Kopfläuse - Hilfe !!!

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hallo,

mein Sohn ist heute vom Kindergeburtstag mit Läusen nach Hause gekommen.
(Denkt jetzt nicht, dass wir uns nicht waschen oder so etwas. Eigentlich ist es bei uns sehr sauber)Aber was macht man bei soetwas ? Ich habe überhaupt keine Ahnung . Habe gerade im Internet gelesen, dass es ein Schapoo gibt, aber damit ist es doch sicherlich nicht getan....?
Wer kann mir helfen ?

Vielen Dank,
LeeAnn
 
U

User2

Guest
Hallo,

meine Schwester hat die vor etlichen Jahren auch mal ausm Kindergarten mitgebracht, mit Hygiene hat das nichts zu tun, die Viecher fühlen sich auf nem gewaschenen Kopf bestimmt noch wohler...

Ja da gibts Shampoo dafür, bei uns damals gab es 2 verschiedene und eins war in jedem Fall besser, weiß aber nicht mehr wie das hieß.

Also normal muß man die Haare damit mehrmals waschen, dann gibt es Kämme, die die Nissen (Eier der Läuse) aus den Haaren ziehen und sämtliche Kuscheltiere soll man für ein paar Wochen in Plastiksäcke packen. Wir haben damals auch täglich die Betten gewechselt.

Wie hast du das denn so schnell gemerkt?
Ich wußte nicht, daß man das so schnell merken kann!
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
Mach Dich nicht fertig, geh in die Apotheke und hol Dir dort was dagegen. Da gibts ne Menge was gut hilft.
Hatte als Kind auch mal welche, so schlimm ist das nicht. Mach nur alle Kämme sauber, wasch die Klamotten und wechsel auf alle Fälle Die Bettwäsche.
Es gibt sicher auch was um sachen einzusprühen.
Dann sind die Viecher in null komme nix wieder weg. :chinese

:bye: Blue
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo Lee Ann
Meine Kinder hatten auch schon mal Läuse. ( Oh , es juckt mich schon wieder)Ich habe das Mittel INFECTO PEDICUL benutzt . Hilft super . Wenn du die Haare dann abgewaschen hast spüle noch mal mit einem Gemisch aus Essig und Wasser die Haare ab. Das löst die Nissen besser.Die Bettsachen am besten für einige Stunden in die Tiefkühltruhe legen .
Hoffe du hast es bald hinterdir .
Ach übrigens , Wiederhole die ganze Sache nach 10 Tagen noch einmal .

Liebe Grüße Omimi :angel
 
F

Fay

Guest
....wir hatten die auch gerade :-(...........

und nun das "lausigste" das zweite Mal diesen Monat!!!!

Wenn nicht alle in Schule/Kita mitziehen, dann bekommt man sie ganz schnell wieder...

Alles genau so wie Omine schreibt. Zusätzlich haben wir noch fast alles gewaschen, vor allem Mützen, Jackenkragen, Schals und Kopfkissen.

Kuscheltiere und die Tiefkühltruhe oder 14 Tage in Tüten lassen.

Das Mittel was Omini beschreibt, hatten wir auch das erste mal, (übrigens kostete es 47 Euro!!!!! und es wurde nichts erstattet), beim zweiten Mal, (vorgestern!!!!) nahmen wir dann Goldkind, aber das andere ist sanfter und irgendwie war es besser zu handhaben.

Man braucht auch oft für Kita und Schule ein Attest vom Arzt. Idealerweise schaut er sich die Nissen unter dem Mikroskop an und erkennt ob sie noch leben, oder Du die Prozedur wiederholen musst.


*gleichmalamKopfkrazt* ;-)

viel Glück bei der Bekämpfung :)
 
U

User2

Guest
Wir hatten sie damals auch gleich wieder, eben weil im Kiga meiner Schwester nicht alle mitgezogen haben. Und auch die Stofftiere und Spielsachen wurden nicht gereinigt. Es haben sich dann damals Eltern zusammen geschlossen und das Gesundheitsamt informiert, sonst wäre die Viecher nie weg gewesen.

