komt die liebe wieder?

foisa

Mitglied
hallo zusammen,

ich hatte schon an anderer stelle von der affäre meiner frau berichtet. wir sind seit über 10 jahren zusammen. seit einigen jahren auch verheiratet und 2 kinder. ich ließ die affäre zu, weil ich erkannte was ich falsch gemacht hatte und meine frau verstehen sollte für was ihre affäre stand.

durch den tod meiner mutter ist bei mit förmlich die liebe zu meiner frau eingebrochen. wegen meiner familenkonstellation ging nich mehr (vielleicht verstehts jemand wat ich meine).

jetzt ist immer die angst da, dass ich meine frau verliere. ich komme auf das blödeste zeug, fühle mich mega unsicher und tapse durch die gegend. einige äußerungen lassen mich zweifeln, ob ich wirklich ihr man bin, nicht nur ihre sehnsucht, nein einfach ihr mann - ihre liebe.

wer hat schon was durchlebt? was waren deine/eure erfahrungen? was würdet ihr für eine zeitspanne anlegen? also mir bricht es fast das herz, weil es jetzt u.u. zu spät ist und sie mir ganz entgleitet oder ihre liebe nur noch glimmen wird.
und mit liebe meine ich "du spürst dein herz und es sitzt links"

über ne antwort würde ich mich sehr freuen

foisa
 
S

Sandy

Guest
Hallo! :winken:

Ist eine schwierige Situation bei Euch! X(


Aber ich war auch mal von meinem Mann getrennt, weil es einfach nicht mehr klappte! Ich wollte einfach nicht mehr! Er langweilte mich nur noch! :sleep


In der Trennungszeit hat er sehr an sich gearbeitet, sich viel um mich bemüht,... und nach einiger Zeit erkannte ich, daß das, was ich Anfangs so an ihm liebte, wieder in ihm und mir aufblühte.
Er zeigte mir wieder seine guten Seiten, strich negative ab, und mit der Zeit sehnte ich mich tatsächlich zu ihm zurück! Das hätte ich zur Zeit der Trennung nie geglaubt, wenn mir das jemand gesagt hätte!
:wow


Eine Zeitspanne kann man hier nicht nennen! Das muß das Herz entscheiden! :love2

Aber wenn ein Fünckchen da ist, dann lasse es zu einer lodernden Flamme werden. :knutsch

Halte Dich, bzw. Euch immer an den Gründen, warum Ihr Euch füreinander entschieden habt. Was habt ihr am Partner so anziehend, so magisch und faszinierend gefunden, daß Ihr Euch für ihn entschieden habt?


...und lasst das wieder erblühen! :sonne



Alles Gute wünscht :troest


Sandy :preg
 

foisa

Mitglied
kommt die liebe wieder?

hi sandy,

ja, du hast ja so recht. hier im forum hat einer das buch "ich liebe dich, wenn du mich nicht liebst" empfohlen (hoffe titel stimmt). da gehts viel um über- und unterlegene. in dem minenfeld sich zu bewegen, find ich so schwer. an sich zu glauben und sich zu sagen, weißt du was, wenn du mich nich mehr willst, dann geh deiner wege.

immer kriecht die angst hoch, den partner zu verlieren. du warst in der komfortablen lage, dass dein mann nich mehr so doll für dich war, aber wie wars denn für ihn.

wenn der partner zurückkommt, war/ist es wahre liebe - ansonsten ein großes bedauerliches mißverständnis.

das herz kennt 6 milliarden wege. manchmal hat man seine ahnungen.
dir und deinem mann einen echten glückwunsch.

gruss
foisa
 
U

User1

Guest
Hallo Foisa,
ich ließ die affäre zu, weil ich erkannte was ich falsch gemacht hatte
genau DAS war der Anfang vom Ende unserer Beziehung...!!!
Nie, nie, nie hätte ich das machen dürfen, so denken sollen...
Ich habe genauso gedacht, wie Du... wollte verstehen...

Jeder Mensch wird die Liebe in Frage stellen, wenn der Partner sowas zuläßt!
Ich würde das nie, nie wieder machen... würde sie nie wieder fahren lassen und wenn dann für immer...

