Frage -  Kosten Ultraschallbilder?

M

meusi

Guest
also 180 euro für ein 3d us ist schon hammer..ich habe 100 euro gezahlt für 16 bilder und hab ein video dazu...ich würd mal schauen ob es da nicht noch wem gibt der das macht ..und das günstiger...
und bis zur 29.ssw warten bis da weisst was es wird..das muss echt ein altes gerät sein..mein frauen arzt is da auch nicht mehr so gut ausgestattet,aber wenn das baby richtig liegt sieht man es schon in der 18 ssw...

aber den 3d us um 180 euro würd ich echt nicht machen guck erst mal noch ..
 

Sam23

Aktives Mitglied
Hi pusteblume,
gibt es denn in deiner Umgebung nur diesen einen Arzt mit einem 3D Ultraschall?? Versuch doch nochmal einen anderen zu finden.
Also 180,- Euro ist ein ganz schöner Pappen Geld ich würde vielleicht erstmal noch warten und wenn man dann in der 29 SSw noch nichts sehen kann, würde ich das nochmal in Erwägung ziehen oder zum anderen Arzt gehen der vielleicht einen besseren Ultraschall hat. Das dürfte dann auch günstiger für dich werden.

LG Sammy
 

EA 80

*is back*
Hallo zusammen!

Danke für die Antworten. Ja, ich guck nochmal, ob ein anderer Arzt das billiger macht. Ich will den Frauenarzt eh wechseln. Fühl mich da nicht wohl. Ich bin alleinerziehend und berufstätig und in letzter Zeit ist das alles Stress pur. Ich will den 3-D-Ultraschall eigentlich auch nur zur Sicherheit, dass echt alles ok ist, da ich anfangs der Schwangerschaft starke Antibiotika genommen habe, die man in der Früh-Schwangerschaft keinesfalls nehmen soll. Mein Arzt sagt, das sei kein Grund, den 3-D-Ultraschall machen zu lassen. Ich könne ja auch noch Fruchtwasser-Untersuchung machen lassen, aber das will ich nicht. Naja, dank' euch erstmal herzlich.
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Huhu,

ich war ja heute wieder beim FA. Von der Schwester wurde ich gleich aufgeklärt, wie das mit der neuen Regelung der US ist. Von der KK werden nur die 3 großen US bezahlt. Und vorher der um festzustellen, ob man schwanger ist und wo das Kind liegt.
Jeden weiteren muß ich anmelden und der kostet dann 30€. Dafür sind aber alle Bilder umsonst.
Habe auch ein Merkblatt bekommen, was jetzt von der KK übernommen wid und was ich zusätzlich machen lassen kann, was aber kostet.
Wenn das einer möchte kann ich es gerne mal scannen. Meldet euch einfac´h per Email.

Manja
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hi,

also bei mir sind die BILDER kostenlos. Der ULTRASCHALL!!!! aber (und um den geht es ja schließlich) kostet 25€. Die Krankenkasse bezahlt max. 3 US-Untersuchungen. Die anderen Untersuchungen muss man selber bezahlen.

Wenn man einen Arzt hat, der das nicht so eng auslegt: Glück gehabt. Wenn man eine Risikoschwangerschaft hat, wird i.d.R. eh mehr "geschallt" - aber da verzichte ich gerne drauf.

Wie gesagt, die Bilder kosten nix, bezahlen läßt sich der Arzt das Gerät und die Dienstleistung des Schallens. Das es Ärzte gibt, die auch noch für jedes ausgedruckte Bild was extra nehmen finde ich dann auf jeden Fall übertrieben!!

Olive
 

Timeless

Mitglied
Mir sagte man zwar auch das nur die 3 "großen" Ultraschallbilder von der KK übernommen werden, aber ich habe mehrere erhalten und ohne das ich einen Cent zahlen musste. War im übrigen auch ne Risikoschwangerschaft, also auch mehr Bildchen als normal
 

Sala

Schokoholik
Das würde mich nun auch interesiieren.
seit 2004 ist ja nun einige zeit ins Land gezogen.
Wie ist das denn momentan?
Ich habe gehört 4 US-Bilder würden im Rahmen der Vorsorge einer "normalen" (also keine Risikoschwangerschaft) Schwangerschaft im gesamten SS-Zeitraum von der KK übernommen. Weitere Bilder müssten privat bezahlt werden.
Eine Freundin meinte sie hätte 50€ bezahlt, ob nun Pro Bild weiss ich nicht (fänd ich aber bissi arg happig). 3D-Bilder sind wohl nicht vorgesehen und müssen im "Normalfall" selbst bezahlt werden.
Hat jemand andere Informationen?
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
In unserem Plauderforum für Juli/August Bauchzwerge haben wir schon festgestellt das das ganz stark vom jeweiligen Arzt abhängt.

Also die drei Ultraschallbilder für die größeren Untersuchungen übernimmt die Krankenkasse.

Manche Ärzte machen weitere Ultraschallbilder wenn man die Praxisgebühr bezahlt (Was man im Rahmen der normalen Vorsorge nicht machen muss)

Ich zahle sie und hab eigentlich immer Bilder mitbekommen.

Manche Ärzte vereinbaren auch Pauschalen mit ihren Patierenten über zusätzliche Ultraschallbilder. 50 Euro bezieht sich vermutlich auf so eine Pauschale, nicht auf eine einzelne Aufnahme (Ausnahme 3D Ultraschall)

3D Ultraschallbilder sind durch die Bank selbst zu bezahlen. Allerdings muss man die nur Bezahlen wenn man auch ein taugliches Bild herrausbekommt. Das ist nämlich gar nicht so einfach.
 
Oben