*kratz* *schüttel*
 

feli31

chaotenmutti
Sind Berliner Preise anders als bei uns??
Bei uns kostet ne 100 ml Flasche Infecto Pedicul 15 Euro und mit
Kassenbon ab zum Kinderarzt und man bekommt es erstattet.
Am besten den Kopf damit behandeln und Frischhaltefolie drum wickeln,in der Einwirkzeit.Und beim Nissenkamm nicht sparen,lieber der teure aus Metall,als der billige Plastikkamm,dem biegen zu schnell die Zacken auseinander,und lässt die Nissen im Haar.
 

flussrose

hier und jetzt
Muß den Thread wieder ausgraben - im Kiga bei uns sind auch die Läuse zur Zeit. Bisher blieben wir verschont - bisher! ;D

Kann man die Tierchen denn auch auf natürliche Art wieder los werden? Gibt es da ein sanftes Mittelchen? Oder würden wir an den Shampoo aus der Apo nicht vorbeikommen?
 
U

User 5

Guest
Würde mich auch interessieren Katrin ;-)

In unserem KIGA sind so alle 8 Wochen diese Vieher unterwegs, bisher blieben wir (mit Schampoo zur Vorsorge) verschont.

Natürliche, milde Mittel wären sicher besser, hat da jemand Erfahrungen?
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hmm...ich glaube natürlich ist da nicht viel zu machen....Essig....aber das hilft nicht wirklich so gut wie das Zeug aus der Apo. Wir hatten auch das Infecto Pedicul. Ne 100 ml Flasche reicht aber da nicht wirklich....normalerweise soll man das alle zwei Tage wiederholen über einen längeren Zeitraum. Und bei uns war das auch so sauteuer, aber mit Rezept vom Kinderarzt ist das okay.

Wuuuaahhhhh mich juckt es auch schon wieder....
Meine Kleine hat das von der Tochter der neuen Lebensgefährtin ihres Vater angeschleppt.....ich hätte die damals echt erwürgen können (also nicht die KLeine, sondern die Mutter und Nadines Vater, die wussten das und haben die doch zusammen spielen lassen) ...ich hab die dann auch abgekriegt...wir haben beide lange Haare und meine Kleine ist echt pienzig beim Kämmen....ich hatte echt Spass in der Zeit..... :angryfire

Naja, aber wir sind sie losgeworden ohne Haareschneiden ;-)

Achja, das mit dem Nissenkamm kann ich bestätigen...hatte auch den aus Metall für 10 Euro oder so...brauchst aber echt....


Viel schnellen Erfolg im Kampf!
Gruss Lys
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
das habe ich im Netz dazu gefunden.


http://www.medice.de/medice/p/aesculo/anwend/default.asp

oder

Alternativen zur chemischen Behandlung bei Läusen
Nur wer keine chemischen Mittel vertragen kann oder schwangere und stillende Frauen können auch auf eine natürliche Methode zurückgreifen.
Dazu mischt man normalen Haushaltsessig (5 %) mit Wasser im Verhältnis 1:1, das vertreibt ebenfalls Läuse. Die Mischung wird in die Haare einmassiert, anschließend wickelt man noch ein mit dem Essigwasser getränktes Handtuch um den Kopf und lässt dies eine Stunde einwirken. Durch die Behandlung mit Essigwasser werden die Läuse oder Nissen allerdings nicht abgetötet, es wird lediglich das Auskämmen erleichtert. Diese Behandlung muss mindestens über acht Tage hinweg täglich einmal erfolgen. Nach etwa acht bis zehn Tagen muss der Kopf gründlich kontrolliert und gegebenenfalls erneut behandelt werden. Denn aus eventuell noch vorhandenen Eiern können in dieser Zeit wieder neue Läuse schlüpfen.
Das mitunter noch empfohlene Abtöten von Läusen und Nissen durch die Anwendung von Heißluft z. B. mittels eines Föhns ist unzuverlässig und kann zu erheblichen Kopfhautschädigungen führen, so dass grundsätzlich davon abzuraten ist. Ebenso ist ein Saunaaufenthalt zur Abtötung der Läuse ungeeignet.

oder

Bei Kopfläusen tränke man einen engen Kamm in Öl und kämme das Haar damit. Die Läuse bleiben an dem Öl haften.
 
