Frage -  Kostenübernahme ?

Rashdo

Aktives Mitglied
Guten Morgen!

Wer hat nähere Informationen zum Thema Kostenübernahme bei LRS?
Leider ist es bei uns wie vermutlich ziemlich vielen anderen hier auch. Seit neuestem werden auch bei uns die Kosten für eine Einzeltherapie nicht mehr übernommen. Es gibt wohl "Stützpunktschulen" die Kurse für 8 Kinder anbieten, aber meiner Meinung nach, sind das keine Kleingruppen mehr, in denen sinnvoll gearbeitet werden kann.
Wer kennt entsprechende Urteile oder Rechtsprechungen aus neuerer Zeit?
Wer weiss Rat?
Bin hier bei uns im Ort ein Einzelkämpfer, da alle anderen den Weg des geringsten Widerstandes gehen und sich fügen. Finde aber, dass wir unseren Kindern dies schuldig sind zu kämpfen und nicht einfach aufzugeben.
Freu mich über Eure Antworten.
Danke!
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo

also wie ich weiss und es auch gerade durchkämpfe gibt es bei uns in Niedersachsen noch Einzeltherapien.
Mein Sohn seid fast 3 Jahren Dyskalkulie festgestellt bekommt ab Januar eine Einzeltherapie.

Die aus 40 Sitzungen besteht a. 50 Minuten.
Bei uns geht das übers Jugendamt.
Kenne hier auch ein Mädchen das bei LRS eine Einzeltherapie bekommt in der Klasse meines Sohnes.
Wir haben aber auch in der Schule eine Extra Stunde wo LRS + Dyskalkulie Kinder gefördert werden.
Was ich auch nicht schlecht finde

Aber bei uns gibts noch Einzeltherapien.


LG Roswitha :winken:
 

Rashdo

Aktives Mitglied
Hallo Schnuffi011!
Leider konnte ich auf Deinen Beitrag nicht antworten, sondern nur auf meinen eigenen. Kenne mich hier noch zu wenig aus, an was das liegen könnte. Ich hoffe Du siehst den Beitrag trotzdem.
Also wenn die weiteren Stunden bei uns in der Schule wären, fände ich das auch gut. Das Problem ist nur, dass diese im Nachbarort sind und die Kinder noch nicht so mobil sind, dass sie alleine mit der Bahn dies bewältigen würden. Vor allem nicht da sie an diesem Tag um 13 Uhr Schule aus haben und der Kurs im Nachbarort 14.30 Uhr startet. Um 16.05 Uhr wäre dieser dann aus und danach stünden noch die Hausaufgaben an. Ich bin der Meinung dass das eine schlechte Lösung ist. Vor allem haben wir die psych. Gutachten in denen die Möglichkeit einer zu drohenden seelischen Behinderung bestätigt wurden. Da meine ich, dass nicht einfach das Jugendamt sagen kann, die Zuständigkeiten haben sich geändert. Sobald wir eine Bestätigung der Schule (die den Extra-Unterricht macht)hätten, in welcher klar hervorgeht, dass sie nicht die Möglichkeit hat, diese Kinder gezielt zu unterrichten, dann würden sie es bezahlen. Die Schule bestätigt doch nicht selbst, dass sie das nicht kann. Hier wurden wir dann auf das Schulamt verwiesen und diese haben uns dann zurück auf diese Schule verwiesen.
Echt ein schönes Spiel. Ich werde trotzdem kämpfen.

Einen wunderschönen Tag und Kopf hoch
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Rashdo

eigentlich musst du unten nur auf antworten klicken, dann den ,den du meinst anschreiben.

Vielleicht sind wir hier in Niedersaschen zum ersten Mal etwas voran.
Oder halt unser Landkreis.
Sonst findet bei uns auch alles viel weiter ab statt.
Habe ja noch 5 Kinder in der Schule.
Ohne Auto bist du hier auch aufgeschmissen.
Montags habe ich Ergo mit Sohn 8.
Dienstags frei. Donnerstags Ergo mit Tochter 11 , ist 20 KM weiter weg.
Freitags mit sohn 13 Therapie in Hildesheim um 15.00.

Wenn es eng wird mit den Hausaufgaben dann schreibe ich es i´ns Heft das ist dann okay.
Muss dann bis Wochenende nachgemacht werden.