Ich weiß, das ist nicht das, was Du jetzt gerne hören möchtest..., aber so habe ich das durchlebt..., bis zum bitteren Ende...

Denoch wünsche ich Dir alles Glück dieser Welt, wert ist es das allemal...

Gruß
Mick
 

michl

Aktives Mitglied
Hallo Ihr,

ich "ließ es auch zu" das sie zu ihm fuhr.

Welche Möglichkeiten gibt es in dem Moment in dem sie sagt "Ich fahre jetzt zu ihm und ich lasse mir alle Zeit die ich brauche"? Vor allem wenn es schon Treffen vorher gab und Du spürst, dass sie bis über beide Ohren in den Typen verliebt ist.

Verhindern kannst Du es nicht, wenn doch, dann nur für den einen Abend. Sie fragte mich ob ich dann morgen noch da wäre, ich sagte ihr, dass weiß ich nicht.

Ich habe auch nicht versucht, sie am gehen zu hindern. Hätte ich das getan, wäre er für sie nur noch größer geworden. Mir ist auch äußerer Zwang in einer Beziehung zuwider. Von meiner Logik her wäre meine Lösung gewesen, Geh zu ihm, ziehe bei ihm ein, lebe Deine Leidenschaft aus, dann siehst du ihn und vor allem auch mich irgendwann ohne rosarote Brille und dann kannst du dich frei für ihn oder für mich entscheiden. Sie ist zwar nicht bei ihm eingezogen hat aber ihre Leidenschaft, von der ich über viele Jahre nichts abbekommen habe, mit ihm ausgelebt.
Heute, acht Monate nach ihrem ersten Besuch bei ihm, hat sich dies alles bei mir in einem Bereich meiner Seele eingebrannt den ich mit meiner Logik nicht mehr erreichen kann. Jetzt bin ich derjenige, der unsere Beziehung in Frage stellt und im Moment nur noch hier ist, weil ich noch nicht weiß, was für die Kinder am besten ist, ohne präsenten Vater groß zu werden oder mit präsenten Vater, der für seine Kinder seine eigenen Bedürfnisse verdrängt und seelisch schwer angeschlagen ist.

Sie bewegt sich seit einiger Zeit wieder sehr zaghaft auf mich zu. Sie sagt mir "Ich hab Dich lieb", sie ist zum ersten Mal seit sechs Jahren mit ihrer Leidenschaft zu mir gekommen, aber ich fühle, dass ihr Herz und ihre Schmetterlinge nicht wirklich bei mir sind.

Ich habe in sieben Jahren 10 Nächte zu hause verbracht während ich wusste, dass sie bei einem Mann ist, den sie liebt, beim letzten wusste ich auch, das sie ihre Leidenschaft miteinander ausleben. Da war sie mit unserem vierten Kind im achten Monat schwanger.

Original von Mick
genau DAS war der Anfang vom Ende unserer Beziehung...!!!
Nie, nie, nie hätte ich das machen dürfen, so denken sollen...
Ich habe genauso gedacht, wie Du... wollte verstehen...

Mick, dass siehst Du heute so. Was würdest Du heute fühlen wenn du damals sofort Deine Koffer gepackt hättest? Ich bin mir sicher, Du hättest Dir, auch wegen Deiner Kinder, irgendwann Vorwürfe gemacht. Und Du wärst nicht der, der Du heute bist.

Original von Mick
Jeder Mensch wird die Liebe in Frage stellen, wenn der Partner so was zulässt!

Das glaube ich eben nicht!

Original von Mick
Ich würde das nie, nie wieder machen... würde sie nie wieder fahren lassen und wenn dann für immer...

Heute bin ich mir auch sicher, dass die 10. Nacht meine letzte war, auch mit Kindern. Das weiß ich heute, weil ich mich mit mir, meiner Partnerin und mit unserer Beziehung auseinandergesetzt habe.

