Frage -  Konditionstraining gut/schlecht bei Kinderwunsch?

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Ich laufe (nicht renne) ca. dreimal die Woche für je ca. 30 min auf dem Laufband; einmal der Kondition wegen und zum Zweiten, um etwas abzunehmen. Ich fühle mich gut dabei und bin nachher kaum außer Atem - sprich: ich übernehme mich nicht dabei, einfach nur strammer Schritt.

Bitte nicht lachen, aber kann es sein, dass sich durch die Bewegung das befruchtete Ei schwer tut, einzunisten bzw. drinzubleiben? Mir ist schon klar, dass ich mich ja eigentlich den ganzen Tag mehr oder weniger bewege, aber ne halbe Stunde lang ";Dauerbelastung" hab ich sonst nicht (Bürojob :pfeif).

Danke schon mal für Eure Antworten :bye:
 

Dodo

Aktives Mitglied
also hier steht was drüber, was ich allerdings selber nicht bestätigen kann.
http://www.wunschkinder.net/blog/2006/09/30/ivf-ist-sport-von-nachteil.html
(ich hoffe der link funktioniert, hab ich noch nie eingefügt)
Mein Zyklus ist durch den Sport regelmäßiger geworden. Nachdem wir es 1,5 Jahre mit Medikamentenunterstützung versucht hatten wurde ich nach einer Eileiterschwangerschaft trotz Gelbkörperschwäche schwanger ohne irgendwelchen "Hilfsmittel" Zu der Zeit trainierte ich auch ca. 4 Stunden wöchentlich und hatte in der Einnistungszeit "Stress" weil wir auf einer klimatisch extrem heißen Urlaubsreise waren. (den Test hatte ich dabei :-D)
Also wenn Du die Vermutung hast würde ich evtl. das Training etwas zurückschrauben und vielleicht mehr auf die Entspannungsebene wechseln ... ein Versuch ist es wert...

LG
Dodo
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Also ich denke 3x die Woche Sport für 30 Minuten ist förderlich, denn es regt die Durchblutung an. Besser wäre vielleicht noch Walken, weil es dann keine Erschütterung gibt, aber man darf ja auch schwanger noch joggen gehen. Schlecht sind Sportarten, bei denen man stark abstoppt (Badminton, Tennis, etc..), aber Joggen ist sicher i.O. Du machst das ja auch nicht stundenlang, sondern nur 1,5 Stunden die Woche. Da gibt es meiner Meinung nach keine Bedenken.
Und die Psyche spielt ja auch eine große Rolle. Alles, was dir gut tut, solltest du jetzt machen. Denn wenn du dich gut fühlst, dann fühlt sich das Baby in dir auch gut und bleibt.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ich war zu der Zeit als ich schwanger wurde 5x mal die Woche im F-Studio.

1 Std laufband (joggen) oder Spinning und danach in ne Std. Pump, Bauch-Beine-Po ect. und ich bin auch 3 Mon. nach absetzten der Pille schwanger geworden.

Auch in der SS bin ich 4 Mal die Woche aufs Laufband, da allerdings kein joggen sondern nur "walking"....
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :druecker

@ Dodo: Super, der Link funktioniert! Schon krass, was die Studie herausgefunden hat. Insgeheim dachte ich ja schon, dass Sport gut ist (war mir aber nicht sicher) und dann das Ergebnis der Studie :shake

@ Carola: Ich kenn mich jetzt sporttechnisch nicht so gut aus, aber so wie ich auf den Band laufe, würde ich es mit Walken vergleichen. Erschütterung empfinde ich als minimal. Zum anderen war es schon ein Stück Arbeit, die dreißig Minuten durchzuhalten; halt jedes Mal ein paar Minuten länger. Mittlerweile bin ich so weit, dass es mir gar nix mehr ausmacht, auch mal länger zu laufen. Den Stand jetzt so einfach aufgeben wollte ich eigentlich nicht. Und Du hast ja sogar noch mehr trainiert und bist trotzdem schwanger geworden - ich glaube, so lange ich mich dabei wohl fühle, mache ich einfach so weiter wie bisher :engel
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Du erinnerst mich total an mich, als ich zum ersten Mal schwanger werden wollte. Ich habe auch alles durchgeplant! Leider klappte es dann nicht so schnell, aber ich drück dir die Daumen, dass du schneller schwanger wirst als ich!
Ich habe übrigens nicht mehr Sport als du gemacht. Nur habe ich den falschen Sport gemacht, nämlich Badminton und das musste ich dann sofort aufegeben. :(
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Danke, Carola, das ist lieb von Dir :maldrueck Ja, ich bin ein absoluter Kopfmensch. So gut das auch in vielen Situationen ist, so "unangebracht" kann es dafür in anderen Situationen sein. Aber ich kann die Planerei nicht lassen, sie ist für mich völlig normal und fällt nur Außenstehenden auf :scared: Ich werd einfach abwarten und versuchen, das Schwangerwerden Anderen zu überlassen, z.B. meinem Körper. Der wird wissen, wann die Zeit reif ist...

@ lalelu: Na das baut doch auf! Da brauch ich mir bei meinen Peanuts wohl kein so großen Kopf machen :baeh:
 

Rakete

Senior Hase
Liebe Antje,

ich hab neulich gelesen dass Sport gut für die Zyklusregelmässigkeit ist und auch für die Beweglichkeit der lustigen kleinen Spermien. (Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber ich kann mir gut dran erinnern, weil mein Freund nämlich alles andere als ein Sporty Spice ist, und ich mir schon vorgestellt habe, wir es dann sein wird, wenn es bei uns nicht gleich klappt: Der strampelnde Raketenjunge wird mit Gewalt in die Joggingschuhe gepresst und auf die Straße gestellt.)

Liebe Grüße vom Raketenmädchen.
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
:ablachen :ablachen :ablachen :ablachen :ablachen

Kleiner Zwischenstand: Ich bleibe bei meinem Lauf-Rhythmus, auch wenn wir im Moment ernsthaft hibbeln, ob's nicht schon diesen Monat geklappt hat :anbet
 

mellipop

***Jungsmami***
Also ich krame den Thread nochmal raus.....

also ich mache täglich 45 min auf meinem fahrradergometer zu hause und gen 2 mal die woche ins fittness für 1,5 h...dort geht es 45 min auf den stepper und 45 min an die geräte - sollte ich das zurückschruaben?

also ich weiß bauchtraining sollte man relativ schnell sein lassen ;-)

liebe grüße
mellipop
 

lisa1979

I have a dream
Jetzt bin ich beruhigt das hier zu lesen! Habe mir am WE genau diese Gedanken gemacht ob Sport das Ei bei der Einnistung behindert :ablachen

Gehe 3 mal wöchentlich ins Fitnesscenter, Laufband, Rad, Steppen, ein bisschen Krafttraining, Rückengymnastik und zur Entspannung Qi gong und ab und zu geh ich dann ins Dampfbad.

L G :weg
 
Oben