er habe sein ganzes leben vor dem einschlafen gelesen. er stellt das so dar, als sei ich total übersensibel. auch, wenn er versucht mit mir zu kuscheln und ich reagiere nicht (da ich nur schlafen will), sagt er er versteht es zwar, aber es kotzt ihn total an. was würdet ihr in dieser situation tun? das ist mal wieder ein gutes beispiel, wie durch eine banale situation ziemlich heftig diskutiert wird, permanent auf der kippe zum bösen streit.war zwar jetzt nicht so schlimm, aber da ich schonmal diesen thread eröffnet hatte, würde mich eure meinung interessieren.
 

chaotine

Mitglied
hallo ich nochmal. das beispiel von immer war passender als ich befürchtet hatte. inzwischen ist die stimmung total eisig! was habe ich denn gemacht? außer dass ich mich gestört gefühlt habe von seinem nächtlichen lesen und ich habe es suuper diplomatisch und nicht angreifend formuliert, nur dass es für mich sehr schwer ist momentan morgens fit zu sein, da durch die nächtlichen unterbrechungen mein schlaf sehr schlecht ist. ich konnte gar nicht weitersprechen schon wetterte er los.

heute mittag wären die einzigen 2 stunden in dieser woche gewesen, wo wir zeit für uns zuhause ohne die kleine gehabt hätten, da sie in der kita ist. in wenigen minuten muss ich wieder in die uni bis abends.

spontan hat mir eine freundin eben angeboten heute nacht zu babysitten (wir hatten seit wochen keinen gemeinsamen abend!!!). ich sprach meinen freund darauf an vor 1 minute, worauf er entgegnete: inzwischen habe ich meinen abend schon ohne dich geplant, hast es ja nicht früher gesagt. weiß noch nicht wen ich treffe, aber momentan habe ich eh keine lust auf dich!!!! und das sagt er eiskalt...
was berechtigt ihn nach der oben illustrierten situation so mit mir umzugehen???

nun muss ich meiner freundin wohl absagen, auch wenn es gut sein kann, dass er heute nachmittag schon wieder himmelhochjauchzend bzw vielmehr so tut, als hätte es nie ein problem seinerseits gegeben. doch damit kann ich nicht kalkulieren.
 
U

UserE

Guest
Du bist erst 23 Jahre alt, lass dir die schönsten Jahre deines Lebens nicht von so einem Mann kaputt machen!!

Ich könnte mit so einem Menschen nicht zusammenleben. Du lebst momentan nur für ihn, nimmst RÜcksicht. Du interessierst ihn anscheinend garnicht.

Und eure Kleine bekommt shcon soooo viel mit.... :(
 

Berlinale

Aktives Mitglied
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll...in meinen Augen hat dein Freund mit sich selbst ein riesiges Problem und sucht in dir nur einen Schuldigen.
Ich hab selbst Jahre der totalen Aufopferung hinter mir,hab immer versucht etwas gutes in ihm zu sehen,gedacht "...das wird schon wieder",immer die Schuld bei mir gesucht,ihm immer geholfen wenn es ihm schlecht ging.....doch wo bin ich da geblieben,wo bleibst DU da und vorallem...wo bleibt da euer Kind.
Ich kann dir nur empfehlen, dich aus dieser Situation zu lösen.Euer Kind ist nicht mehr lange so klein und wird bald alles mitgekommen,und wer trägt denn dafür die Verantwortung?
Meine Tochter ist noch heute sehr froh darüber das wir einen Schlußstrich gezogen haben und ganz von vorn angefangen haben.Doch leider mußte bis ich soweit war dies zu tun, zu viel schlimmes passieren.
Tu dir einen gefallen und warte nicht bis du am Ende bist.Du brauchst Kraft für dich und dein Kind.Und wenn er dir sie nicht geben kann dann laß dir auch keine mehr nehmen.
Es tut mir leid wenn ich etwas zu emotional an deine Geschichte geh,aber ich weiß einfach was dich das kostet und wie es enden kann.

LG Manu
 

honeyyy

Aktives Mitglied
@ chaotine

...wunderbar.
Nutze das babysitting, schnapp dir Freunde und mach dir enen schönen Abend! Geh essen, ins Kino, weiss der Geier...

S***** doch daruf was er tut, wer nicht will der hat schon.