Busse fahren bei uns nur bis 15,30 zum Bahnhof.
Wir organisieren das mit Fahrgemeinschaften, klappt eigentlich ganz gut.
Bei uns kommt nun noch mindestens Stevens 8J Dyskalkulietherapie hinzu.
Da muss ich auch wieder 15 KM fahren.
Dauert dann 50 Minuten.

Sind denn bei euch mehrere Kinder mit LRS???
Dann wäre es doch angebracht in der Schule was zu machen, selbst bei 2 Kinder lohnt es sich.
 

Rashdo

Aktives Mitglied
Guten Morgen Roswitha!

Irgendwie will das mit dem Antworten nicht funktionieren. Es geht nur, wenn ich auf meinen ersten Beitrag antworte. Na ja egal-hauptsache es klappt überhaupt.
Hier bei uns in der Schule gibt es in der 3. Klasse (in 2 unterschiedlichen Klassen) je 2 bestätigte Legastheniker. Mit 4 Kindern würde es sich sehr wohl lohnen an der eigenen Schule etwas zu unternehmen. Zumal die Klassenlehrerin der einen Klasse eine Zusatzausbildung in dem Bereich LRS gemacht hat. Das Problem ist aber wie überall das Geld. Förderunterricht wurde vom Schulamt gestrichen und keiner ist bereit die Kosten zu übernehmen. Das zweite Problem ist, dass keiner der Eltern etwas veranlassen möchte. Die einen lassen ihr Kind gar nicht therapieren, da sie der Meinung sind, dass das Kind ein "Spätzünder" ist und das eben seine Zeit braucht. Die anderen gehen eben zu dem angebotenen Unterricht im Nachbarort. Haben sich aber weder über die Art und Weise der Gestaltung dieser Zusatzstunden informiert, noch lesen sie über LRS nach, geschweige denn kennen sie die Lehrerin oder umgekehrt.(Es fand nicht einmal ein Elternabend im Voraus in der anderen Schule statt). Einfach nach dem Motto: Unser Kind hat ein Problem. Es gibt Fördermöglichkeit. Wir schicken es dort hin und haben unser Soll erfüllt. Was LRS als solches jedoch für das ganze Leben bedeuten kann und gezielte Therapien informieren sie sich nicht. Habe schon ab und zu mit ihnen gesprochen und sie geben mir den Eindruck, dass sie meinen ich würde mich viel zu viel damit befassen, hätte nichts anderes zu tun als laufen zu diesem Thema zu surfen. Aus diesem Grund bin auch ich nicht bereit hier bei uns mit dem Rektor der Schule zu diskutieren und über den Förderverein Möglichkeiten zu suchen. Ist zwar schade, aber wenn in der heutigen Zeit jeder meint, er müsse nur nach sich selbst schauen und nicht gemeinsam für unsere Kinder zu kämpfen, bin ich auch so.
Schönen Tag
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
guten morgen rashdo

tja das ist total daneben das sich Eltern nicht drum kümmern.
Ich finde es gar nicht übertrieben wenn man sich bemüht und darum kümmert
das sein Kind den Besten Weg hat das zu lernen.

Da heisst es dann die Eltern die sich darum kümmern sind einfach zu übervorsichtig.
Nein das sind wir beileibe nicht , wir wollen nur den besten Weg für unsere Kinder.

Stiilgehalten habe ich auch nicht bei Steven mit seiner Matheschwäche.
Nachdem 2 Jahre nichts mehr getan wurde hab ich noch mal testen lassen.
Siehe da er hat argste Probleme wie soll mein Kind es lernen mit mehreren wenn nicht die richtige Methode da ist.
Das geht einfach nur auf Dauer im Einzelunterricht mit Therapeuten.

Bei uns macht das eine richtige Lernthearapie Praxis im Einzelunterricht.
Ich würde genau wie du für mein Kind durch :wand :wand gehen.

Lass einfach nicht nach versuche es einfach weiter, ich war ja auch noch mal bei der Kinder u. Jugendpsychatrie und habe noch mal testen lassen.
Jetzt bekomme ich die Einzeltherapie .

Kämpfe einfach weiter .

:maldrueck

:winken:
 
Oben