brauche Rat -  Korkbodenreinigung

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
In meinem Schlafzimmer habe ich als Fußboden Korkplatten.
Als ich beim letzten Mal einen Fleck meiner Katzen entfernen mußte habe ich Feuchttücher auf die Schnelle genommen.
Nun habe ich an der Stelle einen Fleck und der auch nicht verschwindet.

Wie kriege ich den Fleck wieder weg und wie reinige ich generell einen Korkboden am besten???

Soll ich mir einen extra Reiniger kaufen oder gibt es auch "Standardmittel" die ich verwenden kann?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Ciao
Gerry
 
U

User2

Guest
Hi Gerry,

hast du einen versiegelten Korkboden oder diesen gewachsten Kork?

Meine Mutter hat vor einigen Jahren in ihrem Haus auch Kork verlegt, allerdings dieses gewachsten. Schon nach etwa einem Jahr sah der wirklich schlimm aus, man sah genau die Laufspuren und da wo der Hund oft lag, hat sich das Fett vom Fell in den Boden reingezogen.
Keine Chance das mit irgendeinem Reiniger wegzubekommen.
Meine Mutter hat jetzt gerade vor kurzem den ganzen Boden abschleifen lassen und wirklich richtig versiegeln, jetzt sieht es super aus.

Kannst es ja trotzdem mal mit einem speziellen Korkreiniger versuchen, bei meiner Mutter hat es halt nicht geklappt.

Viel Erfolg!

Gruß
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Ich glaube das der Boden versiegelt ist. zumindest konnte ich nicht entdecken das irgendein Wachs darauf wäre. Der Kork sieht eher ein wenig trocken aus...

Werde wohl mal gleich noch heute einen Korkreiniger dann kaufen gehen. Hoffe nur das es was hilft. Zum Glück stehen auf dem größten Teil des Bodens Möbel oder dergleichen.

Vielen DAnk schon mal an dich. :sonne

Ciao
Gerry
 
U

User2

Guest
Also wenn du sagst er sieht trocken aus, erinnert mich das an den Boden meiner Mutter bevor sie ihn versiegeln ließ. Man hat auch richtig die Struktur vom Kork fühlen können wenn man mit den Fingern drüber gefahren ist.
Jetzt nach dem Versieglen glänzt er richtig und ist ganz glatt.
Den Wachs hat man damals bei meiner Mutter auch nicht sehen können.
 
E

Elchen

Guest
Schau mal Gerry,ich habe da noch was gefunden im Netz:



Haben Sie Ihr Kork geölt bzw. gewachst, so beachten Sie bitte die Angaben der Hersteller auf den benutzten Produkten.

Haben Sie versiegeltes Kork, so können Sie dieses im Wesentlichen wie versiegelten Parkettboden behandeln. Das heißt, Sie sollten Ihr Hauptaugenmerk auf das Entfernen von losem Staub und Schmutz legen. Diese regelmäßigem Arbeiten können mit dem Besen, Staubsauger, Feudel, Mob etc. ausgeführt werden.

Wischen Sie nie naß. Nur feucht, mit gut ausgewrungenen Lappen und nur so oft wie unbedingt nötig. Kork ist ein Naturprodukt und reagiert auf zuviel Wasser mit Veränderungen in der Größe (zuerst Quellen, dann Fugenbildung) und beschleunigtem Verschleiß.

Putzmittelzusätze sind nur in sehr geringem Umfang notwendig. Das Richtige

erhalten Sie ausschließlich im Fachgeschäft. Verwenden Sie keine Haushaltsreiniger. Ein hauchdünner Auftrag einer speziellen Wachsemulsion zur Erstpflege und in Abständen von 2 bis 4 Monaten ergibt einen zusätzlichen Schutz und verleiht Ihren Boden immer wieder neue Brillianz an der Oberfläche.