Nochmal: DU musst dich glücklich machen!!!!


Und hör auf ihm Honig um den Bart zu schmieren mit Diplomatie und Popopudern...
Er hat gefälligst Rücksicht zu nehmen und basta. Wenn er damit nicht klarkommt, muss er leider woanders schlafen.

Harte Worte, ich weiss, aber mit deinem Weg des geringsten Widerstandes kommst du keinen Meter weit.
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi chaotine,

muss sagen, das dein Freund mich langsam selber total wütend macht! :shake :shake

dieses zischen von mir zeigt eine häßliche charakterseite von mir.

Ich finde das eine sehr große Frechheit von ihm! ER ist derjenige, der dich um deinen Schlaf bringt, und jetzt schiebt er dir in seiner Dreistigkeit die Schuld in die Schuhe.
Sorry, aber wenn ich weiß das der andere um 7 Uhr in der früh aufstehen muss, dann muss ich so Rücksichtsvoll sein, und den anderen schlafen lassen.
Lesen, kann er auch wo anderster, und danach ins Bett gehen.
Ich finde eher dein Freund hat sehr hässliche Charakterzüge, und zwar Ignoranz für alles
was nicht ihn selbst betrifft!!!!!!!!!!!!

außerdem solle ich doch vorher zu ihm sagen, wenn ich nicht möchte, dass er im selben bett schläft.
Und genau mit dem finde ich will er dich noch zusätzlich unter Druck setzen!
Dieser Mann weiß, das er deiner bedingungsloser Liebe ganz sicher ist!
Er weiß genau, das du ihn nicht aus dem Bett verbannen kannst, ich kann mir auch vorstellen, das es irgendwann drauf hinausläuft, das ihr 2 verschiedene Schlafplätze habt, und du dann die Schuld dran trägst.

Soll ich mal ganz ehrlich sein??? Ich denke ihr seit dabei, 2 getrennte Leben zu führen, bzw ihr führt sie im prinzip schon.
Er macht seinen Stiefel, wo ihr halt mehr oder weniger noch mit reinpasst, und du Lebst dein Leben, dessen Hauptbestandteil es ist, deinem Freund alles recht zu machen.
Veilleicht ist er auch unzufrieden, weil er deine Aufmerksamkeit nichtmehr ungeteilt hat???
Bitte denk doch nochmal drüber nach, und stell dir mal die Frage, ob du das wirklich so weiterleben willst??
MAcht ihr noch irgendwelche Sachen zusammen, die ihn oder auch dich wirklich erfüllen, oder Freude bereiten?

Meiner Meinung ist sich dieser Typ deiner zu sicher, zeig ihm auch mal die kalte Schulter, lass ihn mal Babysitten, und du gehst mal aus. Oder nutz den freien Tag, und wenn du ihm nicht in seine WE GEstaltung passt, dann mach einfach selber was.
Ist bestimmt schwierig, aber zeig ihm, das es für dich auch noch was anderes gibt, wie Kind, Herd, und ihn zufrieden zu stellen.
Zeig ihm, das du auch ein Leben hast, und dich nicht nur nach ihm richtest.
Er ist nicht der Mittelpunkt der Welt, und es dreht sich nicht alles um ihn.
Zeig ihm auch, das es auch an ihm ist an dieser Beziehung zu arbeiten, und es nicht nur deine Aufgabe ist!!!!!!!!!!!
Denke anderster wirst du ihn kaum zur Einsicht bringen.
Denke je länger du wartest, desdo schwieriger wird es werden, freiwillig wird er seinen Status nicht aufgeben.

lg SAndra.

und eine schönes Wochenende ;D ;D
 

chaotine

Mitglied
klappe die 2. - bin 19:00uhr aus der uni zurückgekommen und seine laune war am arsch. wegen meines außerordentlichen blockseminars musste er die kleine heute zum 5.mal in folge holen und den nachmittag mit ihr verbringen. sie war wohl total anstrengend durchgängig am quengeln. seine diagnose: meine empfehlung ihr 16uhr nicht zuu viel zu essen zu geben damit sie 18uhr ordentlich zu abend isst - sei daran schuld. völlig falsche instruktion meinerseits die er ausbaden musste. er motzte nur rum. auf die frage: letzte chance, nutzen wir das babysitterangebot?
(da ich morgen wieder früh blockseminar habe, hatte ich vorgeschlagen gemeinsam in die freitag nacht zu starten irgendwo mit einem cocktail und er zieht dann ab 1 alleine weiter) - er: ich will mich nicht festlegen, ich will nichts entscheiden, cocktail trinken - bist du 40? was sind denn das für vorschläge. du ziehst mich nur runter, zieh mich mal mit! euphorie! party! auf sowas hab ich echt kein bock" - daraufhin ich (ziemlich kühl): ok, damit ist es entschieden, ich sag ab.

