Hilfe! -  Kopfläuse im Kiga

june75

Namhaftes Mitglied
Hallöchen,

heute morgen gab es große Aufregung im Kiga- es sind bei 1 Kind Kopfläuse festgestellt worden....

Wir sollen,bei der Abholuing am mittag,alle Sachen (Ersatzwäsche,Hausschuhe,etc) mitnehmen und alles waschen.....

Wie wäscht man sowas denn?? Ganz "normal" bei 40°C-,mit "normalem" Waschpulver-oder muß man sich da anders verhalten???

Es ist "nur" ein gaaanz kleiner Kiga- 2 Gruppen (eine sind 13 kinder und in der anderen 22 Kinder), mein kleiner ist da noch nicht soooo lange,im "alten" Kiga (da waren ca 120 Kinder,verteilt auf 5 Gruppen) gab es auch mal Läuse-aber da mußte nix gewaschen werden und so.....

Kann man denn irgendwie vorbeugen oder andere "Maßnahmen" treffen ?(

:bye:
june
 

june75

Namhaftes Mitglied
ach ja, vergessen :pfeif

Wie macht man denn einen Fahrradhelm sauber? Denn kann ich ja wohl schlecht in die Maschine "hauen" ???

Muß ich denn auch schon die ganzen anderen Kleidungsstücke (von zu Hause)waschen??

:bye:
june
 

suse19782002

Aktives Mitglied
Hallochen,


es gibt Waschmittel die zusätzlich auch desinfizierend wirken (z.B.S*krotan), auch bei niedrigen Temperaturen.
Für den Helm würde ich Desinfektionstücher nehmen.

Das würde mir jetzt einfallen. Was will man sonst auch machen.

Als meine Lütte damals im Kiga war, ist ja schon ne Weile her :D, hatte ich zu Hause immer eine Flasche Läuseshampoo zur Vorsorge.
 

5fachmama

Aktives Mitglied
Hi,

ach herje was eine Aufregung wegen Läusen, wir haben sie auch zur Zeit :unsch

Alsoooooooo es hilft nur wärme oder Kälte, der Link von Dr. Dolittle ist bestimmt schon ausreichend.

Alles Waschen vor allem Bettzeug und Jacken, Mützen, Schals , also alles was mit Haaren in Verbindung kommt, sch**** auf Sakrotan und ähnliches, 60° helfen, fertig!

Kuscheltiere, alles was nicht waschbar ist, ab in den keller und wochenlang einmotten oder 2 Tage in den Froster, das reicht vollkommen!

Man braucht außer für den Kopp keine Chemie, ich empfehle das hier

http://www.apodiscounter.de/advance...eywords=Nyda&gclid=CIWN7oWgmrMCFU-6zAodKjwA_g

oder

http://www.idealo.de/preisvergleich...-dimet-20-loesung-2-x-50-ml-infectopharm.html

Aber diese nur im akuten Fall, sonst kann man zig vorbeugende Mittel kaufen, die wenn man dran glaubt und genug Geld hat bestimmt auch helfen :pfeif

Wie auch immer wir haben sie nun zum 4. mal in 5 Jahren, man wird von mal zu mal ruhiger, weil egal was man vorbeugend machen kann, es schützt nicht wirklich!

Ruhe bewahren und einen schönen Abend noch.

LG Kati
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Als Vorbeugung hilft nur, das ganze Kind, oder zumindest den Kopf, in Plastikfolie einzuschweißen. Alles andere kannst Du vergessen. :-D
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Kopfläuse verbreiten sich im Kindergarten besonders gut, weil die Kinder sich dort noch sehr nahe kommen und weil sie dort in Kuschelecken usw gut aufsammeln können. Auch haben viele Mädchen noch lange Haare, damit erwischen sie dann auch einfacher mal eine Laus.

In der Schule ist die Gefahr nicht mehr ganz so groß. Viele Mädchen tragen ihre Haare kürzer, wegen des Schwimmunterrichts. Man steckt die Köpfe nicht mehr so zusammen.

