Kopf zu früh im Becken

P

petra+alex

Guest
hallo,

ich hatte bisher eine komplikationslose schwangerschaft.
gestern war der dritte grosse ultraschall. seither bin ich etwas verunsichert.
bin in der 31. ssw und der kopf ist schon ins becken gerutscht. da ich bisher keinen druck spüre findet die fä das i.o. den mumu hat sie gar nicht untersucht, da das ctg passte. der bauch hat sich auch von aussen sichtbar gesenkt.
ausserdem ist das baby etwas kleiner als die statistiken das verlangen würden, dafür wiegt er ca. 2.000 gramm. sozusagagen ein kleiner dicker.....

hat jemand eine ähnliche phase bzw. vor allem erfahrung mit zu früh nach unten gerutschtem babys?

vielen dank und schöne grüsse
petra
 
C

Cat78

Guest
Ich hatte zwar nicht das Problem aber ich denke wenn deine FÄ es nicht für bedenklich hält dann solltest du dir auch keinen Kopf drum machen.
Frag doch einfach beim nächsten Termin noch mal nach ob wirklich alles in Ordung ist. Ich denke das sie dir dann sagt das es nicht schlimm ist das der Kopf schon im Becken liegt.
Solange das CTG keine wehen anzeigt ist doch eigentlich alles in Ordnung. würde ich als leie mal behaupten.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Trotz CTG muss sie doch trotzdem den Muttermund untersuchen :rolleyes:
Man kann doch an einem CTG nicht sehen wie weich der Muttermund ist und ob er sich öffnet...

Grüße

Sascha :winken:
 

Moon

Aktives Mitglied
Original von SaHeu
Trotz CTG muss sie doch trotzdem den Muttermund untersuchen :rolleyes:
Man kann doch an einem CTG nicht sehen wie weich der Muttermund ist und ob er sich öffnet...

Der Muttermund muss aber kein Anhaltspunkt sein. Bei mir war der MM 3 Wochen vor dem Termin bereits um 1 cm geöffnet. Ich war fest überzeugt das unser Sohn früher kommt.
2 Wochen nach dem ET wurde die Geburt dann eingeleitet..........

Trotzdem gebe ich Saheu recht und finde es komisch das sie nicht auch vaginal untersucht hat. Die Vaginale untersuchung hat mein FA bei jedem Vorsorgetermin vorgenommen.

Gruss Moon :winken:
 
T

Tanja

Guest
Ich schließe mich Moon an.
Bei meiner ersten Schwangerschaft war mein MuMu auch schon 3 Wochen vorher 2 cm auf und die Geburt wurde trotzdem ein paar Tage nach ET eingeleitet.
DAS schließt nicht auf eine zu frühe Geburt hin.
Und solange keine Wehentätigkeit am CTG festzustellen ist, finde ich es jetzt auch nicht besonders besorgniserregend, wenn das Kind schon tiefer im becken liegt.
Andere warten Ewigkeiten darauf, dass es endlich tiefer rutscht... Und normalerweise rutscht das Kind 4-6 Wochen vor Termin ins Becken.

Wann bist Du denn das nächste Mal zum FA bestellt?
Wenn Du sehr unsicher bist, kannst Du auch noch zusätzlich deine Hebamme fragen.

Und zu der Größe...
Meine beiden Kinder wuchsen fast gleich während der Schwangerschaft und befanden sich in den größentabellen immer im unteren bereich.
Bei meiner ersten SS hat mich das auch sehr beschäftigt, aber meine Tochter war bei der Geburt auch 51 cm groß, mein Sohn sogar 57.
 
P

petra+alex

Guest
vielen lieben dank für eure antworten.
werde meine hebamme zu rat ziehen. die fä kam mir schon häufiger etwas nachlässig vor. bisher war das eher so ein bauchgefühl. da sie den mm nur 1x untersucht hat als ich schmerzen hatte und seither nie wieder, fühle ich mich jetzt nur bestätigt. hoffe, das meine hebamme die vorsorge übernehme kann, da die ärztin bis zum geburtstermin auch noch zwei wochen urlaub hat. denke, dass wäre ein guter weg.
nochmal vielen dank für euren zuspruch.

liebe grüsse
petra
 
Oben