daraufhin zog ich mich zurück, kuschelte noch mit der kleinen brachte sie ins bett und macht mir in ruhe was zu essen und schmiss mich vor den tv. aus seinem zimmer nur wütende schritte, schranktüren knallen etc. irgendwann fiel die wohnungstür ins schloss und ich dachte schon na super. als ich eine auf seinem balkon rauchte, kam er überraschend zurück, absolut eisig.

ich gab mir nen ruck und fragte (ziemlich selbstbewusst): hast du ein problem mit mir?

er: nö

ich: erwartest du irgendwas von mir?

er: jetzt nicht mehr........... ich muss mich einfach damit abfinden, von dir kann ich einfach nichts erwarten, nicht erwarten dass du für mich da bist, mich mal auffängst, aufmunterst. in dieser wohnung kann man einfach nicht schlecht drauf sein ...

ich: sorry, DAS kann ich definitiv nicht leisten, wenn du mich runter machst, werd ich dich nie in arm nehmen können

er: tzze, in arm nehmen, das will ich nun wirklich nicht

ich: auch mental kann ich nach sowas nicht in arm nehmen

er: wer braucht denn sowas , du sollst mich mal aufmuntern. aufbauen. party! spaß! wo sind denn deine lockeren, aufmunternden worte, wenn ich dir sage, dass mein nachmittag total beschissen war. wo ist denn die sms, die du schickst, du weißt doch, wie schlecht es mir geht, wenn ich mittags um 14uhr noch nen kurzen besuch von freunden bekomme, die nach einer durchzechten nacht noch bei mir einen abstecher machen und dann weiter in ihre freiheit ziehen, während ich hier rumhängen muss, nicht richtiges anfangen kann und warten muss dass es 15uhr ist, damit ich das gefängnis abholen kann (er meint damit anscheinend, anouk von der kita abholen)

ich: (absolut sprachlos)

er: aber mit all dem muss ich mich eben einfach lernen abzufinden. habe halt ne freundin deren eigene verletzbarkeit wichtiger ist, als mal über sich hinauszuwachsen und für jemanden da zu sein. leb nur weiter in deiner prinzessinenwelt. habe halt ne freundin, mit der man nur 2mal in der woche sex haben kann, weil sie ausnahmsweise mal nicht um 10 ins bett geht ... ach geh einfach!

ich: (wütend) das mache ich!

------------------------------

tja, und nun sitze ich hier. bin irgendwie total froh, gerade hier schreiben zu können. wüsste gar nicht wohin mit mir.

irgendwie schaffe ich es durch eure hilfe gerade (ausnahmsweise) emotional auf durchzug zu schalten und nicht an mir selbst zu zweifeln.
 

chaotine

Mitglied
RE: @ chaotine

Original von honeyyy
...wunderbar.
Nutze das babysitting, schnapp dir Freunde und mach dir enen schönen Abend! Geh essen, ins Kino, weiss der Geier...

S***** doch daruf was er tut, wer nicht will der hat schon.

Nochmal: DU musst dich glücklich machen!!!!
.

leider zu spät. habe meiner freundin direkt abgesagt. da ich morgen früh raus muss, und derzeit permanent übermüdet bin, habe ich es gar nicht in erwägung gezogen, einen babysitter zu beanspruchen, obwohl wir getrennt weg gehen.

im nachhinein ne gute idee von dir ...

------------------------------
außerdem solle ich doch vorher zu ihm sagen, wenn ich nicht möchte, dass er im selben bett schläft.
Und genau mit dem finde ich will er dich noch zusätzlich unter Druck setzen!
Dieser Mann weiß, das er deiner bedingungsloser Liebe ganz sicher ist!
Er weiß genau, das du ihn nicht aus dem Bett verbannen kannst, ich kann mir auch vorstellen, das es irgendwann drauf hinausläuft, das ihr 2 verschiedene Schlafplätze habt, und du dann die Schuld dran trägst.


ich glaube da hast du recht!


