Frage -  Kosten IVF ohne Krankenkasse.Holland?

Arminius

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen!

Kennt sich jemand mit Kosten aus?
Ein befreundetes Paar von mir wohnt in Kanada und hat recht wenig Geld. Er hat letzes Jahr eine Chemotherapie machen müssen (Vorher Samenspende). Ein Kind kann es jetzt nur noch über IVF geben. Dort haben sie jetzt schon für zwei erfolglose Versuche je ca. 10'000 Euro ausgegeben und jetzt können sie sich das nicht mehr leisten. Die Krankenversicherung zahlt nix.
Hier in Europa scheinen die Preise deutlich günstiger zu sein. Mir wurde gesagt in Holland sei es besonders günstig.
Kennt sich da jemand aus? Was kann man den beiden raten?
Was zahlt man wenn man die Kosten komplett selbst tragen muss?

Danke für Eure Infos!

Arminius
 

Zwerg

hoffend...
Huhu Arminius :winken: !

Wie hoch die Kosten in Holland sind, kann ich Dir leider nicht sagen - in Deutschland liegen sie ca. zwischen 3.000 - 4.000 Euro bei Selbstzahlern. Können natürlich aber auch noch höher ausfallen, je nachdem welche Medikamente benötigt werden.

Hier habe ich eine Seite aus Holland mit Kosten gefunden. Da ist die Rede von 1.464,75 Euro pro IVF / ICSI - darin sind die Kosten für Hormongaben und Medikamente allerdings noch nicht enthalten.

Lieben Gruß und :druecker für Deine Bekannten. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was sie durchmachen.

Karen
 

Arminius

Aktives Mitglied
Hi Zwerg!
Du auch noch hier? Nett Dich zu treffen! :geb4
Danke für die Infos. Wird den beiden wohl sehr helfen!
Ciao,
Arminius
 

Zwerg

hoffend...
Jepp, immer noch oder immer wieder - wenn auch eher der stille Mitleser.

Inzwischen wieder verheiratet und selber seit über 2 Jahren mit dem Thema Kinderwunsch beschäftigt :traene.

Schön, daß es Dich auch noch gibt :kisses. Alles in Ordnung bei Dir?

Lieben Gruß,
Karen
 
Oben