Korkboden ist natürlichem Verschleiß ausgesetzt. Das „Schmirgeln“ durch Sand und Staub können Sie wirkungsvoll und arbeitssparend verhindern in dem Sie an den Eingangsbereichen ausreichend Schuhabstreifer, am besten professionelle Schmutzfangmatten auslegen.

Schutzbeläge an stark benützten Stellen sowie z.B. Filzgleiter unter Ihren Stühlen schonen Ihren Korkboden zusätzlich.

Bitte achten Sie bei allen Korkfußböden generell darauf, daß die Luftfeuchtigkeit, zumindest nicht über einen lägeren Zeitraum (Heizperiode im Winter !), unter 50 % absinkt. Es kommt sonst zu Materialschrumpfungen die verstärkte Fugenbildung zur Folge hat.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ich habe fast überall versiegeltes Parkett. Aus meiner Erfahrung raus reinige ich dieses nur alle 2-3 wochen mit einem feuchten Tuch und KLAREM Wasser. Zwischendurch geh ich alle 2 Tage mit dem Staubsauger drüber. Dem Parkett sieht man die 13 Jaher kaum an.

Alles andere, speziell die Extraprodukte für solches, geben nur Schmierereien und Striemen. Ausserdem ist dann ein Belag darauf. Geht man Barfuss, so sieht man die Fußabdrücke.

Du musst versuchen was am besten geht. Ich persönlich finde diese Spezialprodukte nur unnötig teuer und sie taugen nichts.
Kam übrigens auch mal im ARD. Nur KLARES Wasser.
 

j.thomas

Neues Mitglied
Hey an alle
habe selbst so gut wie im ganzen Haus Korkboden und zwei kleine Kinder, deren Lieblingsbeschäftigung es ist mein Boden anzumalen und zu zerkratzen. Habe neulich eine gute Lösung gefunden. Auf einer Internetseite habe ich solche http://www.schutzmatten.com für Korkböden gefunden. Sogar farbige für meine Kinder. Die haben nicht mal viel gekostet.

LG Jacki
 

Paulina76

Neues Mitglied
Hi,
ich würde dir ein spezielles Reinigungsmittel empfehlen, welches keine neuen Flecken hinterlässt und keine agressiven Inhaltsstoffe besitzt.
Am besten einfach mal in der Drogerie nachfragen, ob sie was haben, das nur vorsichtig reinigt. Notfalls würde ich dann die Intensität nach und nach erhöhen, um keine neuen Schäden zu verursachen. ;)

Als Alternative zu Kork gibt's aber auch spezielle Schmutzfangmatten, die leichter zu reinigen sind. Ich hab solche im Büro und im Windfang bei mir zu Hause (weil der Hund manchmal Dreck reinträgt)

Da kann ich Dir Schutzfangmatten von dressline empfehlen - die lassen sich am besten säubern und sind vergleichsweise günstig. Ich hatte vorher andere, die waren aber lang nicht so gut. :)

die gibt's da -> http://www.dressline.de/produkte/schmutzfangmatten.html


EDIT: Entschuldige, ich habe nicht gesehen, dass der Thread schon alt ist. Vielleicht hilfts aber trotzdem weiter, wenn jemand Probleme mit verdreckten Matten hat. Ich hab mir mal eine teure Matte durch zu agressives Reinigungsmittel kaputt gemacht. Immer mit sanften anfangen!
 

Swappi

Neues Mitglied
Korköden sollten immer versiegelt werden, dann gibt es im nachhinein keine Probleme mit dem Wischen und der Nässe. Alles andere würde ich nicht ausprobieren.



------------------------------
https://www.statthotel.de
 

lula27

Neues Mitglied
Halli hallo,
da gibt es doch bestimmt ein spezielles reinigungsmittel. guck doch mal bei http://www.fertighauskataloge24.de/ da gibts manchmal ganz gute ratschläge zum Haushalt.

