brauche Rat -  Kostenübernahme vom JA ?

M

Miriam2609

Guest
Hallo,
mein Bruder wird 16 Jahre alt und leidet an Dyskalkulie. Er hat auch bereits eine Ergotherapie gemacht.
Sein Zwischenzeugnis welches er nun bekommen hat, ist voller Fünfen und Sechsen obwohl er schon auf der Hauptschule ist.
Meine Eltern sind geschieden und beide berufstätig, er wohnt bei meiner Mutter die aber beruflich auch sehr eingespannt ist.
Jetzt habe ich vor ein paar Tagen in "der Welt" gelesen, dass das Jugendamt oder Sozialamt (ich weiss es nicht mehr genau) die Kosten für ein Internatsaufenthalt übernimmt.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ?
Ich wohne in Niedersachsen
Vielen Dank

Miriam
 

Sabine2510

Mitglied
Hallo Miriam,

grundsätzlich ist es möglich, dass das Jugendamt einen Internatsaufenthalt übernimmt. Aber in der Realität ist das sehr sehr schwierig. Vor allem, wenn vorher noch nicht viel passiert ist. Aber es ist in jedem Bundesland anders und vielleicht habt ihr ja eine Chance. Habt ihr es denn schon mal mit einer speziellen Förderung versucht? Das könnte man auch beim Jugendamt beantragen. Man müsste deinen Bruder erst einmal gründlich diagnostizieren, um festzustellen, wo die Probleme konkret herkommen. Sucht euch einen Spezialisten, sieh mal hier nach www.dvld.de
Alles Gute, Sabine Omarow
 
Oben