U

User2

Guest
Ich finds ja so ekelhaft... :uebel
Wenn ich nur dran denke schüttelts mich.
Deshalb würd ich da auch gar nicht rumexperimentieren mit Essig usw.
Mit den Chemiekeulen aus der Apotheke ist es schon schwer genug die Dinger loszuwerden wenn man entsprechend lange und dicke Haare hat. Es brauchen nur ein paar Nissen überleben und der Spaß geht von vorne los... :angst
 

EA 80

*is back*
mich juckts auch, wenn ich nur dran denke, meine Große hatte sie einmal vor drei Jahren, von den Nachbarskindern... und da sie im Urlaub bei mir mit im Bett schlief, hatte ich sie auch noch :uebel, haben sie damals mit Goldgeist bekämpft, leider kamen sie wieder - wieder von den Nachbarn... dann hab ich sie mit Essig "behandelt" und zwar erfolgreich!

Wichtig ist auch, alle Wäsche, Polstermöbel etc. gründlich zu säubern, Stofftiere zwei Tage in Plastiktüten ins Eisfach (wenn sie nicht waschbar sind) und eben mit dem Nissenkamm jede einzelne Haarsträhne durchzugehen, war eine Schweinearbeit, aber sie konnte zum Glück die langen Haare behalten.

Die Nachbarskinder haben seitdem ständig Glatze :mua :shake, haben die Viecher auch meist fast das ganze Jahr, meine Große hat seitdem mehr oder weniger Kontaktverbot...

Und eine Zeitlang hab ich vorsorglich noch das Shampoon zur Vorsorge benutzt, ist zwar teuer, aber das wars mir wert, die Viecher sind echt eklig :kotz:
 

Habifu

Aktives Mitglied
bei uns in der Kita hatten wir auch so einen Fall, da waren immer wieder Eltern die sich nicht an das säubern gehalten haben, also war nach 10 Tagne wieder alles voll.

eine Mutter(Frisöse) hat sich dann erbarmt und jeden morgen mit den Erziehern die Kinder abgesucht. und diese natürlich wieder nach haus geschickt. man merkt schnell welche kinder das sind.

Sie hat mittlerweile den Titel der "Läusepolizei" verliehen bekommen
 
K

Klaus

Guest
Wir hatten sie vor 2 Jahren das letzte mal. Haben in der Apo Goldwasser geholt. Ging gsnz gut damit.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
habe gerade erfahren, das die mittlere, die die ganze letzte woche hier war und mein mann heute nach hause gebracht hat! heute wurden dort auf ihrem kopf 1 laus und diverse nissen festgestellt.
eben haben wir uns durchgesehen und nichts gefunden....mir juckt das fell, haben nichts zuhause! aber wo soll ich anfangen? und wo aufhören mit waschen. sie hat in der stube geschlafen und die bettwäsche wäre ja ok , dann unser bett, dann war sie auch im ki´nderzimmer, in den bädern, dort liegen fussmatten, handtücher ect. ich kann wohl alles durchwaschen,was aus stoff ist. danke auch!!
bin total sauer.
 
M

Meggy

Guest
Vorbeugend gegen Kopfläuse gibt es homöopathische Globulis.
Ich komm nur grad nicht auf den Namen.

Sie sind auch nicht dagegen gedacht, helfen aber sehr gut (aus eigener und anderer Erfahrungen). Die Kinder und man selber brauchen davon nur ein Kügelchen pro Tag zu nehmen. Vorbeugend, gerade wenn man öfter damit zu tun hat...
Vielleicht hilft mir einer bei dem Namen auf die Sprünge?
Sonst muss ich nochmal bei meiner Schwester anfragen, bei Interesse daran...
Sie hatte die nach einigen Läuseattacken Jahrelang und nie wieder Probs mit Läusen.
Und ich hatte auch noch keine hier...

Meggy :bye:
 
M

Meggy

Guest
Hab nun nachgefragt...

Staphisagria. Gibts inner Apo, wie gesagt, gleich vorbeugend...
 
Oben