Viele Grüße!
 

opa

opa andy
Hallo !
Da kann ich auch ein Liedchen singen von dem Krempel .
Ich hatte vor Jahren als dieses Korkzeug der Letzte Schrei ...( der es wirklich ist ) war .
Zur Liebe meines Frauchens das Wohnzimmer mit dem Zeug bepflastert ( Natur ) Oh Welt das ist ein Mist .
Ich hatte mehrere Tausend Märker berappt den Kleber und Die Scheidemaschiene denn den Husten konnte mann nicht richtig schneiden ein Zirkus .Die Rollen die Blasen . ich kann jeden nur vor dem Rotz warnen .Naja jedenfalls fing das Zeug dann an zu Verdrecken ,Staubsauger pie pa po .Alles für die Katz wenn mann noch ab und zu eine Quatzt oder zu allem Unglück auch noch Freunde hat die mal eine Knistern ist der Ofen aus .Jedenfalls sah der Kram aus wie Mulle nach so 7 Jahren .Mein Frauchen gemaul Dreckszeug ist so ein kalter Raum geworden das Braune Zeug .Ich naja gedacht ehe ich das Zeug mit samt dem Putz von der Wand reiße was passiert wenn mann den Kleber an dem Kram hängen hat .
Streichste das Zeug hell Okker .gesagt getahn .Nach nicht mal 4 Monaten als ich von Montage zurück kam sagte meine Gnädige schau Dir mal den Dreck an alles das Alte gelumpe ist durch die Farbe gekommen die Wand sieht aus wei eine Alte Obststiege wo verfaulte Äppfel drinne Liegen.Ich war Pappesatt .In den wenigen Tagen mit meinen Kumpels in Nacht und Nebelaction den Urtz von den Wänden geschlagen mit samt dem Putz und neu aufgeputzt Mediteranen .Edelputz drüber und fertig war der Salat . Also Finger weg von dem Zeug wenn mann keine grauen Haare oder so was früher oder später kriegen will .
Was nun das mit Deinem Fleck betrifft .Lasse dich auf keinen Firlefanz ein und Dich übern Nuckel ziehen .Wenn Du deinen Boden erhalten willst dann nehme Dir einen Handwerker oder wenn Du eine Fein Multiflexmachiene hast schneide den Teil raus die Fliese oder den Brocken stemme oder Kratze wenn die Flieese geklebt war den Kram raus und lege neu .Alles Andere ist nix Wert .Nur Tabula Rasa hilft bei der Sache alles Andere vergebene Mühe und Geldausgabe .Denn das ist ein Naturproduckt und das zieht die Bestandteile sofort in sich auf und besonder Kork wandelt andere Bestandteile um .Siehe einen echten Weinkorken der ist nur durch schneiden oder schaben wieder einigermaßen ansehnlich zu machen .Weil die Korkrinde wenn Du Naturkork verlegt hast Säuren enthält die Andere Fremdstoffe einfärben beziehungsweise Neutralisieren also Basisch machen und das Spiel ist verloren .Bei Kunstkork das weis ich nicht der könnte eventuell wieder aufhällen oder zu mindist den Farbton wieder einigermaßen ergeben .Aber bei Naturkork kaum eine Chance ist unmöglich wenn der Fleck wie du getahn hast auch noch mit Feuchttuch geribbelt wurde und so die Substanzen des Feuchttuches was ja letztendlich nicht nur Wasser beinhaltet sondern auch feine Substanzen wie Etherische Öle wenn auch nur im minnimalen Bereich reicht schon um den Kohl fett zu machen .
Vieleicht giebt es heut Sachen die die Helfen .Ich würde aber sagen hilf dir selber und raus damit denn solchen Boden den kann mann nie 100% tig schützen besonders wenn du Stubentieger hast wie wir wo der eine gerade neben mir auf der Coutsch liegt und sich einen abfilzt befor es wieder in die Nacht raus geht ..
Gruß Op.Andy .
 
Oben