Mein Fehler war, dass ich mich nach ihrer ersten Affäre habe blenden lassen und es zuließ, dass wir wieder zum Alltag übergehen, ohne ans Eingemachte zu gehen. Damals war ich noch frei, wir hatten noch keine Kinder. Ich sehe aber auch, dass ich durch diese ganze Scheiße fast ein anderer Mensch geworden bin. Ich bin mir viel bewusster geworden, habe mein Beziehungsverhalten überdacht und vieles geändert und ich weiß heute, was ich von meinem Leben erwarte. Im Moment denke ich darüber nach, wie ich da hin komme.

Dieses Kämpfen an der inneren Front wird verhindern, dass ich mich für den Rest meiner Tage blind und dumpf durch mein Leben bewege. Und ich bin auch fest davon überzeugt, dass wir für unsere künftigen Beziehungen sehr viel gelernt haben.

Liebe Grüße

Michl
 

michl

Aktives Mitglied
Ach ja, meine Liebe zu meiner Partnerin und dass meine Schmetterlinge auch nach 10 Jahren und nach den ganzen Verletzungen immer noch für sie fliegen, erreiche ich mit meiner Logik leider auch nicht!

Original von foisa
ja, du hast ja so recht. hier im forum hat einer das buch "ich liebe dich, wenn du mich nicht liebst" empfohlen (hoffe titel stimmt). da gehts viel um über- und unterlegene. in dem minenfeld sich zu bewegen, find ich so schwer. an sich zu glauben und sich zu sagen, weißt du was, wenn du mich nich mehr willst, dann geh deiner wege.

Das Buch ist wirklich gut. Das mit den Unter- und Überlegenen darfst Du aber nicht zu eng sehen. Gut ist, viel über die meist rhetorischen Tretminen des Beziehungsalltages zu erfahren. (Richtiger Titel: Ich lieb dich nicht wenn du mich liebst)

Original von foisa
wenn der partner zurückkommt, war/ist es wahre liebe ...

Nein! Es gibt auch eine Menge Gründe zurückzukommen die mit "wahrer" Liebe nichts zu tun haben!

Das war mein Fehler nach ihrer ersten Affäre. Sie kam ja zurück, also war alles wieder gut. Nichts war gut!

Liebe Grüße

Michl
 

foisa

Mitglied
home is

hi michl,

die grundlage solcher krisen sind doch immer die falschläufer in der vergangenheit. ich habe für mich dinge mit solchen schmerz erfahren, dass ich froh bin sie empfunden zu haben (ja, no pain no gain).

wenn ich von wahrer liebe spreche, kann dies nur geschehen, wenn man an sich arbeitet und sich mit dem patrtner auseinandersetzt. ich für meine teil habe innere schranken durchbrochen. und bin mir auf die spur gekommen.

mein abschied war auf allen ebenen, ausgelöst durch den tod meiner mutter. das ist meine tragödie, aber die größte ist doch im sterben zu liegen und nie bei sich gewesen zu sein!

das ist dann auch die grundlage auf der partnerschaft weiter wächst.

beste grüsse
foisa
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
RE: home is

Hallo!

Original von foisa

wenn ich von wahrer liebe spreche, kann dies nur geschehen, wenn man an sich arbeitet und sich mit dem patrtner auseinandersetzt.

Sollte das nicht für beide Partner gelten, für den Betrogenen genauso wie für den Betrüger? Ich frage mich immer bei solchen Geschichten, wieso erst zum Betrug kommen muss, um sich mit dem Partner auseinanderzusetzen? Das beziehe ich sogar mehr auf den Betrüger/in als auf den Betrogenen. Wieso muss man erst zum Seitensprung greifen? Gibt man so nicht die Beziehung auf, anstatt dass man sich mit ihr auseinandersetzt? Wenn ich meinen Partner wahrhaftig liebe, gehe ich ihm doch nicht fremd, um ihm zu zeigen, dass es mir nicht gut in der Beziehung geht, sondern ich sage es ihm. Ich formuliere sogar meinen Unmut offen und direkt, sogar einbißchen hart. Das tut vielleicht weh, aber bei weitem nicht so weh, wie ein Seitensprung.
Was den Betrogenen angeht: Liebe hin oder her, gibt man sich nicht selbst auf, wenn man alles über sich ergehen lässt und nichts vom Partner zurückverlangt?