Soll ich mal ganz ehrlich sein??? Ich denke ihr seit dabei, 2 getrennte Leben zu führen, bzw ihr führt sie im prinzip schon.
Er macht seinen Stiefel, wo ihr halt mehr oder weniger noch mit reinpasst, und du Lebst dein Leben, dessen Hauptbestandteil es ist, deinem Freund alles recht zu machen.
Veilleicht ist er auch unzufrieden, weil er deine Aufmerksamkeit nichtmehr ungeteilt hat???
Bitte denk doch nochmal drüber nach, und stell dir mal die Frage, ob du das wirklich so weiterleben willst??
MAcht ihr noch irgendwelche Sachen zusammen, die ihn oder auch dich wirklich erfüllen, oder Freude bereiten?


ja wir leben sehr unterschiedliche leben. ich lebe ein familienleben mit anouk, gehe relativ intensiv meinem studium nach, und treffe regelmäßig tagsüber freunde. wenn es sich spontan ergibt, frühstücke ich mal mit meinem freund oder wir quatschen uns bei einer feierabendkippe fest, doch wirkliche gemeinsame aktionen gibt es kaum. nur wenn es sich so spontan ergibt, doch nie geplant :-( irgendwie traurig oder? am schönsten ist es, wenn wir (alle 1-2monate?) einen babyfreien abend ziehen und zusammen um die häuser ziehen.. doch das ist kein alltag!


Meiner Meinung ist sich dieser Typ deiner zu sicher, zeig ihm auch mal die kalte Schulter, lass ihn mal Babysitten, und du gehst mal aus. Oder nutz den freien Tag, und wenn du ihm nicht in seine WE GEstaltung passt, dann mach einfach selber was.

das tue ich bereits! wenn es mir zu blöd wird, schnappe ich die kleine und bringe ganze tage woanders. plane auch generell meine unternehmungen alleine. fahre mit anouk zu freunden frühstücken, im park spazieren, gehe mit ihr allein ins kindercafé und lese zeitung, gehe mit ihr essen ... in diesem punkt bin ich längst nicht mehr abhängig von ihm und erwarte auch nichts von ihm.

die abhängigkeit ist eher seelischer natur. also keinen schluss-strich ziehen können, wenn er mich verletzt (so wie eben, oder bei dem nachts-wecken-thema) --- so wie honeyy sagt, ich müsste einfach auf den tisch hauen aus basta, aber ich will es ihm recht machen ...

zu allem überfluss (für ihn) kommen morgen nachmittag meine eltern. sie wollen mit mir meinen geburtstag vorfeiern. leider hab ich ja nun uni bis 18uhr. also werden sie meinen freund zuhause antreffen. habe sie zwar schon durch die blume instruiert, dass sie die kleine "entführen" sollen und alleine ein großelternding durchziehen. doch er kotzt dennoch ab über meine "k*ckeltern" die häufigen elternbesuche machen ihn total fertig. was kann ich dafür. ich will sie sehen.
argh!
 

chaotine

Mitglied
Original von Berlinale
Ich hab selbst Jahre der totalen Aufopferung hinter mir,hab immer versucht etwas gutes in ihm zu sehen,gedacht "...das wird schon wieder",immer die Schuld bei mir gesucht,ihm immer geholfen wenn es ihm schlecht ging.....doch wo bin ich da geblieben,wo bleibst DU da und vorallem...wo bleibt da euer Kind.Ich kann dir nur empfehlen, dich aus dieser Situation zu lösen.Euer Kind ist nicht mehr lange so klein und wird bald alles mitgekommen,und wer trägt denn dafür die erantwortung?Meine Tochter ist noch heute sehr froh darüber das wir einen Schlußstrich gezogen haben und ganz von vorn angefangen haben.Doch leider mußte bis ich soweit war dies zu tun, zu viel schlimmes passieren.Tu dir einen gefallen und warte nicht bis du am Ende bist.Du brauchst Kraft für dich und dein Kind.Und wenn er dir sie nicht geben kann dann laß dir auch keine mehr nehmen.Es tut mir leid wenn ich etwas zu emotional an deine Geschichte geh,aber ich weiß einfach was dich das kostet und wie es enden kann.