Es gibt also ganz klare vorbeugende Verhaltensregeln, die schützen besser als Chemie und sind auch gesünder. Abstand halten, nicht die Mützen und Schals anderer anziehen, Jacken usw in Tüten verpackt in die Garderobe hängen, Haare zum Zopf binden und Kopftuch drüber.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja es wurde ja schon alles gesagt Was gewaschen werden kann bei 6ß grad waschen, den rest einfrosten oder ca. 2 Wochen lang luftdicht einkellern.

So eine Aktion haben wir vor einiger zeit im Kiga gehabt. Alle teppiche und nichtwaschbares wurde lwenn öglich luftdicht eingekellert, was gewaschen werden konnte wurde gewaschen.

Ich glaube wir haben 2 Wochen ständig die Waschmachiene im kindergraten laufen gehabt.
 

5fachmama

Aktives Mitglied
Original von nummer3
Noch wichtiger als das Waschen finde ich aber die penible Kontrolle des Kopfes ALLER Familienmitglieder.

Morgen, ja das setzt man mal voraus, das es sobald ein Fall von Kopfläusen auftritt, auch jeder abgesucht wird.

Funktioniert nur bei vielen nicht, in der Schule bei uns grassieren seit Jahren durchgehend die Kopfläuse :sn7

LG Kati
 

june75

Namhaftes Mitglied
Danke,für die vielen Tips :geb4

60°C waschen ?( Aber die meisten Kleidungsstücke kann/soll man doch "nur" bis 40°C waschen :schiel

Ich hab nämlich keine Lust,wenn ich z.B. ne Jeans bei 60°C wasche-die dann "nachher" 2-3 Nr kleiner ist.....

Und wie ist das mit Schuhen??? Ich hab jetzt,vorsichtshalber,seine Straßenschuhe und Hausschuhe (die er gestern anhatte,wo es "bekannt" war)bei 30°C im Schongang gewaschen....

Ich kann ja nicht alles in den Gefrierschrank packen-irgentwo muß ja auch noch das essen hin.

Wir sind ja,GsD, nicht oder noch nicht :angst "befallen"- sollte ja als "Vorsichtsmaßnahme" sein

Auf alle Fälle hole ich noch :weg den "Läusekamm"

:bye:
june
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Wir hatten es einmal. Und ich habe den Mädels angedroht, wenn sie mir noch einmal Läuse bringen, dann nehme ich den Langhaarschneider und mache ihnen erstmal einen Ultrakurzhaarschnitt. Das hat gewirkt!
 

5fachmama

Aktives Mitglied
Original von june75


60°C waschen ?( Aber die meisten Kleidungsstücke kann/soll man doch "nur" bis 40°C waschen :schiel

Ich hab nämlich keine Lust,wenn ich z.B. ne Jeans bei 60°C wasche-die dann "nachher" 2-3 Nr kleiner ist.....

Und wie ist das mit Schuhen??? Ich hab jetzt,vorsichtshalber,seine Straßenschuhe und Hausschuhe (die er gestern anhatte,wo es "bekannt" war)bei 30°C im Schongang gewaschen....

Ich kann ja nicht alles in den Gefrierschrank packen-irgentwo muß ja auch noch das essen hin.

Also auf jeden Fall hilft im akuten Fall nur das was wir geschrieben haben, 30° waschen das kannst du dir schenken, reine Wasserverschwendung, es gibt noch so Sprays in der Apotheke, für Möbel, wie Couch, Sessel, Teppiche usw., vll kannst du dich ja mal da erkundigen.

Ich bin halt eher für die Wärme und einmotten, Chemie finde ich nicht so doll, zumal die Wirkung auch umstritten ist.