Schönen Gruss
Michaela
 
U

User1

Guest
Hallo Michl,
Mick, dass siehst Du heute so. Was würdest Du heute fühlen wenn du damals sofort Deine Koffer gepackt hättest? Ich bin mir sicher, Du hättest Dir, auch wegen Deiner Kinder, irgendwann Vorwürfe gemacht. Und Du wärst nicht der, der Du heute bist.
Nein...falsch!
Heute würde ich ihr sagen:"Geh wenn Du mußt, aber nehm die Koffer gleich mit!" Nicht ICH hätte meine Koffer gepackt...
Dieses ganze "Verstehen wollen", ich fragte mich damals auch, hat das nun Größe, sie gehen zu lassen, oder bin ich ein Trottel?
Sie sagte einmal, ich würde Größe zeigen, indem ich das akzeptierte...
Ich dachte wirklich, sie liebt im Moment uns BEIDE, das war vielleicht anfangs ihr gefühlter Glaube..., aber es ist IMMER eine Illusion!!!
Klar, der Sex mit ihr in dieser Zeit war schon viel aufregender, sie war ja auch total euphorisiert..., ABER spätestens als sie zum Tanz in den Mai 2003 sagte, das sie erst mit mir... und dann ab Mitternacht mit ihm in den Mai tanzen wolle, mich würde sie dann nach hause fahren..., da wußte ich: Erst die Pflicht, dann die Kür !!!
Und was bin ich denn heute??? klar... ich bin nah bei mir, empfinde die Liebe bunter und als das wichtigste was es gibt im Leben... DIE LIEBE...
ABER in mir drin ist in diesen Tagen, wo meine Familie an eben dieser Affäre zerbricht, nur noch tiefe Verzweifelung, Schuldvorwürfe, Chaos und Angst!
WIR alle verlieren gerade soooo viel und das ist leider nie wieder gutzumachen... Es wird keine Gewinner geben, selbst die Kinder werden getrennt wohnen... ich kann wirklich NICHTS positives erkennen!?
Wenn man den Menschen, den man nach fast 18 Jahren zu kennen glaubte, wirklich nicht mehr wiedererkennt, wenn die täglich neuen Verletzungen, die Erkenntniss, man könne jetzt tot umfallen, - es wäre ihr gleich... zur Realität wird... das ist nicht mehr in Worte zu fassen... dieser Schmerz tief in meiner Seele, diese Trauer um die letztendlich verlorene Familie, diese Last wird mich wohl für immer durchs Leben begleiten...

Im Moment kann ich mein Leben nur mit Hilfe eines Antidepressivums halbwegs bewältigen... und ich bin bestimmt kein schwacher Mensch!
Ein Psychotherapeut, bei dem ich jetzt zweimal war, sagte mir auch, das der
Lerneffekt für eine neue Beziehung zumeist sehr gering ist..., zu verschieden sind die Menschen...

Mick
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
@Mick und foisa!

Ich weiss, dass es immer sehr einfach ist Ratschläge zu erteilen, als ihnen zu folgen. Trotzdem möchte ich Euch dies sagen: Ihr müsst Euer Selbstwertgefühl wiederfinden. Wenn man die Liebe idealisiert und sie so idealisiert erleben will, muss man Jesus oder Gott selbst sein. Nur dann hat das Ganze einen Sinn. Als sterblicher Mensch sollte man sich lieber darauf begrenzen, das Leben lebenswert zu machen: im ganz normalen Alltag und ohne idealisierte Liebe. Fangt an, Euren Alltag normal und lebenswert zu gestalten. Fangt wieder an, Euch über die einfachen Dinge des Lebens zu freuen: dass die Sonne scheint, der Tag länger wird, die Kinder länger draussen spielen können und sehr bald man mit ihnen wieder schwimmen gehen kann. DAS ist das Leben: DAS was wir erleben, Das was wir aus unserer Zeit machen. Liebe ist gut, aber die kann man auch anders ausleben, als dass man sich in ihr verliert. Lasst Euch nicht runterkriegen: LEBT!!!

