Konflikte müssen ausgetragen werden...

M

Maggie2908

Guest
... sonst schleppt man sie ewig mit sich herum. Ich habe auf einem Kursus gelernt, dass man nur ein gewisses Energiepotenzial zur Verfügung hat und Konflikte rauben dir über den Tag verteilt verdammt viel Energie. :wand Schade drum, nicht wahr? Man hätte diese Energie eventuell sinnvoller einsetzen können, oder? Was meint ihr? Für manche Konflikte braucht man leider länger, um sie zu lösen, Tage, Wochen Monate. Aber auch das lohnt sich, denn nichts ist schöner, als das Hochgefühl hinterher, wenn man es geschafft hat. :]
 
A

Andrea303

Guest
Hallo Maggie,

leider kann eine Person willig und bereit sein, einen Konflikt zu lösen, aber wenn die andere mauert?

Manchmal habe ich das Gefühl, es gibt Menschen, die lassen lieber alles den Bach heruntergehen, als mit ihrem Gegenüber zu verhandeln.

Als auch nach zweimaliger Bitte der Vorschlag eine dritte Person hinzuzuziehen, abgewiegelt wurde, mit man sei gesund und es gäbe Menschen, die keine Ängste hätten, hab ich´s aufgegeben. Trennung.

Konfliktfähigkeit ist eine hohe Kunst.

Gruß
Andrea
 
M

Maggie2908

Guest
Hast Recht, Andrea, beide Konfliktpartner müssen schon bereit sein, ihn lösen zu wollen. wenn einer nicht will, geht nix mehr. es kommt aber auch ein wenig darauf an, wie ich auf meinen konfliktpartner zugehe. habe die erfahrung gemacht, dass jeder sofort blockt, wenn ich zu aufgeregt dabei rüberkomme. mache ich es eher ruhig und wähle den Termin sorgfältig aus, dann klappt es immer öfter. manche dinge brauchen einfach zeit... :]
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja da habt ihr beide recht mit dem was ihr sagt.

ich mache zur zeit ne ausbildung zur mediatorin, d.h. ich bin vermittler bei der suche zur konfliktlösung. was nun wieder heißt wenn sich zwei parteien nicht einigen können, egal worums erstmal geht, dann können die u.a. zu mir kommen (wenn ich mit meiner ausbildung fertig bin ;-) ), und ich helfe ihnen selber eine lösung zu finden für ihren konflikt.

bie der ausbildung, und dem was ich vorher erfuhr, habe ich auch für mich schon selber einiges mitgenommen.

und man staunt über so einiges wenn man hinter die kulissen guckn kann...

denn es ist echt so konfliktfähig sein ist nicht leicht.


sterni
 
Oben