es ist toll, dass du es geschafft hast neu anzufangen!! wie hast du das nur geschafft??? ich würde es sofort tun, aber ich kann nicht. ach sch***, will hier auch nicht rumheulen. aber bin einfach total blockiert. vielleicht muss bei mir auch erst noch schlimmeres passieren, bis ich endlich den mut und den willen habe? aber gehts überhaupt noch schlimmer?

das ende einer liebe ist wie ein tod. bin momentan wie versteinert wenn ich nur dran denk.
 

sandra

Aktives Mitglied
?( ?( ?(
jetzt nicht mehr........... ich muss mich einfach damit abfinden, von dir kann ich einfach nichts erwarten, nicht erwarten dass du für mich da bist, mich mal auffängst, aufmunterst. in dieser wohnung kann man einfach nicht schlecht drauf sein ...

?( ?( ?( :shake :shake :shake

Sorry, aber was ist das für ein A....??
Das kann doch nicht sein, oder?
Du sagst jetzt wirklich das du ihn liebst? Bist du dir deiner Gefühle ihm gegenüber auch wirklich sicher?
Oder hast du evtl Angst das du es mit deinem Kind nicht alleine schaffst??
Es gibt finazielle Hilfen, klar wirst du keine Luftsprünge machen können, aber über die Runden werdet ihr sicherlich kommen.
WAs genau begeistert dich so an ihm? Was genau liebst du so an diesem Mann???
Ist es wirklich noch der, den du liebst??? Oder ist es der Mann, der er früher war?
Kann es sein, das dein Freund nebenbei was am laufen hat????
Ich stell mir langsam die frage, ob er dich mit Absicht so scheiße behandelt, damit DU den Schlußstrich ziehst.
Vielleicht hat er den A... nicht in der Hose um euch zu verlassen??

lg Sandra
 

chaotine

Mitglied
Sorry, aber was ist das für ein A....??
Das kann doch nicht sein, oder?
Du sagst jetzt wirklich das du ihn liebst? Bist du dir deiner Gefühle ihm gegenüber auch wirklich sicher?
Oder hast du evtl Angst das du es mit deinem Kind nicht alleine schaffst??
Es gibt finazielle Hilfen, klar wirst du keine Luftsprünge machen können, aber über die Runden werdet ihr sicherlich kommen.
WAs genau begeistert dich so an ihm? Was genau liebst du so an diesem Mann???
Ist es wirklich noch der, den du liebst??? Oder ist es der Mann, der er früher war?
Kann es sein, das dein Freund nebenbei was am laufen hat????
Ich stell mir langsam die frage, ob er dich mit Absicht so scheiße behandelt, damit DU den Schlußstrich ziehst.
Vielleicht hat er den A... nicht in der Hose um euch zu verlassen??

liebe sandra,

danke dass du mir noch schreibst, noch nicht die geduld verloren hast.

ich GLAUBE, ihn noch zu lieben. auf diese weise hinterfragt hab ich es auch schon. vielleicht liebe ich auch nur die erste zeit mit ihm, so wie ich ihn damals erlebt habe. (siehe ganz erster beitrag)
auch heute kann es noch sehr schön mit ihm sein, in manchen momenten. doch so frei und glücklich wie am anfang war ich lange nicht mehr.

ja es ist auch angst die mich blockiert.

ich habe angst, den trennungsschmerz und die einsamkeit nicht zu bewältigen.
in der vergangenheit war ich mehrmals schwer depressiv, mit 18jahren, mit 20 und dann nochmal mit 21 - jeweils etwa 6-8monate, mit bettflucht, totalem sozialen rückzug, sprachlosigkeit, schlaflosigkeit, nicht mehr essen, total in mir verfangen sein und letztendlich fenstersturz.

das hat mich bis heute sehr stigmatisiert (vor mir selbst). bin seit 2,5 jahren stabil und stehe im leben, doch die unsicherheit und die angst, noch einmal depressiv zu werden, legt mich lahm.

die letzte der 3 depressions-episoden kam, nachdem ich mich von meiner ersten großen lieben getrennt habe mit 21. diese "schuld", dass ich für den verlust verantwortlich war, konnte ich nicht verkraften.
 
Oben