Schönen Gruss
Michaela
 

foisa

Mitglied
liebe IST

hi zusammen,

mick-deine story hört sich echt hart an. meine geschichte scheint positiver zu laufen. weisst du um deine fehler? das ist die grundlage zur änderung. die fehler immer nur bei dem anderen zu suchen, ist falsch. hilft fürs erste garnicht, aber es´ist die grundlage zur änderung der eigenen muster.

zum seitensprung an sich ist zu sagen. es gibt 1000 varianten und die therorie verbietet ihn. wenn du über 12 jahre zusammenlebst, gibt es allerlei. ich bin ein großer freund von auseinandersetzungen, aber man richtet sich doch immer (leider) gut mit dem seelenmist ein.

ja, leben - das is der auftrag und nur aus dem kommt die liebe.
für heute
beste grüsse
foisa
 
U

User1

Guest
Liebe Michaela,
natürlich lebe ich... und freue mich gerade über die kleinen schönen Dinge im Leben... geniesse die Sonne...
Liebe hat für mich nichts "göttliches"..., das ist eher eine Lebenseinstellung.
Ich mag aber nicht fast 18 Jahre so abgründig beenden und deshalb versuche ich es einfach mit Aufrichtigkeit und Liebe!
Erst heute morgen hatte ich mit meiner Frau ein längeres Gespräch... ich möchte die Eiszeit nicht, die Kinder schonmal garnicht! Ich könnte sie jetzt so reflektieren, wie es vermutlich viele machen würden... mit Wut, Rache... verletztem Stolz... ebenfalls eisigem Schweigen... Drohungen...
Aber wer würde davon letztendlich profitieren? Doch wohl keiner, wenn ich jetzt in einen Rosenkrieg miteinsteige?!
Eben erreichte mich eine SMS von ihr, worin sie mir schreibt, sie möchte sich jetzt öfter in meine Situation hineindenken, sie denke vielleicht zu oft nur an sich... Das es ihr leid tut...!
So eine Reaktion hatte ich nicht mehr erwartet, zeigt mir aber, das ich auf dem richtigen Weg bin, diese Trennung in gegenseitigen Respekt zu vollziehen...
Und das ist es mir wert! Für uns alle!

@Foisa
natürlich weiß ich auch um meine Fehler... ich habe beide Ehetherapien dazu genutzt, um auch meine Schwächen zu erkennen...
Du irrst, wenn Du meinst ich hätte die Fehler nur woanders gesehen, eigentlich war das Gegenteil eher der Fall.
Wenn Du meine älteren Threads gelesen hast, wirst Du wissen, das auch ich schon vor 5 Jahren einen Seitensprung hatte... ich habe aber schon damals erkannt, das mir meine Frau mehr bedeutete... Ich weiß, das war Unrecht..., aber ich weiß auch wie schnell sowas passieren kann...

Gruß
Mick
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo!

Original von Mick
Liebe Michaela,
natürlich lebe ich... und freue mich gerade über die kleinen schönen Dinge im Leben... geniesse die Sonne...
Liebe hat für mich nichts "göttliches"..., das ist eher eine Lebenseinstellung.
Ich mag aber nicht fast 18 Jahre so abgründig beenden und deshalb versuche ich es einfach mit Aufrichtigkeit und Liebe!
Erst heute morgen hatte ich mit meiner Frau ein längeres Gespräch... ich möchte die Eiszeit nicht, die Kinder schonmal garnicht! Ich könnte sie jetzt so reflektieren, wie es vermutlich viele machen würden... mit Wut, Rache... verletztem Stolz... ebenfalls eisigem Schweigen... Drohungen...
Aber wer würde davon letztendlich profitieren? Doch wohl keiner, wenn ich jetzt in einen Rosenkrieg miteinsteige?!
Eben erreichte mich eine SMS von ihr, worin sie mir schreibt, sie möchte sich jetzt öfter in meine Situation hineindenken, sie denke vielleicht zu oft nur an sich... Das es ihr leid tut...!