Was mich nur stutzig macht, wer um Gottes willen wäscht Schuhe bei Läusen? :sn7 Gibt es Schuhe für den Kopp? :unsch

LG Kati
 

5fachmama

Aktives Mitglied
Original von Maju
Wir hatten es einmal. Und ich habe den Mädels angedroht, wenn sie mir noch einmal Läuse bringen, dann nehme ich den Langhaarschneider und mache ihnen erstmal einen Ultrakurzhaarschnitt. Das hat gewirkt!

Krasse Methode, wenn es hilft :zwinker:, aber ich muss dir zustimmen, das liebste wäre es mir fast auch, aber ich glaube dann habe ich es bis in die Unendlichkeit bei meinen Weibsen verschissen :pfeif

LG Kati
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Original von 5fachmama
Original von nummer3
Noch wichtiger als das Waschen finde ich aber die penible Kontrolle des Kopfes ALLER Familienmitglieder.

Morgen, ja das setzt man mal voraus, das es sobald ein Fall von Kopfläusen auftritt, auch jeder abgesucht wird.

Funktioniert nur bei vielen nicht, in der Schule bei uns grassieren seit Jahren durchgehend die Kopfläuse :sn7

LG Kati

Oh ja, wir hatten es in der Schule auch jahrelang. Letztendlich hatte sich rausgestellt, daß immer eine Familie der Träger war. Es wurde immer nur das Kind aus der Grundschule kontrolliert und behandelt. Daß aber die Schwester ebenfalls dick verlaust war, wurde nicht gesehen und nicht kontrolliert, weil sie in eine andere Schule ging... Aufgehört hat es schlagartig, als dieser Familie das Gesundheitsamt auf die Pelle gerückt ist und ihnen die genaue Behandlung erklärt wurde und dieses Kind erst nach Freigabe eines Arztes wieder in die Schule durfte
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na vieles kann trotz Wäscheschild auch bei 60 grad gewaschen werden. jeans gehören z.B. dazu und fast alles aus Baumwolle, nur bei sehr feinen geweben wäre ich vorsichtiger.

im übrigen kann man einen Hygienewaschmittel z.B. von Sagrotan verwenden.

Maju denkst du wirklich, dass das deine Ansage der Auslöser war?
Damit macht man Kindern doch eher Angst als alles andere.
 

chrigefri

Neues Mitglied
In erster Linie: ruhig bleiben.

Alles zu waschen, macht Stress und ist auch nicht unbedingt sinnvoll, schon gar nicht das Kuscheltiereeinfrosten.. Warum sollte die Laus sich vom schönen warmen Kopf entfernen und auf dem Kuscheltier niederlassen, wo sie innerhalb kurzer Zeit verhungern und erfrieren wird?

Köpfe absuchen macht da eher Sinn: Haare waschen, mit Pflegespülung einschäumen und dann mit Läusekamm Strähne für Strähne durchkämmen - man kommt mit der Spülung besser durch und evtl. vorhandene Läuse können nicht so schnell wegrennen. Das bei allen Familienmitgliedern - da ist man froh, wenn man nicht noch zusätzlich Wäsche waschen muss... :engel

Hier steht alles ganz genau:
http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/ansteckung.html

Und sehr wahrscheinlich steckt man sich auch GAR NICHT an.. ;D

Viel Erfolg!
 

usagimoon

sadness
Läuse sind einfach wegzubekommen mit nyda.. Und nur damit. Nix anderes ist so gut, die Pestizide wirken kaum noch, die sind resistent.
Alles waschen ist Quatsch und Tortur. Kuscheltiere müssen nicht eungefroren werden, aber falls ihr einen floorteppich habt, absaugen. Saugen reicht auch schon und Handtücher wechseln. Dann jedes mal nach dem Haarwaschmittel mit dem Kamm nachgucken. Wer's regelmäßig macht hat damit schon alles im griff. Keine Panik, ist zwar doof aber ungefahrlich^^
 

june75

Namhaftes Mitglied
Vielen Dank für die weiteren Antworten und Tips & Ratschläge :geb4 :geb4

Mein kleiner war dann auch die Woche (also Do & Fr) nicht im Kiga und am Montag war wohl "alles" wieder ok....

