brauche Rat -  Kopf-, Bauchschmerzen bei ADS-Verdacht

cordu

Namhaftes Mitglied
Frage an alle

Mein Sohn hat seit Wochen immer mal wieder Kopf- od. Bauchschmerzen ( er ist dann augenscheinlich wirklich krank, sehr blaß mit dunklen Augenringen )ohne das er organisch krank ist.
Das heißt während der Schulzeit hat er das Problem midestens jeden 2. Tag. Am Wochenende und in den Ferien ist er kerngesund.
Wir waren schon des öfeteren bei der Kinderärztin weil ich mir nicht sicher war ob er sich nicht doch was eingefangen hat.
Die Ärztin vermutet Schulangst hinter der ganzen Sache, was auch meine Vermutung ist.Da er sehr introvertiert ist vermute ich auch das er innere Anspannung und/oder An-, Aufregung als Schmerz verarbeitet.

Da er ja als Verdachtsdiagnose ADS hat würde mich interresieren ob es noch andere Kinder gibt die solche, für mich schon massive, körperlichen Beschwerden haben oder ob es zu der "Krankheit" gehört das man einfach sehr viel schmerzempfindlicher ist.


Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon

:bye: Cordu :bye:
 
H

häsi

Guest
Meine Tochter "leidet" auch fast täglich an Bauchschmerzen ohne organische Ursache. Und zwar imer dann, wenn ihr unangenehme Situationen oder Aufgaben bevorstehen. Es ist also zu mindestens bei ihr so das sich die dann aufkommende Angst zu versagen oder nicht zu " funktionieren" dann halt in Bauchschmerzen äussert.
 

David

Armer Irrer! *g*
Viel Cola trinkt dein Sohn aber nicht oder!? (Das verursacht nämlich vor allem Kopfschmerzen!)

Innere Anspannung? Kaut er Fingernägel!?

Gruß
David

P.S.: Gegen das Bauchweh empfehle ich ein Kirschkernkissen und gegen Kopfschmerzen einen Tropfen Pfefferminzöl oder einen feuchten Waschlappen auf die Schläfe. (Dass soll Wunder wirken...)
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@ David
er trinkt schon mal Cola. Aber das macht er in den Ferien und am WE auch und da hat er ja keine Kopfschmerzen.

Fingernägel kaut er auch ab und zu. Kommt darauf an wie vertieft er in was ist z.B. spannender Film

:bye: Cordu :bye:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
:winken:

Ich hol das Thema mal aus der "Versenkung" in der Hoffnung es finden sich noch ein paar Erfahrungen/Meinungen.


:bye: Cordu :bye:
 

David

Armer Irrer! *g*
Also für mich hört sich das (Hab’s eben noch mal gelesen!) ziemlich nach Schulangst an. Wie geht es deinem Sohn denn in der Schule, wie kommt er mit Lehrern und Mitschülern aus?
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Cordu

Mein Sohn hat zur Zeit arge Probleme in der Schule mit Mitschülern.
Und das nicht ohne Ende.
Wird schikaniert immer von einem.
Da hat er auch totale Kopf und Bauchschmerzen.

Es kann vieles dahinter stecken irgendwelche inneren Ängste .
 

Margot

Mitglied
Hallo Cordu,
Bauchschmerzen hört sich für mich nach Schulangst an. Die Kopfschmerzen könnten auch daher kommen, dass sein Gehirn durch die vielen Reize die es zu verarbeiten gilt, einfach kapituliert und er davon Kopfschmerzen bekommt. Hatte mein Sohn auch oft. Seit er Medis nimmt nur noch sehr selten. Vor allem wenn er nach 6 Stunden am Vormittag noch 2 Stunden Mittagsschule hatte, kam er fast immer mit Kopfschmerzen nach Hause.
LG
Margot
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten.

Schulangst vermute ich auch hinter den Schmerzen.

Das mit der Reizüberflutung als Auslöser für die Kopfschmerzen ist auch eine Überlegung wert. Marius ist gegenüber Geräuschen z.B. bei den HA sehr empfinglich.

@ Margot
Er schafft es ja oft nicht mal mehr in die Mittagsschule. Manchmal geht es ihm so schlecht das ich ihn zu Hause lasse. Nur eine Dauerlösung ist das auch nicht.

:bye: Cordu :bye:
 

YosraChristina

Neues Mitglied
Hallo Cordu,

das kenne ich auch von meinem Sohn (jetzt 12 J. und 6. Klasse Realschule), besonders als er ins 5. Schuljahr kam.

Ich habe ihn auch von Kinderarzt untersuchen lassen und er hat wohl etwas zu niedrigen Blutdruck, bekam dann Tropfen, und es wurde besser.

Allerdings habe ich ihn auch immer zu Hause gelassen, wenn er meinte, er könne nicht in die Schule, und da er zwar anfangs oft fehlte, aber trotzdem gut mitkam, fand ich es ok, wenn die Lehrerin da auch wenig Verständnis hatte, sie käme auch mit Krankheit zur Schule.

Jetzt ist es besser und er fehlt fast kaum noch.

Probiere es mal aus - jedoch wenn er mit den Mitschülern Probleme hat, hilft das sicher nicht, da muss man sich was anderes ausdenken, vielleicht mal speziell mit dem ein oder anderen sprechen?

Und wenn gar nichts mehr geht - Klassenwechsel bzw. Schulwechsel?

Das sind so Tipps, die ich von der Selbsthilfegruppe habe.

Wichtig: Dein Kind ernst nehmen, hat bei uns auch geholfen, er fühlt sich von mir verstanden und dann geht es oft schon besser.

Liebe Grüße
YosraChristina
 
Oben