Ich glaube , dass ich missverstanden wurde. Ein Rosenkrieg ist wirklich nichts für erwachsene Menschen, die von sich selbst was halten. Und den Kindern dient er auch nicht. Mich hat eher die Tatsache beschäftigt, dass Du Antidepressiva schluckst, um Dich im Alltag zurechtzufinden. Ich bin der Meinung, dass dies kein Mensch (bis auf die Kinder vielleicht) wert ist. Ich finde es ziemlich widersprüchlich (aber auch erfreulich), dass Du es schaffst, Dich an die einfachen Dingen des Lebens zu erfreuen und trotzdem Antidepressiva brauchst. Brauchst Du sie wirklich? Wieso kannst Du nicht ohne sie weiterleben? Antidepressiva verbergen immer die Gefahr der Abhängigheit. Vergiss das nicht.

Was Deine Frau angeht, finde ich es ziemlich kindisch von ihr, dass sie solange gebraucht hat, um zu realisieren, dass man auch bei einer Trennung die Gefühle des Partners berücksichtigen soll.

Schönen Gruss
Michaela
 
U

User1

Guest
@Michaela
die Antidepressiva habe ich mir nach gründlicher Beratung durch meinen Arzt verschreiben lassen, sie dämpfen NICHT, sondern helfen mir durch die Nacht und sind tagsüber stimmungsaufhellend.
Ich habe gemerkt, das ich ohne sie momentan nicht in der Lage bin, meinen privaten, sowie berufl. Alltag mit den 1000 Baustellen zu schaffen.
Auch ein Psychotherapeut hat diese Vorgehensweise als richtig empfunden!
Ich dosiere das Medikament aber auch auf ärztl. Empfehlung sehr gering und bin sicher, das es mir jetzt eher hilft, als schadet!

Tja... und was meine Frau angeht, die lebt ja seit Wochen wie auf einem anderen Stern... Bin schon über diese kleine Geste überrascht... Anscheinend wird ihr so gaaanz langsam bewußt, welch weitreichende Konsequenzen dieser von ihr gewählte Weg für ihr weiteres Leben hat... Aber alles hat halt seinen Preis im Leben! Dieser wird sehr, sehr hoch sein...

Mick
(nie ein Clown...)
 

michl

Aktives Mitglied
RE: home is

Hallo foisa

Original von foisa
die grundlage solcher krisen sind doch immer die falschläufer in der vergangenheit. ich habe für mich dinge mit solchen schmerz erfahren, dass ich froh bin sie empfunden zu haben (ja, no pain no gain).

Wenn Falschläufer, dann meist von beiden Partnern! Und Falschläufer, die mit der Partnerschaft überhaupt nichts zu tun haben. Und es gibt noch die Möglichkeit das zwei Partner sich entwickeln, aber eben nicht in die selbe Richtung.

Original von foisa
wenn ich von wahrer liebe spreche, kann dies nur geschehen, wenn man an sich arbeitet und sich mit dem patrtner auseinandersetzt. ich für meine teil habe innere schranken durchbrochen. und bin mir auf die spur gekommen.

Du wirst mit oder bei Deiner Partnerin keine Liebe finden indem Du an Dir arbeitest. Voraussetzung wäre, dass IHR an EUCH arbeitet und selbst dann gibt es noch die Möglichkeit dass ihr, wenn ihr der Wahrheit ins Auge schaut, keine gemeinsame Basis finden könnt.

"Wahre Liebe", ist das ein Fluchtbegriff wenn an der Liebe was fehlt? Habe noch nie verstanden was aus einer Liebe zu einem Menschen eine "wahre Liebe" macht.

Original von foisa
mein abschied war auf allen ebenen, ausgelöst durch den tod meiner mutter. das ist meine tragödie, aber die größte ist doch im sterben zu liegen und nie bei sich gewesen zu sein!

das ist dann auch die grundlage auf der partnerschaft weiter wächst.

???

Liebe Grüße

Michl
 

foisa

Mitglied
jaja

michl,

wahre liebe is echt ein scheiß begriff. klingt wie ne schlechte show. lass es mich doch einfach liebe nennen. du spürst es im herzen.

mein schlußsatz soll bedeuten, dass je mehr man sich versteht desto mehr kann man unverhinderter lieben. verstehst du was ich meine?

also für heute. bestes WE!

BG
foisa
 
Oben