Das "Läuse"-Kind war auch wieder im Kiga und es wurde auch kein weiterer Fall gemeldet.

Gott sei Dank hab ich nicht sooo viel Teppich-fast nur Laminat und Fliesen-falls es uns doch mal erwischen sollte :schiel

Zumindestens liegt der "Läuse"Kamm griffbereit :-D

Wielange sollte man eigentlich die Köpfe kontrollieren????

:bye:
june
 

june75

Namhaftes Mitglied
Wegen den Schuhen

Mir wurde gesagt,wir sollen alles mitnehmen-auch die Schuhe-und alles einmal komplett durchwaschen...

Das haben aber auch nicht alle Eltern gemacht-zumindestens lagen noch gaaaaaaaanz viele Hausschuhe im Kiga....


Ach ja,ich habe meinem "versucht" zu erklären-das er seine Mütze erstmal immer in seinen Rucksack packen soll. Er verstand zwar nicht ganz genau warum-aber ich hab ihm einfach gesagt,das ich nicht möchte,das er Läuse bekommt und das die eben immer gaaanz dolle auf dem Kopf jucken-bis jetzt funktioniert es

:bye:
june
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Ich würde die Tage noch zwei-dreimal kontrollieren und wenn bis Anfang nächste Woche nirgendwo mehr Läuse gefunden worden, sollte das Thema durch sein - vorausgesetzt, daß alle Eltern brav an der Austreibung mitarbeiten. Um ganz sicher zu gehen, könnt ihr ja nächstes Wochenende nochmal durchkämmen, aber dann würde ich das spätestens ad acta legen.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Danke, dr.dolittle :geb4

Bei uns ist alles ok-keine Läuse gefunden.....

Allerdings gab es am Montag schon wieder einen "Fall" :shake

Das komische war/ist nur,das Kind war 2 Wochen nicht da (auch nicht in der Zeit,wo der andere "Fall" war) und es ist in der anderen Gruppe.....

Naja,so war wieder "Groß-Wasch-Tag" angesagt und die Kontrolle geht weiter........

:bye:
june
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Vielleicht hilft es,wenn Du nochmal darauf hinweist, daß wirklich alle kontrolliert und ggf. mitbehandelt werden müssen, zu denen irgendwelche Kontakte bestehen. Meist scheitert es daran, daß irgendein Kontakt vergessen wird und dann geht der ganze Spaß prompt in die nächste Runde.

BTW: " Was juckt mich da?: Von Läusen, Würmern und anderen ungebetenen Gästen."
Ist echt lustig gemacht und sehr informativ.
 

5fachmama

Aktives Mitglied
Hallo,

da bei uns in der Kita auch die Läuse vorherrschend sind, hat unsere Kita, jeden Eltern eine Informationsblatt in die Hand gedrückt, was gemacht werden MUSS, was gemacht werden kann und was völlig unnötig ist.

Vielleicht wäre das ja auch mal eine Idee, kann ja auch von einem Elternteil/ Elternbeirat zusammen gestellt werden.

Sollte es dann immer noch nicht klappen, sollte die Kita nur noch die Kinder in die Kita lassen, die befallen waren und von einem Kinderarzt wieder Ungeziefer-frei attestiert wurden.

LG Kati
 

lilly7022

Ich wohne hier
Besser spät als nie:

Von der Ansteckung bis zum Bemerken können durchaus mal drei Wochen vergehen, solange dauert wohl die Entwicklung der Läuse. Also sollte man bei Läusealarm auch drei Wochen lang kontrollieren.

Wir haben damals vom Kiga ein super Infoblatt bekommen, wo alles wichtige drauf stand. Danach wurde es besser mit der Häufigkeit von Läusen im Kiga.
 
Oben